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T H E M A R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio Hauptthema: |
Hallo, habe die Suchfunktion benutzt, es gibt zu viele Antworten.
Bei mir ist im Cabrio die Beleuchtung von der Tachoeinheit ausgefallen, die KM- und Tageskilometer sind aber normal zu lesen. Auch gehen am Cockpit (Radio, Außentemperaturanzeige, etc. nur Zeit/Datum sind auf ---- zurückgestellt, nachdem ich kurzzeitig ein anderes Grundmodul testweie eingebaut hatte und dann doch wieder das ursprüngliche eingebaut hatte).
Alle Sicherungen im Motorraum scheinen optisch OK, insbesondere auch die 4 oder 5, die mit Instrumentenbeleuchtung zu tun haben sollten.
Ist es am vernünftigsten, den Dimmer zu tauschen? Da wurde auch erst ein Zusatzschalter direkt daneben von der Werkstatt eingebaut (also da, wo sonst wohl die Schweinwerferabsenkvorrichtung ist, die bei meinem US-Model fehlt - aber da ging die Instrumenten-Beleuchtung noch).
Also Dimmer, was noch? (Bei anderen scheint immer noch Bordcomputer u.a. oder Innenlicht auszufallen - bei mir aber nicht der Fall)
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jochen78 |
Hi
bevor du da den Dimmer tauschst würde ich erst mal die zuständigen Sicherungen durch neue ersetzen. Könnten ja auch durch sein, obwohl sie nicht so aussehen.
So wie du schreibst hast du ja nur geschaut und nichts getauscht. Nen Versuch ist es ja mal wert.
MfG Jochen |
318iS Cabrio |
Sorry ....
... es war doch eine 10 Ohm Sicherung (rot), dabei habe ich gestern Nach extra zweimal unter einer Laterne nachgeschaut - wieder etwas gelernt...
Bearbeitet von: 318iS Cabrio am 12.05.2012 um 17:00:31 |
Mani73 |
Zitat:
Sorry ....
... es war doch eine 10 Ohm Sicherung (rot), dabei habe ich gestern Nach extra zweimal unter einer Laterne nachgeschaut - wieder etwas gelernt...
Bearbeitet von: 318iS Cabrio am 12.05.2012 um 17:00:31
(Zitat von: 318iS Cabrio)
10 Ohm ? du meinst wohl 10 Ampere . |
318iS Cabrio |
Zitat:
Zitat:
Sorry ....
... es war doch eine 10 Ohm Sicherung (rot), dabei habe ich gestern Nach extra zweimal unter einer Laterne nachgeschaut - wieder etwas gelernt...
Bearbeitet von: 318iS Cabrio am 12.05.2012 um 17:00:31
(Zitat von: 318iS Cabrio)
10 Ohm ? du meinst wohl 10 Ampere .
(Zitat von: Mani73)
Ja, richtig. Kam mir gleich so komisch vor mit "Ohm" - aber wer nicht einmal eine kaputte Sicherung erkennen kann, der muss auch nicht die richtige Einheit kennen (obwohl ich sonst immer sehr auf sowas achte) |
jochen78 |
Auf jeden Fall schön das es dann doch nur ne defekte Sicherung war, egal ob 10 Ohm oder Ampere :-) |
philipp080778 |
ich würde in den Kabelbaum in der Heckklappe schauen. Linker Hand, die Gummitülle abziehen und schauen was dahiner an Kabeln blank ist. Es kann natürlich sein das die Sicherung "nur so defekt war ==> ich glaube eher an blanke oder angescheuerte Kabeln in der Heckklappe.
LG Philipp
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bmw318isturbofahrer |
Hmh IS Cabrio? Auf jeden Fall dann Motor Umbau.
Ich Tippe auf einen Kabelbruch wenns die Sicherung nicht ist! |
318iS Cabrio |
Zitat:
ich würde in den Kabelbaum in der Heckklappe schauen. Linker Hand, die Gummitülle abziehen und schauen was dahiner an Kabeln blank ist. Es kann natürlich sein das die Sicherung "nur so defekt war ==> ich glaube eher an blanke oder angescheuerte Kabeln in der Heckklappe.
LG Philipp
(Zitat von: philipp080778)
jetzt, wo ich darauf hingestoßen werde: vor Jahren war mir beim Ausbau der Hecksitz-Rückenlehne ein freies Kabel (braun) mit blankem Ende aufgefallen, das ich nirgends zuordnen konnte - das reicht von der Länge wohl bis in den Kofferraumdeckel. |
318iS Cabrio |
Zitat:
Hmh IS Cabrio? Auf jeden Fall dann Motor Umbau.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Ist tatsächlich ein US-318i, aber die originale (unverbaute) US-version mit dem IS-Motor M44 (hergestellt in Deutschland) - laut Tüv schon etwas anders als ein für Deutschland konstruierter Motor, aber solange er von der Tüv-Software erkannt wird, war die Einzel-Zulassung dahingehend problemlos. In Deutschland wurde nur der normale 318i und der 320i, aber kein IS dazwischen angeboten. |
philipp080778 |
Zitat:
Zitat:
ich würde in den Kabelbaum in der Heckklappe schauen. Linker Hand, die Gummitülle abziehen und schauen was dahiner an Kabeln blank ist. Es kann natürlich sein das die Sicherung "nur so defekt war ==> ich glaube eher an blanke oder angescheuerte Kabeln in der Heckklappe.
LG Philipp
(Zitat von: philipp080778)
jetzt, wo ich darauf hingestoßen werde: vor Jahren war mir beim Ausbau der Hecksitz-Rückenlehne ein freies Kabel (braun) mit blankem Ende aufgefallen, das ich nirgends zuordnen konnte - das reicht von der Länge wohl bis in den Kofferraumdeckel.
(Zitat von: 318iS Cabrio)
na schau einer an ;-) |
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