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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pimpertski
Hauptthema:
Habe an meinem 540iA Facelift folgende Probleme, welche möglicherweise auch zusammenhängen:
- Motorkontrolleuchte leuchtet (seit ca. 3 Monaten sproadisch, seit 2 Wochen durchgehend)
- Schaltruckeln beim runterschalten in warmem Zustand (seit etwa 1/2 Jahr)
- Beschleunigung bei Vollast nicht gleichmäßig, Topspeed max. 230 km/h (seit etwa 1/2 Jahr)

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bereits getauscht, Falschluft könnte man somit ausschließen, da die Ansaugbrücke ab war und neu gedichtet wurde. Das Auto läuft im Standgas auch ruhig und sauber.

Fehlerspeicher spuckt aus:
- Kühlkreislauf Temperatursensor (...oder so ähnlich)
- Gemischregulierung Bank 1 überschreitet Regelwert
- Gemischregulierung Bank 2 überschreitet Regelwert

Der LMM liefert laut OBD aber normale Werte und sollte (sagt zumindest der Meister) nicht defekt sein. Die Adaptionswerte wurden beim ersten Auslesen vor etwa 3 Monaten gelöscht, die Getriebesteuersoftware zwecks dem Schaltruckeln auf die aktuellste Version gebracht. Wichtig an dieser Stelle: Das Auto läuft nach jedem Reset aller Fehler für etwa 10 km ohne Schakltrucken und andere Mätzchen, danach fängt es meist wieder an.

Testweise habe ich den LMM vorhin nach dem letzten Auslesen trotzdem abgeklemmt und bin seither (also ohne LMM) ca. 15 km gefahren. Der zuvor gelöschte Fehler kam bis jetzt zwar nicht mehr, ird aber sicher wieder kommen, wenn ich den LMM anschließe. Das Auto läuft meines Erachtens nicht schlechten als mit angeklemmtem LMM (subjektiv sogar fast besser).

Bin ajtuell ratlos und würde nur ungern viel Geld in einen neuen LMM investieren, ohne sicher zu sein, dass damit die oben beschriebenen Fehler abgestellt sind.



Bearbeitet von: Pimpertski am 02.06.2012 um 22:57:55
Pimpertski
Mmmh, da ich das Problem in den nächsten Tagen lösen wollte, möchte ich hier doch nochmal nachhaken...


Fakt ist: Mit abgeklemmtem LMM tritt der Fehler NICHT auf (d.h. keine Motorkontrolleuchte). Fahre seit ca. 1 Woche so rum, ohne auf den Fehler zu stoßen...


Trotz allem scheue ich mich noch 260,-€ für einen neuen LMM auszugeben, da die oben genannten Fehler zumindest für mich nicht eindeutig sein.
Könnte natürlich auch den bestehenden LMM einfach wieder anklemmen, auf den Fehler warten (der sich nach wenigen KM einstellen wird) und zu BMW fahren. Beim ersten mal vor etwa drei Monaten sagten die mir dann, dass die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden und ein Temperatursensor gewechselt wurde. Also die selben Fehler wie jetzt auch...


Vielleicht weiß jemand mitz mehr Erfahrung in diesem Bereich näheres, bzw. kann mir einen Tipp geben (?)
327iC
Hi,

Hab auch einen 540 i aber vfl. Hat auch unmoegliche zicken gemacht. Hab die zuendspulen getauscht, den temperatursensor und einen neuen bosch lmm reingebaut. Jetzt laeuft er wieder, wie ich es gewohnt bin.
Gut mal in ebay, da gibts original bosch lmm schon fur 170 euronen!

Gute fahrt!
Tobias
Pimpertski
Ah okay, danke. Wenigsten einer der was gepostet hat :)

Dann werde ich mich wohl mal dazu durchringen einen neuen LMM zu kaufen... Hoffe, dass er damit wieder besser läuft.
Uwe Pampus
tausch gegen einen anderen gebrauchten aus zwecks test - kumpel oder so?

Pimpertski
Zitat:

tausch gegen einen anderen gebrauchten aus zwecks test - kumpel oder so?


Hab leider keinen mit einem E39 und V8 in meinem Bekanntenkreis... :(
Pimpertski
Kurzes Update:
Nachdem ich jetzt ca. 1 Woche ohne LMM gefahren bin und die Abgaswarnleute nicht anging, hab ich mir nun einen neuen LMM angeschafft (Bosch @ 213,-€).

Habe die Adaptionswerte gelöscht (bzw. die Batterie für ca. 15 min. abgeklemmt) und den neuen LMM verbaut. Bis dato läuft das Auto wieder normal, also ohne Abgaswarnleuchte. Dementsprechend hoffe ich die Ursache gefunden zu haben.

Danke nochmal an die, die hier was gepostet haben!
fibie39
ich habe auch ewig gesucht ..mlk war an .ab 3500 stottern keine power....und ich bin echt net auf den lmm gekommen obwohl ich mit abgeklemmten lmm keine prob hatte...1000 mal ausgelesen werte überprüft....was war das ende vom ärgern ...lmm..neuer rein ..top...


dass wo du schon gepostet hast "mit abgeklemmten lmm kein fehler" da hast dir schon selber das beantwortet..


b-mw-323
Zitat:


Mmmh, da ich das Problem in den nächsten Tagen lösen wollte, möchte ich hier doch nochmal nachhaken...


Fakt ist: Mit abgeklemmtem LMM tritt der Fehler NICHT auf (d.h. keine Motorkontrolleuchte). Fahre seit ca. 1 Woche so rum, ohne auf den Fehler zu stoßen...


Trotz allem scheue ich mich noch 260,-€ für einen neuen LMM auszugeben, da die oben genannten Fehler zumindest für mich nicht eindeutig sein.
Könnte natürlich auch den bestehenden LMM einfach wieder anklemmen, auf den Fehler warten (der sich nach wenigen KM einstellen wird) und zu BMW fahren. Beim ersten mal vor etwa drei Monaten sagten die mir dann, dass die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden und ein Temperatursensor gewechselt wurde. Also die selben Fehler wie jetzt auch...


Vielleicht weiß jemand mitz mehr Erfahrung in diesem Bereich näheres, bzw. kann mir einen Tipp geben (?)

(Zitat von: Pimpertski)




damit hattest du dir die frage schon selbst beantwortet :)
Pimpertski
Neues Update: Anscheinend ist das komische Getrieberucken des Automaten nun auch (fast) vollständig weg! Zuvor war bei nahezu jedem Haltevorgang ein "Reinwürgen" des 1. Ganges wahrnehmen können, was echt nervig war. Hatte schon eine Getriebeüberholung angepeilt, weil ich selbst nach einem Getriebeölwechsel keine Besserung hatte.

Was so ein LMM alles beeinflusst... WAHNSINN!

P.S. Jetzt muss ich nur nochmal schauen wie er sich auf der Autobahn verhält. Da hatte ich ja auch Probleme mit der Durchzug und dem Topspeed.

fibie39
denke der wird jetzt komplett durchziehen bis die nadel bei 250 stehenbleibt ^^
b-mw-323
Zitat:


Neues Update: Anscheinend ist das komische Getrieberucken des Automaten nun auch (fast) vollständig weg! Zuvor war bei nahezu jedem Haltevorgang ein "Reinwürgen" des 1. Ganges wahrnehmen können, was echt nervig war. Hatte schon eine Getriebeüberholung angepeilt, weil ich selbst nach einem Getriebeölwechsel keine Besserung hatte.

Was so ein LMM alles beeinflusst... WAHNSINN!

P.S. Jetzt muss ich nur nochmal schauen wie er sich auf der Autobahn verhält. Da hatte ich ja auch Probleme mit der Durchzug und dem Topspeed.



(Zitat von: Pimpertski)




versuche mal einen resett der getriebeadaption ;)
Pimpertski
Zitat:

versuche mal einen resett der getriebeadaption ;)


Hab ich gemacht, sowohl selbst (Zündung an und Gaspedal durchdrücken für ca. 60 sec.), als auch schon vor einiger Zeit bei BMW im Rahmen des Auslesen des Getriebesteuergerätes.


P.S. Aber wie gesagt, jetzt isses so gut wie weg. :)

Bearbeitet von: Pimpertski am 06.06.2012 um 09:04:17
b-mw-323
manchmal fehlt auch etwas getriebeöl, wenn der wechsel mal nicht ganz richtig gemacht wurde ;)