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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shadow.lip
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Community.

Ich habe mir anfang April´2012 mir meinen neuen Gebrauchten gekauft.
Ich hatte mich vorher auch über das Modell informiert und mir waren nur die Probleme mit dem fast immer undichten Panoramadach bekant.

Jetzt wo ich bei euch und fleißig beim Forumdurchstöbern bin, ist mir aufgefallen, dass man ja auf noch viel mehr achten muss!

Ich habe meinen BMW 530xd Aut. e61 Touring mit Baujahr 09.2007 mit 120.000 km gekauft.

Ich lese hier im Forum viel von Rückrufaktion wegen defekten Zündspulen oder defekter Batterieabdeckungen. Außerdem sollte das Getreibeöl bis 120.000 km getauscht worden sein.

Jetzt habe ich ein wenig Panik, dass der Händler die Sachen evtl gar nicht behoben hat, da er den Wagen selbst von einem insolventen Autohaus gekauft hat.

Will jetzt nicht kurz nach dem Kauf bzw. kurz nach ende der Gewährleistung einen Getriebeschaden oder etwas Vergleichbares.


Was sollte also alles bei einem Wagen der bereits 120.000 km gelaufen ist gemacht werden?
Wie finde ich heraus was davon alles gemacht wurde?

Und was sind so die nächsten Intervalle mit Austausch oder Service, welche mir der BC nicht sagt?


Schon mal vielen dank für die Unterstützung!

Bearbeitet von: Shadow.lip am 25.05.2012 um 20:23:22
Stylo35
Hallo,

ich kenne viele Leute die einen E60 fahren, daher kann ich nur sagen das
diese Fahrzeuge (natürlich auch der E61) ein grundsolides Modell sind
welche bei Pflege und Wartung sehr lange Spaß machen.

Zuerst mal sind 120tkm für einen 3.0d nichts.
Interessanter ist wahrscheinlich aus wie vielter Hand das Fahrzeug stammt.
In fünf Jahren 120tkm sind wohlmöglich auf viele Autobahnfahrten
zurück zu führen, was natürlich gut ist (kann auch Stadtverkehr sein, aber bei einem 530xd bezweifle ich das).

Laut deiner Laufleistung sollte bald eine Inspektion stattfinden.
Würde auf jeden Fall beim Diesel den Kraftstofffilter erneuern, wegen der Pumpe.
Motorölwechsel und gut is.
Ich weiß ja nicht wie dicke du es mit dem Geld hast, aber wenn du
schon so stark darüber nachdenkst würde ich einfach bei einer nahe liegenden BMW Filiale
anrufen und dem das alles wie hier beschrieben schildern (kannst auch über Email machen).
Dann können die deinen Bimmer unter die Lupe nehmen.

Zum Thema Getriebeölwechsel, hast du ein Ruckeln während des Gangwechsels oder verzögert die Gangannahme länger als normal nachdem in D gelegt wurde?
Denn ansonsten sind das unnötige Kosten die man sich hätte sparen können.

Der 530d E60 aus 2005 eines Freundes hat nun knapp 270tkm auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag. Soviel ich hörte wurden bei Ihm einmal der Turbo, zwei Injektoren und noch so eine
Pumpe für den Kraftstoff gewechselt (Name vergessen).
Aber alles in allem sind das Null kosten, wenn man ein Fahrzeug wie er mit knapp 100tkm gekauft hat und dieser weiterhin super fährt.

Bin kein 5er Fahrer weiß aber das viele Freunde das Fahrzeug sehr empfehlenswert finden,
daher kann ich auch nur positives Wiedergeben.



Und nicht zweifeln, wenn er sich gut fährt dann ist auch bestimmt alles gut.



Shadow.lip
Hey danke Stylo!
Du hast auf jeden fall schon mal mein Gewissen beruhigt.

Zum Auto:
Er ist 3te Hand. Also bin der Drittbesitzer. Er war wohl kurzzeitig ein Mietauto, was nicht gerade gut ist, da ich selber weiß wie mit Mietautos umgegangen wird ala "Ist er kalt, tritt in Halt!".
Das ist ja auch für einen Diesel tödlich. Er machte aber so weit einen wirklich guten Eindruck und ich wollte ihn doch haben, gerade weil er so Grundsolide sein soll. Allein der 3-Liter-Diesel.

Die Inspektion ist erst in 60tkm fällig. Also wurde sie wohl gerade erst gemacht.

Ich hab halt nur gehört das aufgrund des undichten Panorama Dachs sich oft Nässe im Kofferraum bei der Bordelektronik sammelt und es so zu Schäden um die 7-8t Euro zustande kommen. Das will ich mir nicht unbedingt leisten, wenn es sich doch vermeiden lässt. :-)
Hab halt das dann mit dem Getriebe gelesen und weiß das, das auch nicht gerade viel günstiger kommt.

Würde halt einem Fachmann gern sagen was er bitte alles Prüfen soll und mir nicht einen vom Pferd erzählt, um an mein Geld zu kommen.

Ich kann leider nicht sagen, ob er vom Schalten in D verzögert oder nicht, da ich ihn erst seit 2tkm fahre. Bis jetzt läuft er auf jeden Fall Ast rein. Will halt nur vor Langzeit Schäden vorbeugen und will wissen worauf ich Achten muss, damit er möglichst lange fährt? :-)
G.M.I.
Zündspulen hast du schon mal keine drin, da du einen Diesel hast.
Und schon noch ein Problem weniger.
Sixpack-2012
Getriebe Öl würde ich aber trotzdem wechseln und nicht warten bis sich Probleme bemerkbar machen...

CH-Cecotto
Getriebeöl-Wechsel auf jeden Fall! Warten bis sich Unregelmaessigkeiten bemerkbar machen ist kein guter Rat!

Drallklappen-Risiko nicht unterschaetzen. Das ist im Falle eines Falles (auch bei den e6x aktenkundig!) ein garantierter Motorenkiller.

Ich seh grad, du hast den iX. In dem Fall auch gleich mal Ölwechsel im Verteilergetriebe machen lassen. Verteilergetriebe ist ein teurer Spass.

Ansonsten: beten dass nix an der Elektronik ist, das wäre dann der Supergau.




Bearbeitet von: CH-Cecotto am 19.05.2012 um 20:40:11
Shadow.lip
Stimmt. Zündspuhlen macht wenig sinn bei einem Diesel. Ist mir auch gerade aufgefallen ;-).

Also das was BMW gezahlt hätte fällt dann schonmal weg.


Also wichtig ist Getriebeöl und Verteilergetriebeöl. Das kann mir der Freundliche aber auch sagen ob das schon gemacht wurde? Sollte alle 80tkm gemacht werden? Beides?

Was sind den die Drallklappen? Was muss ich den da machen?




Ich hab zwar noch keinen gemacht. Aber mit dem alten Öl wäre ein Kavaliersstart ein Killer fürs Getriebe oder?


Danke. Ihr helft mir wirklich Geld zu sparen. So hab ich ja dann doch noch lange spaß mit meinem Dicken. :-)
Stylo35
Wo wurde die Inspektion gemacht, bei BMW?
Falls Ja würde ich genau diese Filiale kontaktieren und
fragen ob bei der Inspektion Defekte bzw Fehler gefunden sind
und ob man sie behoben hat,
denn die Inspektion ist nur das "Inspizieren".
Auch ohne Behebung der Fehler bekommt man den Stempel
und die Intervallanzeige wird resetet.^^
So würde ich anfangen und folglich die ganzen Präventivmaßnahmen
wie Getriebe Öl, Hinterachsdifferential Öl wechseln.



Wie gesagt der o.g. E60 meines Freundes hat 270tkm auf der Uhr
und Getriebeöl wurde bisher nie gewechselt, daher kann ich
auch nur aus meinen eigenen Erfahrungen heraus Tipps geben.
Wer es trotzdem macht, ist auch nicht schlimm.
Geld habe ich nicht zu genuge, wers hat solls machen.

Präventiv den Turbolader wechseln, bestimmt auch was
für einige hier im Forum. Würde ich ebenfalls unterlassen.

Viele 5er Fahrer können dir bestimmt noch einige Machenschaften
auf den Weg geben, nur hat nicht alles einen Sinn.
Jeder/s Fahrer und Fahrzeug sind im Gebrauch individuell, daher
sind die Abnutzungen ebenfalls unterschiedlich.

Ich kenne mich etwas besser mit dem E46 aus, daher kann ich nicht
viel zum E61 sagen.

Aber zu deiner Frage:
Ein Kavaliersstart ist für dein ganzes Auto ein kaltblütiger Killer, auch mit neuem Öl;)


Gruß



Bearbeitet von: Stylo35 am 19.05.2012 um 22:37:44
djsaeng
Zitat:


(...)
Was sind den die Drallklappen? Was muss ich den da machen?
(...)
(Zitat von: Shadow.lip)




Die sitzen in der Ansauganlage und steuern den Luftdrall/Wirbel bei Dieselmotoren (daher der Name Drallklappen). Bei Voll-Last sind sie offen und bei Teillast geschlossen, Vorteile sind mir nur teilweise bekannt (mehr Drehmoment und weniger Kraftstoff bei Teillast, quasi im unteren Drehzahlbereich).
Diese Klappen brechen nach bestimmter Zeit ab und verursachen einen Motorkapitalschaden. Jedoch gibt es ab bestimmtem Baujahr (?) geänderte Ausführung aus Plastik. Die Frage ist, ob auch diese Plastikklappen wirklich einen Kapitalschaden anrichten können.

Als Problemlösung gibt es hier 2 Varianten: die Ansauganlage immer ca. alle 60tkm tauschen oder Klappen dauerhaft entfernen. Und evtl muss man nichts tun, falls die Plastikklappen das Problem entschärfen.


@CH-Cecotto:
Danke für den Tipp mit dem Verteilergetriebeöl. Gehört dieser Ölwechsel nicht zum Wartungsplan ?


Gruss.
Shadow.lip
Ich glaube schon das sie in einer BMW Werkstatt gemacht wurde. Muss ich aber nachher erstmal nachsehen. Werden die Reperaturen und Serviceleistungen nicht alle in einer Datenbank gespeichert und auch auf den Schlüssel geschrieben? Könnte ich dann nicht einen Freundlichen freagen das er den Schlüssel ausließt und dann mir sagen kann was alles gewechselt wurde?

Ich möchte lieber nichts riskieren und zahle lieber einmal etwas anstelle ein andernmal das x fache. Und schlecht ist es sicherlich nicht fürs Auto denk ich.

Also muss ich nach dem Getriebe und Diff öl Nachsehen. Das ist schonmal gut.


Ich habe mich auch gerade etwas über die Drallklappen schlau gemacht. Die wurden wohl ab den MJ 2005 durch Kunststoffklappen ausgetauscht. Angeblich sollen sie dann wohl nicht mehr so häufig brechen.
Das mit dem unteren Drehzahlbereich hab ich auch gelesen. Das wäre für Automatik, wie meiner, also schon ein vorteil sie drin zu lassen. Man fährt ja doch häufig im unteren Drehzahlbereich. Ich fahre ja viel langstrecke und so.

Kann man die Ansaugbrücke Prüfen lassen? Oder lieber austauschen?

Die Drallklappen werden wohl inzwischen Elektronisch überwacht. Ich weiß nur nicht ob die fehlermeldung erst kommt wenn es schon zu spät ist.
Wußte nicht das es so häufig passiert und das es sehr wahrscheinlich ist, dass es mal passiert.
CH-Cecotto
Thema Drallklappen:

Seit dem Ausbau bei meinem e46 330d hab ich weniger Verbrauch, keinen Leistungsverlust und schlafe viel ruhiger.

Kurzform: es gibt keinen Grund die Dinger drin zu lassen.

Aber lass sie ruhig drin :-)

Drallklappen werden elektronisch ueberwacht?

Sorry, wenn so ne Klappe am Abnippeln ist, so hilft dir keine Überwachung der Welt!

Es wird auch nicht der Zustand der DK elektronisch überwacht!

Google mal nach www.swirl-flaps.co.uk und lies dich mal durch, ist eigentlich selbsterklärend.

Shadow.lip
Ich hab es mir gerade durchgelesen. Im Endeffect steht da ja nicht viel anderes drin wie das was wir hier beschrieben haben. Mal abgesehen davon das sie Werbung für ihr Produkt machen um es besser zu verkaufen.

Sie schreiben aber auch das sie im Niedriegen drehzahlbereich ihre Wirkung entfalten. Da ich viel langstrecke fahre und auch so mal niedrigtourig fahre würde mir ja dann da die Kraft fehlen bzw. der Kraftstoffverbrauch steigen. Bin mir da noch ein wenig unschlüssig. Weiß nicht ob ich sie entfernen lassen loss oder drin behalte.
schehofa
Hatten bisher keinen E60/E61 ab 07 der ein Problem mit den Drallklappen hatte.
Aber wenn man die Glühstifte und Glühsteuergerät bei dem Motor erneuert (sehr oft defekt) kann man auch gleich die Drallklappen ernuerrn, entfernen oder reparieren.

Nun zum wesentlichen was den E6x und deinen Motor betrifft.

Bei E6x mit xDrive ist eine undichtigkeit im Bereich des Vorderachsgetriebes keine Seltenheit.
Meine Erfahrung ist das meistens der Simmering zum linken Vorderrad oder der Simmerring zum Eingang der Antriebswelle undicht wird.
Das Vorderachsgetriebe ist dann meist völllig Öl-Verschmiert. Der Wechsel geht bei einem geübten Mechaniker mit entsprechendem Spezialwerkzeug ziemlich schnell von statten.
Ein VA-Getriebeöl-Tausch empfiehlt sich dann auch gleich.

Das nächste betrifft den Motor.
Vor allem beim M57 jeder Bauzeit, egal ob TU oder nicht, wird nach gewissen Laufzeiten der Ölabscheider defekt. Ich weiss noch als der Ölabscheider bei jedem 3. Ölwechsel getauscht wurde, tja.
Die Zeiten sind vorbei und somit werden die Dinger auch defekt. Auch wenn dieser gefühlte 100 mal überarbeitet wurde und dann als Wartungsfrei galt ist ein Wechsel empfehlenswert bei folgenden Anzeichen:

-Öl tritt an Druckleitungen vom Turbo zu Ladeluftkühler aus oder von Ladeluftkühler zu Ansaugbrücke
-Öl tritt an Ansaugbrücke aus
-vermehrter Ölaustritt im Bereich Turbolader

Wie oben erwähnt sind die Glühstifte ein heisses Thema. Sind nahezu regelmässig defekt.
Vorm Winter empfiehlt sich daher ein Fahrzeugtest um zu sehen ob es Probleme mit den Glühstiften gibt. Meist sind defekte Glühstife abgespeichert. Dazu kommt noch das Glühsteuergerät.
Ein Tausch aller 6 Glühstifte und dem Steuergerät macht meiner Meinung nach Sinn wenn mindestens 2 oder 3 Kerzen abgelegt sind im Fehlerspeicher. Den Wechsel einzelner Glühstifte ohne dem Steuergerät ist nicht rentabel.
Meist folgen die anderen Stifte ihren Kollegen in den Tod und das Steuergerät macht aufgrund von Spannungsschäden auch Feierabend.
Deshalb, alle mit Steuergerät. Dann sollte für einige Winter Ruhe sein.

Turboläderschäden beim 535d solls geben, aber hatte ich bisher noch nicht.

Beim Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel sehr empfehlenswert.
Was unbedingt nach dem Ölwechsel und vor allem nach der Übernahme eines solchen Fahrzeugs (Mietwagen) gemacht werden soll ist das zurücksetzen der Getriebesteuerungs-Adaptionen.
Durch rasantes Fahrverhalten von Mietkunden ändern sich natürlicherweise die Getriebe-Adaptionen in Form von späteren Schaltvorgängen usw.
Deshalb diese ggf. beim Ölwechsel bei BMW durch den Tester zurücksetzen lassen.

Ich habe noch hier noch einen Auszug von mir aus einem anderen Thread was den E61 betrifft:

Zitat:


- Karrosserie:

- Rost an der Heckklappe, seitliche Blenden bei der Heckscheibe (Blende scheuert am Lack,
Bläschenbildung)
- Beschädigungen an der Karroserie an der Front! Hier wirds bei Schäden teuer aufgrund
des Gewichtsreduzierten Aluminium Vorderbaus kurz GRAV. Kotflügel und Frontklappe beachten!
- Heckwischer auf Funktion! Sehr oft werden bei den Touring-Modellen die Wischachsen fest
- Allgemeine Schäden, Dellen, Beulen, Kratzer, Rost

- Fahrwerk:

- Niveau-Regelung! Auf korrkte Funktion der Luftfederung achten
- Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse (des öfteren Geräusche von den Kugelgelenken der
Integrallenker
- Das Restliche Fahrwerk des E60/E61 gilt als zuverlässig, trotzdem auf ausgeschlagene Lager,
Geräusche usw. achten

- Elektrik:

- Kabelbaum Heckklappe! Ruhig mal öfter versuchen die Heckklappe mit dem Taster zu öffnen.
Wenn es nicht immer Funktioniert kann ein Kabelbruch vorliegen. In verschieden Zuständen
prüfen. Bei Kälte, Nässe, Hitze, Trockenheit usw.
- Heckscheibentaster auf Funktion prüfen. Werden auch sehr oft kaputt bei den Touring Modellen
- Zentralverrigelung und Radioempfang prüfen! Lässt sich das Fahrzeug nicht immer per Funk
öffnen dann kann das Antenndiversity abgesoffen sein!
- Allgemein sämtliche Funktionen prüfen.





Zur Batteriekabelabdeckung beim E6x:

Betrifft sämtliche E6x der 5er und 6er Baureihe! Hierzu gibts einige Threads. Der Wechsel ist innerhalb von 15 Minuten erledigt und ist Kostenfrei.
Trotzdem ist seit Freitag ein Fall bekannt bei dem das Kabel am unteren Anschluss des Unterbodens völlig verfault war. Deshalb empfiehlt es sich hier beim Händler anzuordnen das Kabel von unten zu prüfen.
Dies kann zwar extrakosten verursachen aber leider ist dies so in der Technischen Aktion nicht vorgesehen. Für diese Arbeit sind 5 AW eingeplant (sprich 25 Minuten) und es wird nur von oben der Anschluss mit Kontaktfett bestrichen und die Kabeldurchführung geprüft. Die Abdeckung wird ersetzt.



Dann noch einige Frage meinerseits:

Hast du kein Scheck-Heft? In diesem dürfte normalerweise Einträge geschehen sein wenn das Fahrzeug 120000 km hat ;). BMW Stempel wär nicht schlecht!

Rechnung zu diversen Reperaturen sollten auch vorhanden sein? Wenn nicht, weisst du nicht so wirklich was noch auf dich zukommt.

Die Restkilometer/Restzeit bis zum nächsten Service dürfte im Service Menü des I-Drive angegen sein.
Nur kann es ein Problem geben: Ist der Service nicht bei BMW gemacht wird oft vergessen den Service zurück zu setzen weil es vielen einfach nicht bekannt ist dass es auch ein Service - Intervall für Bremsen, Fahrzeugcheck und Bremssflüssigkeit gibt.
Deshalb mit dem Scheck-Heft vergleichen.

Bearbeitet von: schehofa am 20.05.2012 um 20:26:17
Shadow.lip
Viele lieben dank für die ausführliche Antwort und Tipps Schehofa!

Hab es mir gleich ausgedruckt und werde nächste Woche in meinem Urlaub damit zu einem Freundlichen fahren und das alles Checken lassen.
Werd mich dann auch gleich melden und berichten, was meiner davon alles hat.
Ich weiß nur von einer Bläschenbildung vom Lack an der rechten Seite der Heckklappe am Übergang zum Glas.

Das ist gut zu wissen das bei dir noch kein E6X ab BJ. 2007 ein Problem mit den Drallklappen hatte. Werde es aber bei der Überprüfung der Glühstifte und des Steuergeräts mit Checken lassen. Überleg es mir aber auch ob ich sie evtl dabei doch gleich ausbaue.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und wurde sogut wie alles in BMW Werkstätten gemacht. Der nächste Service ist laut Bordbuch in 29.000 km fällig.
Im Scheckheft sind natürlich die Kreuze alle eingetragen. Da steht aber nur das Normale drin wie Ölwechsel oder Bremsbeläge VA HA und so was.
Da steht halt leider nicht drin ob auch das Getriebeöl oder das Diff öl gewechselt wurde. Ich habe darüber leider auch keine Rechnung.

Passt sich das Getriebe nicht alle Paar Km automatisch an das Fahrverhalten an? Also mal sportlich mal sparsam? Will ja nicht immer sportlich schalten oder immer sparsam.
Muss ich dazu extra zum Freundlichen?


Ich habe ja einen 530d. Der hat ja einen Turbolader weniger. Hat der den auch so häufig Turbolader Schäden? Oder eher selten?

Werde meinen Dicken wohl erst mal in eine Werkstatt einchecken lassen und die bekannten Probleme kontrollieren lassen.

Muss sagen das sich nach all diesen Geschichten meine Meinung über ein Grund solides Modell geändert haben. Die scheinen ja doch gerne mal in der Werkstatt zu stehen.
Ein Kamerad hat mich ja schon vorgewarnt. "Willst du Premium fahren, musst du Premium fahren!"

Hätte nur nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Hoffe das Er von den Schäden nicht allzu viele hat.


Gibt es sonst noch bekannte Schäden oder Mängel die ich Kontrollieren lassen kann, wen er schon mal auf der Bühne ist?

Kann ich zB einen defekten Ölabscheider oder ein defektes Glühsteuergerät nicht über die Gewährleistung oder Garantie abwickeln lassen? Müsste ja eigentlich mit dazugehören oder nicht?
Shadow.lip
Weiß da gerade keiner wie das rechtlich aussieht? Ob er es nachbessern muss? Und wozu er verpflichtet ist?
Soweit ich weiß muss er alles instandsetzen was kein Verschleißteil ist. Stimmt das?
Also auch Ölabscheider oder rostblase?
Shadow.lip
Meinte natürlich das ich ihn mir anfang April diesen Jahres gekauft habe. Und nicht August, so wie ich es zuerst schrieb.

Habe also noch Garantieanspruch und will es schnellstmöglich klären und evtl. schäden regulieren...
Daher die vielen fragen nach bekannten Problemen bzw. mögliche möglichen Schäden.

Bearbeitet von: Shadow.lip am 25.05.2012 um 20:31:02
TriStar
Zitat:



Muss sagen das sich nach all diesen Geschichten meine Meinung über ein Grund solides Modell geändert haben. Die scheinen ja doch gerne mal in der Werkstatt zu stehen.

Hätte nur nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Hoffe das Er von den Schäden nicht allzu viele hat.

(Zitat von: Shadow.lip)




Du hast aber schon mal gehört, dass man sich seine eigene Meinung i.d.R. aufgrund seiner eigenen Erfahrungen bildet? Welche Probleme hattest du denn jetzt konkret? So wie ich das lese (ok, ich hab nicht alles gelesen, das ist mir echt zu panikmässig) noch keine?

Wegen irgendwelcher möglichen Schäden, die irgendwann man eventuell auftreten könnten, hier so einen Aufriss zu betreiben, mutet in meinen Augen doch schon recht paranoid an. Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, sich über bekannte Schwachstellen eines Fahrzeugs zu informieren, und diese der Reihe nach abzuklopfen. Deswegen aber in eine derartige Hysterie zu verfallen ist echt schräg.

Ich würde sagen, du solltest dich mal lieber beruhigen. So viel Aufregung geht aufs Herz, und dann sind ein paar Wehwehchen am Auto das kleinste Problem.

Und wenn was kommt, dann kommts eben, wenn nicht, dann nicht. Das Leben ist schön, alles wird gut.


TriStar

Shadow.lip
Ach. Das ist ja auch keine wirkliche Panik.

Derzeit bin ich ja noch in der Garantiezeit und kann Schäden noch vom Verkäufer beheben lassen.
Ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme für die Zukunft. So das ich dann nicht soviel Geld dafür investieren muss.

Das leben ist einfach schöner wenn man auf seine Kohle aufpasst und trotzdem nen 5er fährt :-).
Shadow.lip
Hab morgen einen Termin beim Freundlichen mit einem Kumpel der auch seinen Wagen Checken wollte.
Brauche ich dazu nur den Fahrzeugschlüssel um alle Nötigen informationen herraus zu bekommen? Oder sollte ich da lieber mit den Wagen hin?
Kostet das Auslesen und evtl es ausdrucken auch schon Geld? Oder ist das im Service mit drin?
schehofa
Schlüssel enthält nur die Fahrzeugdaten, Kilometerstand und Service-Daten (CBS).

Fahrzeugtest kostet 4 AW. Dürfte sich zwischen 25-35€ belaufen.
Aber wenn du jemanden kennst oder den Werkstattleiter nett bittest macht dir das auch jemand
Schnell nebenbei.
Eine Diagnose der Fehler kostet aber extra. Das abarbeiten der
Prüfpläne beansprucht Zeit.
Shadow.lip
Also ich war jetzt beim "Freundlichen". Er konnte/durfte mir keine Auskunft über die gemachten Reparaturen geben. Also weiß ich immer noch nicht ob der Getriebeölwechsel oder Diff öl gewechselt wurde.

Kosten für den Ölwechsel mit Durchspühlung und Ölwannenwechsel ca. 500 Euro und Diff Ölwechsel ca. 80 Euro.

Das mit der Durchsicht nebenbei hat leider nicht geklappt. Die kostet dort noch mal 100 Euro.


Sind das gute Preise?
Will auf jeden Fall alles drei machen lassen. Wie viel sollte das dann zusammen ungefähr kosten? Finde 680 Euro für alles schon etwas viel.

Kennt jemand eine gute BMW Werkstatt im Raum Paderborn, Bielefeld, Hameln und Höxter?
Würde dort auch gern meine TV-Funktion während der fahrt freischalten lassen. Das soll ja mit der BMW Diagnostik Gerät funktionieren.


Kann ich auf andere Art und weise herausfinden, was an dem Wagen schon alles gemacht wurde?