Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dertage30
Hauptthema:
Guten Abend,

Hab mir vor ein paar Tagen einen 316i gekauft die Karosse
Ist in einem guten zustand kein Rost usw.
Da der Motor aber nicht mehr so gut läuft hab ich mir überlegt
Den 325 rein zu bauen! Da ich auch nen 325 stehen hab und der ein Unfall Auto ist
Dachte ich mir ich baue den 1:1 um!

Nur habe ich keine Ahnung zum Thema typesieren!
Kann ich den in Österreich zu lassen? Und was brauche ich da alles?
Habe gehört man braucht von BMW eine Unbedenklichkeitserklärung???
Sollte doch eig kein Problem sein mit typesieren da es ja einen e30 325 gibt?

Bitte um Hilfe hab zu dem Thema keine Ahnung

Mfg
Mani73
zuständige bezirkshauptmannschaft (BH) , oder tüv österreich oder Landesregierung . dort anrufen bzw mal vorsprechen und vorhaben genau schildern . jedoch ohne dass du eine werkstatt im rücken hast , die dir einen fachgerechten umbau unterschreibt bzw zusagt , wird das nichts leider . ich sag nur sch... Österreich was das zumindest betrifft . gibs bei google ein , da kannst einiges lesen .

ps.: es heißt nicht typesieren sondern typisieren

edit : sieh dir mal meinen 323 an , bis ich den typisiert hab bekommen sind monate vergangen und ich bin sicher 5mal ohne eintragung nach hause gefahren . is aber schon etwa 10 jahre her . jetzt ist alles noch stränger geworden . nicht mal einen aufkleber an der frontscheibe darf man mehr haben . ich hab meinen bei der landesstelle mal untersuchen lassen bzw alle teile mal in einem dokument verfassen lassen und auf bodenfreiheit und freigängigkeit prüfen lassen und dann mit der tüv-urkunde zum eintragen gefahren aber dem trottel hat es nicht ausgereicht und hat mich oft nach hause geschickt und immer mit was anderem was ihm nicht gefallen hat . dann hab i den tüv-mann gewechslt sowie auch den tüv-ort und hab nach 20min die eintragung gehabt und auf zur bh den stempel abholen und gut wars . hab seit dem aber immer wieder manchmal mit den blaumännern probleme obwohl alles passt .


da trifft das motto zu : österreich das land mit begrenzten möglichkeiten .

wenn wir österreicher mit solch hervorragenden felgen herrumfahren würden wie unsere deutschen nachbarn , würden wir nicht mal aus der ausfahrt kommen und werden verhaftet ..... da haben es die deutschen 1000000 x besser und leichter .....

und der tüv-mann sollte halt auch super sympatisch sein , dort wo ich meinen typisieren hab lassen zuletzt , der tüvmann sagte nur ..... endlich ein gscheiter bmw und kein vw golf , die kann i ned mehr sehen , dass war somit ein klarer vorteil für mich und hab ihm natürlich voll unterstützt dabei ..... nebenan war ein cafe , hab ihm einen kaffee gebracht und der hat sich gefreut wie ein kleines kind . somit war das eintragen kein problem , aber ich muss auch sagen , dass ich alle bestätigungen usw alles hatte und sämtliche umbauten gepasst haben und alle vorschriften eingehalten wurden .

Bearbeitet von: Mani73 am 19.05.2012 um 02:17:23
Dertage30
Danke für die Antwort!

Haha da ist mir wohl ein Schreibfehler untergekommen:)

Hab mal mit der Landesregierung geschrieben und
Er meinte es sei kein Problem ich müsse nur von BMW die unbedenklichkeitsbescheinigung
Holen. Werd mal morgen Anfragen!

Außerdem war doch der m20 Motor in der gleichen Karosse verbaut also würd ich gern deren Problem wissen und die ganzen Sachen wie Bremsen Fahrwerk usw kommen ja dann auch rein Co
325.

Wie ist das eig mit ner einzelgenehmigung? Geht das nicht auch oder ist dass das gleiche?
Kenn mich da net aus
Mani73
ja das sagt man so im dialekt , man spricht von der einzeltypisierung . is ja eigentlich in diesem sinne . es muss halt alles einzeln eingetragen sein . was aber auch ned stimmt , es is eine eintragungsliste wenn man mehrerer sachen eintragen lassen will . sicher is vieles möglich und bei einem extremeren umbau , was es so nicht ein zweites mal gibt , sagt man umgangswörtlich von einer einzel.....

egal . so einfach wie du dir das vorstellst , wird es nicht sein , dass kann ich dir aus erfahrung sagen . du brauchst zum beispiel eine einbaubestätigung von einer firma , sowie jedigliche art vom umbau . als privater darf man garnichts umbauen . was aber vom gesetzgeber ein widerspruch ist .... denn wenn ich mir selber meine scheibenbremsen wechsle , wird niemand nachfragen oder ? sind es aber um eine nummer geössere , muss eine bestätigung für umbau und der werkstatt vorhanden sein . usw usw usw .

klar sagt er , dass es kein problem ist...... der hat anscheinend über seine antwort nicht nachgedacht ....

sag denen mal was du alles umbauen willst und was du dafür brauchst , dass alles seine ordnung hat und eingetragen ist und vorallem was es dir kosten wird ..... um dieses geld wirst wahrscheinlich einen 325er ohne probleme im guten zustand bekommen , is aber deine sache was es dir wert ist.