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Peter_der_Pan
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2012 um 21:56:12 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe mich nun auch endlich mal hier Angemeldet.

Ich möchte bei meinem E91 330d 245PS gerne ein Chiptuning machen.
Ich weiß das das Steuergerät von innen komplett Verklebt ist.
Es gibt die möglichkeit das Steuergerät auf 60 Grad zu erhitzen und dann Vorsichtig zu öffnen (was Ich aber für sehr Riskant halte aufgrund der kleinen empfindlichen Bauteile), oder ein Loch von ca 10mm direkt über diesem tollen Tuningschutz (kleiner Kontaktpunkt auf der Platine) zu bohren und dann nur ein wenig Kleber entfernen zu müssen. Man braucht diesen sogenannten BOOT Point um den Tuningschutz zu umgehen.

Problem ist jetzt: bräuchte einen genau bemaßten Aufbauplan des Steuergerätes um nicht mehrere Löcher Bohren zu müssen.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Dann würde das Chiptuning mal eben statt 1200€ nur 450€ kosten und bringt 300PS / 630NM :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2012 um 21:56:12
Fresh Prinz
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Hab so das Gefühl dass sich das hier auch wieder bewahrheiten wird, evtl in vorn von Steuergerät hops, Probleme mit dem Motor etc.
Peter_der_Pan
Zitat:


Wer billig kauft, kauft zweimal!
Hab so das Gefühl dass sich das hier auch wieder bewahrheiten wird, evtl in vorn von Steuergerät hops, Probleme mit dem Motor etc.

(Zitat von: Fresh Prinz)





Naja, es ist ja dann nur so günstig weil er das nicht mehr aufmachen muss, er macht das schon seit 15 Jahren Hauptberuflich und hat immer die neuste Software. Also um die Qualität mache Ich mir keine Gedanken, aber er möchte das Risiko nicht eingehen bei der möglichkeit des Erwärmens das Steuergerät zu schrotten. Mal eben 1700€ für ein neues muss ja nicht sein.
Fresh Prinz
Das kann dir aber ratz fatz passieren!
Und basteln, was das ganze ja in dem Fall ist, ist in meinen Augen pfusch ;)

Frag doch mal bei BMW nach, die bieten auch Tuning an, AC Schnitzer auch und bei beiden Anbietern bleibt die VOLLE Garantie deines Fahrzeugs erhalten!

Ich glaub viel teuerer als 1000€ waren die auch nicht...
Peter_der_Pan
Zitat:


Das kann dir aber ratz fatz passieren!
Und basteln, was das ganze ja in dem Fall ist, ist in meinen Augen pfusch ;)

Frag doch mal bei BMW nach, die bieten auch Tuning an, AC Schnitzer auch und bei beiden Anbietern bleibt die VOLLE Garantie deines Fahrzeugs erhalten!

Ich glaub viel teuerer als 1000€ waren die auch nicht...

(Zitat von: Fresh Prinz)





Also für meinen Vorgängermodell von 2007 320d wollte Hartge und AC Schnitzer 2500€ haben,
bei Wetterauer habe Ich es letzendlich für 800€ bekommen und war sehr zufrieden.

Für meinen jetzigen Kostet es bei Wetterauer 1150€, zumindest findet man diesen Preis im Internet.
Fresh Prinz
Hhmm okay ist dann wohl doch nicht so günstig!

Auf der anderen Seite, wenn man einen so teueren Wagen fährt (ist ja kein Polo) dann bei so etwas zu geizen find ich falsch!

Was sind schon 2000€ (für so viel mehr an Power) bei einem 40.000€ Wagen?

Aber das musst du selber wissen, wenn der Tuner wirklich Ahnung hat, riskierst du nur das Steuergerät!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.06.2012 um 10:02:44
Peter_der_Pan
Zitat:


Das kann dir aber ratz fatz passieren!
Und basteln, was das ganze ja in dem Fall ist, ist in meinen Augen pfusch ;)

Frag doch mal bei BMW nach, die bieten auch Tuning an, AC Schnitzer auch und bei beiden Anbietern bleibt die VOLLE Garantie deines Fahrzeugs erhalten!

Ich glaub viel teuerer als 1000€ waren die auch nicht...

(Zitat von: Fresh Prinz)





Also für meinen Vorgängermodell von 2007 320d wollte Hartge und AC Schnitzer 2500€ haben,
bei Wetterauer habe Ich es letzendlich für 800€ bekommen und war sehr zufrieden.

Für meinen jetzigen Kostet es bei Wetterauer 1150€, zumindest findet man diesen Preis im Internet.
Fresh Prinz
Oh okay, dass ist dann doch etwas mehr als 1000€...

Aber ich finde bei einem so teueren Fahrzeug (ist ja kein 300€ Polo) sollte man bei so etwas nicht sparen!

Im Grunde ist es sogar günstig, wenn du es mit der Mehrleistung vergleichst!
Die Garantie und alles bleibt dabei erhalten, das ist auch sehr viel wert!

Der Wiederverkaufswert ist auch höher mit einem Tuning original von BMW mit Garantie als von irgendwem (der Käufer sieht das so) wo auch noch am Schaltgerät rumgebastelt wurde!

Ich würd dein Fahrzeug dann auch jeden Fall nicht mehr kaufen!

Auf das tuning, auch wenn du es rückgängig machst musst du hinweisen!
Tust du es nicht und es kommt raus (zB. durchs auslesen bei BMW) hast du richtig stress...

Wie gesagt ist deine Entscheidung, wenn dein Tuner wirklich gut ist, dann kann im schlimmsten Fall nur das Steuergerät beim basteln kaputt gehn...

Musst du wissen, ob du das riskierst, oder gleich auf Nr sicher gehst!
Chewie
Hallo,

check mal

www.tuner.at

- da gehts zwar auch nur mit der CFB - sprich Programmierung mit Öffnen des Steuergerätes, aber vielleicht machen die Jungs Dir einen guten Preis!

Bei meinem BMW wars zumindest mal so.....

LG
Chewie

P.S. könnte auch eine Empfehlung abgeben, vielleicht bringst €- technisch ja was...?!
BMW-Freak28
Hallo,

auf die 1149€ von Wetterauer bekommst du meisst nochmal 20%-30% Rabatt.

krazy.ivan
hi
ich persönlich würde es lassen da ein loch ins steuergerät zu bohren, denn wie ich dich jetzt hier verstanden habe möchtest du es ja nicht öffnen. aber was machst mit den feinen spänen die ins inner gelangen können, ein so ein kleiner span kann mal ganz fix auf der platine kontakte überbrücken und dann sind es halt nicht mehr nur 450€, dann werden es bestimmt locker 2000€.ich würde mir es überlegen ob es das wert ist.

gruß
Peter_der_Pan
Zitat:


hi
ich persönlich würde es lassen da ein loch ins steuergerät zu bohren, denn wie ich dich jetzt hier verstanden habe möchtest du es ja nicht öffnen. aber was machst mit den feinen spänen die ins inner gelangen können, ein so ein kleiner span kann mal ganz fix auf der platine kontakte überbrücken und dann sind es halt nicht mehr nur 450€, dann werden es bestimmt locker 2000€.ich würde mir es überlegen ob es das wert ist.

gruß

(Zitat von: krazy.ivan)




naja, es geht ja nur um die Metallschicht. Danach kommen erstmal 2mm durchgehend harter Kleber, also könnte man die Späne vorher rausholen mittels Staubsauger oder Kompressor.
BMW-Freak28
Also bevor ich da ein Loch ins Stg. bohre, würde ich es ehr komplett öffnen,was eigentlich bei BMW kein problem ist.

Auserdem kommste mit dem 10mm Loch nicht weit,weil du noch div. andere Sachen anbringen musst.