Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZaTaN
Hauptthema:
Hi
Ich fahre einen E36 318is.
Ich fahre heute auf der Autobahn und merke das er bei 180kmh ziemlich warm wird bei 200 steigt es noch mehr fast vor den kurzen bereich die Temperatur geht auch nur sehr langsam runter. Lüfter läuft Fehlerauslese hat keinen fehler angezeigt und Kühlwasser ist auch ok. Bei normaler fahrt merkt man nix nur wenn man mal schneller fährt oder aufs gas tritt steigt sie in die höhe.
Weiß einer raht???
MFG
bmwharry
HI,

Tipp mal auf die Viskokupplung das die defekt ist.



MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
ZaTaN
Ich werde die morgen mal wechseln mal schaun ob es was bringt.
thx
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei dieser Geschwindigkeit reicht der Fahrtwind normalerweise vollkommen aus, um den Motor zu kühlen.
Ich glaube, das die Schaufeln der Wasserpumpe abgefressen sind, da das ein großer Schwachpunkt ist, hatte das an meinem E30 IS, da waren keine Schaufeln mehr dran nach dem Ausbau.
Oder das Thermostat öffnet nicht mehr vollständig, hatte ich auch schon mal bei einm Freund an seinem 328er, da war die Brücke des Thermostat´s gebrochen, und es verkantete. Folge, nach dem Warmfahren, ging die Temperatur immer höher.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
bmwharry
@Weiß-Blau-Fan-Rude

an die Wasserpumpe hatte ich auch erst gedacht, aber wieso wird er dann nicht bei normaler Fahrt warm, da müßte er doch auch warm werden wenn´s die Wasserpumpe wäre?


MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
sg318is
Hy

einen def. Viscolüfter merkst du im stand und nicht bei hohen Geschwindigkeiten,

Wasserpumpe nun Ja wenn´se schon 10J alt ist vielleicht,

eher Termostat,würde aber erst mal die Themperatur des Kühlwasssers und der Anzeige,mit nem Externen Messgerät vergleichen nicht,dass die Anzeige spinnt,soll auch des öfteren vorkommen

also.als erstes mal die Themperaturen vergleichen,dann ein Thermostat einbauen,dürft wohl die günstigere alternative sein,

im schlimsten Fall ist es die Kofdichtung,will ja nicht den teufel an die Wand malen,deshalb erst prüfen,

Stefan


wer länger Lebt wird später Alt
ZaTaN
An das thermostat denke ich weniger weil es relativ neu ist und der große Kreislauf auch auf geht meine Kopfdichtung habe ich gesehen ist an einer seite leicht undicht also da tropft es ab und zu mal. Was ich heute bemerkt habe er macht es jetzt immer :( ich fahre heute morgen so und denke mir nix bumm geht die anzeige hoch da habe ich mal die Heizung auf warm gestellt und auf stufe 2 dann ging sie sofort runter und bewegte sich nicht mehr.
sg318is
Dann wird´s wohl oder übel die Kopfdichtung sein,denn wenn er Wasser verbrennt geht dir Themperatur hoch,

oder du hast einen erhöten Druck im Kühlsystem,kann man mit einem abdrück Manometer Prüfen sollte so bei ca 1,2 - 1,4 bar liegen,bei warmen,laufenden Motor

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist bei dem Thermostat einbau der Motor sauber entlüftet worden? Mit nur etwas Luft im Kreislauf kann sowas passieren.
Das mit der Wasserpumpe ist so, bei mir war das Schaufelrad noch dran, aber die Schaufeln selbst waren abgefressen, bei normaler fahrt ist mein alter nie warm geworden über Mitte, aber bei hochtourigem fahren reichte die Umwälzung nicht mehr aus.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
ZaTaN
Entlüftet hatte ich ihn er lief ja auch die ganze Zeit ohne probleme. Kopfdichtung kann ich mir nicht vorstellen weil das mit der schon länger ist und noch nie was war. Das mit der Wasserpumpe habe ich schon öffters gehört das Auto hat jetzt 150tkm drauf und denke mal das dass noch die erste Wasserpumpe und noch der erste lüfter ist. :)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wasserpumpe

Bei dem Preis, kein Kommentar, wenn du vermutest, das deine Pumpe schon 150000km drin ist.
Aber vorsicht mit dem Link, nicht bestellen, das ist jetzt eine größere für die 6Zylinder.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06/07/2004 23:48:51
sg318is
Moin

zuerst mal die Themperaturen vergleichen könnte auch der Temperatur Fühler vom Anzeige Instrument def. sein,

sonst mal raus mit der Wapu,und rein mit neuem Frostschutz,

aber zur Sicherheit würde ich trotz dem ein neues Thermostat mit einbauen,mann weis ja nie ob´s richtig funtzt,

schau dir auch mal den link an,ist informativ



Wapu+Frostschutz

und läuft er wieder

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 16/07/2004 07:54:52
Weiß-Blau-Fan-Rude
@ZaTaN,

hast dein Problem mit der temperatur schon behoben, wenn ja, würd mich interessieren, was nun defekt war.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer