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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehmus
Hauptthema:
wie die überschrift schon sagt würd ich gern mal von euch hören wenn motor ihr am langlebigsten findet ich hab z.b nen 320i und der hat jetzt knapp 348.000 unter sind die 323-328 genau so gut?
StVorberg
Alle M50/M52 erreichen sehr hohe Laufleistungen - richtige Pflege vorausgesetzt.

Der 320er dürfte aufgrund des kleinen Hubraums verteilt auf 6-Zylinder vielleicht sogar noch einen Tick besser sein, grundsätzlich sagen kann man das aber nicht. Du kannst auch mit einem 28er 500tkm erreichen, ja sogar mit einem M3.
Ich las hier mal von einem M3 Cab aus Retnerhand mit 450tkm (oder mehr).
DL500
Hi!

Also ich hatte mal einen e36 328i. Den habe ich mit ca. 95.000km gekauft und mit 220.000km verkauft, man will es kaum glauben, aber ich musste nur ein Teil Wechseln , Nockenwellenpositionsgeber.

Naja ansonsten wie gewohnt die üblichen verschleißteile halt, die man bei einem auto so hat und ich bin sicher kein ruhiger fahrer , der 328 hat eigentlich nur feuer bekommen.

Habe Ihn ca. vor 1,5 Jahren verkauft und er läuft hier immer noch im umkreis rum.

Habe mir danach einen e39 540iA Facelift zugelegt, mit dem ist Ständig irgendwas. Muss dazu Sagen das ich auch viel Fahre, mit dem e39 in den 1,5 Jahren habe ich auch nun ca. 63.000 km abgespult.

Ich denke die Reihensechser von BMW sind sowieso die robustesten, immer schön warm fahren und man kann fast alles damit machen. Ich höre sehr sehr oft das der M52B28 sowieso mit zu den robustesten zählt.

Soviel dazu :P

Mojn....
KaiserKönig
Ich hab mit meinem 325i M50B25TÜ Bj: 12/94 nun schon ca. 340.000km runter
CH-Cecotto
Gibt doch schon einen Thread zum Thema KM-Koenig beim M52.

Daraus kann man unschwer ableiten dass die M50/52-Motorengeneration zum Besten und Langlebigsten zählt das BMW auf den Markt gebracht hat.

Egal ob 320, 323, 325 oder 328.

Mein Ex-325i Cabrio hat aktuell 425000KM drauf und schnurrt nach wie vor wie ein Kaetzchen.

Meinen Ex-323 ti hab ich vor Kurzem mit 350000KM verkauft. Läuft wie ne Eins.

Mein aktueller 323ti hat 274000KM drauf und ist gefühlt grad mal gut eingefahren. Keinerlei Probleme mit dem Motor.

Noch Fragen?
Sehmus
ja wann is bei denen ende?
ShadySteveO
und der 316 also m43??
bmw9009
NIE ! Wir werden uns bemühen den E36 immer am Leben zu erhalten. Aber auch die 4 Zylinder sind zuverlässig.

Meiner hat gerade 240.000KM ein M43 Motor.
ShadySteveO
so viel habe ich zirka auch, m43 und 235.000 km. aber was ist noch drin? mit ölwechsel immer usw. 300.000 km ohne bedenken? oder ca. 350.000 - 400.000.
Sehmus
hm tut mir ein gefallen und werdet nicht sauer aber ich mag 4 zylinder autos nicht...ich hab ein 4 zylinder auto mit 220.000 kmh isn fiat punto mit 60 ps^^ aber diese 4 zylinder können es defenetiv nicht mit der laufleistung eines reihensechszylinder aufnehmen
bmw9009
Ich mag auch keinen 4 Zylinder, aber als Schüler ist es schwer einen Sechsender im Unterhalt zu bezahlen :D
Sehmus
stimmt auch wieder die e36 mögen beim kauf jetzt billig sein aber wer die unterhalten will ^^ der muss schon was hinblättern da soll mal einer sagen e36 kann sich jeder leisten
Gobi
Die vierzylinder können aber auch ewig halten... Und die 316 gehen auch nicht gerade langsam. @bmw9009
Jeder so wie er kann. Aber du fährst Bmw ;-)
flo.94
Also bei richtiger Pflege ist der M50 wirklich sehr haltbar! Hatten mal einen E34 525i mit M50B25 Motor, den wir mit über 250tkm verkauft haben und es war vorher wirklich nichts dran gewesen! Das Einzige was gemacht wurde, war ein vorsorglicher Tausch der Wasserpumpe, aber das hätte wie gesagt auch nicht unbedingt sein müssen!
ShadySteveO
naja, okay jeder seins ne ;) aber mir ist das pelle ob 4 oder 6 zylinder. und die 102 ps, finde auch die gehen gut ab (im compact). preis/leistung stimmt da voll. das geld ist da jetzt mal nebensache. klar mehr ist cool usw, aber es muss nicht sein.
flo.94
Naja gut die Preis / Leistung stimmt bei so einem Wagen schon, das ist richtig.
Aber mir sind die 115 PS meines E36 318i definitiv zu wenig..
Wenn ich nicht jeden Tag damit zu meiner Ausbildungsstelle fahren müsste, hätte ich definitiv auch was anderes..
-PimPel-
hatte mit meinem m42b18 275.xxx km runter. der vorbesitzer hat die wasserpume+Thermostat 1x gewechselt und bevor ich das auto verkauft habe hat der anlasser langsahm aber sicher den geist aufgegeben... =P

mein m52b28 hat jetzt 85.xxxkm runter und naja ich kann dazu einfach nichts sagen ;)... fragt in 5 jahren nochmal xD

LG Marcel
Sehmus
85.000 dann wirste den die nächsten 10 jahre weiter fahren wennde den solange behalten willst
bmw9009
Naja BMW bleibt BMW und ich freue mich jeden Tag damit zu fahren, auch wenns der kleinste Motor ist.
-PimPel-
Zitat:


85.000 dann wirste den die nächsten 10 jahre weiter fahren wennde den solange behalten willst

(Zitat von: Sehmus)




ja okay 5 jahre wird seeehr eng... vorallem wird das cabrio in den nächsten 1-3 jahre ein reines sommerfahrzeug ;) (soweit zumindest mal der plan^^)

LG Marcel

Sehmus
ich hab mein jetzt seid 2002 und hab ihn mit 160.000 gekauft ^^ jetzt hat der kerl fast 350.000 drauf und ich sag dir da merkt man dem nicht an und schon garnicht vom äußerlichen her^^ voll viele haben gedacht der habe grad mal 130.000 oder so drunter :D
01adana
Ich denke jedes Auto,dass vernünftig gefahren wird und immer gutes Öl bekommt schafft es mehrfach um den Erdball ;-)
Ich habe mal in einer Ausgabe der Auto-Bild ein Bericht über einen Smart Cdi mit 500000 Km gelesen.
Das Motorsterben kommt bei den meisten (vor allem Turbo-Diesel) vom:Einsteigen und Vollgass geben. Insbesondere Firmenwagen.
Sehmus
ja ich muss sagen wenn ich meinem schwager den e36 gebe kommt zwischengas bis 7000 umdrehungen um den forederen bisschen dampf zu machen oder einfach nur durchdrücken aber ich hab ein auge drauf das er mein baby warmfährt :D

was ich noch sagen muss ich hab letztens herausgefunden das mein 320i keine 150 sondern 175ps hat hatte ich wohl in den eintragungen übersehen ich dachte immer ps erhöhungen verkürzen die lebensdauer aber davon merk ich auch nix :D
jochen78
Zitat:


ja ich muss sagen wenn ich meinem schwager den e36 gebe kommt zwischengas bis 7000 umdrehungen um den forederen bisschen dampf zu machen oder einfach nur durchdrücken aber ich hab ein auge drauf das er mein baby warmfährt :D

was ich noch sagen muss ich hab letztens herausgefunden das mein 320i keine 150 sondern 175ps hat hatte ich wohl in den eintragungen übersehen ich dachte immer ps erhöhungen verkürzen die lebensdauer aber davon merk ich auch nix :D

(Zitat von: Sehmus)




Und woher kommen die 25 Ps Mehrleistung?
Codi316
Mein 4-Zylinder (M44 B19) hat jetzt auch bereits kanpp 305.000km runter und läuft soweit noch super.
Das man sich natürlich drum kümmern muss, denke ich sollte jedem klar sein, sonst kann man auch einen 6-Zylinder klein kriegen...
Pixsigner
Zitat:

was ich noch sagen muss ich hab letztens herausgefunden das mein 320i keine 150 sondern 175ps hat hatte ich wohl in den eintragungen übersehen ich dachte immer ps erhöhungen verkürzen die lebensdauer aber davon merk ich auch nix :D

...würde mich auch mal interessieren wie da angeblich 25PS mehr zustande kommen.
Was ist denn da eingetragen worden?
BlueSteel
also ich hab nen 323ti...mit mittlerweile 350100 km. der motor schnurrt nach wie vor wie ein kätzchen und hat mir noch nie probleme bereitet. keinerlei unterschied zu früher.
Sehmus
die leistung kommt von einem powerchip.und veraenderung am steuergerät obwohl ich das auto.solang habefand ich es erst.letzte woche raus
E-AI 10
Hatte damals meinen 316i Compact mit 220.000KM gekauft und in 4 Jahren ohne Probleme 60.000Km gefahren und dieses Jahr im Januar 2012 bei KM stand 280.000 gegen einen 323ti Motor mit nur 105.000 Km getauscht.
Der M43 lief super hab ihn nur umgebaut weil er mir zu langsam war, am Motor war nix dran.
E-AI 10
Hatte damals meinen 316i Compact mit 220.000KM gekauft und in 4 Jahren ohne Probleme 60.000Km gefahren und dieses Jahr im Januar 2012 bei KM stand 280.000 gegen einen 323ti Motor mit nur 105.000 Km getauscht.
Der M43 lief super hab ihn nur umgebaut weil er mir zu langsam war, am Motor war nix dran.
K.rischan
Ich glaube, dass du die Frage falsch stellst. Bei BMW Motoren sollte man nicht nach Haltbarkeit über die Laufleistung, sondern eher nach Pflgegeaufwand fragen.

Mein alter M40B16 hält jetzt etwa 370.000km, allerdings mit mehrmaligem Austausch der Nockenwelle. Sonst halt Öl-, Ölfilter- und Zündkerzenwechsel einhalten.
Mein aktueller M43B18 hält jetzt 180.000km und hatte in seinem Leben nur neue Zündkerzen, Filter und Öle gesehen.
Zu 6-Zylinder wurde sich ja jetzt schon geäußert.

bmw318isturbofahrer
Also diese Frage ist Schwachsinn weil, es gibt keinen "BESTEN" Motor.

Die sind nämlich alle gleich gut.

Es gibt für jeden Zweck einen oder mehrere gute Motoren.

Ein 1,6er kann genausolange halten wie ein 2,8er oder sogar länger.

Es kommt nur auf die üblichen Kriterien an wie Belastung; Umweltbedingungen; Wartungsintervalle; häufigkeit der Nutzung.

Also dieses Thema hier ist absolut für den Eimer, es zieht nur wieder Leute an die zeigen wollen wie Gut und wie Toll ihre Motoren sind (auch wenn es gar nicht stimmt).
nitram
mein 328i Cabrio hat mittlerweile fast 250tkm runter und außer regelmäßiger Wartung und stets gewissenhaftem warmfahren musste ich am motor noch nie etwas reparieren...

wenn ich mal auf der autobahn bin, verschone ich ihn auch nicht.
Sehmus
ich verschone meinen auch nicht :D hab zwar nur 175 ps in dem 320i aber spaß muss sein ^^ du ahst ja knapp 200 der 328i is schon ne hammer maschine da er noch schön drehfreudig ist

bezüglich darüber das 316i auch 300.000 schaffen biste da sicher? dann muss man aber sicher verdammt viel reparieren...damit der noch so heile bleibt ich glaub nicht das öl und wasser kontrollieren etc bei der kleinen 1,6l maschine reicht
ShadySteveO
@Sehmus

klar reicht das. was denn das für ne aussage *augenroll*. dieses prollgehabe.

http://www.welt.de/motor/article3385985/BMW-316i.html

noch was zu sagen?

sorry, finde sowas einfach zum kotzen. sage doch auch nicht, haha hast nen 320i der voll der schlechteste motor der e36 gruppe ist...

Bearbeitet von: ShadySteveO am 08.06.2012 um 22:41:34
bmw318isturbofahrer
Zitat:


@Sehmus

*augenroll*. dieses prollgehabe.


(Zitat von: ShadySteveO)




Hehe klar ist das Prollgelaber.

Er hat bestimmt weniger als 150PS und schreibt 25PS zuwachs um sein EGO zu pushen!

Um wirklich diese "ZUSATZLEISTUNG" zu erreichen müsste er dem Motor 12 Ventile mehr verpassen....undenkbar ....und völlig daneben!
ShadySteveO
wollt doch sagen, der hat doch "nur" 150ps. aber darauf wollt ich nicht weiter eingehen. dachte schon bin der einzigste der so denkt und aufregen bringt nix...
Sehmus
Also jungs die aussage bezueglich des 316i is nur hoeren hab von vielen gehoert dasbder 316i net gut is...bezueglich meiner ps is kein ego schub sondern eher ein schon von nem powerchip

ShadySteveO
naja ist auch jetzt egal und nicht so wild ;) fand bloß aussage nicht gut. weil es stimmt einfach nicht. ich habe fast ne viertel mille und 350.000 wird es locker denk ich. 500.000 wäre schon mein traum ;)

Bearbeitet von: ShadySteveO am 10.06.2012 um 18:18:42
Sehmus
am besten wärs wenn die dinger ewig halten würden ich find den e36 am schönsten das schöne is ja man sieht dem auto das alter nicht an^^ und die technik die da schon drin steckt für nen 90er jahre bimmer....
ShadySteveO
da gebe ich dir vollkommen recht, so "altes auto", aber technik die top. naja die form ist einfach ZEITLOS und teils besser als so mancher neuer 3er. jedenfalls in mein augen.
Sehmus
ganz meine meinung ich find den e36 und e46 schöner als den e90 ich bin nicht der einzige der das sieht hatte schon diverse gespräche hätten die den e36 und e46 jetzt rausgeholt^^ das war perfekt =) dann wär die technik noch ausgereifer

was glaubt ihr macht bmw auch ein modefizierten e36-e46 weil VW hat ja auch ein neuen vw Käfer gemacht wenn die dinger so heissen ihr wisst sicher welches modell ich meine die werbung is ja immer im fernsehen
ShadySteveO
ich glaube daran leider nicht. und wenn dann erst 2050 oder sowas :p. naja den e46 ist wieder nicht mein fall, die runden dinger unter denn scheinwerfern, und da ich compact fan bin (klein und spritzig :p) udn der mal horror aussieht, fällt das komplett weg. schön wäre ne neu auferstehung, aber dran glauben, nö :(
Sehmus
haha klein und spritzig ^^

wär ich millonär würd ich den geld geben damit die nen neuen e36 rausholen und der würde sich sicher auch richtig gut verkaufen ich höre jedesmal von leuten das die nen e36 wollen aber es kaum gute gibt die werden halt immer seltener und wir gehen langsam auf die oldtimer zu^^...man wird doch oldtimer ab 30 jahren oder war das früher?
Marc45
Guten tag ich hätte mal ne frage was meint ihr dazu ich habe ein bmw e36 320i schon seit jahren der Kerle hat schon seine 850km ereicht
bis jetzt nur einmal die visonarkupplug kaputt gegangen und freund von mir will mir ein e39 v8 geben er Finger weg oder ist der auch okey
TD
 

Guten tag ich hätte mal ne frage was meint ihr dazu ich habe ein bmw e36 320i schon seit jahren der Kerle hat schon seine 850km ereicht
bis jetzt nur einmal die visonarkupplug kaputt gegangen und freund von mir will mir ein e39 v8 geben er Finger weg oder ist der auch okey
(Zitat von: Marc45)


 dann wird er mindestens noch weitere 850km halten! Wage ich mal zu behaupten!
Bertl406
Hallo zusammen.

Mein 320i touring hat momentan 449700km auf dem Tacho, Baujahr 1998.

Gewechselt wurde eigentlich nur einmal Thermostat, Lima Regler und Nockenwellensensor.
Service immer nach Anzeige.
Öl immer 10W40

Es würden vermutlich mehr Autos eine höhere laufleistung schaffen, aber wer will schon ein so altes Auto mit viel Kilometer.... da wird lieber was neues besorgt.
derbeinharte
Hallo Zusammen hab zwar einen 4Zyl. Compakt M43 1.9l aber hab jetzt 350000km auf der Uhr und keine Probleme.Mache aber immer Wartung nach Anzeige mit 5W40 motoröl.meiner ist Bj. 1999.