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F3-John
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 01.06.2012 um 17:09:42 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe einen e30 angeboten bekommen und da ich schon länger einen haben will wollte ich von euch wissen worauf ich achten sollte und was ihr davon haltet.

Wollte auch gern wissen ob der e30 Mpaket hat und was ihr sonst so auf dem bild erkennt.



Daten:
Kilometerstand: 190.000 km
Erstzulassung: 07/1987
Leistung: 75 kW (102 PS)
Kraftstoff: Benzin
HU/AU: 07/2012
Außenfarbe: Rot

Sonderausstattung:
- Elektrische Fensterheber
-Schiebe-Hub-dach
-Nebelscheinwerfer
-Zentralverriegelung
-Euro 2 Norm
-Allwetterreifen
-Harte Seitenschürzen
-Drehzahlmesser
-kleiner BC mit Außentemperatur Anzeige
-elektrische Außenspiegel
-Sportsitze

Worauf sollte ich bei der besichtigung achten?
Schwachstellen des e30?
was gibt zu beachten wenn ich ihn in 5 Jahren als Oldtimer zulassen möchten?
Was würdet ihr als fairen preis sehen?

Bedanke mich schonmal für euere antworten:)

<!-- Moderation --> Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Kingm40 am 01.06.2012 um 17:09:42

Bearbeitet von: F3-John am 01.06.2012 um 17:15:58
Kingm40
Welche Bilder?

Der Preis ist sehr stark vom Zustand abhängig. Grundsätzlich ist so eine alte Kiste 50€ pro Monat TÜV wert. In deinem Fall also 50 € ;-). Dazu kommt das, was man im Schlachtfall für die Ausstattung bekommt. Also beim von dir beschriebenen Auto 150-200 €, je nach dem in welchem Zustand die Sportsitze sind + a bissl was für Ersatzteile, die man raus bekommt. Wir sprechen also in deinem Fall von einem materiellen Wert von 400 - 500 €.

Was da noch dazu kommt ist jetzt extrem vom Zustand abhängig. Ist TÜV überhaupt noch mal realistisch? Wenn ja wie viel muss man dafür investieren? Wie ist der optische Zustand? ..... Da können nochmal 500 - 1.000 € drauf kommen. Mehr ist nur bei extrem gutem Zustand realistisch bei einem 316er.
F3-John
Bild ist doch da:)^^

ausserdem isses nen 318er^^

also als Oldtimer lieber nen sechszylinder wählen?....als Wertanlage?
cabriowuschel
Gab aber nie einen 318er mit 75kw. Es handelt sich zwar um einen M10B18 mit 1766ccm aber der wurde trotzdem 316 betitelt.
F3-John
aso......das ja interessant

ist das fahrzeug denn mit mpaket?
ChrisH
In dem Alter natürlich zuallererst sehr gründlich checken, wie es mit Rost aussieht, also von unten gucken!

Ansonsten fällt mir gerade spontan wieder ein, dass die Scheinwerferhöhenverstellung gerne mal schlapp macht (ich glaube, die ging hydraulisch??)
Auch die Check Controll (im Dach, hinter dem Rückspiegel) spinnt mal. Meine zeigt manchmal kaputte Rücklichter an. Kann man aber auch durch ignorieren "lösen".
Kingm40
CheckContoll haben nur die 6-Zylinder. Damit hat er sicher keine Probleme. Die Scheinwerferverstellung kann man bei einem BJ 87er notfalls ausbauen. Erst an BJ 90 muss eine verbaut sein.

Die Front ist M-Tech 1 passend zum Baujahr. Seitlich und hinten kann man nicht sagen (zumindest bei mir wird nur ein Foto von vorne angezeigt).

Weil du da vorher mal das Wort "Geldanlage" hast fallen lassen, ... Das vergiss gaaaaaaanz schnell wieder. Bei einem normalen e30 wirst du immer mehr in die Erhtung stecken als der jemals an Wert gewinnen wird. Das funktioniert höchstens beim M3 und selbst dort bezweifle ich, dass man die Kosten jemals rein holen kann (Kosten für Garage usw. gehören nämlich eingerechnet, wenn man schon von Geldanlage spricht). Mmn kann man e30 nur aus liebe fahren, rechnen tut sich das nie.

F3-John
ok geld anlage war jetzt nicht so gedacht das ich mehr geld bekomme...aber zb beim e46 kann ich geld reinstecken wie ich will um ihn am laufen zu halten und der wert fällt...und fällt und fällt..


beim e30 würde ich dann doch schon gern sehen das wenn ich da 2000€ reinstecke das das fahrzeug vom Wertgutachten bei 2000€ liegt.

will den ja denn auch net mehr verkaufen^^
cxm
Zitat:


ok geld anlage war jetzt nicht so gedacht das ich mehr geld bekomme...aber zb beim e46 kann ich geld reinstecken wie ich will um ihn am laufen zu halten und der wert fällt...und fällt und fällt..




da bist du eben 20 Jahre zu früh dran.

Zitat:


beim e30 würde ich dann doch schon gern sehen das wenn ich da 2000€ reinstecke das das fahrzeug vom Wertgutachten bei 2000€ liegt.
(Zitat von: F3-John)




Aber doch mit mit einer 316er Möhre.
Auch mit 2 Mille Investitionskosten bleibt das ein alter verbrauchter E30.
Von sowas habe ich 2-3 Stück in meinenm Bekanntenkreis.
Alte E30 Gebrauchsautos - mehr nicht.
Da muss man entweder eine bessere Basis nehmen oder mehr reinstecken.
Idealerwiese als Cabrio oder als 6-Zylinder oder Beides - wenn wir den M3 mal außen vor lassen...

Ciao - Carsten
cabriowuschel
Schau dir gut das Heckabschlußblech, die Einstiege, das Blechkleid unterhalb der Windschutzscheibe und die Radläufe an.
Gerne ist auch die Hardyscheibe zum Antriebsstrang marode und es schlägt beim Lastwechsel.
Der M10 hatte eigentlich immer Probleme mit eingelaufenen Nocken durch Probleme mit alten Ölsteigleitungen.
Wertsteigerung wirst du bei einem 316er nur bedingt erfahren. Aber das M Grillemblem b ringt bei ebay gerne mal 20€ und ist gefragt ;-)
MIKE46
wie die meisten Vorredner sagen

lohnt absolut nicht

absolute Geldverschwendung, selbst wenn Du den geschenkt bekommst

ChrisH
Na, also so würde ich das nun sicher nicht sagen.

Klar, als "Geldanlage" wird das wohl nichts richtiges, dann muss es exotischer sein, z.B. M3.
Aber wer mal einen E30 gefahren hat, der sieht darin so etwas wie den Urmeter der BMW.
Ich hatte früher einen 320i mit dem kleinen Reihensechser als Zweitürer. Die Kiste hat so unglaublich viel Spaß gemacht, das ist schwer in Worte zu fassen.
Ein E30 ist zweifellos ein gute Investition in Fahrspaß!

F3-John,
Wenn Du die Wahl hast würde ich einen 320i, 325i (beides Reihensechser) oder 318is (4-Zylinder) nehmen, aber in dem Alter ist definitiv der Erhaltungszustand wichtiger.
MIKE46
damit wir uns nicht falsch verstehen

ein E30 ist sicher ein erhaltenswertes "Kulturgut"

was sich aber auf keinen Fall lohnen wird, ist ein heruntergerittenes Exemplar wieder für teures Geld herzurichten.
Dafür gibt es noch zu viele auch noch gut erhaltene Exemplare die im Endeffekt auch nicht mehr kosten, aber den "H-Status" verdienen.
Da spielt es keine Rolle, ob 318i oder 320i etc.
F3-John
ok, werd wohl dann doch noch ausschau nach einem 6 zylinder

Danke für eure Kommentare

:)