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Hoffi18
Hauptthema:
hallo,
habe volgendes problem bei meinem e36 328i bj 96...

das auto fährt eigentlich ganz normal und bei/ab ca 5500 u/min kommt nixhts mehr, also ob er kein sprit bekommt oder sowas, ganz komisch..... was kann das sein ?

mfg
Sunglass
Luftfilter, benzinfilter, zündkerzen, zündverteiler, Auspuff, kat, alles Dinge an denen es liegen kann. Würde sagen du arbeitest dich da mal step by step durch. Wenn du da nix findest fällt mir spontan nur noch die einspritzanlage ein, genauergesagt die ventile. Klappert das Aggregat? Wenn es keine ungewöhnlichen Geräusche macht fällt das auch raus. Wann war der letzte Öl Wechsel? Du siehst es könnte ne ganze Menge sein. Sag mir bescheid wenn du was gefunden hast. Viel Erfolg.
Hoffi18
Hi, ich habe erst vor ca 3000 km alles neu gemacht.... Sprich : Öl + Filter, Luftfilter, kraftstofffilter, Zündkerzen....Der kat ist ok.... Der Motor macht keine auserfewöhnlichen geräusche... Also meiner Meinung nach hat er volle Leistung und läuft normal bis auf das er bei ca 5500 nichts mehr macht... Ist komisch zu beschreiben... Also wenn ich voll beschleunige und aufm Gas stehen bleibe und er bei 5500 ca ankommt macht er es und wird langsamer....
E36-320i
Der M52B28 fängt ab ca 5500u/min an zum Zuschnürren. Hat er das schon vorher gemacht?
WEnn ja ist es fürcht ich normal dan kannst nur die M50B25 Brücke verbauen und die Software anpassen lassen.

Wenn nicht lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

lg
Hoffi18
Ne macht er erst seid ca 1 woche... Sond ging er bis ca 6500.... Das soll jetzt aber nicht Heiden das ich das Ding als in Arsch trette... Immer warm gefahren und dann erst Gas gegeben...

Das werde ich mal machen die Tage...

Verzweifel schon weil ich keine Ahnung habe was das sein könnte...
Hoffi18
Ne macht er erst seid ca 1 woche... Sond ging er bis ca 6500.... Das soll jetzt aber nicht Heiden das ich das Ding als in Arsch trette... Immer warm gefahren und dann erst Gas gegeben...

Das werde ich mal machen die Tage...

Verzweifel schon weil ich keine Ahnung habe was das sein könnte...
E36-320i
Entweder eine Sensor gibt grad den Geist auf (LMM, NWS, KWS) oder die Benzinpumpe hat einen weg.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix drinnen steht dann kannst zb den Benzindruck überprüfen. klingt irgendwie so als würde er ab 5500 u/min zuwenig Sprit bekommen.

Macht er das nur wenn du ihn:
- unter Volllast in die Region oberhalb von 5500 drehst
- in jedem Gang
Hoffi18
Macht er in jedem Gang und bei halbgas und vollgas

Ganz komisch.... Fahre nachher mal Ing gucke ob er es im 4/5 Gang auch macht
Hoffi18
was mir noch aufgefallen ist das er auch mehr verbraucht.... habe sonntag für 30 euro getankt ( ca 19,2 liter ) und habe 140 km gefahren... denke mal das ist nicht normal oder ? (fahrweise normal und ab und an mal bischen sportlich)

er macht das im stand beim hochdrehen oder beim fahren , also immer.... 5500 und dann ist schluss
E36-320i
Lambda sonden oder LMM

Bearbeitet von: E36-320i am 01.06.2012 um 09:06:15
Hoffi18
hi,
war heute beim fehlerauslesen... folgende sachen hat er mir ausgespuckt:
LMM
Drosselklappe
Lambasonde
Raddrehzahlsensor

haben alles rausgelöscht... im moment läuft er ganz normal und dreht bis 6500

die frage woran liegt/lag es jetz ?
das wird doch bestimmt bald wieder kommen oder was meint ihr ?
Hoffi18
so seid gestern abend ist es wieder da...... :-(

jetzt ist die frage wo dran es liegt....

denke mal das es eine der drei sachen ist und nicht alle... nur welche ;-)

jemand ne idee
E36-320i
nochmals den Speicher auslesen lassen. ansonst kannst nur alle eile austauschen.
Hoffi18
aber es ist doch eigentlich unwahrscheinlich das alle kaputt sind, oder ?

wenn ich richtig denke könnte doch ein teil was ausfällt die anderen mitziehen/in ihrer funktion einschränken oder ?
DoubleH
macht er bei 5500 komplett zu? weil bei nem defekten raddrehzahlsensor ist da ende dann
Lirva
Zitat:


aber es ist doch eigentlich unwahrscheinlich das alle kaputt sind, oder ?

wenn ich richtig denke könnte doch ein teil was ausfällt die anderen mitziehen/in ihrer funktion einschränken oder ?

(Zitat von: Hoffi18)




Richtig. Also ich würde auf jeden Fall nicht alle auf einmal austauschen.
Hoffi18
Zitat:


macht er bei 5500 komplett zu? weil bei nem defekten raddrehzahlsensor ist da ende dann

(Zitat von: DoubleH)




Ja bei 5500 kommt nichts mehr, ist so als würde die spritzufur gekappt oder so ähnlich... Meinste das kann da dran liegen ? Ich hatte wie gesagt alles löschen lassen und dann fuhr er ganz normal und einen Tag später komm es wieder... Bin sportlich gefahren und dann hatte ich mal Kurz ausm 1 Gang die Räder drehen lassen und dann ging er von ca 6000 auf 5500 runter und das Problem war wieder da...
DoubleH
ich kenns von meinem umbau auf 328 so: mein motor hat auch bei 5500 zu gemacht damals weil das wegstreckensignal fehlte. Bei BMW wurde mir beim umpinnen erklärt das ein fehlendes wegstreckensignal auch von einem defekten Raddrehzahlsenor kommen kann und dann das STG vorsichtshalber das Gas wegnimmt und nicht weiter drehen lässt
Hoffi18
Mhh... Also mache ich erst denn raddrehzahlsensor... Ist nen Versuch wert...

Wäre ja Top wenn es das wäre.... Und durch das zu machen kann Lama, Drosselklappe und lmm kommen ???
DoubleH
Zitat:

Und durch das zu machen kann Lama, Drosselklappe und lmm kommen ???



ich denke mal weniger
Hoffi18
Ok...

Sollte ich trotzdem erst mal das probieren denke ich wenn du sowas auch mal hattest
DoubleH
versuch das mal und berichte dann :)
Hoffi18
habe nen raddrehzahlsenor bestellt, baue ich nächste woche ein und berichte dann..

morgen geht er noch mal zum fehler auslesen... mal gucken was er sagt..

was mir aufgefallen ist das es im moment mal geht und mal nicht....

ich verzweifel noch