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Codi316
Hauptthema:
Ich war heute bei der DEKRA und wollte meine neuen Felgen/Reifen eintragen lassen.
Dabei handelt es sich um die originalen Styling 32 (ET 46) von BMW auf 225 50 R16 92W Reifen.

Doch nichts war's mit der Eintragung - scheinbar schleifen die Reifen bei vollem Einschlag im Inneren des Radhauses und das trotz ,erst vor kurzem beim BMW-Händler verbauter, LEB's! Der Prüfer wollte mir gar nicht glauben, dass LEB's drin sind...

Außerdem bemängelte er, dass die Reifen bei neuwertigem Profil auch am Federteller des Sportfahrwerks schleifen würden...

Woran liegt das?
Sind die LEB's vielleicht falsch eingebaut?
Krieg ich beide Probleme mit Spurplatten weg?
PrinzNase
Sind die Radhäuser und die Aufhängung von Compakt und Coupe nicht gleich? Weil wenn ja, dann kapier ichs nicht.... meine AC Schnitzer sind sogar noch 7mm größer im Durchmesser als deine und passen eigentlich problemlos vorne... LEBs drin und fertig ;-) ich hab sogar noch weniger ET... breiter als 8,5 wird deine Felge a net sein oder?? Also muss passen eigentlich!

Schleifen die wirklich, oder schleifen die nur laut Prüfer? xD (weißt wie ich mein... bei denen schleifts doch manchmal schon wenn noch 5mm Luft sind xD)


mfg
Marc
Codi316
Ich verstehe das ja eben auch nicht, zumal die Reifengröße bei den letzten Compact Serie war...
Nee, die schleifen wirklich, hab die abschürfungen im Radhaus gesehen!

Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin bei bmw, die haben die LEBs schließlich eingebaut und müssten es am besten wissen was da los ist. Hab ja schließlich auch Garantie auf den Einbau...
PrinzNase
Guter Lösungsansatz, Berichte mal...
Codi316
Also es ist so, wie ich es schon gedacht habe. BMW kann nichts machen, die haben nur gesagt, dass es eventuell am Reifenhersteller liegen könnte, da die kumho, welche ich vorn drauf habe, angeblich etwas höher verlaufen würden als die Bridgestone, die hinten montiert sind - das heißt ich werde jetzt als erstes die Reifen der vorderachse mit denen der hinterachse tauschen und schauen ob es dann immernoch schleift...

Sollte das der Fall sein muss ich noch Spurplatten einbauen, dann sollte es garantiert nicht mehr schleifen.

Sehr interessant war allerdings auch die Aussage vom freundlichen, dass ich die felgen und reifen gar nicht eintragen lassen muss, was jetzt das ganze Gegenteil zur Aussage der DEKRA ist. Wer hat nun Recht?
Hecktrieb06
Ja, richtig. Bei dir handelt es sich um eine Werkseitig
verbaute Radgröße, die du nicht eintragen brauchst.
Maximal Lebs müssen rein, ansonsten keine Probleme.
Warum deine Reifen am Federteller schleifen, kann ich nicht
nachvollziehen. Welches Fahrwerk ist denn verbaut?
Prinz1987
Wird wahrscheinlich an den Reifen liegen. Meine Freundin hat auf ihrem Compact letztens auch neue Hankook drauf bekommen und plötzlich schleifen die Reifen im Radkasten aber nur wenn man nach rechts lenkt.
marco_RH
hey ich möcht mir die selben felgen als 17 zollauf meinen e36 325 tds drauf machen. bekomm ich die ohne probleme eingetragen? wo bekomm ich ne abe her?
marco_RH
hey ich möcht mir die selben felgen als 17 zollauf meinen e36 325 tds drauf machen. bekomm ich die ohne probleme eingetragen? wo bekomm ich ne abe her? ist ne limousine baujahr 98
Codi316
@Hecktrieb06:Ich hoffe du hast Recht was die Eintragung angeht.
LEB's sind drin, das ist ja gerade das verwunderliche...
Am Federteller schleift's nicht, da ist es auf der rechten Seite aber ziemlich eng, da der Teller irgendwie ne andere Form hat als der linke.

Das Fahrwerk ist von Van den Berg und wurde vom Vorbesitzer eingebaut und ist auch eingetragen.

@Prinz1987: Das würde sich mit der Aussage von BMW decken, dass die verschiedenen Hersteller geringfügige Abweichungen in der Produkion haben und es dadurch dazu kommen kann.
Ich hoffe dass die Bridgestone vorne passen und nicht schleifen.

@marco_RH: Einfach dirket bei BMW nachfragen. Oder hier im Forum unter "TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen". Und evt findest du auch etwas wenn du es einfach mal googlest, so hab ich auch einige Dokumente zu meinen Felgen/Reifen in anderen Foren gefunden.
Codi316
Hey Leute,

also ich habe jetzt die Räder, wie es BMW gesagt hat, von vorn nach hinten gewechselt und es schleift immernoch -.-
Jetzt will bzw. muss ich ja Spurplatten verbauen.

Welche Größe brauch ich nun?? Ich würde 5er nehmen, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.

Welche Hersteller kann man da empfehlen?

Kann ich diese auch nur auf der Vorderachse verbauen, oder müssen die IMMER auf beiden Achsen verbaut werden??

Bitte helft mir!!!
Codi316
So, ich hatte jetzt zum Test mal 5mm Platten drauf, bin gefahren, und es schleift nur noch auf der Beifahrerseite.
Wie kann das sein?
Kann die Tieferlegung falsch verbaut worden sein?
Liegt das an der Spureinstellung?
Hecktrieb06
Van den Berg gehört doch das Label "GT-Cupline"!? Die Fahrwerke
sind im lowbudget Bereich, aber dennoch Baugleich mit den Serienteilen,
ergo dürften sich die Stoßdämpfer rechts wie links nicht unterscheiden.

Vergleich nochmal die Daten amn den Dämpfern. Da muß doch irgendwas
verkehrt sein..
Hatte dein Fzg. vielleicht mal einen Unfall?

Die Räder in deiner beschriebenen Größe hatte ich auch drauf. Gab nie Probleme!
Codi316
Also ich muss mich etwas korrigieren, und zwar sind die Federn von Van Den Berg und die Stoßdämpfer von TA Technicx. Ich habe allerdings beides nicht verbaut sondern der Vorbesitzer. Passen die beiden Komponenten überhaupt zusammen? Ich finde zu den Dämpfern leider keine Gutachten oder Ähnliches wo eventuelle Einschränkungen beschrieben sind...
Also ich hatte keinen Unfall und auch laut Vorbesitzer ist das Auto unfallfrei.
Ich weiß, es gibt so viele, die diese Rad-Reifen Kombi fahren und keine Probleme damit haben, deswegen wunder ich mich auch so darüber, dass ich damit solche Probleme hab...
Ich hoffe ich finde noch eine Lösung.
Falls noch jemandem etwas dazu einfällt, immer raus damit!

Codi316
Also ich muss mich etwas korrigieren, und zwar sind die Federn von Van Den Berg und die Stoßdämpfer von TA Technicx. Ich habe allerdings beides nicht verbaut sondern der Vorbesitzer. Passen die beiden Komponenten überhaupt zusammen? Ich finde zu den Dämpfern leider keine Gutachten oder Ähnliches wo eventuelle Einschränkungen beschrieben sind...
Also ich hatte keinen Unfall und auch laut Vorbesitzer ist das Auto unfallfrei.
Ich weiß, es gibt so viele, die diese Rad-Reifen Kombi fahren und keine Probleme damit haben, deswegen wunder ich mich auch so darüber, dass ich damit solche Probleme hab...
Ich hoffe ich finde noch eine Lösung.
Falls noch jemandem etwas dazu einfällt, immer raus damit!

PrinzNase
Die Symetrie passt nicht. Irgendwas am Auto is faul. Es ist sowieso schonmal sehr merkwürdig das es nicht auf anhieb passt, wenn jetzt auch noch die Differenzen zwischen Fahrer- und Beifahrerseite auftauchen würde ich sehr skeptisch werden!
Genau auf Unfallschäden prüfen! Spaltmaße, Radhausinnenverkleidung, Kotflügelbereich, alles 100% checken, sowie alle Fahrwerkskomponenten, irgendwas passt da nich!
Spur und Sturz ist vernünftig eingestellt??
Codi316
Also die Spaltmaße stimmen, ich könnte höchstens mal mit einen Magneten nachschauen, obdie kotflügelmal gespachtelt wurden.
Wie kann ich die fahrwerkskomponenten überprüfen?
Nach dem Einbau der LEBs habe ich die VA einstellen lassen. Gibt es da ein Paar Werte die man vergleichen könnte?
Codi316
Ich hab jetzt mal bei TA Technix angerufen, von den sind die verbauten Sportstoßdämpfer.
Der Mann sagt, dass es wohl an den Federn liegt, die zu tief wären.
Jetzt meine Frage dazu:

Wenn ich z.B. originale Federn hätte, dann würde sich doch von der Reifenbreite nichts ändern, oder verlaufen die Radkästen so, dass die nach unten hin breiter werden??

Kann es auch sein, dass die gekürzten Sportstoßdämpfer das Problem sind?
Aber da würde sich gegenüber den originalen auch nur die Höhe ändern, oder?

Also wird der Radkasten nach oben hin "enger" und nach unten "breiter"?
Das Problem ist auch, dass der Reifen nicht nur an der Plastik schleift, sondern darunter schon bis auf's Metall abgeschliffen hat.

Zur Erinnerung, es sind "nur" 16 Zoll Räder...
Codi316
Weiß wirklich niemand weiter...??