Alpha-N Performance: Rennsemmel BT92 auf Basis des BMW E92 335i
Erst vor wenigen Wochen berichteten wir vom BMW E92 M3 vom Tuner EAS (siehe HIER) aus Übersee. Ganz ähnlich - nur vielleicht nicht ganz so exklusiv - geht der eher ungeläufige Tuner Alpha-N Performance an den E92 (335i) heran.
Allerdings zeigt
Alpha-N Performance aus der Nähe des Nürburgrings mindestens genauso viel Köpfchen beim Performance-Umbau des beliebten BMW Coupés wie
EAS oder
Tuningwerk mit dem 1er M Coupé.
Alpha-N gelingt es also durch und durch, ein auf Performance und Sport getrimmtes 3er Coupé zu basteln.
Umfassendes Bodykit
Das kommt nicht von ungefähr: Die beiden
Firmeninhaber Zilliger und Gutjahr sind nicht einfach irgendjemand, die beiden bringen Erfahrung und Motorsport-Enthusiasmus aus alten Firmen wie Veritas, VBT Racing und Brabham Racing mit.
Zurück zum Fahrzeug: Spezialisiert auf Breitbau-Kits und Carbon-Karosserieteile, dürfen natürlich auch am 335i Coupé modifizierte Frontschürze, Heckschürze, Kotflügel oder Motorhaube nicht fehlen. Eine
neu konturierte Motorhaube aus Carbon mit Extra-Powerdome spendiert dem
335i eine bösere Optik als sie die Serienversion jemals inne haben könnte. Gleichermaßen wie Heckklappe, Abrisskante, verstellbarer Heckflügel oder Frontspoiler bestehen auch
Seitenteile aus hochwertigem, leichtem und besonders festem
Carbon. Diese Maßnahmen und Modifizierungen mit ultraleichten Carbon führen zu einer Gewichtsersparnis von
250 Kilogramm. Aber damit auch Alpha-N Performance erst richtig im Kampf um das optimalste Leistungsgewicht wetteifern kann, sorgt der Tuner auch für entsprechende Modifizierungen am
Turbo-Triebwerk.
Saftige Leistungsspritze
Damit verpasst der High-Performance-Tuner dem 3er eine
saftige Leistungsspritze: Anpassung der Motorelektronik, größere Turbolader, neue (und interessanterweise
mittig verlegte) Abgasanlage und vergrößerter Ladeluftkühler machen da schnell aus
306 Serien-PS gewaltige
450 PS Gesamtleistung. Im Übrigen hat der 335i dann noch 30 PS Mehrleistung als sein größerer Vetter, der BMW E92 M3
(siehe HIER) mit serienhaften 420 PS.
Lange Rede, kurzer Sinn: 1.430 Kilogramm bringt der gemachte 335i dann noch auf die Waage, was einem Leistungsgewicht von
3,18 Kilo pro PS entsprechen dürfte und so jeden Nordschleifen-Fan Tränen in die Augen treiben sollte.
Zum maximalen Handling verbaut der Tuner außerdem eine
MAC-Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Sättel und 380mm-Scheiben an der Vorderachse und 4-Kolben-Sättel mit 355mm-Scheiben an der Hinterachse. Hinzu kommen noch
dreiteilige S3-Felgen mit schwarzen Felgenstern. (9,5x19 und 11,5x19). Bereift ist der so genannte BT92 mit
255/35 R19 an der Vorderachse und
295/30 R19 an der Hinterachse.
Verzicht auf Alles!
Das Wesentliche am Umbau kommt eigentlich noch: Im Innenraum findet sich...
Verzicht auf Alles! Lediglich Recaro Pole-Position Sitzschalen aus Carbon, Hosenträgergurte, Stahlkäfig zur gewünschten Steifigkeit und ein BMW M Performance Lenkrad mit typischen Alcantara-Kranz und Markierung in 12-Uhr-Stellung zeichnen das
Interieur des 3er Coupés aus.
Ohja, wieder so ein "Performance"-3er. Ob solche Umbauten "Performance" genug sind, darf jeder für sich entscheiden. Fakt ist, auch Alpha-N Performance versteht den Griff in die Trick- und Teilekiste und macht den 335i zu dem, was ein 3er von der Stange eigentlich immer sein sollte: eine pure Fahrmaschine. Im Übrigen steht dieser und zwei weitere BT92 aktuell bei Alpha-N zum Verkauf.