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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Das BMW Zagato Coupé: Italienisch-deutsche Neuauflage des Z4 Coupé?

Dieses Mal ohne Hofmeisterknick, aber dennoch als BMW zu erkennen: das handgefertigte BMW Zagato Coupé. BMW präsentiert uns jetzt ein einzigartiges Projekt in Zusammenarbeit mit dem Karosseriebauer Zagato. Fast schon verräterisch lassen sich erste Gene für ein neues BMW Z4 Coupé erkennen.


Die Studie in einer Kleinserienproduktion?

BMW gibt keine Angaben zu einer Serienproduktion des BMW Zagato Coupé. Tatsache ist aber, dass die Designstudie schon jetzt über eine Straßenzulassung verfügt und weltweit alle gesetzlichen Auflagen für den öffentlichen Straßenverkehr wie Crashsicherheit und Fußgängerschutz erfüllt. Man spricht von einer "bella figura" im Teststreckeneinsatz bei BMW. Glaubt man dem angepriesenen, subjektiven Fahrzeugverhalten also, könnte sich hinter der Studie ein wahrer Kurvenräuber verstecken. Sollte das Einzelstück tatsächlich irgendwann einmal in Produktion gehen - wenn auch nur in einer kostspieligen Kleinserie - bleibt zu hoffen, dass es einer ordentlichen Radikaldiät unterzogen worden ist und damit eventuell auch Einsatz im Motorsport wie beispielsweise den beiden bekanntesten 24-Stunden-Rennen finden könnte.


Italienisches Design und BMW

BMW verbindet schon seit Jahrzehnten eine enge Verwandtschaft mit den italienischen Kollegen. Es kommt also nicht von ungefähr, dass Urväter wie der BMW 328, BMW 3200, BMW 3200 CS Bertone oder der BMW M1 allesamt durch italienische Hände gestaltet worden sind und eben schon diese italienische Leidenschaft und Lust in sich tragen. „Die Zusammenarbeit mit Zagato war ein tolles Erlebnis. Es war eine wahre Bereicherung für uns mit Menschen etwas zu schaffen, die das gleiche Verständnis von gutem Design und die Leidenschaft für Automobile teilen.“ erklärt Karim Habib, Leiter Design BMW Automobile.


Erkennungsmerkmale und Highlights

Das Design vereint typische Merkmale von BMW und Zagato. Das Mailänder Unternehmen Zagato dürfte in jüngster Vergangenheit vor allem bekannt sein für emotionale Fahrzeuge wie dem Aston Martin V12 Zagato, von dem zwei Exemplare zum 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2011 im Einsatz gewesen sind.

„Die Herausforderung besteht darin, die Emotionalität einer Studie auf ein straßenzugelassenes Fahrzeug zu übertragen. Und genau das ist uns, wie wir finden, beim BMW Zagato Coupé gut gelungen“, sagt Andrea Zagato, Geschäftsführer des italienischen Unternehmen.

An der Frontpartie sind natürlich matt glänzende Doppelniere und Doppelrundscheinwerfer zu erkennen - ein typisches BMW Designmerkmal. Eine konturierte und lange Motorhaube mit Lufteinlässen bleibt dem Coupé-Design in jeder Hinsicht treu und zeigt auch Gene aus dem Motorsport. Das weit nach hinten versetzte Greenhouse, d.h. die Passagierkanzel oder Fahrgastzelle mit Scheiben, Rahmen und Dach, erinnert doch schon stark an die SRT-Viper und dürfte aufgrund der sportlichen Sitzposition auch hier wieder Vorteile im Motorsport-Einsatz exemplarisch veranschaulichen.

Weiteres Designmerkmal ist außerdem das Double-Bubble-Dach. Ursprünglich aus der Luftfahrt entnommen, ist dieses Designmerkmal nun typisch für das italienische Designerbüro. Grund für die zwei Dach-Blasen auf dem fließendem Aluminiumblech: verbesserte Aerodynamik, größere Kopffreiheit für das Fahren mit Helm bei Rennen und Erhöhung der Verwindungssteifigkeit.

Überall am Fahrzeug finden sich außerdem kleine, zierliche und silberne "z", die auf Zagato hinweisen aber auch ein kleiner Wink zum nächsten Z4 Coupé sein könnten.

Das Heck zeichnet sich durch großformatige Glasflächen aus und rührt ebenso aus der italienischen Meisterhand. Typisch Zagato eben, ist das stark abfallende Heck knackig gestaltet und die Seitenfenster gehen in die Heckscheibe dynamisch über. Praktisch: Die dunkel getönte Heckscheibe lässt sich separat öffnen. Matt glänzende Endrohre verstecken sich unter dem großen Heckdiffusor und zeigen in Verbindung mit den 19“ großen Alurädern im 5-Speichendesign moderne Stilelemente.

Besonders exklusives Highlight: Der rote Farbton „Rosso Vivace“ des BMW Zagato Coupé verändert sich je nach Lichteinfall und Betrachtungsweise von einem beinahe Schwarz bis hin zu einem hell strahlendem Rot.


Interieur lädt zum Fahren ein

Freude am Fahren dürfte mit dem BMW Zagato Coupé garantiert sein. Feinste Materialien oder zusätzlich von Hand eingebrachte Elemente wie horizontale Linien in der Instrumententafel und den Türen verleihen dem Interieur eine sportliche Eleganz. Ein heller und dunkler Grauton machen die exklusive Lederausstattung zum Hingucker und Wohlfühlfaktor schlechthin.

Durch Tiefe, Dreidimensionalität und Dynamik zeichnet sich das BMW Zagato Coupé aus. Die Symbiose aus typischen Stilelementen von BMW und Zagato zeigt uns zwar ein Einzelstück, dürfte aber so einigen Gefallen in der Masse finden. Man darf gespannt sein, ob das Meisterstück wenigstens in einer Kleinserie produziert werden wird und die hier verwirklichten Stilelemente eine Annäherung zu einem neuen BMW Z4 Coupé sein könnten.

Fakt ist, das BMW Zagato Coupé ist ein Fahrzeug das gefahren werden kann und gefahren werden will. An diesem Wochenende auf dem einzigartigen und prestigeträchtigen Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2012 am Ufer des Comer Sees, dem Treffen, an dem die exklusivsten Designer "ihre" Kurven zeigen dürfen, ist das BMW Zagato Coupé zu sehen.

YouTube Video Link



Mesothorax
Das Fahrzeug ist ein Traum... bis auf ein "Detail"... das Heck, das ist in meinen Augen eine Katastrophe. Passt absolut nicht zum Rest des Fahrzeugs. Dennoch: Hätte ich ein ausgesprochen dickes Konto und das Fahrzeug würde in einer Kleinserie oder so so erscheinen, ich würde einen nehmen. :)
Aveiro
Ein Traum ! Bis auf die Nieren, die sind hässlich ;-)
potzee
Umgestylter Z4. Ideenlos, langsam aber sicher ähnlich einfalslos wie bei Audi.
mb100
Zagato war nie so wirklich meine Lieblings-Designschmiede. Da hat für mich Pininfarina einfach die Nase vorn.
Der Entwurf gefällt mir - abgesehen vom hohen Heck - allerdings ganz gut. Das Heck sieht irgendwie nach Honda CRX / CR-Z aus...
Oceanview
Zitat:


Das Fahrzeug ist ein Traum... bis auf ein "Detail"... das Heck, das ist in meinen Augen eine Katastrophe. Passt absolut nicht zum Rest des Fahrzeugs. Dennoch: Hätte ich ein ausgesprochen dickes Konto und das Fahrzeug würde in einer Kleinserie oder so so erscheinen, ich würde einen nehmen. :)
(Zitat von: Mesothorax)



Genau. Schönes Gesicht aber der Arsch!?.... Soll man nun die Beziehung eingehen? Zweckehe, der Wertsteigerung wegen, aber daneben mir einem anderen Modell fremdfahren??
:-)

Schwierige Entscheidung...
ArChOn
Das Heck geht mal garnicht. Sieht eher aus wie ne billige Viper-Kopie.... hoffentlich geht das so nicht in Serie...
ChrisH
Zagato war immer berühmt für seine Leichtbau-Versionen.
Daher wirft der Kenner bei einer Zagato-Version immer gleich einen Blick auf das Gewicht.

Hier aber steht keine einziges Wort zum Gewicht! Und das nun gerade beim "fat chick" Z4 E89, der nichts nötiger bräuchte als abspecken.

Dass ein Zagato nicht wie ein normaler BMW aussieht ist schon o.k., dazu hat Zagato viel zu viel eigene Tradition, die man von einem Zagato-Modell eben auch reflektiert haben möchte.
Nur, was der Z4 braucht ist nicht ein neues Design, sondern endlich ein paar sportliche Gene. Zagato wäre mit seinem Leichtbau dafür theoretisch ein Ansatz gewesen.

Design hin oder her, das hier ist eine vertane Chance!

Bearbeitet von: ChrisH am 27.05.2012 um 23:21:52
Chris_W.
Zitat:


Zagato war immer berühmt für seine Leichtbau-Versionen.
Daher wirft der Kenner bei einer Zagato-Version immer gleich einen Blick auf das Gewicht.

Hier aber steht keine einziges Wort zum Gewicht! Und das nun gerade beim "fat chick" Z4 E89, der nichts nötiger bräuchte als abspecken.

Dass ein Zagato nicht wie ein normaler BMW aussieht ist schon o.k., dazu hat Zagato viel zu viel eigene Tradition, die man von einem Zagato-Modell eben auch reflektiert haben möchte.
Nur, was der Z4 braucht ist nicht ein neues Design, sondern endlich ein paar sportliche Gene. Zagato wäre mit seinem Leichtbau dafür theoretisch ein Ansatz gewesen.

Design hin oder her, das hier ist eine vertane Chance!

Bearbeitet von: ChrisH am 27.05.2012 um 23:21:52

(Zitat von: ChrisH)




"Sollte das Einzelstück tatsächlich irgendwann einmal in Produktion gehen - wenn auch nur in einer kostspieligen Kleinserie - bleibt zu hoffen, dass es einer ordentlichen Radikaldiät unterzogen worden ist und damit eventuell auch Einsatz im Motorsport wie beispielsweise den beiden bekanntesten 24-Stunden-Rennen finden könnte." -> Ich habe durchaus an das Gewicht(sproblem) gedacht, für die alte und sowohl eventuell neue Version des Z4. Direkte Daten zum Gewicht des BMW Zagato Coupé habe ich aber leider auch nicht, die rückt BMW (noch) nicht raus... Auf den ersten Blick hin wirkt das Einzelstück aber schon ziemlich schwermütig...
saccara


Wer erkennt die Ähnlichkeit?
Tommyrot
bei 5:32 in dem video, is n lackfehler links vom "z".
starwars
DANKE BMW DANKE ZAGATO !!!!!!
das mit Abstand schönste Coupe nach langer zeit .

BlackpearlE30
Wie schon gesagt, so ganz gut geworden bis auf das Heck.... nein danke.
potzee
Zitat:




Wer erkennt die Ähnlichkeit?

(Zitat von: saccara)



Die Form von vorne erinnert mich an den hier.

ChrisH
Zitat:


Zitat:


Zagato war immer berühmt für seine Leichtbau-Versionen.
Daher wirft der Kenner bei einer Zagato-Version immer gleich einen Blick auf das Gewicht.

Hier aber steht keine einziges Wort zum Gewicht! Und das nun gerade beim "fat chick" Z4 E89, der nichts nötiger bräuchte als abspecken.

Dass ein Zagato nicht wie ein normaler BMW aussieht ist schon o.k., dazu hat Zagato viel zu viel eigene Tradition, die man von einem Zagato-Modell eben auch reflektiert haben möchte.
Nur, was der Z4 braucht ist nicht ein neues Design, sondern endlich ein paar sportliche Gene. Zagato wäre mit seinem Leichtbau dafür theoretisch ein Ansatz gewesen.

Design hin oder her, das hier ist eine vertane Chance!

Bearbeitet von: ChrisH am 27.05.2012 um 23:21:52

(Zitat von: ChrisH)




"Sollte das Einzelstück tatsächlich irgendwann einmal in Produktion gehen - wenn auch nur in einer kostspieligen Kleinserie - bleibt zu hoffen, dass es einer ordentlichen Radikaldiät unterzogen worden ist und damit eventuell auch Einsatz im Motorsport wie beispielsweise den beiden bekanntesten 24-Stunden-Rennen finden könnte." -> Ich habe durchaus an das Gewicht(sproblem) gedacht, für die alte und sowohl eventuell neue Version des Z4. Direkte Daten zum Gewicht des BMW Zagato Coupé habe ich aber leider auch nicht, die rückt BMW (noch) nicht raus... Auf den ersten Blick hin wirkt das Einzelstück aber schon ziemlich schwermütig...

(Zitat von: Chris_W.)




@Chris_W
Sorry, das ging auch gar nicht an Deine Adresse (habe Deinen Satz dazu durchaus zu Kenntnis genommen!), sondern an die Adresse von BMW (und Zagato).

Bei z.B. einer Pininfarina-Studie wäre das so passend gewesen, aber nicht bei Zagato:
Ich hätte halt von BMW erwartet, dass sie bei einer Zagato-Version irgendwas zum Thema Gewichtsreduktion bekanntgeben. Was wohl nicht passiert sein dürfte, weil es vermutlich keine gibt..... Denn warum sonst sollte man so was verschweigen.

Grüße
ChrisH
G.M.I.

Komplett Ideenlos, echt schade.

Da ist der Z4 1000mal schöner!!
Chris_W.
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zagato war immer berühmt für seine Leichtbau-Versionen.
Daher wirft der Kenner bei einer Zagato-Version immer gleich einen Blick auf das Gewicht.

Hier aber steht keine einziges Wort zum Gewicht! Und das nun gerade beim "fat chick" Z4 E89, der nichts nötiger bräuchte als abspecken.

Dass ein Zagato nicht wie ein normaler BMW aussieht ist schon o.k., dazu hat Zagato viel zu viel eigene Tradition, die man von einem Zagato-Modell eben auch reflektiert haben möchte.
Nur, was der Z4 braucht ist nicht ein neues Design, sondern endlich ein paar sportliche Gene. Zagato wäre mit seinem Leichtbau dafür theoretisch ein Ansatz gewesen.

Design hin oder her, das hier ist eine vertane Chance!

Bearbeitet von: ChrisH am 27.05.2012 um 23:21:52

(Zitat von: ChrisH)




"Sollte das Einzelstück tatsächlich irgendwann einmal in Produktion gehen - wenn auch nur in einer kostspieligen Kleinserie - bleibt zu hoffen, dass es einer ordentlichen Radikaldiät unterzogen worden ist und damit eventuell auch Einsatz im Motorsport wie beispielsweise den beiden bekanntesten 24-Stunden-Rennen finden könnte." -> Ich habe durchaus an das Gewicht(sproblem) gedacht, für die alte und sowohl eventuell neue Version des Z4. Direkte Daten zum Gewicht des BMW Zagato Coupé habe ich aber leider auch nicht, die rückt BMW (noch) nicht raus... Auf den ersten Blick hin wirkt das Einzelstück aber schon ziemlich schwermütig...

(Zitat von: Chris_W.)




@Chris_W
Sorry, das ging auch gar nicht an Deine Adresse (habe Deinen Satz dazu durchaus zu Kenntnis genommen!), sondern an die Adresse von BMW (und Zagato).

Bei z.B. einer Pininfarina-Studie wäre das so passend gewesen, aber nicht bei Zagato:
Ich hätte halt von BMW erwartet, dass sie bei einer Zagato-Version irgendwas zum Thema Gewichtsreduktion bekanntgeben. Was wohl nicht passiert sein dürfte, weil es vermutlich keine gibt..... Denn warum sonst sollte man so was verschweigen.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Ich habe bei BMW bzw. den Verantwortlichen direkt mal angefragt - Antwort bekomme ich in den nächsten Tage hoffe ich. Ich werd Bescheid geben sobald ich was weiß... Gruss

EDIT: Antwort: ...ein Gewicht in etwa bei dem des Z4... Gruss

Bearbeitet von: Chris_W. am 29.05.2012 um 17:20:42
ChrisH
Zitat:


Ich habe bei BMW bzw. den Verantwortlichen direkt mal angefragt - Antwort bekomme ich in den nächsten Tage hoffe ich. Ich werd Bescheid geben sobald ich was weiß... Gruss

EDIT: Antwort: ...ein Gewicht in etwa bei dem des Z4... Gruss

Bearbeitet von: Chris_W. am 29.05.2012 um 17:20:42

(Zitat von: Chris_W.)




BMW macht mich noch ganz depressiv :((
E46 Mert
So wie das Z Modell aussieht ist der Start schon mal in die Hose gegangen.
Wenn das Modell in Serie gehen sollte wäre ich sehr enttäuscht von BMW.
Die sollten sich so langsam mal neue Designs einfallen lasen BMW lässt ziemlich nach.
bumrush
Sieht überhaupt nicht homogen aus, die Gurke.
Lambo, Honda, Viper und bisschen Hyundai.
Danielm1988
Designtechnisch finde ich ihn wirklich schick, aber ich gebe euch Recht: Es fehlt an Sportlichkeit.
StreckenSau
Das kommt daei heraus wenn man aus einer perfekten Form was noch Perfekteres machen will. Das geht meist nach hinten los. Es ist, wie bumrush schon schrieb, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Mir gefällt er nicht.

Bearbeitet von: StreckenSau am 31.05.2012 um 23:27:04
tomtom1982
Finde ihn sehr speziell, vielleicht sogar etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Farbe ein TRAUM! Alles in allem gefällt er mir von mal zu mal besser. Sicher ein cooles Gefährt...