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BMW Tuner01
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 um 22:50:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Weiß jemand welche et man mit Distanzscheiben bei einem e36 eingetragen bekommt.

Ich habe vorne 8x18 et35 und hinten 9x18 et35 Jetzt wie viel Distanz bekomme ich eingetragen.

Weis jemand mit welchen Distanzscheiben man eine niedrige et eingetragen bekommt.





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.03.2008 22:50:43
marci83
Ich würde mal sagen du bekommst jede eingetragen must nur genug platz im Radhaus schaffen also kurz gesagt er darf nicht schleifen bei mir war es nämlich so tüv war aber großzügig bei mir.
Gr33nAcid
so siehts aus. zu breite würde ich aber nicht nehmen, wegen der hebenwirkung, das geht sonst zu doll auf die achse usw!
Black_Devil_316
Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.
BMW Tuner01
[quote][gray]
Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.

Ist es egal was für eine Zollgröße die Felge hat und was für eine Breite
Black_Devil_316
Das weis ich jetzt net, aber bis 10" klappts.
AT-Tuner
bis et -10 kein problem gutchten liegt bei 300 euro
BMW Tuner01
Wo gibt es so ein Gutachten
AT-Tuner
brauche kopie vom KFZ - Schein und dann kannst du das gutchten passent für dein Auto von mir bekommen . Kannst dich ja bei bedarf melden info@at-fahrzeugtechnik.de oder tele:05223-2864
violett
Naja ne 9x18 mit Et-10... da brauchste etwa Platz :-))

oder du kaufst das Gutachten bei dem TÜV ders dir einträgt da ist es billiger (zumindest ist`s so bei uns)
schwarzweiß
Zitat:


Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Gibts das irgenwo schriftlich ?

Ich möchte mir zu meinen Felgen noch Spurplatten holen, laut SCC gehts bis ET+12, laut H&R bis ET+5. Das sind aber nur Angaben auf ihrer Internetseite.

Wie kann man herausfinden, was offiziell ist (ohne zum TÜV zu fahren) ?

Gruß
jochen78
Zitat:


Zitat:


Das ist leider nicht so. Bis zur ET 5 geht es mit einer Einzelabnahme, drunter brauchst ein Achsfestigkeistgutachen. Kostet sehr viel, dann kannst bis ET -10 fahren.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Gibts das irgenwo schriftlich ?

Ich möchte mir zu meinen Felgen noch Spurplatten holen, laut SCC gehts bis ET+12, laut H&R bis ET+5. Das sind aber nur Angaben auf ihrer Internetseite.

Wie kann man herausfinden, was offiziell ist (ohne zum TÜV zu fahren) ?

Gruß



Wäre aber doch das einfachste und sicherste, dann weißt du ja aus erster Hand Bescheid...

(Zitat von: schwarzweiß)


schwarzweiß
Zitat:




Wäre aber doch das einfachste und sicherste, dann weißt du ja aus erster Hand Bescheid...


(Zitat von: jochen78)




Ich war bei 5 Tüv, entweder er hatte keine Zeit ("kommen sie mit einem Termin wieder" -> ja klar für eine einfache Frage mach ich extra einen Termin in 3 Wochen -.-), oder sie haben jeder was anderes behauptet, richtig Ahnung / Lust hatte da keiner auf mich, und nein, ich fahre nicht zum 6 Tüv, ich bin langsam durch mit den Kerlen. Für mich zählen nur noch offizielle Gutachten und keine Aussagen gelangweilter Tüv Prüfer die keinen Bock auf einen haben und sowieso von sich meinen die Tollsten zu sein obwohl sie von vielen Dingen echte keine Ahnung haben !!!

Ich will mir jetzt aber die Platten kaufen, damit ich weiß was legal geht hätte ich gerne mal einen Wisch gesehn, wo was entsprechendes drüber drin steht. Das kann ich notfalls dann auch dem Tüver unter die Nase reiben falls er mal wieder keine Lust hat selber zu kucken.

Beste Grüße
stefan323ti
Man kann das nicht pauschal sagen.

Bei ner 7 Zoll breiten Felgen kannst du mit der ET deutlich weiter runter gehen als mit ner 11 Zoll breiten Felgen.

Ebenso kommt es drauf an ob schon was an den Radläufen gemacht wurde. Oder ob man es so breit wie möglich haben will und dann als Konsequenz noch was an den Radläufen macht. Und und und.

Sowas kann man einfach nicht pauschal sagen.

Fahr zu einem vernünftigen Reifen- oder Felgenhändler, die haben meisten einen Masterkoffer mit Distanzscheiben, wo man testen kann bis zu welcher Breite man gehen kann ohne das was schleift.

Und nicht vergessen, das Auto zu verschränken damit man auch wirklich sieht das nix schleift.
schwarzweiß
Zitat:


Man kann das nicht pauschal sagen.

Bei ner 7 Zoll breiten Felgen kannst du mit der ET deutlich weiter runter gehen als mit ner 11 Zoll breiten Felgen.

Ebenso kommt es drauf an ob schon was an den Radläufen gemacht wurde. Oder ob man es so breit wie möglich haben will und dann als Konsequenz noch was an den Radläufen macht. Und und und.

Sowas kann man einfach nicht pauschal sagen.

Fahr zu einem vernünftigen Reifen- oder Felgenhändler, die haben meisten einen Masterkoffer mit Distanzscheiben, wo man testen kann bis zu welcher Breite man gehen kann ohne das was schleift.

Und nicht vergessen, das Auto zu verschränken damit man auch wirklich sieht das nix schleift.

(Zitat von: stefan323ti)





Ich will so breit wie überhaupt möglich gehn, die Freigängigkeit kriegt mein Kumpel (Karosseriebaumeister) schon hin, mir gehts in diesem Thema nur darum das die Achse nicht bricht !!

Hat jemand evtl eine Tabelle, wo alle ET-Grenzen der Achse von Fahrzeuge vertreten sind ?

Hier ist zb eine von SCC, da steht e36 bis Et12, ich hätte aber gerne ein offizielles Dokument dazu, weil damit kann ich ja wohl schlecht zum TÜV gehn -.-

BMW ET-Tabelle


Schöne Grüße


stefan323ti
So eine Tabelle ist mir nicht bekannt.

Frag halt mal direkt bei SCC oder H&R an.

Aber bedenke, das vorne so breit wie möglich ein bescheidenes Fahrverhalten zur Folge hat.

Die Regel lautet: Vorne so breit wie nötig, hinten so breit wie möglich (aus fahrdynamischer Sicht, Lenkrollradius und Spurweite sind die Schlüsselwörter)

Bearbeitet von: stefan323ti am 30.05.2012 um 11:42:01
violett
Ich weiß nicht was da so schwer ist! :-)

bei SCC geht z.b. das Gutachten für den E36, das es bei denen zum runterladen gibt bis ET12, mit Ihrem "Sondergutahcten", kannste dort bestellen kostet 150-200 Euro, geht die Grenze bis ET 0.

H&R geht bis ET+5...

Willste in negativen Bereich, musst dich mal umschauen, gibt einige "Tuner" die diese Nachweise verkaufen, die verlangen dann aber 200 Euro aufwärts...ja negativer die ET, umso teurer wirds meistens....

Aber ich hatte noch nicht viele die unter ET 0 da waren zum eintragen
schwarzweiß
Zitat:


Ich weiß nicht was da so schwer ist! :-)

bei SCC geht z.b. das Gutachten für den E36, das es bei denen zum runterladen gibt bis ET12, mit Ihrem "Sondergutahcten", kannste dort bestellen kostet 150-200 Euro, geht die Grenze bis ET 0.

H&R geht bis ET+5...

Willste in negativen Bereich, musst dich mal umschauen, gibt einige "Tuner" die diese Nachweise verkaufen, die verlangen dann aber 200 Euro aufwärts...ja negativer die ET, umso teurer wirds meistens....

Aber ich hatte noch nicht viele die unter ET 0 da waren zum eintragen


(Zitat von: violett)




Ich hab mal auf der H&R seite gekuckt, in der Auswahlliste steht ET+5, im Gutachten selber, gehen die Kombinationen aber nur bis ET+12. Gibt es ein Gutachten von H&R, wo die Kobinationen bis ET+5 gehen ?

Möchte dem Tüver gerne etwas offizielles vorzeigen ;)

Ein Sondergutachten wird denke ich nicht nötig sein, weil ET+5 mir bereits reichen würde. Allerding finde ich nichts, wo diese ET+5 in einem Gutachten beschrieben stehn ?!

Gruß
violett
Ja das H&R Zeugs blick ich immer auch nicht ganz...Meine Kunden verkaufen fast auschließlich SCC

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass H&R fürs "normale" Gutachten, das es zum Download gibt bis ET12 geht und das andere bis ET5 dann auch kassiert wird!! Frag einfach mal an, fragen kostet ja nichts!!
schwarzweiß
Zitat:


Ja das H&R Zeugs blick ich immer auch nicht ganz...Meine Kunden verkaufen fast auschließlich SCC

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass H&R fürs "normale" Gutachten, das es zum Download gibt bis ET12 geht und das andere bis ET5 dann auch kassiert wird!! Frag einfach mal an, fragen kostet ja nichts!!

(Zitat von: violett)




Ok klingt logisch, aber warum dann "nur" bis ET+5, Kerscher bietet solche Sondergutachten bis ET-72 an !!

Kerscher
louisdama
H&R geht auch weiter runter wie Et+5,
bloss alles was drunter ist,lassen die sich gut bezahlen.
Im Netz gibt es eins von H&R für 10,5" breite mit et0 (einfach googlen) oder eins von den anderen Anbietern nehmen.


ps, bevor ich mit spurplatten so weit raus gehe,würd ich doch richtig breite Felgen mit niedriger ET nehmen,mM.
violett
Ja wie gesagt nach unten gibts "fast" keine grenzen, jeder hat da was anderes prüfen lassen!!

Die verlangen halt alle Geld dafür! Aber wer schön sein will muss leiden :-))
schwarzweiß
Zitat:


1. H&R geht auch weiter runter wie Et+5,
bloss alles was drunter ist,lassen die sich gut bezahlen.

2. Im Netz gibt es eins von H&R für 10,5" breite mit et0 (einfach googlen) oder eins von den anderen Anbietern nehmen.

3. ps, bevor ich mit spurplatten so weit raus gehe,würd ich doch richtig breite Felgen mit niedriger ET nehmen,mM.

(Zitat von: louisdama)




1. Das heißt, bis ET+5 muss ich nichts bezahlen, wo finde ich so ein Gutachten bis ET+5, in deren Gutachten gehts ja leider bloß bis ET+12.

2. Hab ich leider nicht gefunden, weißt du noch wo du das gesehn hattest ?

3. Habe bereits 10x17 ET20, möchte aber gerne noch etwas breiter, weil die noch soviel Platz im Radlauf haben -.-



Zitat:



Ja wie gesagt nach unten gibts "fast" keine grenzen, jeder hat da was anderes prüfen lassen!!

Die verlangen halt alle Geld dafür! Aber wer schön sein will muss leiden :-))

(Zitat von: violett)





finde das komisch das so ein spezial Gutachten jedesmal neu beantragt werden muss, theoretisch sollte es doch langen, dass wenn einer es mal beantragt hat, dies dann auch automatisch für alle anderen Fahrzeuge auch gilt ??



Gruß
violett
Ja nur der eine der das gezahlt hat, hat dafür richtig Geld hingelegt!! Geht alles nach VdTÜV Merkblatt...:1000km Nordschleife und dann wird die Kiste komplett geprüft, dann weißte was da Geld dahinter steht!

Das will er natürlich mindestens wieder zurück und da keine Firma vom drauf zahlen lebt, will er meist nicht nur das investierte zurück, sondern ja auch noch was verdienen! :-)) Deshalb werden diese Gutachten fast auschließlich dann auch Fahrgestellnumer bezogen ausgegeben!!

Außer du findest einen Prüfer der das H&R Gutachten bis ET0 hat... Der trägt dir das dann ein und verrechnet halt dann etwas weniger wie die 150-200 für ein extra Gutachten