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adam.z1
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2012 um 23:04:19 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich habe einen 525i (218ps, 2.5L Motor). Da ich bis nur ca. 15000 km pro Jahr gefahren bin, hat der Benziner auch immer gereicht. Werde aber ab Juni allein zur Arbeit und zurück 90 km pro Tag fahren müssen, dh. allein zur Arbeit ca. 25000 pro Jahr + 10000 privat. Würde sich da ein Wechsel auf den 530d Facelift (235ps) lohnen? Wenn ein Diesel, dann solls dieser sein. Mein Benziner schluckt zwar in der Stadt 12 l, zur Arbeit im Juni würde er jedoch nur auf der Landstraße unterwegs sein, da müsste er nur um die 8L/100km verbrauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass der 530d viel weniger verbraucht, könnt ihr mir sagen, ob ihr mit einer vollen Tankfüllung auf der Landstraße 1000km schafft, denn dann würde sich glaub ich ein Wechsel lohnen. Zahle jetzt für meinen mit Teilkasko + Steuer knapp über 600€uro, für den Diesel müsste ich 1100€uro zahlen. Bin bis jetzt immer Benziner gefahren, jedoch macht ein Diesel bei so viel Drehmoment auf der Straße schon viel Spaß :).

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2012 um 23:04:19
Rollo
Schon mal über LPG Umbau nachgedacht.
Ich fahre auch einen 525i aber den mit 192 PS. Verbrauch auf der BAB bei Tempomat 130kmh sind ca. 11l LPG bei einem Preis von ca. 70 Cent der Liter.

Wenn du jetzt noch den Wertverlust berechnest den du beim Verkauf deines 5ers aufjedenfall hast kann man dafür schon eine gute LPG Anlage einbauen. Vor allem bei 35.000km im Jahr rentiert sich das und die ganze Sache ist noch bis 2018 Steuerbefreit.
Sixpack-2012
LPG ist die beste Lösung.

Sehr niedriger Kraftstoffpreis und weiter der Komfort eines schönen 6 Zylinders mit gutem Klang.

Die Diesel sind sehr reparaturanfällig.
Dazu kommt die höhere Steuer und Versicherung.

So mit LPG steigerst Du sogar noch den Wiederverkaufswert wenn Du ihn irgendwann nicht mehr brauchst. Und verkauft bekommst DU diesen auch schneller.

Dazu kommt dass der 525i viel wertstabiler ist.
TriStar
Zitat:


Die Diesel sind sehr reparaturanfällig.

Dazu kommt dass der 525i viel wertstabiler ist.

(Zitat von: Sixpack-2012)




Beides Quark.

LPG dürfte so auf den ersten Blick für dich aber wirklich die beste Lösung sein. Zum Verbrauch kann ich dir sagen, daß meiner aktuell bei 8,64l steht - per Hand ausgerechnet wohlgemerkt - der BC meldet 8,8l. Ich fahre fast nie Autobahn, allerdings auch kaum echten Stadtverkehr. Eben hier so übers Land und durch die Dörfer. Was die Reichweite angeht, tanke ich immer so um die 700km, Restreichweite sind dann noch etwa 100.


TriStar
adam.z1
Nach langer Überlegungsphase, werde ich wohl LPG einbauen lassen. So wie ich es herausgehört hab, verbraucht der 3.0L Diesel praktisch auf der Landstraße genauso viel, mag meinen 525i bis jetzt keine Probleme gehabt :). Eine frage wäre da noch, habe nämlich gehört, dass Fahrzeuge mit LPG oft Reparaturanfällig sind, es wird oft gesagt, dass irgendwelche Dichtungen am Motor oft gewechselt werden müssen, bzw. dass oft die Motorkontrollleuchte angeht, hätte nur vor dem bissl Respeckt. Bis jetzt hab ich bis auf Kofferaumprobleme ( Kabel kaputt, mit Reparatursatz instandgesetzt) keine Probleme mit dem Motor gehabt :). Den Diesel werd ich mir erst dann holen, wenns den f10 für 25000 gibt, ansonsten macht es keinen Sinn für mich momentan. Danke für Eure Hilfe!!!
Sixpack-2012
Nein LPG macht keine Probleme.
Wenn die Motorlampe angeht dann ist etwas nicht richtig eingestellt.
Aber das passiert wenn dann nur gleich nach Einbau und wird sofort richtig gemacht.

Die Motoren halten teils sogar länge weil die Temparatur mit LPG geringer ist somit schonender.

Einen BMW 525i bekommt man nicht kaputt, die sind sehr solide und für LPG sehr gut geeignet.
adam.z1
Danke!!!
Stefantastik
Zitat:


Der 530d von meinem Vater kann man wenn man auf der Autobahn mit 120 fährt mit 8.5-9 L fahren. In der Stadt stehen dann aber auch mal 10-11 L da.

Ist allerding der neue F11

(Zitat von: Enrico_93)




Was?? Bei 120 8-9l?? Mein E39 525i AUTOMATIK! verbraucht mein Tempomat 140 auf der AUtobahn unter 10 Liter. Und dann verbraucht ein 5er der neuesten Generation, der über 10 Jahre neurer ist als meiner und ein Diesel nur minimal weniger?? und in der Stadt über 10Liter bei einem Diesel mit der neusten Technik?? Entweder du kennst nur Vollgas oder irgendwas stimmt da nicht...
TriStar
Zitat:


Was?? Bei 120 8-9l?? Mein E39 525i AUTOMATIK! verbraucht mein Tempomat 140 auf der AUtobahn unter 10 Liter. Und dann verbraucht ein 5er der neuesten Generation, der über 10 Jahre neurer ist als meiner und ein Diesel nur minimal weniger?? und in der Stadt über 10Liter bei einem Diesel mit der neusten Technik?? Entweder du kennst nur Vollgas oder irgendwas stimmt da nicht...

(Zitat von: Stefantastik)




Zunächst mal ist der F11 530d mit Sicherheit auch ein Automatik. Der gewichtigste Punkt (haha) ist aber der:

E39 525i Leergewicht: 1575kg

F11 530d Leergewicht: 1875kg.


TriStar
Chilly
Zitat:



Die Motoren halten teils sogar länge weil die Temparatur mit LPG geringer ist somit schonender.



(Zitat von: Sixpack-2012)




Ich schliesse hier mal kurz an: Die Verbrennungstemperatur mit LPG ist geringer? Ich kenn das genau umgekehrt. LPG verbrennt heißer, was der Grund dafür ist, dass man auf LPG umgebaute Motoren "nur" bis 4000 Umdrehungen ziehen SOLL... oder das bei vielen Motoren andere Ventile, mit hitze-beständigerem Ventilsitz, eingebaut werden müssen, damit sie dir nicht abfackeln.
Bitte um Aufklärung!
cabriowuschel
Also ich die Verbrennungstemperatur von Autogas liegt tatsächlich ca. 60°C (ca.1920°C) unterhalb von der des Ottokraftstoffes (ca. 1980°C)
Die Probleme entstehen bei dem Einsatz von Autogas fast immer an den Ventilsitzen, da Autogas nunmal keine Additive wie der Ottokraftstoff erhält. Aber bei guten Ventilsitzen der heutigen Zeit sollte das keine großen Probleme machen.
Ich hatte an meinem alten M20 damals eine Venturianlage und die funkionierte ohne Probleme.
Chilly
Ich fahre meine BRC Gasanlage in meinem M54B30, und bin da immer etwas ängstlich, wenn ich auf der Bahn mal kurzzeitig über 4000 drehe. Ist das berechtigt? oder kann ich auch ohne Probleme mit Gas in Begrenzer durchziehen und den Motor in solchen Drehzahlen auch auf Dauer belasten?
Der 3,0l ist ja bekanntlich ein sehr standhafter Motor und habe auch schon mehrfach gelesen, dass es bei "guten" Motoren absolut Null Probleme mit Autogas geben soll. Andere wiederrum schreiben es grundsätzlich fest, dass man den Motor nicht über 4000 mit LPG drehen soll... das Thema ist leider immer wieder ein Hin und Her.
TriStar
Da fährt man einen 3l-Reihensechszylinder von BMW und darf den net über 4.000 drehen?

Ich weiß echt net, ob ich da lachen oder heulen soll.


TriStar
Chilly
Ich glaub, als BMW meinen Motor gebaut hat, hat vor Ort noch niemand gewusst, dass der eines Tages auf Gas laufen wird. Dementsprechend ist er womöglich nicht darauf ausgelegt und es könnten (!) durch den Umbau ja Einschränkungen auftreten. Dummerweise gibt es niemanden der da endlich mal sagt, was Sache ist. Der eine sagt so, der andere ssagt so...