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bmwfan_birk
Hauptthema:
kann mir jemand sagen was das für ein teil ist und für was es zuständig ist?

bmw E46 6 zylinder Nr. 7

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Es macht komische druckgeräusche und der leerlauf ist bescheiden.

Es hängt ja im ansaugsystem mit drin. Und der fehlerspeicher sagt drosselklappe, lamda usw.

Meine Frage kann dieses teil die Ursache für mein leerlaufschwanken sein?

gruß
zer0
is der leerlaufregler... kannste mal ausbauen, mit bremsenreiniger oder diesel reinigen, trocknen und wieder einbauen. bei meinem m50 hat der auch gesponnen. das reinigen ist aber (bei mir) keine dauerlösung gewesen. hat 3 monate gedauert, dann war er ganz hinüber und hab mir nen neuen zugelegt. jetzt is ruhe :)
bmwfan_birk
danke erstmal.

Kann den ein leerlaufsteller auch probleme beim anfahren und gasgeben aus dem stand ein ruckeln verursachen?

Oder kommt es daher weil meine drosselklappe falsche werte bekommt und deshalb die ruckerei beim wegfahren.

Ich werd mal den leerlaufsteller ausbauen und gegen einen anderen tauschen.
okap4
bei mir hängt der leerlaufregler mittlerweile auf der druckseite;-)
nicht mehr an der ansaugseite, da mir da der druck abgehauen is (bzw. im kreis geschaufelt wurde)
bmwfan_birk
wie kann dir da der druck verloren gehen dann muss doch was undicht sein...

Wie meinst im kreis?

Wenn ich vom gas geh dann kommts natürlich wieder zurück aber ich denke das wird bei dir auch so sein ansonsten hättest du ein blow off ventil und das soll ja bei der motorsteuerung nicht gehen.

gruß Alois
okap4
anscheinend hats bei mir etwas vom druck ~0,2-0,3 bar unter gas über den leerlaufregler zurück zur saugseite gedrückt...und somit weniger leistung da druck "im Kreis"
umluftventil arbeitet so wies soll wenn ich gas wegnehm und drosselklappe zu is

mfg

Bearbeitet von: okap4 am 23.05.2012 um 16:11:03
bmwfan_birk
Habe mich getäuscht ich hab ein anderes Teil gemeint. Das teil das geräusche machte war nr. 2

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Der Leerlaufregler ist natürlich oberhalb der drosselklappe und sitzt auch bei mir in der druckseite.

hab jetzt leerlaufregler und drosselklappe getauscht, war ne mortz Arbeit mit dem vielen platz ;)

Gruß

Ach ja ist es normal das eine lambdasonde vor kat andere werte bzw. verzögerte werte (Volt) anzeigt beim auslesen als die andere?


bmwfan_birk
@ Peter

wenn dir da der druck abgehauen ist dann ist dein schubumluftventil zu schwach oder kaput.

hab da ein verstärktes reingebaut mit stärkerer feder.

mfg
okap4
ja das alte umluftventil hatte schrammen am kolben und hat nimma perfekt gefunzt....hab jetzt ein forge ventil drin und gratis ein revisionskit aus england bekommen;-)
(inklusive neuem kolben und 3 federn nach wahl)

zu den lamdawerten kann ich dir nix sagen. da musst du sven oder andere schlaue hier fragen.