Zitat:
Vollast ist egal, Schieber auf und gib ihm.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hi,
aber schön langsam.
Es gibt Motoren, die haben Drosselklappenbremsen.
Das sind kleine Stellmotoren, die verhindern, dass die DK zu schnell aufgerissen wird.
Man könnte die Schieberanlage mit Linearmotoren realisieren.
Die Parameter für Offnungsgrad und Öffnungsgeschwindigkeit sind dann ebenso wie die Werte für Einspritzzeit, -Anzahl und -Menge sowie die Einstellung einer variablen Ansauglänge im Steuergerät abgelegt.
Auch hübsch, aber nichts, was man als Garagenhobbytuner realisieren kann.
Nennt sich Mess- und Regeltechnik und war nicht gerade mein Lieblingsfach an der Uni.
Von "einfach" und "eben mal so" ist das Lichtjahre entfernt.
Dagegen ist selbst ein Viper V10 Umbau simple Grobschlosserei.
Und je moderner der Motor, desto uninteressanter wird die Drosselklappe.
Die Gasfüllung wird bei modernen Motoren (Vanos, Valvetronic) über den Ventilhub und die Ventilüberscheidungszeit definiert, weniger durch dei Drosselklappe.
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Anfragen nach einer pneumatischen Ventilsteuerung kommen...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 13.05.2012 um 12:36:20