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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-power170911
Hauptthema:
Hallo,

hier mein Problem:

E60 528i (US-Version), vergleichbar mit 530i aus Deutschland.

Der Wagen soll jetzt Tüv bekommen, nur beanstandet der Tüv das der Wagen keine Scheinwerferreinigungsanlage hat. Ist anscheinend ein MUSS bei Xenon-Scheinwerfern. Jetzt ist in der Stoßstange aber auch keine Aussparrung, sodass mich der Umbau etliche Euronen kosten würde :-/

Meine Frage:

Kann ich jetzt einfach die Xenons ausbauen und gegen Halogen tauschen?

Wenn ja welche Halogenscheinwerfer passen? und sagt der Tüv dagegen was, weil die Xenons ja eig dazu gehören?

Danke schonma für eure Kommis.

Mfg Florian
schehofa
Also in dem Fall ist es wohl billiger eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachzurüsten.

Die Stecker passen erstens nicht Plug & Play an die Halogenscheinwerfer, müssten also entweder umgepinnt werden, komplett neuer Stecker verbaut werden und in jedem Fall das Lichtmodul codiert werden.

Also hast du hier schon mal eine Menge arbeit.
Dazu kommen die Halogen-Scheinwerfer. Welche du hier in Betracht ziehst weiss ich nicht. Aber im Zubehör sind sie zwar Billiger aber eben auch nicht ganz billig.


Deshalb würde ich hier besser eine SRA verbauen.
Der Einbau ist sicherlich nicht leicht aber im Endeffekt bleibt dir dein Xenon-Licht. (Mehr Licht-Ausbeute)
bmw-power170911
Naja ich hatte gedacht das dann später wieder auf Xenon umzurüsten.

Weil so brauche ich ne neue Stoßstange mit der Vorrichtung, muss die dann noch lackieren lassen. Dann brauch ich die SRA und muss die dann noch einbauen inkl Kabel legen, Relais, etc.

Mfg Florian
Oesy
sry aber sollte man so was nicht vor dem kauf wissen ?

bzw sin die öffnungen von der SRA nicht eh schon vorgestanzt ?

Bearbeitet von: Oesy am 24.05.2012 um 04:15:15
bmw-power170911
Ne also die US-Version hat leider in der Stoßstange nix was vorgestanzt is...
Und wie bitte sollte ich das vorher wissen? Kann kein Mensch ahnen das der Tüv wg ein paar SRA son Stress schiebt :/
Sixpack-2012
Ja leider ist diese nur in Europa Pflicht.

Ich kann die Amis auch verstehen denn die SRW bringt ja nun echt mal nichts.

Sauber macht diese nichts.

Ich habe früher am E46 Coupe einfach die SRW Blenden drauf gemacht und die haben das nie gemerkt weil das auch in der Regel niemand prüft.

Da war das einfach mit Blenden tauschen. Beim E60 ist das leider nicht so zu machen.

Ich würde normale Scheinwerfer anschliessen ( egal wie umständlich zu machen ), damit zum Tüv und anschliessend wieder Xenon rein.

Oder fahr irgendwo in eine Hinterhof Werkstatt die kennen in der Regel jemanden beim Tüv der es nicht so genau nimmt.

Dekra und Co. sind da sehr genau.
TriStar
Mein Gott, TÜV bekommt man doch mittlerweile an jedem Kiosk. Du ziehst doch nicht ernsthaft in Erwägung, für den Stempel von diesem nutzlosen Verein 1.000e €uros auszugeben!? Und das noch für ein ebenso nutzloses Feature? Da fährt man aufm Kaff mal eben in ne kleine Werkstatt und lässt denen evtl noch nen 20er für die Kaffeekasse da.

Manchmal komm ich mir vor wien Grundschullehrer.


TriStar
VaBene
Abseits der Sinnhaftigkeit von SRA ...
Meine Scheinwerfer sind dadurch sauberer :)

Dennoch mal um das Grundschulniveau zu verlassen:
Wenn ihr absichtlich täuscht (Attrappen oder nachträglicher Rückbau), um den Tüv zu bekommen, baut einen Unfall bei dem der Gegenüber sagt er sei geblendet worden (aus welcher Böshaftigkeit auch immer) zahlt Ihr! nicht Eure Versicherung.

Anders bei Nichtwissen und Zulassung durch einen fahrlässigen TÜV-Mann was ich aber nicht nahelegen möchte. Ich würde mir ne Reinigung einbauen.

Cheers
vabene
TriStar
Zitat:


Dennoch mal um das Grundschulniveau zu verlassen:

Wenn ihr absichtlich täuscht (Attrappen oder nachträglicher Rückbau), um den Tüv zu bekommen, baut einen Unfall bei dem der Gegenüber sagt er sei geblendet worden (aus welcher Böshaftigkeit auch immer) zahlt Ihr! nicht Eure Versicherung.

(Zitat von: VaBene)




Nur weil ich eine SRA verbaut habe, heißt das nicht zwangsläufig, dass ich permanent mit sauberen Scheinwerfern unterwegs bin. Der aktuelle Zustand der Scheinwerfer(gläser) zum evtl Unfallzeitpunkt dürfte da - wenn überhaupt - eine Rolle spielen. Ich halte das demnach für sehr weit hergeholt.

Von der Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios mal abgesehen. Das hat für mich schon leicht paranoide Züge, wenn ich ehrlich sein soll. Ähnlich wie in dem thread mit diesem Heckspoiler, besser gesagt mit dem Plastikstreifchen auf dem Kofferraumdeckel. Da wird direkt wieder auf den TÜV und die ABE verwiesen.

"Aber wenn das wegfliegt und ein kleines Kind bekommts ins Auge..."

Könnte fast lustig sein, wenns nicht ernst gemeint wäre.


TriStar
nadiroez
kennst niemand beim tüv der n auge zudrückt?! ;)
bmw-power170911
Also wenn ich jemand kennen würde beim Tüv oder in ne Hinterhofwerkstatt gehen wollte dann würde ich hier nicht Fragen ;)

Also: was muss ich machen um den Halogenscheinwerfer einzubauen? Geht das einfach so oder nicht?
Sixpack-2012
Und wenn ich die SRW benutze dann blendet Xenon weniger ?

Aha. Wieder was gelernt.

Ich nutze die Dinge nie, die Spritzen mit den Waschwassertank leer und den ganzen schönen 5er saut es mir auch voll. Ich schalte vor der Betätigung die Scheinwerfer aus.

Ich kenne jemand beim TÜV SÜD der würde Dir die Plakette geben aber dann müßtest Du nach Frankfurt Oder kommen.
Tribal1603
Sicherlich klingt das nach Wiederholung,aber nochmal,wenn du dir nen TUV Siegel holst und dann ohne SRA rumfährst und nen Unfall baust(egal ob es deine schuld war ,oder nicht) und das kommt raus (und das kommt raus) ,dann bist du ohne Betriesberlaubniss und damit ohne Anspruch auf Versicherungsschutz gefahren .

Dann bezahlste jeden Monat Versicherung für lau,weil du fahrlässig.... eig sogar vorsätzlich gehandelt hast. Wie umständlich ne Rückrüstung auf Halogen ist wurde hier bereits ausgeführt (Scheinwerfer,Halterungen,Kabelbaum und Codierung) von der Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen. Mit genug Geschick und vernünftigem Arbeiten bohrst/schneidest du dir die Löcher in der Schürze für die SRA selber und dann brauchste nur noch die Kappen und die SRA...def. einfacher und sinnvoller.
TriStar
Zitat:


Sicherlich klingt das nach Wiederholung,aber nochmal,wenn du dir nen TUV Siegel holst und dann ohne SRA rumfährst und nen Unfall baust(egal ob es deine schuld war ,oder nicht) und das kommt raus (und das kommt raus) ,dann bist du ohne Betriesberlaubniss und damit ohne Anspruch auf Versicherungsschutz gefahren .

Dann bezahlste jeden Monat Versicherung für lau,weil du fahrlässig.... eig sogar vorsätzlich gehandelt hast.
(Zitat von: Tribal1603)





Über das Markierte muß ich echt ein wenig schmunzeln, ich seh nämlich die aufgerissenen Augen und den erhobenen Zeigefinger im Geiste schon direkt vor mir.

So langsam hab ich das Gefühl, ich bin im deutschen TÜV-Prüfer-Forum.


TriStar
Rollo
Also bei meinen beiden letzten TÜV Besuchen wurde diese Scheinwererreinigung gar nicht
ausprobiert.
Der Prüfer wird es wohl nur gemerkt haben weil keine vorhanden ist.
Dann kauft man sich bei ebay gebraucht eine Schürze mit Scheinwerferreinigung, lässt die lackieren, baut diese an, fährt zum TÜV, bekommt den Stempel und fertig ist.

Ja ja, ich weiss das ist nicht legal.
Tribal1603
Es geht doch hier nicht um Moral oder erhobenen Zeigefinger .ich K&@?e auf den TÜV und seine dummen Regeln ,aber ohne versicherungsschutz ist einfach nur Mist und im fall der Falle werden die Grade bei so kritischen Sachen wie Beleuchtung kein Pardon kennen.
VaBene
komisch mein Post von gestern ging verloren. In kurz:

Technik/Sinnhaftigkeit: ja mit dreckigen Scheinwerfern blendet man den Gegenverkehr. Nennt sich elektromagnetische Streuung an Materie, sprich dein Scheinwerfer leuchtet nicht nur zum Boden und nach rechts, sondern blendet. Ob die SRA da das Maß der Dinge ist? Wollen wirs hoffen oder tun so, denn sonst wären die Xenon überhaupt nicht zugelassen.

Versicherung: Teile die Vorgängermeinung. Habe selber sehr gute Erfahrunf gemacht und zwei Freunden viel Geld gespart wegen solchen Kleinigkeiten am gegnerischen Auto. 1x fehlender Scheibenwischer und einmal zugekleisterte Frontscheibe bei dreist werdendem Gegenüber.


Cheerio und schöne Ausfahrten über Pfingsten
vabene
Sixpack-2012
Was hat eine verdeckte Sicht an der Frontscheibe mit einer SRW gemeinsam ???

Wer glaubt diesen misst dass die SRW einen Scheinwerfer sauber bekommt der hat noch keine gehabt.
Wenn ich da nicht drüber wische ist das Ding genauso blind wie vorher.
VaBene
Zitat:


Was hat eine verdeckte Sicht an der Frontscheibe mit einer SRW gemeinsam ???
(Zitat von: Sixpack-2012)



Bitte einfach lesen, nicht vermuten.
1x fehlender Scheibenwischer,
1x zugekleisterte Scheibe (mit Aufklebern)
beides mal dadurch Beinträchtigung und Teilschuld, weil mit besserer Sicht ein Unfall verhinderbar bzw. in Schadenshöhe reduzierbar war.

Bzgl. SRA gibts einen andere Thread, der auf darauf abgeht das es Xenon-Zulassungen vor 2000 gab ohne SRA. Evtl. fällt Deine Nachrüstung da rein.
LINK
Dieselfreundlich
Hallo,
hast du wenigstens eine Automatische Leuchtweitenregulierung? Diese ist bei Xenon ebenfalls vorgeschrieben.

Gruß Dieselfreundlich
pamajun
Neumarkt/OPF kriegste fgast alles durch Tüv, Breireifen ohne Abdeckung, Spoiler ohne ABE usw.
Sixpack-2012
Tüv bekommen und mit ilegalem Auto fahren kommt auf´s gleiche.

Der Polizei und Versicherung ist es egal dass es irgend einer auf dem Hinterhof abgesegnet hat.

Das Auto ist weiterhin ilegal.


Ich würde an Deiner Stelle die SRW nachrüsten oder Xenon gegen normale Scheinwerfer austauschen.

Ob die SRW Sinn macht oder nicht - ilegal ist es nun mal.


Hast DU eine automatische Leuchtweitenregulierung im Auto ?