Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Langsam_Warmfahrer
Hauptthema:
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Lambdaregelung.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Ich vor kurzem die KGE erneuert. Dabei war der gesamte Ansaugtrakt (vom Krümmer am Kompressor bis Drosselklappe einschließlich) auseinander. Das Fahrzeug stand über Winter, die KGE wurde vor der ersten Fahrt erneuert.

Nach einer Autobahnfahrt mit konstant 160 kam die Fehlermeldung: Lambdaregelabweichung fett (beide Bänke). Ich konnte auch ein Leck auf der Saugseite des Kompressor beseitigen. Jetzt kommt die Fehlermeldung nur noch bei einer Bank, die aufgrund eines beschädigten Katalysators etwas fetter läuft als die andere.

Ich habe anschließend ein paar Fahrten mit OBD aufgezeichnet. Ich konnte die Geschwindigkeitsnivaus über deutlich mehr als 10 Minuten einhalten, sodass sich die Adaption schön auf den akutellen Arbeitspunkt einstellen kann. Daraus kann man folgende Tendenzen ablesen:

Je größer die Last, desto größer der Langzeittrim.
Im Tempobereich 80 - 120: ca. 8% / 9% (Bank 1 / Bank 2)
Bei 160: 11,5% / 11,5% (Fehlermeldung nur bei einer Bank)

Nun meine Fragen:

Ich vermute weitere Falschluft als Ursache. Diese kann jedoch nur auf der Saugseite des Kompressors sein, oder?

Öffnen des Öleinfüllstutzen im Leerlauf oder bei 1600 erhöhtem Leerlauf brachte keine Effekte. Der normale Leerlauf wurde bei der DME-Abstimmung erhöht.

Der Ansaugschlauch vor dem Kompressor hatte einen Riss. Im Rahmen der KGE-Erneuerung habe ich diesen erneuert. Es könnte sein, dass dieser Riss auch bei der DME-Abstimmung schon vorhanden war. Dies würde aber zur Abmagerung der Lambdaregelung führen, da ja jetzt eine Falschluftquelle weniger als bei der Abstimmung vorhanden wäre, oder?

Abnebeln mit Bremsenreiniger zeigte keine Effekte. Muss man das besser bei warmen Motor machen?


Ich werde jetzt erstmal die KGE totlegen, um Falschluft aus diesem Bereich auszuschließen.

Gibt es andere Ursachen, die während einer längeren Standphase auftreten können und solche Effekte verursachen können? Vor der Winterpause war aus Richtung Lamdaregelung kein Fehler aufgetreten, wobei die Langzeittrims "schon immer" auf anfetten standen. Aber eher im Berich 4 - 5 %.

Ich hatte über den Winter auch den offenen Luftfilter geölt...

Messdaten und Kurven der OBD-Daten kann ich kurzfristig liefern. Gibt es eine grobe Gleichung, wie man das Signal des LMM plausibilisieren kann? Also Drehzahl x Hubraum x Drosselklappenstellung = Luftmenge, oder so etwas?

Ich melde mich sobald ich neuere Erkenntnis aus dem Bereich Ansaugtrakt habe.
bmwfan_birk
Du kannst auch ein leck in der Abgasseite haben. Die krümer schon mal angeschaut ob er ausbläst?

Wenn ein kat defekt ist dann würde ich den mal austauschen könnte evtl. auch was ausmachen.

Hatte das bei meinem neulich auch eine lambdasonde vor kat läuft auf 0,1 volt und die andere auch wenn ich kurz gas gegeben habe ist die eine auf 0,9 volt und die andere auch nur das sie viel länger gebraucht hat um wieder auf 0,1 zurück zukommen.

Werde das mal nochmal auslesen weil ich jetzt den leerlaufregler und die drosselklappe getauscht habe.

gruß
Langsam_Warmfahrer
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet.

KGE schließe ich inzwischen aus. Wenn ich den Schlauch vom Ansaugkrümmer des Kompressors abmache und zuhalte, baut sich Druck auf. Sofern ich mich irre bitte korrigieren.

Ist es eigentlich normal, dass da bei längerem Leerlauf richtig viel Dampf rauskommt, was wie bei nem Teekessel, der grade zu kochen anfängt.

Ich habe auch sämtlichen anderen Schläuche kontrolliert und nix gefunden. Bitte mal nen paar Meinungen zu folgender Aussage:

Weil angefettet wird, vor allem bei höheren Drehzahlen, kann es sofern es an Falschluft liegt, nur auf der Saugseite ein Leck sein.

Kat steht auf der Liste, sobald dieses Problem gelöst ist. Ich habe mir den Krümmer schon angesehen. Also ich höre nix. Und zu sehen ist auch nix. Ich konnte nicht mehr fühlen, weil die Karre schon ganz schön heiß war. Ich werde das morgen früh nochmal prüfen.

Mir ist da auch noch ne andere Sache eingefallen: Ich bin dieses Jahr ausschließlich Aral Ultimate102 gefahren. Sonst eigentlich immer normales SuperPlus. Ich weiß, dass das nicht sooo große Unterschiede macht. Aber hier geht es ja auch nur um ein paar Prozent, weil der ja immer schon auf anfetten stand. Wurde wohl nicht so ganz sauber abgestimmt. Wenn der gute Stoff jetzt nen bisschen weniger Brennwert hat (also mehr Menge für die gleiche Menge O2 gebraucht wird), muss er ja ein bisschen anfetten. Serien-DME stecken das ja locker weg, aber wenn meine eh schon Unterkante Oberlippe lief kann es das ja schon sein.

Wenn da einer eine fachmännische Meinung zu hat, würde ich mich freuen. Aber bitte jetzt keine Glaubensdiskussionen. Die gibt es bestimmt schon im Geplaudere.

Ich werde das auf jeden Fall auch mal checken. Hab natürlich grade voll getankt. Wird also bis nach Pfingsten dauern.

Ich stelle jetzt gleich noch ein paar Plots ein. Wenn ich diese so mit den Ausschlägen heute bei meinen mutwilligen Lecks vergleiche, erscheint mir Falschluft irgendwie nicht mehr plausibel.

Ich freue mich riesig auf eure Meinung.

Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 24.05.2012 um 21:41:01
Langsam_Warmfahrer
Hier dann die Daten:

Link zu den Daten


EDIT:

Ich habe gestern mal den Krümmer und die Vorkatsonden geprüft. Konnte keinen Ruß finden. Bei laufendem Motor konnte man auch keine Lecks bemerken.

Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 29.05.2012 um 11:52:00
Blackengel
einfach jetzt eine Vermutung....

wieviel Km hast haben die Sonden drauf?
die altern ja auch. sollten 80-120.000km getauscht werden.

Deine DME kann den Alterungsprozess einigermassen ausgleichen, aber nicht in so weit wie das eine neue Sonde tun würde.

Und bei dir geht es ja wie gesagt um nur paar Prozent.

Du kannst auch einfach spasses halber die Linken und Rechten Sonden Tauschen und schauen was dann passiert ;-)

Ein defekter kat sollte aber nicht so extrem in die Verbrennung eingreifen.
Wichtig sind die Messonden die Vor den Kats sitzen. Die anderen sind nur die Kontrollsonden.
Langsam_Warmfahrer
So, weils am einfachsten war, habe ich erstmal die Spritsorte umgestellt von Ultimate auf SuperPlus. Ich konnte auch am WE endlich eine weitere Messfahrt machen.

Hier die Messdaten: Messdaten SuperPlus


Eine Veränderung kann ich nicht erkennen. Was aber hier auch auffällt, dass bei den langsameren Anteilen (120 km/h) die Faktoren auf ein einigermaßen normales Nivau zurückkommen.

-> Ich kann also Falschluft ausschließen, oder???

Bevor der Fehler aufgetreten ist, hatte ich im Mai so ziemlich den gesamten Ansaugtrakt auseinander (Kompressor und Drosselklappe) raus. Und dann laufen beide Bänke auf einmal zu mager. Deswegen vermutete ich Falschluft. Aber kann bei hoher Drehzahl und entsprechender Last Falschluft so eng begrenzte Abweichungen hervorrufen?

Alternativ könnte ich natürlich unbemerkt ein Leck auf der Druckseite geschlossen haben, was beim Abstimmen vorhanden war.

Auf eure Ideen und Anmerkugen bin ich gespannt.

Die Lambda-Sonden sind noch original (also alt) und kommen neu, da ich mir keinen anderen Rat mehr weiß. Schaden wird es bestimmt nicht und war auch schon geplant.


Die Vorkat-Sonden sind die Regelsonden, soweit klar. Aber auch die Monitorsonden können zur Gemischbildung hergenommen werden:

"Eine zweite, meist binäre Lambda-Sonde nach dem
Katalysator dient sowohl zur Diagnose der Katalysatorfunktion
als auch zur Trimmung der Abgas-Lambda-
Regelung auf der Eingangsseite des Katalysators. Das
dort gemessene Lambda wird mit dieser Trimmregelung in
einen korrigierten Wert umgerechnet. Aus diesem
korrigierten Lambda und einem gefilterten Lambda-Sollwert, der
Sekundärlufteinflüsse, die Gaslaufzeit und das Verzögerungsverhalten
der Lambda-Sonde berücksichtigt,
ergibt sich die Regelabweichung, die in die Einspritzmengenberechnung
eingeht."


Henning Wallentowitz, Konrad Reif: "Handbuch
Kraftfahrzeugelektronik". Kapitel: 2.1.2.6 Abgasnachbehandlung; S. 23

Ob das auch bei dem vorliegenden Steuergerät so gemacht wird, kann ich nicht sagen. Da sich jedoch der Trim der beiden Bänke 2-3% unterscheidet (dies besteht schon länger), gehe ich davon aus. Dies ist aber nicht das Problem, da seit Kurzem das allgemeine Niveau zu hoch ist.

Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 18.06.2012 um 16:38:40