Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
blackluke
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nach einigen jahren des ,, fremdfahren" möchte ich nun zurück zu bmw. es soll ein e60 520d werden. ich finde enfach keine antwort auf meine frage über die suche. ab 2007 wurde der facelift gebaut, und der 520 d mit 163 ps wurde auf 177 ps aufgestockt. die version für firmenfahrzeuge ist mir bekannt. bedeutet es also automatisch das es sich bei einem 520d,ab bj 2007 mit 163 ps, um ein gewerblich genutztes fahrzeug handelt?oder wurde der 520d mit 163 ps auch an privatkäufer verkauft?

für jede antwort bedanke ich mich im vorraus.
Chrizzpower
Das der 520d nur für gewerblichen Zweck bestimmt ist,kann mir nicht vorstellen.Dennoch ne logische Wahl da er der sparsamste ist.
Ich kann nur sagen das der sicher auch für Privatleute zum Verkauf steht und wenn du dir das immer noch unsicher bist,kannste beim freundlichen in deiner Nähe nachfragen.
TriStar
Zum Verständnis: Welchen Hintergrund hat denn diese Frage?


TriStar
blackluke
Folgenden Hntergrund:Wenn ich jetzt ein 520d LCI sehe, der vielleicht mein Interesse geweckt hat, und sehe das er 163ps hat, weis ich das er gewerblich genutzt wurde. aber wie ich durch viel googeln herauslesen konnte, haben auch private verbraucher den 520d LCI mit 163 ps bestellt....
TriStar
Und was bringt dir diese Information?

Mal abgesehen davon, das gewerblich genutzte Fahrzeuge sowieso fast ausschließlich an ebenfalls Gewerbetreibende verkauft werden, wg dieser hirnlosen Gewährleistungsregelung.


TriStar
blackluke
so nochmal ganz einfach gesagt: ich möchte kein gewerblich genutztes fahrzeug kaufen....da ich genau weis wie viele (nicht alle ) damit umgehen. daher fällt mir die suche jetzt leichter...
Sixpack-2012
haste recht. Wenn es nicht der eigene ist dann wird jedes Auto nur als Gebrauchsgegenstand genutzt.

Ich kann Dir den 520d sehr empfehlen, am besten den mit mehr PS.
Wenig gelaufen und aus 1. Hand.
blackluke
da hast du genau meine fahrzeugsuche beschrieben;)suche den 520d mit 177ps, bestmöglich erste hand. als ausstattung wollte ich mindestens xenon shz, temp, einparkhilfe. nur beim navi wes ich noch nicht. obs unbedingt das professional sein muss....oder das business reicht, da es ja auch schon über die kartendarstellung verfügt.....naja und gescheite sitze wären gut, also leder /komfort oder sport.....schwere aufgabe wie ich merke...
p0wL
Zitat:


da hast du genau meine fahrzeugsuche beschrieben;)suche den 520d mit 177ps, bestmöglich erste hand. als ausstattung wollte ich mindestens xenon shz, temp, einparkhilfe. nur beim navi wes ich noch nicht. obs unbedingt das professional sein muss....oder das business reicht, da es ja auch schon über die kartendarstellung verfügt.....naja und gescheite sitze wären gut, also leder /komfort oder sport.....schwere aufgabe wie ich merke...

(Zitat von: blackluke)




Huhu,

ich wollte nur kurz meine Meinung zu deiner gewünschten Ausstattung abgeben. Wenn dir die Größe des Navi's nicht wirklich wichtig ist und du damit klar kommst, reicht das Business. Jedoch ist haben immer besser als brauchen :-P Also falls einer da ist der dir gefällt und zufällig Prof drin hat, auch ok. Oder?

Zu den Sitzen, ich selbst habe Komfortsitze. Ein Freund hat die normalen Textilstühle drin. Ein Unterschied wie Tag & Nacht. Die Sportsitze konnte ich noch nicht probieren. Aber ich bin mit meinen Sitzen so zufrieden, dass ich die Komfortsitze nicht wieder missen möchte. 500km durchgehende Fahrt, man steigt aus und denkt "Gleich nochmal? Kein Problem" Rücken- und vor allem Nackenschmerzen adé. Bin damit sehr zufrieden! :)


BTT: Die Fleet Version wurde meines Wissens nach auch an Privat verkauft, aber kaum jmd hat sich so ein Ding bestellt, daher sind die eh relativ selten zu finden und wenn doch, würde ich den Versuch nicht wagen wollen. Vielleicht war es doch einmal ein gewerblich genutztes Auto und wurde nicht so toll warm gefahren und gepflegt wie in privater Hand?!

Grüße

Bearbeitet von: p0wL am 18.05.2012 um 08:31:20
blackluke
ja also mittlerweile bin ich beim navi flexibel, da es sowieso ein lci wird, und da auch business kartendarstellung hat. aber du hast mit den sitzen vollkommen recht!ich saß in einem wagen mit den komfortsitzen drin, und ich muss sagen so fühlt sich echter komfort an...da ich paar im jahr lange strecken fahre will ich diese sitze, oder mindestens sportsitze haben. nach zwei wochen fahrzeugsuche muss ich sagen: einen wagen zu finden der in etwa meinen kriterien entspricht, ist einfach unglaublich schwer...es heist also weiter roller fahren für mich^^
p0wL
Zur Info, ich habe über ein halbes Jahr lang gesucht, bis ich einen Wagen hatte der wenigstens 90% meiner Kriterien erfüllt hatte.
Bestimmter Motor, bestimmte Ausstattung und ne ungefähre Farbe... Und schon fallen 80% der Angebote weg ^.^

Viel Erfolg bei der Suche weiterhin.

Grüße
blackluke
ich glaube das gleiche schicksal wartet auch auf mich.....grade wegen den komfortsitzen die sind wie ich sehe sehr oft den 6 zylindern vorbehalten..aber vielen danke;)
p0wL
Himmel sei Dank stehe ich auf größere Diesel :P

Viel Erfolg :)
Sixpack-2012
Habe auch die Komfortsitze und die sind Spitze.

Ich fahre 2x im Jahr nach Italien ( 1300km durchgehend mit Frauchen abwechselnd am Steuer ) und die Dinger sind es Wert.

Die Sportsitze sind auch ok. Aber die normalen Sitze sind nur gut wenn man vielleicht nur Stadt fährt wie kurz zur Arbeit und einkaufen. Für lange Strecken sind diese schwach.

Ich habe noch die Aktivsitzfunktion ( Massage ) das ist perfekt.

blackluke
@Sixpack-2012

darf ich fragen welche Motorisierung du hast?ich nehme stark an ein 6 Zylinder?
TriStar
Noch mal was zur gewerblichen Nutzung:

Ich kenne zig Leute, die ihre "Privatautos" auf die Firma laufen haben. Vom Schlosser übern Metzger bis zum Supermarktbetreiber. Da Jedem zu unterstellen er würde das Ding nur treten und nicht pflegen find ich doch ziemlich überzogen. Dazu kommt, das sich doch eh kaum ein Privatmann einen neuen 5er kauft oder finanziert. Ohne "Firmenwagen" könnte man diese Fahrzeugklasse wohl von heute auf morgen beerdigen:

Zitat:

Mit 82,2 Prozent war der bisherige BMW 5er - trotz kleinerer Extravaganzen - vergangenes Jahr hinter dem Audi A6 (86,6 Prozent) das Fahrzeug in der oberen Mittelklasse mit dem höchsten Anteil an gewerblichen Haltern.




http://www.welt.de/motor/article6004065/Der-neue-5er-BMW-bleibt-ein-Dienstwagen-Renner.html


TriStar
blackluke
bitte nochmal genau lesen:,,da ich genau weis wie viele (nicht alle) damit umgehen"

aber da ich selbst im fuhrpark eines großen automobilherstellers gearbeitet hab, weis ich das der anteil der menschen die mit den fahrzeugen ordentlich umgehen SEHR gering ist..fahrzeuge die kein halbes jahr alt waren, und neue reifen + kupplung brauchten waren absolut keine seltenheit, sondern eher die regel.

und natürlch wurde ein großteil gewerblich genutzt, aber das jetzt garkein privatnutzer einen 5er bestellt würde ich eher nicht sagen...
TriStar
Zitat:


bitte nochmal genau lesen:,,da ich genau weis wie viele (nicht alle) damit umgehen"

aber da ich selbst im fuhrpark eines großen automobilherstellers gearbeitet hab, weis ich das der anteil der menschen die mit den fahrzeugen ordentlich umgehen SEHR gering ist..fahrzeuge die kein halbes jahr alt waren, und neue reifen + kupplung brauchten waren absolut keine seltenheit, sondern eher die regel.

und natürlch wurde ein großteil gewerblich genutzt, aber das jetzt garkein privatnutzer einen 5er bestellt würde ich eher nicht sagen...

(Zitat von: blackluke)




Es ist natürlich ein Unterschied, ob das ein Poolfahrzeug ist, auf dem jeden Tag ein Anderer rumgurkt, oder obs über die Jahre ein und derselbe Leasingnehmer ist, der das Fahrzeug quasi als seines ansieht. Hat ja auch nen finanziellen Hintergrund.

Sicher gibts auch Privatleute die sich so ein Ding anschaffen, die sind aber - wie zu sehen - klar in der Minderheit. Beim Diesel wohl noch mehr als beim Benziner. Und DA dann einen zu finden, der einem noch ausstattungsmässig zusagt, wird wohl ein Weilchen dauern.


TriStar
VaBene
Leasingfahrzeuge / Gewerbliche -> Ja oder Nein.

Vieleicht fehlen hier einfach nur auch die positiven Erfahrungen, weil sich alle zurückhalten aus Angst zuzugeben den "schwächsten" 5er zu fahren.

Gerade vorm WE hab ich meinen Neuen geholt und heute endlich vom Kurzzeitkennzeichen befreit.

Dieser, wie auch der Vorgänger, ist/war einen Flottenmodell. Beide rein dienstlich gefahren und
TOP! in Schuss. Den Vorgänger hab ich wegen 300.000+km abgegeben :)

Welchen Vorteil bietet ein Flottendfahrzeug?
Vertreterfahrzeuge sind mit hoher KM Leistung zu bekommen, heißt recht günstig zu schießen. (150.000+)
Im KM-Verhältnis sehen diese sehr gut aus, oft reine Langstreckenfahrzeuge. Das Öl wird nur einmal heißt und dann rollt er erstmal hunderte km. (Dafür ist der Gute ja gebaut)
Wenn was am Auto ist, wird es sofort und meißt direkt von BMW gemacht. Der Fahrer zahlt ja nicht dafür, sondern bekommt nur das Auto zusätzlich ausgesaugt. Zusätzlich ist der Innenraum meist TOP in Ordnung, saß ja immer nur einer im Anzug drin. Netter Nebeneffekt ist, dass die Ausstatung ebenfalls recht hoch ist (von Leder-Komfortsitzen bis hin zum Navi).
Beim 520d Fleeet gibts meines Erachtens noch eine EXTRA Vorteil. Es ist ja der selbe Motor wie der 520d ungedrosselt, sondern nur auf Spritsparen codiert. Heißt aber auch, dass er gar nicht voll belastet werden konnte! Und die 10% weniger KW heißen da längere Gesamtlaufleistungen.

Nachteil:
Vertreter können ganz gut heizen (Vollast fahren). Ohne insbesondere Vertretern/Vertrieblern Nahe zu treten, aber wers eilig hat fliegt auch gerne bei so schicken Autos über die Autobahn (wos überhaupt noch geht).

Ach so...
Wem die KW fehlen, kann ja zurückcodieren und eintragen lassen.


Ich bin auf jeden Fall begeistert vom 520d Fleet Edition und der Preis überzeugt. Dasses er leider nur 4 Zylindersound hat, verkrafte ich dann wenn ich an der Tanke die Entschädigung bekomme.

Als Kaufhinweis hier vielleicht noch meine eigene Erfahrung. Schaut Euch gut den Innenraum an. Autobahnfahrer haben kaum Abnutzung am Lenkrad. Schaut die Türgummis auf der Fahrerseite an. Stop-and-Go Autos haben meist aufgeschauerte Einstiege. Betriebshuren, haben meist die Rücksitze mit zerkratzt. Das ganze natürlich nur zusätzlich zur technischen Einschätzung sondern nur als Schärfen des siebten Sinns.

Cheers
vaBene
Sixpack-2012
Ich habe einen 6 Zylinder.

Ich hatte das Glück einen aus privater Rentner Hand zu erwischen.
Gut M Paket hatte der nicht damit können ältere Leute selten etwas anfangen.

Aber sonst volle Hütte mit teils Sachen die kein Mensch braucht wie :

- Telefon ( hab ja sowieso auch Bluetooth Verbindung )

- Schiebedach ( Quatsch bei Klimaautomatik )

- Garagentoröffner ( mein Tor kann ich sowieso nicht speichern / nicht kompatibel )

- Lenkradheizung ( was für Mädchen )


Mein Auto hat 90.000km gelaufen.
Absolut 1 Hand. Da wo gekauft auch nur da gewartet.

Innen und aussen wie ein Jahreswagen. Und so fährt sich dieser auch.
Habe andere 5er beim BMW Händler gesehen die teils einige Jahre jünger waren die sahen aussen und innen nicht so doll aus.

Und das sind in der Regel die 530d.

Die kleinen 520d sind in der Regel aus Privatbesitz.
Ich bin diesen mal gefahren und ich fand den toll.

Motor hört man sowieso nicht gross - der ist super gedämmt.
Ich finde auch nicht dass man bei einem 6 Zylinder Diesel von Sound reden kann.
Diesel klingt für mich immer nach nichts.

Der 520d hat ein tolles Drehmoment, ist einsame Spitze im Verbrauch.

Der wäre mir lieber als mein 6 Zylinder Benziner mit Sound und 14L Verbrauch wobei ich absolut gemütlich unterwegs bin.

Vielleicht liegt das auch an den M172 19" Zoll Rädern und der fetten 275er hinten.
Aber ich denke mehr als 1L nehmen diese nicht. Und da sind dann immer noch 13L bei gemütlicher Fahrt in der Stadt absolut nicht zeitgemäss.

Plane daher mir einen X5 E70 3.0d zu kaufen.
Der braucht 9-10L in der Stadt.

blackluke
@TriStar

da gebe ich dir Recht, ich glaub auch das es mit meinen Kriterien ( u.a Schaltgetriebe, Komfortsitze etc) eine gute Weile dauern wird.

@VaBene

du hast das wirklich sehr gut beschrieben, besser könnte ich es auch nicht sagen. Und das mit den 10 % die ungenutzt bleiben und dem Motor ein längeres leben schenken können, habe ich so bislang noch nicht bedacht. Wovon ich einfach die Finger lassen will sind, wie TriStar beschrieben hat, sogenannte Pool oder Mietfahrzeuge.

@Sixpack2012

da hast du ein ziemlich volles Exemplar. Ich kenne das mit dem Verbrauch. Mein alter e46 (323i) war Verbauchsmäßig ähnlich gestrickt. Und ich bin der Meinung das auch ein Benziner durchaus mit etwas weniger auskommen sollte, grade heutzutage. Auch wenn mich persönlich nichts mehr von einem Diesel wegbringt, ich glaube das ist aber Geschmackssache;)