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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stylezzz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2012 um 12:29:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

welches ist das beste Motorenöl für einen E46 330Ci FL.
Will meinem Motor nur das beste tun:)
Preis ist egal..

Danke für Eure Antworten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2012 um 12:29:59
Old Men
Warte mal die Antworten ab, denn jeder der dir jetzt antwortet, wird dir das Öl empfehlen, was er gerade selber fährt. Ich fahre z.B. mit originalem BMW Öl.
Triggi
Also ich fahre 10w40 und hab mitlerweile 230tkm+ runter
Stylezzz
Überleg 10w60 zu nehmen. Hat der m3 drin...
Khaaoos
ein 10w im m54?!


5w40 wäre ja schon angebracht....
Triggi
5w40 ist zu dünn bei der Laufleistung, bei geringerer Laufleistung würde ich auch zu 5w40 greifen
Mark

Moin !

ich halte es wie Old Men und fahre mit dem originalem BMW Öl.

Bisher keinerlei Probleme damit.


Gruß Mark
Stylezzz
BMW verkauft aber orginal 0w40 öl.

Was meint Ihr zu einem 5w30, 5w40 oder eben dann des 10w40 bzw 10 w 60
Khaaoos
was hat denn die laufleistung mit der viskosität des öls im kaltzustand zu tun?


5w ist lt bmw im m54 vorgesehen und ich weiss (noch) nicht, warum man davon abweichen sollte....
silversimi
solche Ölfragen sind wirklich immer wieder gut :)

ich fahre das hier

weil:

- hat die selbe Viskosität im kalten Zustand wie 5w30
- aber bei Betriebstemp ist es "dicker" als das 5w30
- erfüllt auch die BMW LL 04
- ein 10w40 würde ich nicht nehmen, weil es mir eben in der Kaltstartphase (WINTER!!!) zu "dick" wäre

hoffe dir geholfen zu haben...
Stylezzz
ALSO.
Sollte erwähnen. Reines Sommerfahrzeug.

Fahr viel Stadt und Landstraße.
Ab und zu mal Autobahn.
Und von der Fahrweise her.
Ich Fahr eigentlich chillig und niedertourig.
Aber hab auch mal meine anwandlungen und gebe dann vollgas und drehe den motor aus.
Ist ein 330er Motor.
BMW-E30-Power
Wie gesagt, auch noch mal hier:

SuFu: [fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Link

10W60 TWS. Fertig.. Besser geht nicht..
Stylezzz
Zitat:


Wie gesagt, auch noch mal hier:

SuFu: [fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Link

10W60 TWS. Fertig.. Besser geht nicht..

(Zitat von: BMW-E30-Power)




Viele Sagen aber das es schlechter ist da es lange braucht um warm zu werden?
Mark
Also bei meinem war vom Anfang an 0w30 drinne und

damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden auch von meiner Werkstatt

wurde es mir empfohlen.

Gruß
Stylezzz
Zitat:


Also bei meinem war vom Anfang an 0w30 drinne und

damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden auch von meiner Werkstatt

wurde es mir empfohlen.

Gruß


(Zitat von: Mark)




Es geht darum was des beste für Motor ist:)
Zufrieden bin ich mit meinem Auch:)
Triggi
Zitat:


was hat denn die laufleistung mit der viskosität des öls im kaltzustand zu tun?


5w ist lt bmw im m54 vorgesehen und ich weiss (noch) nicht, warum man davon abweichen sollte....


(Zitat von: Khaaoos)





sorry hatte da was verwechselt^^ warum ich 10w40 nehme? Weil ich in der Werkstatt ein großes großes Faß davon stehen hab und unser Mechaniker (Bei BMW gelernt und gearbeitet bis zur pansionierung) mir gesagt hat ich kann es bedenkenfrei fahren.
MIKE46
also BMW füllt bei mir immer Castrol SLX 0-30 ein

habe damit einen Verbrauch von ca 0,5l/10000km

fahre allerdings nicht im Winter
BMW-E30-Power
Zitat:


Zitat:


Wie gesagt, auch noch mal hier:

SuFu: [fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Link

10W60 TWS. Fertig.. Besser geht nicht..

(Zitat von: BMW-E30-Power)




Viele Sagen aber das es schlechter ist da es lange braucht um warm zu werden?

(Zitat von: Stylezzz)




Unwesentlich, da es sich um ein Sommerauto handelt zu vernachlässigen. Ob du den jetzt 15 Minuten fährst um betriebstemperatur zu haben oder 18-20 Minuten. Dafür hält das auch locker 160 grad aus..
Tom3012
10w40 im m54......sensationell.
Ich liebe diese öl threads :-D
Du kannst 0w30, 5w30, 0w40, 5w40 nehmen und alle erfüllen LL01 und 04.
5w50 is auch noch okay aber nur LL98 und muß alle 15tkm raus.
10w60 gehört in hochdrehzahl motoren und im winter bei -15 grad würd ich es wegen der 10er visko nicht fahren. Is natürlich ein top öl keine frage.
Aber alles ne glaubensfrage ;-)
Stylezzz
Ja aber es muss doch irgendwas geben.
Wenn man sagt man will seinem SommerFahrzeug nur das beste geben.

1.Warum hat das 10w60 zb keine Zulassung?
2.Fahrzeug fährt NICHT im Winter. Nachteil mit Kaltstarteigenschaften nun weg? Oder ist des dann bei 0 Grad auch noch so?

Will halt meinem Motor was gutes bzw. Nur das beste tun und nicht Schaden. Selbst wenn man BMW anschreibt und auch Castrol sagen die alle was anderes.
BMW-E30-Power
Zitat:


10w40 im m54......sensationell.
Ich liebe diese öl threads :-D
Du kannst 0w30, 5w30, 0w40, 5w40 nehmen und alle erfüllen LL01 und 04.
5w50 is auch noch okay aber nur LL98 und muß alle 15tkm raus.
10w60 gehört in hochdrehzahl motoren und im winter bei -15 grad würd ich es wegen der 10er visko nicht fahren. Is natürlich ein top öl keine frage.
Aber alles ne glaubensfrage ;-)


(Zitat von: Tom3012)




Er sagt ja, dass er das Auto nur im Sommer fährt.. Deswegen find ich 10W60 Ideal. Hochdrehzahl, klar, aber auch bei einem 330i ists Denk ich mal gut. Ich fahre es in m52 und bin sehr zufrieden, Grade was die Temperatur angeht. Im Sommer kam ich locker auf 160-165 Grad nun sind's 5-10 grad weniger!
Und das tut dem Motor auf jeden Fall gut..
10W40 ist natürlich idiotisch..
Tom3012
Wie schaut es mit dem öldurst von deinem 30er aus?
Was erhoffst du dir von dem 10w60?
Ich denk mal die ganzen öle mit ner 01 oder 04er freigabe nehmen sich nicht viel.
Hab auch schon einige probiert und hab festgestellt das er mit 5w30 am meisten öl verbraucht hat.
Dann auf 5w40 castrol,motul,liqui moly......verbrauch bei allen gleich aber weniger als beim 5w30.
Momentan hab ich 5w50 drin und der verbrauch ist nochmal bischen weniger geworden.
Werd wohl mal die kge machen :-(
Stylezzz
ÖlVerbrauch ist normal.
Ist auch nicht ausschlaggebend. Naja will das der Motor halt bestmögliche Pflege bekommt...

Aber mal was anderes. Bei anderen Ölen verändert sich doch der ÖlDruck oder?
Triggi
Was ist an 10w40 idiotisch oder sensationell, man muss nicht gleich Leute angreifen die nicht das machen was im BMW Heft stehen....

Das der Motor macht keine Mucken, und ob er jetzt 15 20 oder 25 minuten zum warmwerden braucht ist mir egal, zum verbrauch 10tkm 0,5 L
Tom3012
Sorry wenn das so rüber kam.
Aber ein 10w40 öl ist Teilsythetisch und hat im m54 nix zu suchen,die motoren entwickler haben sich schon was bei gedacht wenn sie nur vollsyntetische öle vorgeben.
Welchen vorteil erhoffst du dir von dem 10w40?
Ich zähl mal die nachteile auf:
-Temperaturbeständigkeit ist nicht so hoch wie bei vollsyntetischen ölen.
-Ablagerungen im motor.
-Verdampfungseffekt.
-Schnellere alterung.
Wer dir so ein öl empfiehlt hat einfach keine ahnung,sorry.

@Stylezzz
Mach einfach beim freundlichen ein ölwechsel,dann hast du deinem auto was gutes getan.
Wenn du jetzt erwartest das du hier ein öl vorgeschlagen bekommst oder sogar das beste öl der welt,dann wird das hier ein endlos thread ;-)
Wie gesagt alles glaubensfrage.
Such dir eins aus:castrol,liqui moly,motul,mobil1 usw......
Stylezzz
Ich mach meine ÖlWechsel alle bei Bmw aber die machen auch verschiedene rein...
Triggi
Wer sagt das mein Öl nicht vollsynthetisch ist?
Frank 318touri
Zitat:


...
Will meinem Motor nur das beste tun:)
Preis ist egal..
(Zitat von: Stylezzz)




Wie kann man sich nur so klein machen vor den Werbeversprechen der Ölhersteller? Du erklärst Dich bereit, für nicht meßbare Vorteile ein vielfaches des notwendigen Geldes zu bezahlen? Vorher solltest Du wissen, dass die Anforderungen an ein Motoröl sehr gering sind, besonders in Autos mit wassergekühlten Großserienmotoren. Viel geringer jedenfalls, als an ein Getriebeöl, dem nahezu keine Beachtung geschenkt wird und für das auch keine Werbung gemacht wird. Der Grund dafür ist einfach:

Jeder Depp glaubt, dank teuerer Werbung in allen Medien, er könne mit dem Motoröl etwas reißen. Deshalb ist er bereit für einen Liter Motoröl >10€/L auszugeben. Da bei jedem Wechsel 4-6 Liter, manchmal mehr, Öl verbraucht werden, ist damit jedes Jahr viel dummes Geld zu kassieren. Das lohnt sich, vor allem im Vergleich mit einer 1 Liter Füllung im Getriebe, die mindestens 100.000km hält.

Wenn Du auch das Rundum-Sorglos Paket bei Deinem Versicherungsvertreter kaufst, füllst Du - sicherheitshalber, man kann nie wissen - ein Öl mit der für Deinen Motor vorgeschriebenen BMW LL-Freigabe ein. Das billigste tut es, denn es erfüllt alle Anforderungen, die BMW für wichtig hält.

10W40 tut es aber auch, dafür alle 15tkm neu. Schmeiss lieber alle 100tkm das Getriebe- und Hinterachsöl raus, denn das Zeug hat wirklich Streß.

Das gilt nicht für Dieselmotoren mit Partikelfilter!

Gruß
Frank

Übrigens: 10W60 hat keine einzige BMW LL-Freigabe und ist eigentlich ein reines Hochtemperaturöl für luftgekühlte Motoren. 10W40 hat wenigstens die BMW-Special Freigabe, die der Vorgänger der LL-Freigaben ist.

ca1988
Hi alo mir hat sogar der freundliche 10W40 eingegüllt, als ich mich über den Ölverbrauch beschwert habe.
Seine Aussage da nur Sommerfahrzeug kein Problem wegen der Kälte, aber halt alle 10000km wechseln.
Frank 318touri
Zitat:


Sorry wenn das so rüber kam.
Aber ein 10w40 öl ist Teilsythetisch und hat im m54 nix zu suchen,die motoren entwickler haben sich schon was bei gedacht wenn sie nur vollsyntetische öle vorgeben.
Welchen vorteil erhoffst du dir von dem 10w40?
Ich zähl mal die nachteile auf:
-Temperaturbeständigkeit ist nicht so hoch wie bei vollsyntetischen ölen.
-Ablagerungen im motor.
-Verdampfungseffekt.
-Schnellere alterung.
Wer dir so ein öl empfiehlt hat einfach keine ahnung,sorry.

@Stylezzz
Mach einfach beim freundlichen ein ölwechsel,dann hast du deinem auto was gutes getan.
Wenn du jetzt erwartest das du hier ein öl vorgeschlagen bekommst oder sogar das beste öl der welt,dann wird das hier ein endlos thread ;-)
Wie gesagt alles glaubensfrage.
Such dir eins aus:castrol,liqui moly,motul,mobil1 usw......

(Zitat von: Tom3012)




Der einzige Vorteil der vollsynthetischen Öle ist, dass BMW Dich beim Ölwechsel richtig abkochen kann. Schmierungstechnisch wird im einem Großserien Pkw-Motor kein Motoröl voll ausgereizt. Weder Temperatur und Drücke sind auch nur annähernd kritisch. In einem normalen Motor hat das Öl annähernd Kühlwassertemperatur, so wie der gesamte Motorblock auch. Jedes popelige 10W40 aus billigster Herstellung hält aber 130°C locker aus.

Viel kritischer ist ein scharf gefahrener Käfermotor, bei dem die Öltemperatur schnell mal über 140°C hinausschießt. Wenn Du Glück hast, fährst Du dann mit einem altertümlichen 20W50 durch die Gegend. Hast Du dagegen Dein hochgelobtes Synthetiköl drin, ist der Motor nachher wahrscheinlich platt.

Ein Entwickler eines namhaften "First-Fillers", das sind diejenigen, die Neumotoren im Werk befüllen, meinte sogar, dass die Zahl der Motorenschäden bei allen Marken mit der Einführung der dünnflüssigen 0/5W30 Öle merklich gestiegen ist. Hauptsächlich Pleuellagerschäden wegen fehlenden Öldrucks, trotz ausreichendem Ölstand.

Tom3012
Ich habs geahnt.....ein öl thread wo wieder jeder recht haben will :-)
Der thread wird wieder lange gehen aber schön so hab ich was zum lesen.

@Triggi: Welche marke hast du denn drin?
Es gibt soweit ich weiß nur für motorräder vollsyntetisches 10w40.

@ca1988: Wieso soll ein 10w40 für weniger ölverbrauch sorgen?

@Frank 318touri:
Ganz unrecht hast du natürlich nicht.
Kommt aber immer auf das fahrerprofil an.
Und wir wollen doch nicht wirklich einen käfer motor mit nem m54 vergleichen ;-)
Ich würd auch keinen ölwechsel beim freundlichen machen,da wär mir mein geld auch zu schade....da haste wieder recht.
Nur der themenstarter nimmt ja keinen vorschlag an von daher wär es für ihn das einfachste zum freundlichen zu fahren ;-)
So ne dünne suppe wie 0/5w30 würd ich ebenfalls nicht fahren.
Hier noch was zum thema öl: http://limitdriver.de/oel.php

Und jetzt noch @Stylezzz: Du bist echt ein schwerer fall :-)
Mein tipp für dich: Besorg dir castrol magnatec 5w40 und alles ist gut.
Um was geht es dir? Um den hersteller? Um den preis?
Das castrol ist nur eines von vielen guten ölen.
Das kann ja echt nicht so schwer sein.....
ca1988
ich hatte 5W30 drin, nach 3000 km musste ich ca 1 liter nachfüllen das war mir zu viel. Hab mich bei BMW beschwert, dann hatt der freundliche mit irgend jemanden telefoniert und mir 10w40 eingefüllt.

Ich weiß der 3.0 hat höheren Ölverbrauch aber das war mir zu viel. Laut Aussage von BMw wir wenn mann über den Ölverbrauch reklamiert öfter ewtas dickeres Öl eingefüllt da der Motor dadurch weniger verbraucht...( Ventilschaftdichtungen, ......) Er hat mir 5W40 empfohlen, der meister hat mir aber mir aber nahe gelegt da ich das Auto nur als Saison fahre 10w40 zu nehmen und besser dann nach 10000km das öl zu wechseln.

logopower
dann muss ich hier mal auch ne Frage an die Fachkundigen loswerden

wenn ich beim nächsten Ölwechsel auf das castrol magnatec 5w40 wechsel, kann ich dann meinen halben Reserveliter Castrol EDGE Formula RS 0W-40 mit beigießen? Brauch dann nur 6l für mein 2,8l /e46ci kaufen. Ölwechsel will ich alle 15tkm machen.
oder sollte ich ruhig beim 0w40 bleiben, mit dem 0w30 orig.Castrol hatte ich leider aus dem nichts nen Motorschaden(1000km war das Öl drin bei 150tkm Laufleistung), daher bin ich nun auf das 0W40 bei dem neuen gebr. Motor gegangen. Den langen Wechselintervallen stand ich eh schon immer skeptisch gegenüber. Fahre seit über 30Jahren den guten 6Zy., beim E30/320+323 wie auch später beim E34/520 wurde immer nach 10tkm ein Ölwechsel gemacht. Kann also nicht schaden statt nach 24tkm nach 15tkm den Ölwechsel zu vollziehen.
ein Motorschaden von null auf jetzt braucht keiner, da wird man denn doch vorsichtiger, vor allem wenn er sich nicht durch Geräusche schon mal anmeldet.
Fahre übrigens durchschnittlich 20km Arbeitsweg, eher selten auf der BAB, aber wenn geht es schon mal bis in den Roten, damit er schön freigeblasen wird.
Frank 318touri
Zitat:


Ich habs geahnt.....ein öl thread wo wieder jeder recht haben will :-)
Der thread wird wieder lange gehen aber schön so hab ich was zum lesen.

...
@Frank 318touri:
Ganz unrecht hast du natürlich nicht.
Kommt aber immer auf das fahrerprofil an.
Und wir wollen doch nicht wirklich einen käfer motor mit nem m54 vergleichen ;-)
Ich würd auch keinen ölwechsel beim freundlichen machen,da wär mir mein geld auch zu schade....da haste wieder recht.
Nur der themenstarter nimmt ja keinen vorschlag an von daher wär es für ihn das einfachste zum freundlichen zu fahren ;-)
So ne dünne suppe wie 0/5w30 würd ich ebenfalls nicht fahren.
Hier noch was zum thema öl: http://limitdriver.de/oel.php
....

(Zitat von: Tom3012)




Für die Herren, die sich für Sportfahrer und Binsenweisheiten, die in jeder Hausfauenzeitung stehen, für Fachwissen halten, habe ich noch einen Tipp:

Motorsportöle sind fast immer hochviskose Einbereichsöle, die wenn es drauf ankommt, keinen Knick in der Viskositätskurve zeigen. Nix da mit VollsyntheseBlaBla. Sucht mal bei Google nach Castrol B353. ==> SAE40 ! Damit fährt man sonst nur noch am Äquator.
Tom3012
Okay frank lassen wir das thema und einigen uns auf 5w40 für den normalen autofahrer :-)
Ist doch ausreichend oder sehe ich das falsch?
Was würdest du dem themenstarter empfehlen?
Ich lasse mich gerne belehren.
Tom3012
@logopower: Der motorschaden kam echt von dem öl?
logopower
Zitat:


@logopower: Der motorschaden kam echt von dem öl?

(Zitat von: Tom3012)



das will ich nicht gesagt haben, aber nachdenklich macht´s schon. war gerade 1000km drin, die sorte fahr ich schon seit 4jahren ohne probleme. war mit dem motor auf der bahn gut unterwegs, öfter mal schön ausdrehen und auch schon länger die 220-230km/h gehalten und dann aus heiterem himmel, nen honda im nacken(dabei bin ich aus dem alter raus :-) )
bei 230 wird der nicht kleiner und dachte , das wollen wir doch mal sehen (da ging ja noch was)
und dann ein kurzer dumpfer knall ohne voranmeldung. der meister konnte das nach dem auseinanderbauen des motors auch nicht erklären.
ich war immer sehr zufrieden mit dem slx 0w30 ll04, aber der neue gebr. motor hatte 10w40 drauf und nach kurzer wiedergeburt machte ich dann 0w40 drauf. hab mir ne öltemp. zugelegt und fahre kurzstrecke bei 80-100grad, auf der bab dann -110grad am ölfilter.

werde nicht mehr auf das 0w30 gehen und die intervalle auf 15tkm kürzen.
vielleicht hat das öl damals nicht die orig. werte gehabt, trotz orig.verblomte verpackung.
aber kann ich nun mischen oder nicht?
Tom3012
Das 30er öl ist nicht so temperaturbeständig das heißt der schmierfilm reißt schneller bei starker belastung.
Vllt war das bei dir der fall.
Ich hab momentan 5w50 drin und das kommt spätestens alle 15tkm neu.
Vllt kann frank 318touri dazu was sagen.
Hab noch nen alten thread von ihm gefunden und glaub der hat schon ahnung.
Öl ist echt so ne geschichte......
logopower
ja ist schon klar, das nen 30iger eher schlapp macht als nen 40iger, aber das 30iger war gerade 1000km drin, von daher sollte es nocht gut von der viskosität gewesen sein. wie wasser wird es, wenn´s mittlerweile 10tkm gelaufen ist.

male sehen, wer was zum mischen untereinander sagen kann, will ja nur nen 1/2 liter zugeben, da ich den über hab, da man für nen wechsel 6,6l brauch.
Tom3012
ja klar kannste das mischen...sind beide vollsyntetisch.
logopower
Zitat:


ja klar kannste das mischen...sind beide vollsyntetisch.

(Zitat von: Tom3012)



dank dir ;-))
welches 5w50 hast eeigendlich drin??
Frank 318touri
Um die Diskussion abzurunden:

Die in der Betriebsanleitung angegebenen Öle erfüllen sicher die Anforderungen des Herstellers, wobei man eine gewisse Schwerpunktsetzung berücksichtigen muss:

Da alle Hersteller versuchen, am Verbrauch zu drehen, werden seit einigen Jahren Öle mit verminderter HTHS-Viskosität (High Temperature-High Shear) eingesetzt. Diese Öle verhalten sich bei hoher Temperatur und gleichzeitig hoher Scherung dünnflüssiger, als die Basisviskositätsangabe dies vermuten ließe. Sie lassen den Motor dadurch etwas leichter drehen. Nicht jeder Motor ist für diese Art von Ölen ausgelegt, entscheidend ist die ACEA Spezifikation des Öls:
Wenn das Öl ACEA A5/B5 = abgesenkte HTHS-Viskosität entspricht, darf es nur für entsprechend ausgelegte Motoren verwendet werden. Dagegen dürfen Öle gemäß A3/B3/B4 auch in anderen Motoren verwendet werden. Jetzt wird's kompliziert: Man erkennt an der Viskositätsangabe nicht unbedingt, was man vor sich hat. Beide Spezifikationen gibt es z.B. als SAE 0W30.

Außerhalb einer reinen Markenwerkstatt kann einem deshalb wohl leicht ein Öl mit der falschen Spezifikation eingefüllt werden. Deshalb rate ich dazu, dass man entweder spezifikationsgerechtes Öl einfüllt ( BMW LL98/LL01/LL04 ) oder man sich vorher genau informiert und das Kleingedruckte auf der Rückseite liest.

Bei nicht gerade arktischen Temperaturen dürfte kein Motor mit einem normalen 10W40 echte Probleme bekommen. Nur für Diesel mit Partikelfilter ist das Zeug nicht erlaubt, weil es zu hohe Ascheanteile hat. Wer es trotzdem fahren möchte, kann auf sogenannte "low SAPS" Varianten ausweichen. Die sind aber schon wieder ganz schön teuer, gemessen an einem normalen 10W40. Trotzdem gibt es sie, besonders für den kommerziellen Bereich.

Ich fahre im Benziner ein 10W40 in Fuhrparkrezeptur für < 4€/L mit einer Lebensdauer >25tkm. Aber jeder darf tun was er für richtig hält.

Bearbeitet von: Frank 318touri am 17.05.2012 um 21:24:33
Tom3012
@logopower
Ich hab 5w50 addinol super racing drin.
Hat ne LL98 freigabe.
Wollt das mal testen weil mein 3 liter bischen mehr öldurst hat.
Mit dickerem öl soll auch die vanos besser arbeiten hab ich gehört.
Bis jetzt kann ich nix negatives berichten.
Old Men
Ich habe dir am 16.05. geantwortet. Was dabei herausgekommen ist, hast du mitlerweile lesen können. Das war auch meine Prognose im Bezug auf Motoröl. Nimm das Öl was du bis zum heutigen Tage gefahren hast und gut ist. Ölsorte und Ölverbrauch ist ein Thema, was du hier besser nicht aufgreifen solltest. Du siehst doch selber, was dabei herauskommt.
Tom3012
Ich weiß ja auch nich was der hier für ein aufriss macht wegen dem öl...... ;-)
Hey Stylezzz hast du dich jetzt entschieden?
Alex_F
Evtl. kennt einer diesen Öl-Erfahrungsbericht von Ingo Köth.

Er berichtet u.a. von tatsächlich häufigeren Motorschäden (Verschlammung etc.) an BMWs bei heutigen "Wasser-Ölen".

Weil ich mir da auch meine Gedanken zu gemacht habe, denke ich, dass bei normalem Fahrprofil (keine Kurzstrecken, ca. 20000 Km im Jahr.....) ein 5W - 40 den besten Kompromiss darstellt.

Hab jetzt für das 5W - 40 von Meguin (Tochter von Liqui Moly).
Hat ebenfalls LL04 und bei 37 Euro für 7L kann man auch sicher sein, nicht zuviel für ein Pseudo-Hightec-Öl ausgegeben zu haben. ;-)
logopower
Zitat:


Evtl. kennt einer diesen Öl-Erfahrungsbericht von Ingo Köth.

Er berichtet u.a. von tatsächlich häufigeren Motorschäden (Verschlammung etc.) an BMWs bei heutigen "Wasser-Ölen".

Weil ich mir da auch meine Gedanken zu gemacht habe, denke ich, dass bei normalem Fahrprofil (keine Kurzstrecken, ca. 20000 Km im Jahr.....) ein 5W - 40 den besten Kompromiss darstellt.

Hab jetzt für das 5W - 40 von Meguin (Tochter von Liqui Moly).
Hat ebenfalls LL04 und bei 37 Euro für 7L kann man auch sicher sein, nicht zuviel für ein Pseudo-Hightec-Öl ausgegeben zu haben. ;-)

(Zitat von: Alex_F)




hallo,
wie kommst du darauf, das es sich um ein LL04 handelt??????
ich konnte nur ein LL98 oder LL01 bei diversen buchthändlern oder hier:
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html
ausfindig machen
Tom3012
Hab mir grad mal diesen bericht von ingo köth durchgelesen.
http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm
Da wird einem ja angst und bange.
Besonders die letzten zeilen....
logopower
Zitat:


Hab mir grad mal diesen bericht von ingo köth durchgelesen.
http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm
Da wird einem ja angst und bange.
Besonders die letzten zeilen....

(Zitat von: Tom3012)



also sorry, ich kenn den ingo nicht und will sagen,
wer sagt mir das er recht mit seinem artikel hat bzw. ob sein artikel so rechtens ist.

das mit dem öl ist halt immer sone sache, ich werde wohl mal beim nächsten wechsel das 10w60 m-öl probieren, lasse dann gleich die vanos beisanmäßig überholen und gut is, vielleicht fahr ich aber auch das 0w40(ebenso von castrol) weiter. wenn man günstig an das 10w60 ran kommt, kanns ja nicht schaden.
jeder so wie er meint, gelle
in diesem sinne und hat euch nicht die köppe ein :-)



Bearbeitet von: logopower am 20.05.2012 um 22:14:57
Tom3012
Da haste recht.
Das wär mir auch neu das es dadurch so viele motorschäden geben soll.
Man macht sich halt trotzdem so seine gedanken.
Ich fahr weiter mein 5w50.....das fällt ja nicht in die kategorie wasseröl :-D
logopower
Zitat:


Da haste recht.
Das wär mir auch neu das es dadurch so viele motorschäden geben soll.
Man macht sich halt trotzdem so seine gedanken.
Ich fahr weiter mein 5w50.....das fällt ja nicht in die kategorie wasseröl :-D


(Zitat von: Tom3012)



(dein öl ist zwar ein LL98, aber wenn du keine probleme hast)
ich bleib da doch eher auf der LL04 oder M-ölschiene

Bearbeitet von: logopower am 20.05.2012 um 22:12:37
Tom3012
Gibt keine probleme weil bei mir das öl nach 15tkm rauskommt ;-)
Ich fahr auch keine kurzstrecke oder so.....
logopower
Zitat:


Gibt keine probleme weil bei mir das öl nach 15tkm rauskommt ;-)
Ich fahr auch keine kurzstrecke oder so.....

(Zitat von: Tom3012)



ja den wechselintervall kürz ich jetzt auch auf 15tkm, ist bei mir etwas über 1jahr und fahre eher nur kurzstrecken von im schnitt 20km, aber mit standheizung vorwärmen, auch wenn dann das wasser nur auf 50grad etwa vorgewärmt ist, der motor ist aber schneller da, sehe es ja an meiner öltemperatur.
Soelitzsch
5w30 original von bmw... ist ja castrol mit drinne... wird von bmw nicht umsonst empfohlen.... bmw hat ausreichend tests gemacht... denke nicht das die das öl dafür anbieten und denen nach kauf eines neuwagens, die motoren zerfetzen ... (longlife 04) .....
Alex_F
Zitat:


5w30 original von bmw... ist ja castrol mit drinne... wird von bmw nicht umsonst empfohlen.... bmw hat ausreichend tests gemacht... denke nicht das die das öl dafür anbieten und denen nach kauf eines neuwagens, die motoren zerfetzen ... (longlife 04) .....

(Zitat von: Soelitzsch)




Ich werde jetzt kein Urteil dazu posten, aber -glaub mir- empfohlen wird es hauptsächlich aus Geldgründen! ;-)

Zitat:


Zitat:


Evtl. kennt einer diesen Öl-Erfahrungsbericht von Ingo Köth.

Er berichtet u.a. von tatsächlich häufigeren Motorschäden (Verschlammung etc.) an BMWs bei heutigen "Wasser-Ölen".

Weil ich mir da auch meine Gedanken zu gemacht habe, denke ich, dass bei normalem Fahrprofil (keine Kurzstrecken, ca. 20000 Km im Jahr.....) ein 5W - 40 den besten Kompromiss darstellt.

Hab jetzt für das 5W - 40 von Meguin (Tochter von Liqui Moly).
Hat ebenfalls LL04 und bei 37 Euro für 7L kann man auch sicher sein, nicht zuviel für ein Pseudo-Hightec-Öl ausgegeben zu haben. ;-)

(Zitat von: Alex_F)




hallo,
wie kommst du darauf, das es sich um ein LL04 handelt??????
ich konnte nur ein LL98 oder LL01 bei diversen buchthändlern oder hier:
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html
ausfindig machen

(Zitat von: logopower)




Dieses Öl habe ich auch nicht!

Das Low Emmision 5W40 z.B. hat LL04

Bearbeitet von: Alex_F am 21.05.2012 um 12:48:25

Bearbeitet von: Alex_F am 21.05.2012 um 12:51:36
Stylezzz
So wirklich schlauer bin ich nicht... Und selbst bei Bmw sagt jeder was anderes
Stylezzz
So wirklich schlauer bin ich nicht... Und selbst bei Bmw sagt jeder was anderes
Tom3012
Okay dann grenzen wir mal aus.
Die 0w30 und 5w30 öle lassen wir mal beiseite.
5w40, 5w50 oder 10w60 wär dann angesagt....oder doch ein gutes 10w40?
50er und 60er öle sind ja eher für motorsport bzw hochdrehzahl motoren.
Schaden wird es dem m54 mit sicherheit nicht.
Ich fahr das hier http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=664 und bin zufrieden.
Wechselintervalle bei 15tkm und gut is.
Trotzdem wird dir weiterhin jeder was anderes vorschlagen.
So is das halt mit dem öl :-)
Google doch mal bischen was wir 330er fahrer so einfüllen :-)
Da wirst du einiges finden.....
logopower
wenns hier immer noch kein Ende gibt, bleib ich dran
und frage mal die Gemeinde:

wer hat denn Erfahrungen mit dem Castrol Edge FST 10W-60 (M Öl)
mit nem M52TU Motor zb. 328i ??????????

;-))

Bearbeitet von: logopower am 21.05.2012 um 18:00:15
Papa76
Zitat:



also sorry, ich kenn den ingo nicht ...

(Zitat von: logopower)




Ich kenne ihn. Das ist der Ingo Köth, der damals zu m40-Zeiten nen selbst entwickelten Umbausatz der ewig einlaufenden Nockenwelle des m40 auf verschleißärmere Rollenschlepphebel des m43 angeboten und verbaut hat. U.a. auch in meinem damaligen Motörchen. Technisch hat er schon was drauf und das sollte man ihm auch nicht absprechen. Er war auch schon immer ein Gegner der dünnen Öle und seine Empfehlung waren Öle von Motul.

Allerdings vertritt er heute -unabhängig von seinem technischen Fachwissen- leider eine etwas verquere politische Ansicht, wie man seiner Homepage entnehmen kann.


Zitat:


So wirklich schlauer bin ich nicht... Und selbst bei Bmw sagt jeder was anderes

(Zitat von: Stylezzz)




Wirst du auch nicht werden. Das ist wiedermal ein Ölthread wie die 100.000 Ölthreads vorher. 10 Posts 15 Meinungen. Von daher sinnfrei sowas zu eröffnen.


Bearbeitet von: Papa76 am 21.05.2012 um 20:19:27
Frank 318touri
Einen hab' ich noch:

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/auto_verkehr/motoroel101.html

Kurz zusammengefasst:
SAE 5W30 VW Longlife
Werkstattpreis 24 €/L + MWST
Großhandelspreis 5,50€/L + MWST
Herstellerpreis 1,52€/L + MWST

Mir zeigt das nur, dass bei einem Rohölpreis von knapp 0,60€/L in der Wunderplörre nicht sehr viel mehr HighTech drinstecken kann, als in jeden anderen Öl.

Zitat...Für die Ölbranche läuft es wie geschmiert. So viel Gewinn, hören wir von Insidern, macht man allenfalls noch im Drogenhandel.

Aber kauft ruhig Castrol, Motul oder sonstige Scheinmarken, irgendwem wird es schon nützen.

Tom3012
Ich hab letztens mitbekommen wie ein älterer herr für 1 liter castrol 5w30 auffüllen bei bmw b&k 32€ bezahlt hat.
Das ist echt nur noch abzocke.....
Genauso mit den aw´s.
Aber das soll nicht das thema sein.
Und dieser ingo knöth scheint schon ein bischen komischer vogel zu sein :-)
Aber anscheinend hat er ahnung.
logopower
Zitat:


Ich hab letztens mitbekommen wie ein älterer herr für 1 liter castrol 5w30 auffüllen bei bmw b&k 32€ bezahlt hat.
Das ist echt nur noch abzocke.....
Genauso mit den aw´s.
Aber das soll nicht das thema sein.
Und dieser ingo knöth scheint schon ein bischen komischer vogel zu sein :-)
Aber anscheinend hat er ahnung.


(Zitat von: Tom3012)




aber bleiben wir mal wieder beim öl, ist das 10w60 nun zu dick für meinen 328ci?
preis reden wir jetzt nicht drüber, darum geht es hier nun nicht, sondern um die viskosität mit jeweiligem motor,
also im M54 wie Stylezzz das thema eröffnete oder
wie ein M52 mit dem 10w60 läuft.

endlos,ja ich weis (ist doch schön)
Tom3012
Wenn dein motor öl verbraucht kannst du das 10w60 mal probieren.
Aber ansonsten ist ein w60 in solchen motoren sinnlos oder?
Ist doch eher für motorsport und hochdrehzahl gedacht.
logopower
Zitat:


Wenn dein motor öl verbraucht kannst du das 10w60 mal probieren.
Aber ansonsten ist ein w60 in solchen motoren sinnlos oder?
Ist doch eher für motorsport und hochdrehzahl gedacht.


(Zitat von: Tom3012)



also ist doch mal ne antwort, mit der man was anfangen kann.
ich jedenfalls und somit benutze ich mein 0w40 weiter und wechsel alle 15tkm.

ich bin raus
schönen abend noch und danke an dich Thomas.
Frank 318touri
Zitat:


Ich hab letztens mitbekommen wie ein älterer herr für 1 liter castrol 5w30 auffüllen bei bmw b&k 32€ bezahlt hat.
Das ist echt nur noch abzocke........
(Zitat von: Tom3012)




Wieso Abzocke? Das ist der Standardpreis. Folgende "Angebot" wurde mir gemacht:

Ölservice (4L Öl + Filter) mit Klima-Mikrofilterwechsel: 170€
Angebotspreis: 100€
Bemerkung " Es wird ein Rabatt von 50% auf den Preis des Öls gewährt "

Schnell gerechnet: 70€ Ersparnis bei 50% auf den Ölpreis = 140€ Normalpreis für das Öl
140€ / 4L = 35€/L Servicepreis

Da hat der Herr in Deinem Beispiel fast noch einen Schnäppchen gemacht.




Tom3012
Schnäppchen is gut :-D
Du hast das "angebot" doch nicht angenommen oder ?
Frank 318touri
Zitat:


Schnäppchen is gut :-D
Du hast das "angebot" doch nicht angenommen oder ?

(Zitat von: Tom3012)




Nein, habe mich nur gewundert, warum mir überhaupt ein Angebotspreis gemacht wird und alle anderen soviel mehr zahlen sollen. Meine selbst gemachten Ölwechsel kosten keine 25€ Material.

Ich muss mich übigens korrigieren. Das Angebot enthielt auch kleine Rabatte für die beiden Filter, so dass der reine Ölpreis (in 2008) ca. 23€ betrug (0W40, BMW LL98).
Tom3012
Deswegen mach ich meine ölwechsel auch selbst ;-)
Wynton
Also, falls Preis kein Problem ist, nimm Xenum WRX 7,5w-40. Mit Ceramic. Belgisches Hi End Öl.