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T H E M A     R Ü C K B L I C K
badian
Hauptthema:
nachdem ich im Februar meinen Wagen gekauft habe mit 66tkm, ging es ca vier wochen bis zum ersten mal die gelbe MOtorleuchte anging.
Der Wagen kam in die Werkstatt und es wurden Magnetventile und Hochdruckpumpe getauscht.
4 Wochen und 1000 km später ging die gelbe Motorleuchte wieder an, ab in die Werkstatt und Nockenwellensensor raus.
Nun wiederum 4 wochen Später (gestern abend) ging gestern abend bei normaler fahrt auf der BAB wieder die gelbe Motorenwarnleuchte an, nun war es nur noch möglich ca. 100kmh zu fahren, der Motor hörte sich enorm rau an fast dröhnend.
Beim Versuch etwas zu beschleunigen, rauchte es derart weiß auf, dass man teilweise die Autobahn venebelte.

Von der BAhn runter auf nen Parkplatz.
Das Auto stotterte nur noch vor sich hin mit einer Mischung aus weiß, schwarzem qualm.

Auto lief darauf fast nichtmher an, wenn dann nur kurz und unter enormer rauchentwicklung

Der Rauch stank nach einer MIschung zwischen öl Benzin.

Laut adac Diagnose vorort.

Luftmengenmesser
Lambdasonde
Benzinpumpe
Zylinderbank 6 Zündung defekt.

AB auf den Lkw und zum Händler auf den Hof gestellt.

Dies alles nach 3tkm und drei Monaten.

Mit dem vorbesitzer schon Tel. ein netter älterer Herr mitte 60, der den Wagen als seinen privaten Geschäftswagen hatte und ihn eben nach drei jahren wieder abgegeben hat weil das leasing auslief.

was kann das sein ???

badian
badian
bisheriger stand der Werkstatt!
Sie finden den Fehler nicht, Auto läuft normal aber raucht enorm. (weiß)
Wie kann der Bock gestern so extrem streiken und heute bis aufs qualmen wieder normal laufen ??

badian
badian
Fehler anscheinend gefunden!
eine defekte dichtung am kurbelwellenentlüftungsirgendwas!!!!

???????
schehofa
Ein paar Daten zum Fzg. wären nicht übel.

Wir wissen nicht um welchen Motor es sich handelt.

Wenn schon der N53 verbaut ist kann man von solchen Problemen ausgehen!

Gib mal die Daten raus dann kann ich dir evtl. helfen.
badian
müsste ein N53 Motor sein ist ein 325iA bj 2/2008 3litermaschine.

Den wagen heute geholt mit neuer kurbelwellenentlüftungsdichtung.

lief 30 km völlig normal und nach einem überholmanöver bei dem ich mal zwei gänge voll durchgetreten habe.... ping ping gelbe motorleuchte an weißer rauch raues motorgeräusch.

mit glück zurück in die werkstatt.

jetzige vermutung: ein defekter temperaturfühler der dem steuergerät anscheinend falsche temp daten liefert udn deswegen würde er überfetten.

das benzin läuft aber anscheinend schon im auspuff zusammen.!!!!

was kann das sein ????
schehofa
Ich welcher Werkstatt bist du denn da?

Das kann doch keine BMW Werkstatt sein.

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals die KGE von einem N53 ersetzt zu haben.


Jeder Händler weiss was die typischen Probleme beim N53 sind:

-Zündspulen. Unter anderem jetzt eine aktuelle Aktion bei der viele N43 und N53 betroffen sind wegen wieder anderen Zündspulen.

-Hochdruckpumpe

-Injektoren. Auch hier GABS eine Aktion bei der die Injektoren getauscht wurden.

-Krafstoffniederdrucksensor. Sehr oft defekt. Führt genau zu diesen Symptomen.

-Stickoxidsensor. Machen wir regelmäßig. In der Woche mindestens einen oder zwei.

-Stickoxidkatalysator. Diese waren bisher bei 2 Fahrzeugen die bei uns waren defekt. Eine Regeneration war nicht mehr möglich.
IchMagBMW
Was das sein kann? Montagsauto bzw. BMW Qualität. Mit meinem E92 335i Neuwagen war ich binnen 43 Monaten 38 außerplanmäßig in der Werkstatt, und nichts davon waren Kleinigkeiten:

- VaNoS mal Einlass, dann Auslass nicht i.O.
- Hochdruckpumpe (mehrmals)
- Einspritzventile
- Lenkung (Servopumpe "halb ausgefallen" bei 100, Lenkung vibrierte extrem..)
- Automatikgetriebe
- Querlenker Haarriss ab Werk, während der Fahrt durchgebrochen
- sich selbst während der Fahrt öffnende Türen
- angeklappte Spiegel fuhren nicht aus, super um vom Rastplatz aus auf der Autobahn weiter zu fahren...
- ABS & Bremskraftverstärkerausfall

etc pp.

Reparieren und wieder verkaufen würde ich dir empfehlen.
badian
nach diesem werkstattaufenthalt
bezinpumpe neu, die alte hatte schwarze ablagerungen drin.
ölabscheider gereinigt.
ansaugkrümmer gereinigt.
120 km probefahrht des autohauses auf last, und kein problem. (autobahn)

kanns das gewesen sein ???

eure meinung ????
CH-Cecotto
Fuer den Moment wirds das wohl gewesen sein.

Fuer den Moment!!!

Verkauf die Kiste JETZT, solange sie wieder (noch) ok laeuft.

Ansonsten mach schon mal substantielle Rueckstellungen, die naechsten Probleme sind so sicher wie das Amen in der Kirche...

MichaelT.
Sag mal du fährst aber nicht E10 oder? Davon gehen die ganzen Dichtungen und Pumpen kaputt schon mal daran gedacht?

Soviel zu dem guten E10 BIO Zeug das ganze gestreckte Zeug macht alles Kaputt;-)
LG
Karl680
Stellungnahme von BMW:

In allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist dabei jedoch weiterhin zu beachten.
Einige ältere BMW Benziner benötigen aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1). Dies ist jedoch unabhängig vom jeweiligen Ethanol-Anteil.
Die maximale Leistung des Motors und die optimalen Verbrauchswerte werden mit Super-Plus (ROZ 98) erreicht.
Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.

Noch was?
Karl680
Bei den 3L Benzin Direkteinspritzern gibt es eine aktuelle "Servicemassnahme" Zündspulen, die werden mal wieder getauscht.

Gruss
MichaelT.
Ja Karl da ist noch was fährst du oder hast schon mal mehre tausend KM mit E10 in deinem BMW gefahren?

Ich Denke nicht sonst würdest du nicht so was schreiben!!!!

Aus eigener Erfahrung im bekannten Kreisen kann ich folgendes sagen verschiedene BMW Modelle mit verschiedenen Motorentypen angeblich alle E10 Tauglich von BMW aus! Und was soll man sagen komischerweise sind viele davon kaputt gegangen und rate mal welche teile davon!!!!

Hast du noch irgend welche fragen?

LG
CH-Cecotto
Zitat:


Stellungnahme von BMW:

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.

(Zitat von: Karl680)





Oder auf Neudeutsch: lass uns mit deinem Problem in Ruhe, wir muessen uns um unsere Rendite kümmern.
Karl680
Hey, das ist die Aussage von BMW und nicht meine!

Link

Die Probleme mit den Injektoren sind eher Herstellungsbedingt, so die Aussage meines Freundlichen.


BMW, Freude an der Werkstatt :-(

Gruss


E91LCI, 90000Km, 61 Werkstattage.
Kaiser_Bub
Also Leute ich muss jetzt hier zur Diskussion auch mal was beitragen:

Ich habe einen E92 325i, Baujahr 11.2008. Ich tanke NUR E10 und hatte noch NIE irgendwelche Probleme mit der Hochdruckpumpe oder Injektoren.

Schon komisch, dass immer nur diejenigen in Foren über die "vermeintliche" Anfälligkeit des Motors berichten, die auch selbst Probleme haben.
Ist doch klar, dass jemand, der keine Probleme mit dem Motor hat, auch nichts drüber schreibt.

Ich kann den Motor ausnahmslos empfehlen. Tolle Leistung, laufruhig und dazu noch sparsam.

Du wirst dann wahrscheinlich einen Montagswagen erwischt haben. Beim 7er meines Vaters wurde schon sechs mal die Windschutzscheibe ausgetauscht. Jedes mal ist sie wegen Spannungen gesprungen.

Beste Grüße
Sebastian
Karl680
In den USA fahren sie mit E20, und das seit mehr als 20 Jahren, also lange genug Zeit zum Testen hatten sie ja.

Gruss
MichaelT.
Karl informiere dich doch bitte mal genauer und plapper nicht immer alles nach was BMW und andere Hersteller so in den Raum werfen!

Klar fahren die mit E20 bei den Mengen die die Verbrauchen aber eine US -ausführung ist keine Deutsche oder Europäische Ausführung das liegt daran das in Europa das Benzin eine DIN Norm hat bedeutet eine mindest- Güte besitzen muss!!!!

Dadurch können in Europa und Japan feinere Einspritzsystem verbaut werden was in den USA nicht funktioniert da sie keine Norm haben die Qualität ist eigentlich sehr schlecht die meisten schaffen noch nicht einmal 91 Oktan und was wir als Super 95 bezeichnen ist in den USA ein sagenhaft Teures Racing Fuel bedeutet die Motoren sind für die USA nicht 100% Baugleich. Wie bei uns sie sind etwas Robuster ausgelegt grade auch für den Südamerikanischen Markt. Dort fährt man sogar Mischungen von 50 zu 50 oder sogar mittlerweile noch höher ist alles schön und gut! Beutetet aber nicht das dein KFZ so alles verträgt was hier so angeboten wird;-)

LG
MichaelT.
Klar ist auch das seit etwa 2007 die Auto Hersteller auch einige Modifikationen durchgeführt haben um die Autos E10 Tauglich zu machen bei meinchen Modellen Funktioniert es bei anderen leider halt nicht!

Ein Beispiel ich hab eine Französische Bekannte da gibt es ja E10 schon was länger als bei uns und sie sagte mir mal das am Anfang sehr viele Autos ihren Geist aufgegeben haben und es waren nicht nur Französische Marken darunter!;-)

Es waren immer Einspritzsysteme und Gummidichtungen oder Kunststoffteile die Motor verbaut waren die sehr oft kaputt gegangen sind. Sie Arbeitet in einem Autohaus und bekommt halt so was mit, was die Jungs in der Werkstatt so sagen und woran es wohl auch liegt das Dinge kaputt gehen die sonst kaum der Rede wert waren oder?

LG
boh
Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem E91 325i (N53) von 12/2007 bei ca. 58.000 km. Seit gut 1000 km ist das Problem (weißer Rauch, unrunder Lauf, Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1-3) nicht mehr aufgetreten. Getauscht wurden u. a. Kraftstoffniederdrucksensor, alle 6 Injektoren + Zündspulen. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde erneut Injektor + Zündspule an Zylinder 1 getauscht sowie die DME komplett zurückgesetzt bzw. die Adaptionswerte gelöscht. Es wird ausschließlich SP (98 Oktan) getankt.


Bearbeitet von: boh am 24.05.2012 um 22:52:41
badian
hi boh danke für die antwort!

ich bin mal gespannt wie es sich jetzt entwickelt.
nach rücksprache mit bmw wars die benzinpumpe die total versiift war und der wagen stand lange.
ich hab emit dem wagen nie e10 getankt, aber was der vorbesitzer natürlich 3 jahre getan hat, weiß ich nicht!
abwarten und tee trinken
bmwfan_birk
naja e5 musst wohl trotzdem tanken :)
badian
so wiederum keine 1000km gefahren und die gelbe lampe leuchtet wieder!

es wird wohl zeit um endgültig goodbye zu sagen.

4500km in ca. 150 tagen davon 9 tage in der werkstatt und jetzt geht er wieder hin....

aber ich hole ihn nichtmehr ab. er bleibt dort
CH-Cecotto
Zitat:


so wiederum keine 1000km gefahren und die gelbe lampe leuchtet wieder!

es wird wohl zeit um endgültig goodbye zu sagen.

4500km in ca. 150 tagen davon 9 tage in der werkstatt und jetzt geht er wieder hin....

aber ich hole ihn nichtmehr ab. er bleibt dort

(Zitat von: badian)





Bitte poste dies auch im BMW-Treff!

Da gibt's immer noch ein paar Ewiggestrige die nicht an Qualitaets-Probleme bei BMW Glauben wollen.

Unglaublich dass BMW dieses Problem nicht in den Griff kriegt.

Da wünsch ich dann mal viel Vergnügen wenn Garantie/Gewährleistung und Kulanz mal weg sind.

Dann wird so ein Modell ein Fass ohne Boden. Unglaublich :-(
badian
diese reparaturen in diesen 4 monaten wären mich ohne garantie und kulanz auf fast 4tsd euro gekommen.!

CH-Cecotto
Zitat:


diese reparaturen in diesen 4 monaten wären mich ohne garantie und kulanz auf fast 4tsd euro gekommen.!



(Zitat von: badian)






Hab ja schon in einem früheren Post geschrieben:

Verkauf die Kiste so schnell es geht, da ist kein Ende der Probleme in Sicht.

Und finanziell wird's nach Ablauf der Garantie ein Desaster erster Güte.

In 4 Monaten Haltedauer Reparaturen im Gesamtwert von annähernd 4000 € und die Probleme bestehen weiterhin?

Da ist doch was oberfaul bei BMW!

badian
so sieht es aus
OnlyOne

Hat übrigens nix mit Garantie und Kulanz zu tun... MUSS alles auf Gewährleistung gehen !!! Somit zahlst du auch ohne Garantie keinen einzigen Cent.

Und zu den E10 Ammenmärchen. Es gibt immernoch leute die es nicht verstehen wollen. ES GEHT NICHTS KAPUTT. Er fährt mit E10 genauso lange wie mit E5.

BMW kann es sich nicht leisten E10 freizugeben ohne es vorher tausende kilometer getestet zu haben. Ich glaube keiner von euch hat jemals in einem Großkonzern gearbeitet...

badian
ja doch ich arbeite in einem großen konzern!!!

nunja ammenmärchen hin oder her. ich denke auch nicht das bei normalbetrieb irgendwas kaputt gehen sollte.
aber was ist schon normal?

mir sagte ein bekannter der dort arbeitet (bmw) das e10 funktioniert, solange man mit dem auto immer wieder fährt und weiter tankt, das es jedoch sein kann, dass wenn das zeug einige monate lang im tank steht, wie bei mir der fall kann es unter bestimmten fällen anfangen zu versulzen und es verliert wohl recht schnell an wirkungsgrad, was wiederum der benzinpumpe(wie bei mir der fall)
zusetzten kann und dem gesamten einspritzsystem.

blauer-bub-e46
Hallo, seit ein Paar tagen ist an meinem 325 e92 auch die Motorleuchte angezeigt worden.
Zur Werkstatt, fehler auslesen lassen. Gemisch oder Lamdasonde defekt.
Da ich kurz Strecken fahrer bin,sagte man mir: Ich sollte mal so ein Chemisches Mittel zum Benzin hinzumischen und eine längerstrecke fahren. Traue aber diesem Tip nicht.

Natürlich wurde der Fehler gelöscht. Bin jetzt eine Woche wieder ohne Probleme gefahren, doch heute Abend im Stadtverkehr stand ich an der Ampel merkte wie er unruhig wurde im standgas,
und nun brennd sie wieder.
Hat jemand eine ahnung was das sein könnte ?
sausi2000
Also ich fahr ein 01.2009er330i mit n53 und 272ps. Hatte auf garantie zum anfang stickstoffsensor und zündspulen bekommen. Hab mit dem 330er bisher in 2 jahren 0 probleme und fahr ihn sehr gern.

Zündspulen wurden letztes jahr bei der serviceaktion von bmw gegen die neuen von bosch getauscht obwohl ich mit den alten zündspulen keine probleme hatte.

Wenn bmw auf bosch umstellt komm se rein und gut.

Aber jetzt meine frage... Gab es oder gibt es in deutschland ne serviceaktion austausch der injektoren bei den n53 motoren? Also bei mir 0 probleme, aber wenn bmw auch da alle bei ner serviceaktion austauscht, dann rein damit. Würd mich dann nämlich ma zum autohaus machen.

Weiß einer was über ne tauschaktion der injektoren? Schreiben da oder so?

Dann würdsch

Bearbeitet von: sausi2000 am 02.02.2013 um 00:00:31
Toni M
also die injektoren wurden auch im rahmen der tauschaktion der zündspulen und der hdp auh gewechselt. hat mir mein händler am montag noch gesagt als sich mein nox-sensor verabschiedet hat :/

du solltest mal nachfragen, aber ein tausch von bauteilen die keine probleme machen ? hmm, ich weiß ja nicht wie dein händler reagiert auf sowas.

ich habe bei mir die zünspulen, injektoren und die hdp neu...und wie gesagt den nox-sensor.

aber meine zündspulen zicken wieder rum (bosch) und ich werd jetz gleich wieder zu bmw fahren weil ich erneut ruckler ohne ende habe :(

werde mal berichten was dabei rumkommt.
badian
naja wohl immer diesselben probleme!

was mich ganz ganz arg skeptisch macht ist die aussage meines freundes, der mechaniker ist bei bmw!

er war immer ein fan von den benzinern und konnte nie was mit diesel anfangen und wollte nie einen!

er is auf der suche nach einem neuen wagen und sucht nach einem diesel, weil sie jede woche in der werkstatt neue fälle haben mit defekten hdp, injektoren und zündspulen und diese probleme nicht aufhören.

mfg badian
sausi2000
Dachte ja auch, das teile nur getauscht wern wenn das auto zickt, aber meine zündspulen wurden ohne das was zickte von bmw gewechselt. War vor garantieablaufbei den um fehler auslesen zu lassen ob was drin steht um de garantie nutzen zu könn, aber kein fehler im speicher und0 problememitn motor. Dann sahen sie, dass ich die neuen zündspulen noch nich habe und wechselten die gleich.

Und wenn es auch für dieinjektoren und die hochdruckpumpe ne aktion gibt, dann rein damit wenn es mich nix kostet auch wenn der krepel gut läuft.

Aber ich kann mir nicht vorstelln, dass alle n53 rummzicken wie dein 3er... Denk ma das ein paar große probleme ham und viele ordentlich laufen.

Und wenn diedirekteinspritzer mit zündspulen und hochdruckpumpe und injektoren und sensoren so ein mist sind und nur kaputt gehen, dann können wir kein bmw mehr kaufen!!! 30i isn di 35i isn di

Die neuen 2.0l turbo sind di.

Es gibt dann kein bmw mehr ohne diese teile!!! Also wenn die technik nur zickt dann kann man sich kein bmw mehr kaufen weils alles direkteinspritzer sind.

Wollte mein 330er nämlich 4-7 jahre fahrn bis er 130.000km runner hat. Hmmm.

Ich glaub mein 740i mit 0 macken aus 1996 bekommt heut nen knutsch auf sein soliden 4.4l v8 block.... Ein unproblematischer und wartungsfreundlicher dauerläufer...

Den werdsch ewig behalten weil bmw da noch motoren bauen konnte die nur ölwechsel und wasser brauchten und 500000km laufen
Toni M
also, der serviceleiter hat mir nen termin für dienstag gegeben...er meinte im ccc sei nix an fehlern abgelegt. was das auch immer heißen mag. die schließen ihn an den tester. er vermutet, dass injektoren iwas hätten, aber genaues kann er am dienstag sagen...

nachdem ich so viele probleme mit dem turbo meines letzten hatte, wollte ich ein solides auto mit normalem sauger und mehr hubraum um ruhe vor sowas zu haben....tja, pustekuchen...aber ok, lässt sich nicht ändern....würd mir am liebsten nen kia mit 7 jahre garantie holen und dann endlich in ruhe fahren..
badian
es gibt mit sicherheit viele di die problemlos laufen, aber viele zicken eben auch rum und laut der aussage des kollegen is es eben einfach doch bisschen das problem das man eben mal da ne zündspule braucht und dort nen injekor und er sagte da kann er sich gleich nen diesel kaufen, die zuverlässiger sind und man eben weiß das man evtl alle paar jahre im höchstfall mal nen neuen turbo braucht.
badian
@ Toni... ich kann dich verstehen, ging mir genauso mit meinem damals, is schon ärgerlich sowas,,, und die fahrt in den urlaub wird zum horror wenn man immer wieder probleme hat.



Toni M
alles will ich ja nicht verteufeln aber das sind so Kleinigkeiten die es einfach echt frustrierend machen :/
ich hoffe ich bekomme jetzt iwelche neuen teile und habe ruhe.

ja, ein neuer Turbolader samt llk ist auch kein billiger spaß...da kommen auch schon 2-3k euro auf einen zu....
sausi2000
Die frage ist doch mitlerweile, welchen bmw noch kaufen ohne ein schwebendes sauteures damoklesschwert? !

N43 und n53 direkteinspritzer die viel kosten könn. Also von 4-6 zylinder benziner.
N54 und n55 sind neben direkeinspritzung noch mitn turbo belastet wo ich auch viel kummer gehört habe.

Beim mini und den 4 zylindern die steuerketten und spanner sorgen und beim 30d die drallklappensache und beim n47 solls auch probleme mit steuerketten geben.

Was nu noch kaufen? Das sind alle motoren im programm!!!

Und mit den neuen 3 und 4 zylinder 1.5l-2.0l die von 115-330ps liefern solln mit turbo und direkteinspritzung.... Oh weiha.

Da gibt es keine alternativen. Schade das es keine e46 330er mit 40000km mehr gibt da könnt man sagen ich fahrn7 jahre ohne angst vor 1000-2000euro reperaturen zu ham...
sausi2000
Die frage ist doch mitlerweile, welchen bmw noch kaufen ohne ein schwebendes sauteures damoklesschwert? !

N43 und n53 direkteinspritzer die viel kosten könn. Also von 4-6 zylinder benziner.
N54 und n55 sind neben direkeinspritzung noch mitn turbo belastet wo ich auch viel kummer gehört habe.

Beim mini und den 4 zylindern die steuerketten und spanner sorgen und beim 30d die drallklappensache und beim n47 solls auch probleme mit steuerketten geben.

Was nu noch kaufen? Das sind alle motoren im programm!!!

Und mit den neuen 3 und 4 zylinder 1.5l-2.0l die von 115-330ps liefern solln mit turbo und direkteinspritzung.... Oh weiha.

Da gibt es keine alternativen. Schade das es keine e46 330er mit 40000km mehr gibt da könnt man sagen ich fahrn7 jahre ohne angst vor 1000-2000euro reperaturen zu ham...
MichaelT.
So Leute hab das ja hier alles lange genug mit gelesen und kann nur eins sagen da BMW zwar den Geschmack von mir Trifft im punkto design und Anmutung ,jedoch nicht mehr mein Wirtschaftliches Denken werde ich mich leider wenn meiner mal den Geist aufgibt nach einem anderen Fabrikat umsehen müssen, denn ich Bezahle nicht so viel Kohle für einen PKW der zwar gut aussieht und Teuer ist jedoch schon kurz nach der Gewehrleistung bzw. Garantie den Geist aufgibt!
Dann kann ich mir gleich einen Ferrari kaufen sieht zwar gut aus aber fahren tuen die Dinger selten!
Das ist schon kein Premium mehr das ist ja schon mittlerweile eine Zumutung!
Ich Versteh nicht warum ein bestimmter Asiatischer Hersteller aus Korea 7 Jahre Garantie auf seine Autos geben kann und ein Premium Hersteller wie BMW noch nicht einmal seine Motoren vernünftig zum Laufen bekommt das ist eine Schande für die gute alte Ingenieurs Kunst aus Deutschland!
Die Sollten sich mal besinnen und auf dass Wert legen womit die deutsche Industrie groß geworden ist!
Mit Zuverlässigkeit und Qualität und nicht Quantität und Schrott!
Soll die sich doch gute Deutsche Zulieferer suchen wo Mitarbeiter gut bezahlt und behandelt werden dann wären die Preise auch wieder Gerechtfertigt!
Denn die Hälfte von so einem Schönen BMW den ich Bezahle geht an die Aktionäre, die sollte man lieber in die Qualität der verbauten Teile investieren!
Ich für meinen Teil werde mich in den nächsten Jahren wohl einem Andren Deutschen Hersteller zuwenden, den mit den Neuen Motoren mit noch mehr Turbos wird das wohl nix mehr die bekommen ja jetzt schon nicht mal die Motoren mit einem Turbo zum Störungsfreiem laufen!
Schade dabei hatte ich mich bis jetzt immer auf die Marke BMW verlassen können aber wie heißt ein alter guter Spruch BMW - BRING MICH WERKSTATT den Spruch hört man wieder sehr oft! Schade Schade
Toni M
also, hab das auto vorhin wiederbekommen....1 spule und 1 injektor des 5.zylinders getauscht. dazu komplett neue zündkerzen, reset und neuinitialisierung...kostenpunkt für die zündkerzen 160 euro. rest trägt der premiumhersteller^^

auto läuft jetzt zwar ruhiger, aber ich konnte noch nicht ausgiebig fahren und testen...
badian
@ toni!

ja du hast recht, beim diesel hast du das problem das alle paar jahre oder sagen wir ca. alle 100 bis 120 tkm mit einem neuen lader rechnen musst, der gut 2000 euro kostet...

oder du gehst davon aus das du alle 10tkm mal nen neuen injektor oder zündspulen brauchst... am ende schenkt sich das heute nichtmehr viel...

is nichtmehr zu rechnen, wie damals mit den e46 6 zylindern die ihren dienst bei normaler pflege 200 bis 300tkm verrichtet haben. ohne groß zu mucken....

leider is dies was ich gerade geschrieben habe, die aussage einiger leute die slebst bei bmw arbeiten.

mfg badian
Toni M
gegen die motoren von bmw kann man auch nix schlechtes sagen. bei meinem alten e36 compact hatte ich selbst nach 160tkm nie probleme mit ölverlust. nur von wechsel zu wechseln und ab und zu mal was reingekippt. aber die liter flasche bekam ich nie leer.

je mehr technik, desto mehr probleme. und aktuell ist das halt die peripherie und nicht der motorblock als solches.

der serviceleiter sagte mir, dass bei den 4zyl mehr probleme sind als bei den 6zyl.
Toni M
gestern während der bab-fahrt bei 120 km/h dachte ich mir drück ich doch mal weil es das wetter es erlaubt. vom 6ten in den 4ten und vollgas ein rucken und bäm, motorleuchte an:

leistungsverlust und gemäßigt weiterfahren...

also die selbe meldung wie letztes mal als injektor und spule des 5.zyl ausfielen. was diesmal aber noch hinzu kam war so ein föngeräusch ausm kühlerbereich (obs der kühler war keine ahnung). konnte ich sogar im inneren deutlich hören bei lauter musik. bei ankunft erstmal augestiegen und motorhaube aufgemacht.....wasn tolles geräusch^^muss ich sagen....motor aus und wieder angemacht mit dem ergebnis, dass die meldung und das geräusch weg waren.

kann jmd was dazu sagen aus der ferne ? werd ihn eh wieder zum händler bringen....
Leremy
Zitat:


gestern während der bab-fahrt bei 120 km/h dachte ich mir drück ich doch mal weil es das wetter es erlaubt. vom 6ten in den 4ten und vollgas ein rucken und bäm, motorleuchte an:

leistungsverlust und gemäßigt weiterfahren...

also die selbe meldung wie letztes mal als injektor und spule des 5.zyl ausfielen. was diesmal aber noch hinzu kam war so ein föngeräusch ausm kühlerbereich (obs der kühler war keine ahnung). konnte ich sogar im inneren deutlich hören bei lauter musik. bei ankunft erstmal augestiegen und motorhaube aufgemacht.....wasn tolles geräusch^^muss ich sagen....motor aus und wieder angemacht mit dem ergebnis, dass die meldung und das geräusch weg waren.

kann jmd was dazu sagen aus der ferne ? werd ihn eh wieder zum händler bringen....

(Zitat von: Toni M)




Hallo,
hatte erst vor kurzem wieder ein Fzg. mit gleichen Fehlersymptomen. Letztendlich war die Hochdruckpumpe defekt, was auch hier bereits von einigen Kollegen vermutet wurde. Hier war auch ein entsprechender Fehler zur Hochdruckregelung gespeichert und in dessen Fehlerbeschreibung als Begleiterscheinung die hohe Zusatzlüfterdrehzahl angegeben wurde. Auch bei diesem war nach Zündung aus / ein wieder alles normal, bis er dann wieder im entsprechenden Lastbereich gefahren wurde, dann am der Fehler wieder mit der Motorstörlampe und dem Lüftergeräusch.
Also ich habe jetzt noch nicht alle Deine Beiträge gelesen, aber wenn Du mit Bj.2/08 noch die erste Hochdruckpumpe drin hast, dürfte diese wohl nun langsam den Geist aufgeben. Wundert mich eigentlich, daß die noch drin ist...
Toni M
ok, das ist dann schon mal ein neuer ansatz....
meine hdp ist schon gewechselt worden. zumindest hat mir das der serviceleiter vor ein paar wochen und der verkäufer im august bestätigt.
Saguaro
Hi Toni M,

Zitat:

hatte erst vor kurzem wieder ein Fzg. mit gleichen Fehlersymptomen. Letztendlich war die Hochdruckpumpe defekt, was auch hier bereits von einigen Kollegen vermutet wurde. Hier war auch ein entsprechender Fehler zur Hochdruckregelung gespeichert und in dessen Fehlerbeschreibung als Begleiterscheinung die hohe Zusatzlüfterdrehzahl angegeben wurde. Auch bei diesem war nach Zündung aus / ein wieder alles normal, bis er dann wieder im entsprechenden Lastbereich gefahren wurde, dann am der Fehler wieder mit der Motorstörlampe und dem Lüftergeräusch.
Also ich habe jetzt noch nicht alle Deine Beiträge gelesen, aber wenn Du mit Bj.2/08 noch die erste Hochdruckpumpe drin hast, dürfte diese wohl nun langsam den Geist aufgeben. Wundert mich eigentlich, daß die noch drin ist...

Das kann ich auch so bestätigen. Habe auch einige Fahrzeuge mit so einem Fehlersymthom/Beanstandung gehabt und es dann immer die Hochdruckpumpe.

Das "Föngerausch" ist der Drucklüfter resp. der E-Lüfter für die Motor/Klimakühlung. Dieser und die Wasserpumpe laufen zum Motorschutz dann auf höchster Stufe wenn ein Fehler im Kraftstoffhochdrucksystem vorliegt.

Zitat:

ok, das ist dann schon mal ein neuer ansatz....
meine hdp ist schon gewechselt worden. zumindest hat mir das der serviceleiter vor ein paar wochen und der verkäufer im august bestätigt.

Das muss nichts heissen. Es kann durchaus sein, das die Pumpe schon in 2008 ersetzt wurde.

Also da solltest Du den :-) nochmal nachsehen lassen.





Grüße Saguaro
Toni M
hi saguaro,

mehrere fahrzeuge mit diesen symptomen ? deine eigenen oder wie soll man das verstehen ?

naja, dann weiß ich ja wohin die reise gehen wird beim händler....aber ok, hab eh noch europlus drauf bis mitte august...

die pumpe wurde im frühjahr 2012 erneuert im rahmen der aktion aus münchen.
wenn ich mir jetzt alles zusammenrechne was die in nem halben jahr getauscht haben bei mir hätte ich locker um die 1500 gezahlt ohne europlus.

aber ich finde es einfach nur lächerlich warum man sowas nicht in den griff bekommen kann.

fällt die hdp alleine aus oder in kombination mit den injektoren / spulen ? weil vor 2 wochen als ich wg dem injektor und der spule da war war ja noch alles ok ?! naja, vielleicht bekomme ich jetzt ja die neuen delphi spulen
Toni M
so, auto heute wiederbekommen....die hdp wurde getauscht. kosten trägt die europlus.

der serviceleiter hat sich 1000x entschuldigt und gebeten falls ich nen anruf bzgl. kundenzufriedenheit bekommen sollte, auch wirklich den service zu bewerten und nicht diese problematik der letzten wochen. naja, service war bisher auch top bei diesem händler...das was aus münchen verbraut wurde eher nicht ganz
Saguaro
Hi Toni M,

Zitat:

hi saguaro,

mehrere fahrzeuge mit diesen symptomen ? deine eigenen oder wie soll man das verstehen ?

naja, dann weiß ich ja wohin die reise gehen wird beim händler....aber ok, hab eh noch europlus drauf bis mitte august...

die pumpe wurde im frühjahr 2012 erneuert im rahmen der aktion aus münchen.
wenn ich mir jetzt alles zusammenrechne was die in nem halben jahr getauscht haben bei mir hätte ich locker um die 1500 gezahlt ohne europlus.

aber ich finde es einfach nur lächerlich warum man sowas nicht in den griff bekommen kann.

fällt die hdp alleine aus oder in kombination mit den injektoren / spulen ? weil vor 2 wochen als ich wg dem injektor und der spule da war war ja noch alles ok ?! naja, vielleicht bekomme ich jetzt ja die neuen delphi spulen

Nein, es waren immer Kundenfahrzeuge (bin KE'ler bei BMW). Sei froh das Du Europlus hast ;).

Die HDP wurde technisch seit Einführung schon einige male verändert (interne Bauteile, etc.).

Die HDP kan in kombination mit Zündkerzen/Zündspulen und/oder Injektoren ausfallen, sie kann aber auch alleine ausfallen.

Wenn die HDP defekt ist hat man entweder eine lange Startzeit oder der Hochdruck baut sich bei Vollast ab (spürbarer Ruck beim Vollastbeschleunigen, die folge ist der E-Lüfter der auf voller Stufe läuft und die WaPu die auch mit voller Leistung von der DME angesteuert wird.).

Zitat:

so, auto heute wiederbekommen....die hdp wurde getauscht. kosten trägt die europlus.

der serviceleiter hat sich 1000x entschuldigt und gebeten falls ich nen anruf bzgl. kundenzufriedenheit bekommen sollte, auch wirklich den service zu bewerten und nicht diese problematik der letzten wochen. naja, service war bisher auch top bei diesem händler...das was aus münchen verbraut wurde eher nicht ganz

Das kenne ich auch resp. habe es selbst schon erlebt. Fahrzeug mit so einem Fehlersymthom und nach der Diagnose mit München in Verbindung gesetzt. München hat mir alles Mögliche zum Tausch angewiesen, ohne Erfolg. Nachdem alle Bauteile der Kraftstoffversorgung/Einspritzung ersetzt wurde blieb nur noch die HDP (ca. 250€). Wir hatten damals von anfang geschrieben das die HDP vermutlich defekt sei kam immer wieder eine andere Anweisung aus München. Aber wir hatten letztlich doch recht, die HDP war defekt, aber da das Fzg. noch in der Garantie war mussten wir uns halt an die Anweisungen aus München halten.

Naja, solange wir das nicht alles zahlen mussten konnte es uns egal sein... ;).






Grüße Saguaro
Toni M
wenn ich das alles mal grob überschlage was die euro+ übernommen hat liege ich bei 2000 euro locker. wenn nicht noch mehr ! echt der wahnsinn wenn man bedenkt, dass das auto 36tkm beim kauf drauf hatte und schon mal alle injektoren, spulen und die hdp gewechselt bekommen hatte^^find ich schon etwas bitter bei nem quasi neuen auto...aber ok, mal sehen was noch alles gewechselt werden wird bis mitte august. denn da läuft die euro+ aus.

was macht die hdp eigentlich ? also wozu ist sie gut ? für mich als nicht-experten in 2,3 sätzen erklärt.
Saguaro
Hi Toni M,

Zitat:

was macht die hdp eigentlich ? also wozu ist sie gut ? für mich als nicht-experten in 2,3 sätzen erklärt.

Da Du ja einen Motor mit Direkteinspritzer fährst, ist die Einspritztechnik komplett anders und der Kraftstoff muss anders zerstäubt werden, dazu benötigt man einen höheren Kraftstoffdruck. Um einen hohen Kraftstoffdruck zu bekommen, benötigt man eine Hochdruckpumpe. Diese baut von den 6 bar Niederdruck vom Tank zum Motor dann den entsprechenden Druck (mehrere 100 bar) auf.





Grüße Saguaro