Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dj Bounce
Hauptthema:
Also zuerst dachte ich das das Stützlager kaputt ist, aber erstens habe ich nichts gesehen und habe auch nicht gehört. Also bin ich zum freundlichen gefahren, kurz gefahren wagen hoch und dann scheiße!!!
Der lenkslänker hinten rechts ist kaputt!!!

Er sagt mussen alle beide wenn überhaupt, weil einzeln gehe nicht,

dann noch Achsvermessung und komplett würde mich das zwischen 400-450 Euro kosten!

Oh man, also gefragt wieviel das teil einzeln kostet (glaube 100 Euro) einbau in einer fremden Werkstatt ca. 50 Euro.

Was haltet ihr davon? Erfahrungen gesammelt???
Alex T.
Zitat:


Also zuerst dachte ich das das Stützlager kaputt ist, aber erstens habe ich nichts gesehen und habe auch nicht gehört. Also bin ich zum freundlichen gefahren, kurz gefahren wagen hoch und dann scheiße!!!
Der lenkslänker hinten rechts ist kaputt!!!

Er sagt mussen alle beide wenn überhaupt, weil einzeln gehe nicht,

dann noch Achsvermessung und komplett würde mich das zwischen 400-450 Euro kosten!

Oh man, also gefragt wieviel das teil einzeln kostet (glaube 100 Euro) einbau in einer fremden Werkstatt ca. 50 Euro.

Was haltet ihr davon? Erfahrungen gesammelt???

(Zitat von: Dj Bounce)


Alex T.
Hi,also jetzt nochmal,
habe noch eine komplette HA abzugeben. Die stammt aus nen 318er Limo. Vielleicht kannste die ja gebrauchen?! Bei Interesse entweder mailen oder Tel.0172/3021042
Gruß Alex.aus Oranienburg (nördlich Berlin)
Hobbyschrauber
Zitat:


Der lenkslänker hinten rechts ist kaputt!!!
Er sagt mussen alle beide wenn überhaupt, weil einzeln gehe nicht...




Wie, Längslenker kaputt? Verzeih die Frage, aber wie schafft man das denn!? Das Teil ist aus GUSS!
Und warum will der beide Lenker wechseln, kann ich technisch nämlich nicht nachvollziehen.
Ich denke mal Du meinst bestimmt die Lager, oder!? Aber dann frage ich mich wie der Preis von 100,- pro Stück zustande kommen soll: Das Lager kostet 11,- Euro, der gesamte Lenker fast 300,-!

Tja, ich würde sagen die Fehlerbeschreibung passt irgendwie nicht zum tatsächlichen defekt! :)

Mach Dich doch bitte mal schlau was jetzt WIRKLICH Sache ist.



Tschö,
Hobbyschrauber
Olly318
Hi,

ich denke auch, dass er die Lager meint. Den Preis finde ich allerdings auch recht übertrieben, kann mir aber schon vorstellen das es hin kommt wenn ihm BMW die Lager tauscht und dann die Achse neu vermisst.
Sollte man eigentlich immer gleich beide Lager tauschen, oder reicht auch eins?



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Bearbeitet von - Olly318 am 05/07/2004 17:41:53
Hobbyschrauber
Zitat:


Sollte man eigentlich immer gleich beide Lager tauschen, oder reicht auch eins?




Ich empfehle bei sowas immer beide Seiten zu tauschen.
Des Weiteren gibt es von BMW zwei unterschiedliche Lagertypen und wenn der Typ gewechselt wird, dann ist die Vorschrift von BMW es beidseitig zu machen.



Tschö,
Hobbyschrauber
Olly318
Zitat:


Zitat:


Sollte man eigentlich immer gleich beide Lager tauschen, oder reicht auch eins?




Ich empfehle bei sowas immer beide Seiten zu tauschen.
Des Weiteren gibt es von BMW zwei unterschiedliche Lagertypen und wenn der Typ gewechselt wird, dann ist die Vorschrift von BMW es beidseitig zu machen.



Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)



Das hatte ich auch gedacht. Zumal ich jetzt ein Lager vom M3 3.2 drin habe. Das zweite ist aus Zeitmangel noch nicht drin.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Dj Bounce
OK, und was würde mich das dann kosten wenn ich selber die Lager tausche?
Olly318
Zitat:


OK, und was würde mich das dann kosten wenn ich selber die Lager tausche?

(Zitat von: Dj Bounce)



Naja, das kostet dich erst mal die Lager, das ist aber nicht die Welt.
Aber der Tausch wird das schwierigste sein, da die Lager mit einem Spezialwerkzeug eingepresst werden. Wir haben das mit mehreren Schraubzwingen und einem umgebauten Abzieher gelöst. War eine riesen Fummelei und das ganze muß ich auf der anderen Seite noch machen.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Hobbyschrauber
...da schaust Du weiter oben und siehst "Aha, ein Lager kostet 11,- Euro".
Also 22,- Euro an Material und der Arbeitslohn bei Selbsteinbau tendiert meist gegen Null.
Achsvermessung kommt noch hinzu, aber die wirst Du wahrscheinlich -wie wir alle- auch nicht selber machen können.

Du brauchst zum Lagertausch eine Einpress- oder Einziehvorrichtung, ist leider nicht so ganz ohne "rohe Gewalt zu machen".



Tschö,
Hobbyschrauber