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honyama
Hauptthema:
Hallo,

habe einen Schlacht-e30-Touring (Automatik) bekommen mit eFH vorne. Bj. 1992- 316i M40B16 ohne sonstige weitere nennenswerte (elektrische) Ausstattung, außer noch elek verstellbare Spiegel (oder war das Serie?)

Würde diese gerne in meinen E30 Touring Bj. 1991 Mit 318i M40 Motor, Schalter, übernehmen.

Nur hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Bei meinem 318er ist die komplette Verkabelung (unter der Mittelkonsole zumindest) nicht vorhanden. Ist diese wie bei den Nebelscheinwerfern nur zurückgebunden, oder fehlt diese?

2. Falls diese nur zurückgebunden ist- wo?

3. Falls nicht, wie/wo genau verläuft der komplette Kabelstrang für die vorderen (nur vordere eFHs vorhanden) beim Touring und wie kriegt man die ohne weiteres raus? Was muss alles weg? Wie kommt man da am besten hin? Und kann ich den Kabelbaum vom Automatik auch einfach für den Schalter übernehmen, oder sind diese anders?

4.Ist das sonst mit der Tür/Hebetechnik(Schere usw) 1:1 identisch?


Würde mich über passendes Input freuen.

Liebe Grüße

hony

honyama
Achso, kleiner Nachtrag:

Beide Fahrzeuge verfügen serienmäßig über eine Zentralverriegelung.

Gruß hony

Edit:

hab mich jetzt ein wenig über Google & das Forum eingelesen. Ich denke, dass die Montage der Motoren usw. kein Problem darstellen dürfte. Mittelkonsole hatte ich schon öfters raus.

Daher sind meine einzigen Fragen noch:

Wie kriege ich aus dem Schlachtfahrzeug am besten die Verkabelung raus und wo verläuft diese, was davon brauche ich alles? Gibt´s da ein paar Tricks?

Wo genau befindet sich dieser "weiße Sonderausstattungsstecker"? Ist bei einem Fahrzeug mit ZV automatisch die Verkabelung fürs Relais im Sicherungskasten vorhanden?

Gruß Hony

Bearbeitet von: honyama am 27.05.2012 um 23:30:01
Kingm40
Zitat:



Wie kriege ich aus dem Schlachtfahrzeug am besten die Verkabelung raus und wo verläuft diese, was davon brauche ich alles? Gibt´s da ein paar Tricks?

Wo genau befindet sich dieser "weiße Sonderausstattungsstecker"? Ist bei einem Fahrzeug mit ZV automatisch die Verkabelung fürs Relais im Sicherungskasten vorhanden?

(Zitat von: honyama)




Ich kann dir sagen wie´s bei mir war. Der Kabelbaum verläuft quer durchs Auto und ist mit allem Anderen, was in die Türen geht verflochten. Heißt, du brauchst den kompletten Kabelbaum. Der läuft von den hinteren (stecker in der B-Säule trennen und von dort weg ausfriemeln). nach vorne zu den Türsteckern (auch da einfach den ganzen Stecker mit nehmen). Wo genau die Verbindung zu von links nach rechts und zu den Schaltern verläuft weiß ich nicht mehr auswendig. Das ergibt sich aber eh von selber, wenn man bei den hinteren Türen anfängt. Der Ausbau ist recht aufwändig und ich hab noch im Kopf, dass ich dauern unterm Teppich durch frimeln musste. Und der Kabelbaum ist ein ziemlich langes, dickes und verworrenes Teil, was es auch nicht leichter macht. Im Schlachter kannst ja den Tepich einfach zerschneiden, dann siehst du genau wo es am besten geht.

Zitat:



Wo genau befindet sich dieser "weiße Sonderausstattungsstecker"? Ist bei einem Fahrzeug mit ZV automatisch die Verkabelung fürs Relais im Sicherungskasten vorhanden?

(Zitat von: honyama)




Verkabelung zum Sicherungskasten sollte vorhanden sein. War zumindest bei mir so. Den Zubehörstecker findest du, wenn du die Fahrerfußraumverkleidung heraus nimmst. ziemlich auf der linken Seite. Es ist ein weißer Stecker, meistens mit vielen freien Pins. Kann man kaum übersehen, wenn man im Kabelsalat unterm Lenkrad bischen sucht.
honyama
Zitat:


Zitat:



Wie kriege ich aus dem Schlachtfahrzeug am besten die Verkabelung raus und wo verläuft diese, was davon brauche ich alles? Gibt´s da ein paar Tricks?

Wo genau befindet sich dieser "weiße Sonderausstattungsstecker"? Ist bei einem Fahrzeug mit ZV automatisch die Verkabelung fürs Relais im Sicherungskasten vorhanden?

(Zitat von: honyama)




Ich kann dir sagen wie´s bei mir war. Der Kabelbaum verläuft quer durchs Auto und ist mit allem Anderen, was in die Türen geht verflochten. Heißt, du brauchst den kompletten Kabelbaum. Der läuft von den hinteren (stecker in der B-Säule trennen und von dort weg ausfriemeln). nach vorne zu den Türsteckern (auch da einfach den ganzen Stecker mit nehmen). Wo genau die Verbindung zu von links nach rechts und zu den Schaltern verläuft weiß ich nicht mehr auswendig. Das ergibt sich aber eh von selber, wenn man bei den hinteren Türen anfängt. Der Ausbau ist recht aufwändig und ich hab noch im Kopf, dass ich dauern unterm Teppich durch frimeln musste. Und der Kabelbaum ist ein ziemlich langes, dickes und verworrenes Teil, was es auch nicht leichter macht. Im Schlachter kannst ja den Tepich einfach zerschneiden, dann siehst du genau wo es am besten geht.

Zitat:



Wo genau befindet sich dieser "weiße Sonderausstattungsstecker"? Ist bei einem Fahrzeug mit ZV automatisch die Verkabelung fürs Relais im Sicherungskasten vorhanden?

(Zitat von: honyama)




Verkabelung zum Sicherungskasten sollte vorhanden sein. War zumindest bei mir so. Den Zubehörstecker findest du, wenn du die Fahrerfußraumverkleidung heraus nimmst. ziemlich auf der linken Seite. Es ist ein weißer Stecker, meistens mit vielen freien Pins. Kann man kaum übersehen, wenn man im Kabelsalat unterm Lenkrad bischen sucht.

(Zitat von: Kingm40)




Servus,

Danke für die Infos!

Hab bei meinem leider durchgefaulten Schlachte30 den Teppich innen etwas lädiert. Richtig, er geht quer durchs ganze Auto.

Was sind das noch für Kabel, die sich Richtung Kofferraum nach hinten schlängeln? Wo kann ich diese vom Stecker abziehen?


Oder ist es einfacher selbst einen Minikabelbaum mit Plus/Minuskabel usw. selbst an die 2 vorderen Türen zu verlegen und z.B. nur die Kabelanschlüsse/Stecker vom Schlachte30-Kabelbaum zu nehmen?

Achso noch ne Frage: Wenn man eine ZV serienmäßig hat, dann liegen ja die Kabel/Stecker für die Emotoren bereits drin. Wo enden da die Anschlüsse? An dem weißen Stecker in der Türe, oder sogar erst an diesem weißen Sonderaustattungstecker unterm Lenkrad?

Gruß hony

PS: den weißen Sonderausstattungstecker habe ich untern Lenkrad enttarnen können. Weiß du zufälligerweise, welcher Stecker für die elek. Fensterheber vorne sind? Weiß leider nicht, was der Automatik da extra bzw. anders wie der Schalter hat.

PPS: Nachtrag: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=614

Nur leider werden hier EFH nicht genannt? Nochmal edit: Laut google müsste es Pin 1 sein, da efh und ESD gemeinsam drüber laufen.


Bearbeitet von: honyama am 31.05.2012 um 00:11:09

Bearbeitet von: honyama am 31.05.2012 um 00:14:04

Bearbeitet von: honyama am 31.05.2012 um 00:18:24
Kingm40
Zum SA-Stecker findest du hier alle Infos: klick mich

Die Kabel Richtung Kofferraum kann ich dir nicht sagen. Bei meinem war hinten von einem Unfall so zerbeult, dass ich den Kabelbaum nicht raus bekommen habe. Ich hab sie dann ab der B-Säule abgeschnitten und in meinem Auto neu verlötet.

Kabelbaum selber basteln kann man natürlich auch. Schaltpläne findet man auf E30.de und e30.at. Ich wollte das nicht, weil es zu aufwändig war (Pins bei den Türsteckern rein basteln, Stecker für die Schalter selber basteln, ... bei mir für hinten und vorne, da kommt ja dann noch einiges dazu ). Im nachhinein betrachtet wärs wohl auch nicht mehr arbeit gewesen als den kompletten Kabelbaum verlegen aber was solls.

Die vorbereiteten Kabel gehen nur von der Tür bis zum Türstecker. Karosserieseitig war bei mir nichts vorbereitet (außer eben die Stromversorgung für den SA-Stecker).