Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Alpha-N Performance: Rennsemmel BT92 auf Basis des BMW E92 335i

Erst vor wenigen Wochen berichteten wir vom BMW E92 M3 vom Tuner EAS (siehe HIER) aus Übersee. Ganz ähnlich - nur vielleicht nicht ganz so exklusiv - geht der eher ungeläufige Tuner Alpha-N Performance an den E92 (335i) heran.

Allerdings zeigt Alpha-N Performance aus der Nähe des Nürburgrings mindestens genauso viel Köpfchen beim Performance-Umbau des beliebten BMW Coupés wie EAS oder Tuningwerk mit dem 1er M Coupé.
Alpha-N gelingt es also durch und durch, ein auf Performance und Sport getrimmtes 3er Coupé zu basteln.

Umfassendes Bodykit

Das kommt nicht von ungefähr: Die beiden Firmeninhaber Zilliger und Gutjahr sind nicht einfach irgendjemand, die beiden bringen Erfahrung und Motorsport-Enthusiasmus aus alten Firmen wie Veritas, VBT Racing und Brabham Racing mit.

Zurück zum Fahrzeug: Spezialisiert auf Breitbau-Kits und Carbon-Karosserieteile, dürfen natürlich auch am 335i Coupé modifizierte Frontschürze, Heckschürze, Kotflügel oder Motorhaube nicht fehlen. Eine neu konturierte Motorhaube aus Carbon mit Extra-Powerdome spendiert dem 335i eine bösere Optik als sie die Serienversion jemals inne haben könnte. Gleichermaßen wie Heckklappe, Abrisskante, verstellbarer Heckflügel oder Frontspoiler bestehen auch Seitenteile aus hochwertigem, leichtem und besonders festem Carbon. Diese Maßnahmen und Modifizierungen mit ultraleichten Carbon führen zu einer Gewichtsersparnis von 250 Kilogramm. Aber damit auch Alpha-N Performance erst richtig im Kampf um das optimalste Leistungsgewicht wetteifern kann, sorgt der Tuner auch für entsprechende Modifizierungen am Turbo-Triebwerk.

Saftige Leistungsspritze

Damit verpasst der High-Performance-Tuner dem 3er eine saftige Leistungsspritze: Anpassung der Motorelektronik, größere Turbolader, neue (und interessanterweise mittig verlegte) Abgasanlage und vergrößerter Ladeluftkühler machen da schnell aus 306 Serien-PS gewaltige 450 PS Gesamtleistung. Im Übrigen hat der 335i dann noch 30 PS Mehrleistung als sein größerer Vetter, der BMW E92 M3 (siehe HIER) mit serienhaften 420 PS.

Lange Rede, kurzer Sinn: 1.430 Kilogramm bringt der gemachte 335i dann noch auf die Waage, was einem Leistungsgewicht von 3,18 Kilo pro PS entsprechen dürfte und so jeden Nordschleifen-Fan Tränen in die Augen treiben sollte.

Zum maximalen Handling verbaut der Tuner außerdem eine MAC-Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Sättel und 380mm-Scheiben an der Vorderachse und 4-Kolben-Sättel mit 355mm-Scheiben an der Hinterachse. Hinzu kommen noch dreiteilige S3-Felgen mit schwarzen Felgenstern. (9,5x19 und 11,5x19). Bereift ist der so genannte BT92 mit 255/35 R19 an der Vorderachse und 295/30 R19 an der Hinterachse.

Verzicht auf Alles!

Das Wesentliche am Umbau kommt eigentlich noch: Im Innenraum findet sich... Verzicht auf Alles! Lediglich Recaro Pole-Position Sitzschalen aus Carbon, Hosenträgergurte, Stahlkäfig zur gewünschten Steifigkeit und ein BMW M Performance Lenkrad mit typischen Alcantara-Kranz und Markierung in 12-Uhr-Stellung zeichnen das Interieur des 3er Coupés aus.

Ohja, wieder so ein "Performance"-3er. Ob solche Umbauten "Performance" genug sind, darf jeder für sich entscheiden. Fakt ist, auch Alpha-N Performance versteht den Griff in die Trick- und Teilekiste und macht den 335i zu dem, was ein 3er von der Stange eigentlich immer sein sollte: eine pure Fahrmaschine. Im Übrigen steht dieser und zwei weitere BT92 aktuell bei Alpha-N zum Verkauf.
el_greco
Darf ich meine Meinung äußern?

Sieht recht gut aus alles im großen und ganzen
aber das Heck geht garnicht mit den Auspüffen!!
Entweder 4 Rohr-Auspüffe oder lieber wie beim 335i rechts links.
Meine Meinung Geschmäker sind unterschiedlich

Ciao Jungs
BMWRoman

Geile Fotos von nem schafen Schlitten :D
Chris_W.
Zitat:


Darf ich meine Meinung äußern?

(Zitat von: el_greco)




Na klar, immer!!! :-)
sora969
Finde auch, das der Auspuff das Heck zerstört. Der Rest ist einsame Spitze
Mani73
Zitat:



Na klar, immer!!! :-)

(Zitat von: Chris_W.)




gut , dann mach ich es auch .....

das mit den mittelrohren is ja mal was anderes , mut zu was neuem , warum nicht ...

ABER : die front hat mit dem heck nix gemeinsames , auch nicht die schweller . das harmoniert ned . hinten zum beispiel diese einlässe bzw vertiefungen schaun ja nicht schlecht aus , aber vorne garnix ausser nix . die schweller könnten auch solch vertiefungen haben wie das heck genauso auch die front ...
dann würde man etwas wiederholtes in diesm style sehen . etwas gemiensames . aber so sieht das aus , als heck,schweller und front jeweils von einem anderen tuner kommen würden und somit zusammengebastelt .
und hinten diese doppelführung von der heckschürze an den aussenseiten .... da wären schöne carboneinsätze mit diffusor angesagt ....
is aber nur meine meinung .....
XS14
auf mich wirkt das bodykit ein wenig zu japanisch... aber mal was anderes und eine bunte welt ist schöner als schwarz-weiß...
Danielm1988
Sieht einfach nur pervers geil aus, gerade das Heck ist mal was Neues.
bahandyto
Bei der Karre kann ich wirklich gut auf S** verzichten :D
Mari-o
Hammmmmer geil!!!! Das Heck erninnert mich ein wenig an einen Porsche GT3 R, aber ich finds geil es hebt sich von der Masse ab. Der Rest ist ebenfalls ein Traum. Ich würde ihn gerne mal gegen meinen E46 M3 GTR auf der Nordschleife tauschen ;-)))
anekon
Im großen und ganzen nicht schlecht, aber wirklich nichts neues.

Und was mir auf dem Foto vom Heck aufgefallen ist:
Der Endtopf ist nicht mittig eingesetzt. Er tendiert zu rechts. Sieht bescheiden aus! Bei jedem Mini Cooper S passt der besser.

Gruß
anekon
Rollstuhlraser
Echt geiles Spielzeug. Aber das Heck...Zu viele Kanten und ein mittiger Auspuff so ähnlich wie beim GT3. Passt nicht wirklich zur gesamten Optik.
Mr.Carter
gnadenloser leichtbau und dann solche dicken dreiteiligen Felgen?
sehen nicht gerade nach Leichtgewichten aus
Chris_W.
Zitat:


gnadenloser leichtbau und dann solche dicken dreiteiligen Felgen?
sehen nicht gerade nach Leichtgewichten aus

(Zitat von: Mr.Carter)




Laut Alpha-N ist zur weiteren Gewichtsoptimierung ein Satz Rennsportfelgen (Sonderserie) von OZ für den BT92 geplant...
Wanted
Haben die auch ne Homepage wo man den Preis erfahren könnte und mal ne Besichtigungstermin ausmachen kann ?
Chris_W.
Zitat:


Haben die auch ne Homepage wo man den Preis erfahren könnte und mal ne Besichtigungstermin ausmachen kann ?

(Zitat von: Wanted)




Alpha-N GmbH
Ringener Strasse 44
53474 Bad Neuenahr

Email / Telefon / sonstige Kontaktdaten siehe www.alpha-n.de
StreckenSau
Klar, Optik ist immer Geschmackssache. Aber das ist doch bei dem Gefährt eher zweitrangig. Hier wurde kompromisslos auf Rennsport umgebaut und da finde ich es fast schon lächerlich sich über das Äußere zu beschweren. Das Teil gehört auf die Rennstrecke und nicht aufn Show'n'Shine Festival.

Mich fansziniert hier eher die Technik als die Optik. Und 250 kg abgespeckt ist schon beeindruckend.
Zusammen mit der Leistungssteigerung ist das ne prima Rennsemmel :-)
Vaion
Der Preis interessiert mich ?!?!