The_Reaper_82 Hauptthema: |
Hallo leute!
Es geht mal wieder um den E46 meines Weibchens. Und zwar ruckelt der Wagen beim Gangwechsel in den unteren Gängen. Man merkt es das es nicht daran liegt das ich nicht kuppeln kann. da es ein "festes"zuckeln ist. das kann man unterbinden indem man mehr gas gibt, und ein wenig einkuppelt. Wenn man dann im dritten gang ist, ist alles ok. Also nur unter last quasi. Meine freundin meint das wäre normal. ABer ich als mann weiß, daß das nicht normal ist. sie lebt auch eher nach dem prinzip augen zu und durch :-D Das ist jetzt gewiss schon minimum 2 jahre. sie will es ja nicht untersuchen lassen also machen ich es hinter ihrem rücken ;-) es gibt dazu ja einiges aber nichts 100%iges. manche sagen kupplung die anderen 2 massenschwungrad andere sagen irgendwelche schläuche...gibt es vielleicht mittlerweile adäquate lösungen bzw. tests dafür was es sein könnte. habe echt angst das die kupplung irgendwann abknallt. ich werde das gleich mal versuchen noch mehr zu testen. vielleicht kann auch ich noch genauere angaben machen. bis dann. danke schonmal. |
CH-Cecotto |
Wieviele KM gelaufen?
Als erste Massnahme würde ich dringendst das CDV entfernen. Damit tust du der Kupplung grundsaetzlich, unabhaengig vom KM-Stand, nur Gutes.
Ansonsten: ZMS ist leider ebenfalls, neben der Kupplung, ein Verschleissteil.
Bei Kupplungswechsel mit KM-Stand +150'000KM unbedingt auch ersetzen!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.05.2012 um 21:06:28 |
SHOKKER651 |
Zitat:
Hallo leute!
Es geht mal wieder um den E46 meines Weibchens. Und zwar ruckelt der Wagen beim Gangwechsel in den unteren Gängen. Man merkt es das es nicht daran liegt das ich nicht kuppeln kann. da es ein "festes"zuckeln ist. das kann man unterbinden indem man mehr gas gibt, und ein wenig einkuppelt. Wenn man dann im dritten gang ist, ist alles ok. Also nur unter last quasi. Meine freundin meint das wäre normal. ABer ich als mann weiß, daß das nicht normal ist. sie lebt auch eher nach dem prinzip augen zu und durch :-D Das ist jetzt gewiss schon minimum 2 jahre. sie will es ja nicht untersuchen lassen also machen ich es hinter ihrem rücken ;-) es gibt dazu ja einiges aber nichts 100%iges. manche sagen kupplung die anderen 2 massenschwungrad andere sagen irgendwelche schläuche...gibt es vielleicht mittlerweile adäquate lösungen bzw. tests dafür was es sein könnte. habe echt angst das die kupplung irgendwann abknallt. ich werde das gleich mal versuchen noch mehr zu testen. vielleicht kann auch ich noch genauere angaben machen. bis dann. danke schonmal.
(Zitat von: The_Reaper_82)
hey schau dir mal den wagen von unten an bzw die Hinterachsbuchsen oder wenn du über den auspuff die silberne auspuffmatte löst sind hinten am differential 4 buchsen das ist meistens die ursache dazu für ruckeln Mfg SHOKKER651 |
KKKlaus |
Zitat:
hey schau dir mal den wagen von unten an bzw die Hinterachsbuchsen oder wenn du über den auspuff die silberne auspuffmatte löst sind hinten am differential 4 buchsen das ist meistens die ursache dazu für ruckeln
Mfg SHOKKER651
(Zitat von: SHOKKER651)
das mit der "matte" musst du mir erklären. meinst du das hitzeschutzblech? das löst sich doch bei allen dieseln mit der zeit oder nicht? |
SHOKKER651 |
Zitat:
Zitat:
hey schau dir mal den wagen von unten an bzw die Hinterachsbuchsen oder wenn du über den auspuff die silberne auspuffmatte löst sind hinten am differential 4 buchsen das ist meistens die ursache dazu für ruckeln
Mfg SHOKKER651
(Zitat von: SHOKKER651)
das mit der "matte" musst du mir erklären. meinst du das hitzeschutzblech? das löst sich doch bei allen dieseln mit der zeit oder nicht?
(Zitat von: KKKlaus)
genau das "hitzeschutzblech" |
KKKlaus |
ich versteh noch nicht warum deshalb die kupplung ruckelt?!? bei mir ist das blech nämlich auch locker, aber ruckeln tut da nix |
SHOKKER651 |
Zitat:
ich versteh noch nicht warum deshalb die kupplung ruckelt?!? bei mir ist das blech nämlich auch locker, aber ruckeln tut da nix
(Zitat von: KKKlaus)
oh sorry hab da was falsch verstanden dachte der wagen ruckelt |
CH-Cecotto |
Zitat:
Zitat:
ich versteh noch nicht warum deshalb die kupplung ruckelt?!? bei mir ist das blech nämlich auch locker, aber ruckeln tut da nix
(Zitat von: KKKlaus)
oh sorry hab da was falsch verstanden dachte der wagen ruckelt
(Zitat von: SHOKKER651)
Ja richtig, die Karre ruckelt. Du verwechselst Ruckeln mit Klappern! Nein, die Karre klappert nicht, ergo ist es auch nicht das von dir genannte Hitzeschutzblech, denn das wuerde Klappern. Alles klar soweit? Deutschkurs somit beendet... @TE ZMS ist und bleibt ein heißer Kandidat. |
Mike007 |
Das ist eindeutig das ZMS. CDV entfernen hat eine Verbesserung gebracht. Habe das Problem jetzt schon länger, aber die Reparatur kostet in einer FW schon über 1000€. Werde wohl so weiterfahren müssen, wenn auch tierisch nervt. Von Freude am Fahren ist nichts mehr vorhanden :-(
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SHOKKER651 |
Ja richtig, die Karre ruckelt. Du verwechselst Ruckeln mit Klappern! Nein, die Karre klappert nicht, ergo ist es auch nicht das von dir genannte Hitzeschutzblech, denn das wuerde Klappern. Alles klar soweit? Deutschkurs somit beendet... @TE ZMS ist und bleibt ein heißer Kandidat. (Zitat von: CH-Cecotto) [/quote] Lies dir mal Meine Erste antwort genauer durch Kollege (Lesen und Verstehen) The_Reaper_82 Schau mal hier |
CH-Cecotto |
[/quote] Lies dir mal Meine Erste antwort genauer durch Kollege (Lesen und Verstehen) The_Reaper_82 Schau mal hier (Zitat von: SHOKKER651) [/quote] Bist du sicher dass du den Unterschied zw Klappern und Ruckeln wirklich verstanden hast? Soviel zum Thema Lesen und Verstehen... Und jetzt lass gut sein, es ist definiv nicht das von dir genannte Hitzeschutzblech. |
Frank 318touri |
Zitat:
ich versteh noch nicht warum deshalb die kupplung ruckelt?!? bei mir ist das blech nämlich auch locker, aber ruckeln tut da nix
(Zitat von: KKKlaus)
Er nimmt doch Bezug auf die Buchsen unter dem Hitzeschutzblech. Hat er zwar ein wenig ungeschickt ausgedrückt, aber mit ein wenig gutem Willen kann man es verstehen. |
Frank 318touri |
Zitat:
Lies dir mal Meine Erste antwort genauer durch Kollege (Lesen und Verstehen) The_Reaper_82 Schau mal hier (Zitat von: SHOKKER651) [/quote] Bist du sicher dass du den Unterschied zw Klappern und Ruckeln wirklich verstanden hast? Soviel zum Thema Lesen und Verstehen... Und jetzt lass gut sein, es ist definiv nicht das von dir genannte Hitzeschutzblech. (Zitat von: CH-Cecotto) [/quote] wie ich schon gesagt habe: mit ein wenig gutem Willen versteht man, dass er die Buchsen unter dem Hitzeschutzblech für das Ruckeln verantwortlich macht, nicht das Hitzeschutzblech selbst. Aber ihr kloppt euch lieber und weicht dabei vom Thema ab: Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass ein gewissenhafter Wechsel der Bremsflüssigkeit auch den Wechsel der Kupplungsflüssigkeit beinhaltet. Mit eingebautem CDV ist das aber zeitaufwendig und wird gern unterlassen. Wechselt mal die Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit. Danach geht die Kupplung weicher und glatter, auch mit CDV und ZMS. |
Frank 318touri |
Zitat:
..... es gibt dazu ja einiges aber nichts 100%iges. manche sagen kupplung die anderen 2 massenschwungrad andere sagen irgendwelche schläuche...gibt es vielleicht mittlerweile adäquate lösungen bzw. tests dafür was es sein könnte. habe echt angst das die kupplung irgendwann abknallt. ich werde das gleich mal versuchen noch mehr zu testen. vielleicht kann auch ich noch genauere angaben machen. bis dann. danke schonmal.
(Zitat von: The_Reaper_82)
Spiel im Antriebsstrang, CDV, ZMS können verantwortlich sein. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit mit Wechsel der Kupplungsflüssigkeit (gleich Brühe, andere Entlüftungsschrauben) kostet nur ein paar Euro und kann auch etwas bringen. Ich repariere gern von billig nach teuer. Das CDV kannst Du dabei auch gleich entfernen. Bei einem Diesel oder 6Zylinder oder generell ruppiger Fahrweise würde ich es aber drin lassen, sonst reißt vielleicht noch die Hinterachslagerung ein. |
The_Reaper_82 |
aha, das sind ja schonmal einge antworten. dankeschön. das argument von billig nach teuer zu reparieren ist einleuchtend :-D werde den flüssigkeitswechsel mal vornehmen. ääähm...ist da zwingend beides nötig? Also brems und kupplungsflüssigkeit? (nur zum verständniss, werde selbstverständlcih beides machen. wenn man schonmal dabei ist.) oder kann ich auch nur die kupplungsflüssigkeit tauschen? Und jetzt noch die abschließende frage: was ist das CDV? :-) hat sowas nur bmw?
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CH-Cecotto |
CDV=Clutch Delay Valve
Über die Suche findest du alles Wissenswerte zu dem total unnötigen Teil. Unbedingt raus damit! Das Ding ist so unnötig wie ein Kropf.
Ich bleib aber dabei: Kupplung/ZMS sind die heißen Kandidaten.
Brems/Kupplungsflüssigkeit sind Ein und Dasselbe. Man kann aber zusätzlich zu den 4 Bremssaetteln auch noch am Nehmerzylinder entlueften.
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The_Reaper_82 |
Alles klar, dachte mir das schon so. ich danke schonmal vielmals. aber das stichwort "spiel im antriebsstrang" würde ich fast auch drauf tippen. aber dann wäre es ja auch immer da.. das ist es aber leider nicht. manchmal kann man es provozieren, manchmal nicht. komisch, komisch. naja ich werde erstmal das mit dem flüssigkeitswechsel veruschen. Danke an euch alle! |
Mike007 |
Gibt´s was neues? Hat der Flüssigkeitenwechsel was gebracht?
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The_Reaper_82 |
Hyllo es gibt zur zeit nichts neuues. habe es noch nicht gemacht, die arbeit steht zur zeit sehr im weg. aber falls ich es in naher zukunft machen sollte, melde ich mich...:-D |
Mike007 |
Hi, habe einen Termin für Montag - wechsel von Kupplung und ZMS. Lasse die Bremsfl. gleich mit wechseln. Dauert 2 Tage. Bin mal gespannt ob dann alles weg ist. Melde mich wenn´s was neues gibt.
mfg |
Mike007 |
Hi, htte gerade einen Anruf der Werkstatt. ZMS und Kupplung beide optisch O.K. kein Schäden zu erkennen. Spiel ist normal, Oberflächen sehen aus wie neu. Was nun???????????????? ZMS tauschen oder nicht , kostet ja nicht gerade 3,50€ was meint ihr? mfg Bearbeitet von: Mike007 am 24.07.2012 um 12:19:49 |
Mike007 |
Nachdem das neue ZMS eingetroffen war konnte man den Defekt am alten eindeutig erkennen. Das neu ZMS hatte überhaupt kein Spiel in beide Drehrichtungen. Das Spiel am defekten ZMS war immerhin ein paar mm. Also haben wir entschieden das neu einzubauen. Soeben eine Testfahrt gemacht: Kein rupfen mehr, das ist nach langer Zeit endlich mal wieder ein tolles Fahrgefühl beim Anfahren. Und somit sind die ca. 540€ für das ZMS auch nicht mehr so schmerzhaft ;-)
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The_Reaper_82 |
naja war dann doch nicht so ok wie es AUSSAH :-) ich finde das echt zum kotzen das bmw da nichts macht. ich habe das bei noch KEINEM anderen auto gesehen oder gehört. hast du das selber eingebaut? wie war der aufwandt? was würde das in der werkstatt kosten? (so ca.) ich habe nämlich keine grube oder bühne :-(
vielen dank schonmal. |
Mike007 |
Optisch ist das ZMS noch ok. Die "Farbe" und kleine Riefen sind völlig normal und machen auch keine Probleme. Das Spiel in Umdrehungsrichtung is das Problem. War sehr gering. Den Unterschied merkt man erst wenn man das neue versucht zu bewegen. Die Dämpfung ist viel stärker. Auto war 3 Tage in der WS. Auspuff muss runter, kardanwelle ab, Getriebe runter usw. - ohne Bühne geht nix. Für die Kupplung brauchste Spezialwerkzeug weil die mit "Vorspannung" eingebaut wird. Konnte bei BMW ausgeliehen werden. Arbeitskosten roundabout 300 € in einer Freien WS.
mfg
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The_Reaper_82 |
ja, wenn man es drauf hat :-D ich denke nicht das ich das selber könnte. den ganzen schrott ab und wieder dran zu zimmern ist ja ok. Aber vor der kopplung hätte ich angst. aber vielen dank nochmal dann weiß ich ja jetzt bescheid. habe sowieso derzeit andere probleme mit der karre :-)
P.S. was wäre denn die konsequenz wenn man es nicht macht? schlägt das zms aus und zerböselt dabei die kopplung oder was? |
ShiRo17 |
hey meine karre ruckelt ebenfalls anfahren ohne ruckeln ist nicht mehr möglich.. meine werkstatt hat gesagt das es das ZMS ist.. da man beim abstellen dieses geräusch hört http://www.youtube.com/watch?v=pzcsLs2TSygsie sagen da ist das ZMS ausgeschlagen und kann nur ersetzt werden kosten voranschlag ist 850€ für ZMS, kupplung, ausrückläger von LUK und arbeitszeit bei mir ists definitiv das ZMS !!! wird in 1 - 2 wochen repariert !! |
CH-Cecotto |
Zitat:
hey meine karre ruckelt ebenfalls anfahren ohne ruckeln ist nicht mehr möglich..
meine werkstatt hat gesagt das es das ZMS ist..
da man beim abstellen dieses geräusch hört
http://www.youtube.com/watch?v=pzcsLs2TSyg
sie sagen da ist das ZMS ausgeschlagen und kann nur ersetzt werden
kosten voranschlag ist 850€ für ZMS, kupplung, ausrückläger von LUK und arbeitszeit
bei mir ists definitiv das ZMS !!! wird in 1 - 2 wochen repariert !!
(Zitat von: ShiRo17)
Lass unbedingt gleich das CDV entfernen! Deine neue, teure Kupplung und dein neues, noch teureres ZMS werden es dir danken. |
ShiRo17 |
meinst du ?? davon haben schon viele geredet.. das man das entfernen soll ?!
was verbessert das drosselventil?
wenn es entfernt ist ? |
CH-Cecotto |
Zitat:
meinst du ?? davon haben schon viele geredet.. das man das entfernen soll ?!
was verbessert das drosselventil?
wenn es entfernt ist ?
(Zitat von: ShiRo17)
Benutz für Detail-Infos bitte die Suche, das wurde Alles bereits hundertmal durchgekaut. Das CDV verbessert gar Nix, es verschlechtert die Dosierbarkeit der Kupplung und sorgt dafür dass deine Kupplung plus ZMS unnötig früh verschleißen. Deshalb hat es BMW wohl verbaut, mehr Umsatz für sein Teilelager. Du wirst deine Kupplung nicht Wiedererkennung sobald das CDV draussen ist, endlich ein klar definierter Druckpunkt und dadurch Freude am Fahren. Raus mit dem unnützen Teil! |
ShiRo17 |
ok danke werd das mal mit entfernen lassen.. und es mir von meiner werkstatt mitgeben lassen falls es doch nicht den gewünschten effekt bringt :) |