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Lirva
Hauptthema:
Hallo Leute.

Ich kenne mich noch nicht so aus mit Tuning, Felgen usw., darum vlt. eine etwas blöde Frage.

Eigentlich wollte ich immer Felgen mit fettem Tiefbett, für nen E36. Allerdings habe ich jetzt Felgen gesehen ohne Tiefbett, welche mir sehr gut gefallen. Leider gibt es die nur in 8x18 mit ET34.
Meine Frage jetzt, ist 8 in der Breite nicht etwas schmal? Ich habe mal ein bisschen rumgelesen und da haben alle so 8,5 vorne und 9,5 hinten... ich möchte nicht, dass das dann verschissen aussieht wenn ich "nur" 8 Zoll Breite habe. Was meint ihr?

Grüsse
Lirva

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2012 um 21:09:22
King Felix
Was sollen denn für Reifendimensionen drauf? Wär auch interessant ;) ne 8er Felge z.b. mit 205er zieht den Reifen schon einigermaßen schön raus ;)
Lirva
Hey.. also da müsste ich auch euch fragen was denn da so am besten wäre.^^

Aber ehrlich gesagt gefällt mir diese gezogene Optik, also das wenn die Felge so raussteht, nicht besonders gut. Ich denke mal 205 ist etwas übertrieben. Habe eher an so an 225 oder 235 gedacht mit dem Querschnitt 35 oder 40.. was meint ihr?
ChrisH
Du musst Dich zuerst mal fragen, was Du eigentlich erreichen willst:
- Geht es um die Optik?
- Oder willst Du das Fahrverhalten verbessern?

Bei der Optik halt ich mich mal raus (ist eh Geschmackssache) - abgesehen von dem Hinweis, dass Du dir 225/40-18 auf Felgen 8x18 ET 40 in meiner Fotostory angucken kannst.

Falls es Dir eher um das Fahrverhalten geht, dann gib vielleicht noch ein paar Hinweise?
Welchen E36 fährst Du?
Wieviel PS?
Sind Fahrwerksmodifikationen verbaut oder kommen noch welche?
Fährst Du eher auf sehr guten Strecken schnell oder auf recht schlechten?
Willst Du lieber ein sehr neutrales Fahrverhalten oder mehr Untersteuern?

Warum ich meine Räder gewählt habe steht übrigens in meiner Fotostory auch beschrieben.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 05.06.2012 um 20:30:46
Lirva
Hallo ChrisH

In erster Linie geht es um die Optik!
Aber ich möchte natürlich nicht, dass sich das Fahrverhalten oder so durch die neuen Felgen irgendwie extrem verschlechtert. Also ein neutrales Fahrverhalten.
Bei dem Auto handelt es sich um einen 328 mit 193 PS. In nächster Zeit sind keine Modifikationen bezüglich Fahrwerk vorgesehen.
Ich werde hauptsächlich auf guten Strassen fahren.

Ich habe übrigens die "Sigma 260" im Auge...

//edit: tolle Fotostory übrigens, werde ich mir mal noch genauer ansehen. ich denke die 40er sehen gut aus.

Bearbeitet von: Lirva am 05.06.2012 um 21:02:59
Hecktrieb06
Mit 225er wirst du das Optimum an Fahrdynamik rausholen.
Da du aber sicher nicht stehts auf der Rennstrecke unterwegs
bist, kannst du auch schmaler gehen. (Reifenziehen) mit
Augenmerk auf verbrauch, dynamik.
Ich selber fahre auf 8" 205er Reifen (siehe Fotostory)
Magst du aber lieber einen fetten Auftritt, so das die Radhäuser
voll ausgefüllt sind, brauchst du unter 225er nicht kucken.
Auf deine Felgen gehen weitaus breitere Reifen drauf, nur sieht
das dann eher nach US-Musclecar aus...
ChrisH
Hi Livra,

dann vielleicht ein paar kurze Kommentare, die mir gerade spontan einfallen.

Grundsätzlich verschlechtern könnte sich das Fahrverhalten u.a. in folgenden Punkten:

- Mehr Spurrillenempfindlichkeit
Potentiell verstärken tun diesen Effekt an der Vorderachse (!) vor allem eine kleinere Einpresstiefe der Felgen oder die Verwendung von Distanzscheiben, breitere Reifen, Reifen mit flacherem Querschnitt, harte Reifenflanken.

- Weniger Eigenstabilisierung des Autos z.B. beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Untergründen rechts/links oder beim einseitgen Überfahren von Hindernissen.
Potentiell verstärken tun diesen Effekt an der Vorderachse (!) vor allem eine kleinere Einpresstiefe der Felgen oder die Verwendung von Distanzscheiben, aber vielleicht auch die anderen Faktoren, die ich oben aufgezählt habe.

- Mehr Untersteuertendenz:
Potentiell verstärken tun diesen Effekt Mischbereifung (also vorne schmaler als hinten), der ausgewählte Reifentyp, weniger ET hinten als vorne oder Distanzscheiben nur hinten.


Mögliche positive Einflüsse wären, dass das Auto mit etwas breiteren Felgen in Relation zum Reifen weniger Spiel hat beim Einlenken oder Umsetzen in Kurven, es reagiert etwas direkter und präziser.
Breitere Reifen mit flacherem Querschnitt erhöhen dabei leicht die maximal mögliche Querbeschleunigung (Wunder darf man da aber keine Erwarten, da braucht es zum Nachweis schon einer Rennstrecke und der Stoppuhr).
Grundsätzlich im Hinterkopf behalten sollte man ggf., dass leider vieles, was den Grenzbereich nach oben verschiebt ihn gleichzeitig auch schmaler machen kann.


Praktische Aspekte, die man berücksichtigen könnte:

Wie exponiert und daher empfindlich gegenüber Beschädigungen sind die Felgenflanken, wenn man z.B. am Bordstein einparkt. Das ist natürlich bei 8,5.Zoll-Felgen und 215er Reifen stärker der Fall als bei 7,5Zoll-Felgen und 225er Reifen.

Große, schwere Räder verschlechtern die Elastizität. Bei 2,8 Litern und 193 PS wird dir das nicht so weh tun wie mit einem 316i, aber da ist der Effekt trotzdem.

Grüße
ChrisH
Ischl
Ich hab auf meinen eine 8 mal 17er Felge ( ET 35 ) mit 215/45 er Reifen drauf.
Ich find die Flege nicht zu schmal.
Vorne passts gut und Hinten könnte noch bissl Spurverbreiterung drauf.

Der Reifen zieht sich etwas über die Felge aber nicht viel.

Ich hab momentan in meiner FS leider nur ein Bild von den Felgen, ich werd am Wochenende mal paar machen und in meine FS einfügen.

Ich denke mal ein 225 er würde auf einer 8 mal 18er Felge gut aussehen evtl. noch 235er aber breiter würde ich nicht gehen.

lg