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aletv01
Hauptthema:
Hey leute
habe ein kleines (?) problem beim freischalten der blinkerquittierung.
habe die datei vom steuergerät gezogen und das nicht_aktiv umgeändert in aktiv
gespeichert, umbenannt, job geändert ( sg codieren ) und dann job ausführen.
das einzige was er jedoch dann macht ist das er mir die selbe datei nochmal vom steuergerät zieht und die alte überschreibt
mache ich etwas falsch ?
die anleitungen im internet sehen sehr einfach aus es gibt ja sogar video tutorials dazu
habe es genau so gemacht wie in den anleitungen beschrieben
aber irgendwie klappt es nicht
am interface kann es nicht liegen
wenn ich eine datei vom steuergerät ziehen kann dann sollte ich auch eine hinschicken können.
auch sonst funktioniert alles mit dem interface.
hoffe ihr hat einen kleinen tip für mich
gruß alextv01
Jul330xd
Ich hoffe du probierst es schon mit der .MAN Datei?!

Gruß Jul
aletv01
ja also ich habe die datei die ich vom sg gezogen habe umbenannt dann job ändern geklickt dann job ausführen und dann zieht er die alte datei wieder vom sg
ich weiß nicht warum...
in dem video was ich gesehen habe hatte einer den total commander
ist dieser zwingend notwendig ?
F3-John
Hast du auch bei ncs dein Profil bearbeitet das du alle rechte zum umändern hast?

Muss gemacht werden oder ein profil nehmen wo alle rechte eingestellt sind.
aletv01
ja habe das experten profil geladen
und dann auf profil editieren geklickt
das passwort eingegeben und einen haken gesetzt.
BMW-E30-Power
Ich habe folgendes mal in einem andern Forum gefunden und halte mich immer genau an diese Anleitung. Ich hatte bis dato immer erfolg damit. Schau mal ob du alles genau so machst. Ich kann nämlich grad auch keinen Fehler finden.. Geh die Anleitung einfach Schritt für Schritt durch..

Zitat:

Täglich werden es mehr und mehr Threads hier, in denen vor allem die Newbies hier fragen, wie man denn codiert. Auf der einen Seite verstehe ich das, auf der anderen Seite bin ich sehr enttäuscht daß keiner diese Zeit ins Lesen von alten Beiträgen oder die Verwendung der Suchfunktion investieren will.

Ich schreibs jetzt hier noch ein letztes mal rein wie das geht und hoffe, dass dann zumindest mal die grundsätzliche Frage, wie dieses Codieren denn funktioniert, beantwortet ist.

Voraussetzung dafür ist erstmal, dass ihr eine funktionsfähige Installation laufen habt und auch alle notwendigen Daten dafür auf dem Rechner habt und zwar an der richtigen Stelle (auch dafür habe ich bereits einen Thread erstellt!!!!). AUsserdem ist es notwendig über die beiden Profile fürs NCS zu verfügen und auch diese sind hier im Forum zu finden wenn man ein wenig sucht. Im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK erstellt ihr mit dem Windows Editor eine leere Datei mit dem Namen FSW_PSW.MAN bevor ihr startet. Diese Datei bleibt dann für immer in diesem Verzeichnis!!!!

1. NCS starten

2. Profil "Expertenmodus" laden

3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)

4. Nun wird mit F4 "SG bearbeiten" auswählen und zwar das Steuergerät welches ihr codieren wollt

5. Mit F2 "Job ändern" in der Liste "Codierdaten lesen" auswählen

6. Mit F3 "job ausführen" das lesen der Daten starten!

An diesem Punkt wird die FSW-PSW.TRC für das einzelne Steuergerät erstellt!!!!!!! Mit der wird gearbeitet!!!!

7. Ihr öffnet die FSW_PSW.TRC im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK mit dem Windows Editor und speichert den ganzen Inhalt am besten
gleich in die neue FSW_PSW.MAN Datei

8. Nun verändert die Werte die ihr verändern wollt und speichert die MAN Datei

9. Zurück ins NCS und den Job mit F2 "Job ändern" auf "SG codieren" einstellen

10. Das Steuergerät jetzt mit F3 "Job ausführen" codieren und testen ob es funktioniert hat


Das wäre jetzt mal die grundsätzliche Vorgehensweise für die Manipulationen. Ich persönlich halte nicht viel von solchen Anleitungen weil ich finde, dass erstens etwas lesen keinem schadet und zweitens der Lernerfolg erheblich grösser ist als alles nach einer Anleitung abzuarbeiten.



Welches Auto genau willst du denn codieren??

Gruß Tim

Bearbeitet von: BMW-E30-Power am 14.05.2012 um 11:58:14
aletv01
okay das einzige was ich anders gemacht habe ist das ich die .MAN datei nicht vor dem starten von NCS erstellt habe glaube ich
das werde ich dann nochmal ausprobieren ich hoffe das funktioniert dann
NCS findet dann automatisch die datei die er hochladen soll aus dem verzeichnis \NCSEXPER\WORKund lädt sie dann automatisch hoch?
hätte immer gedacht das man diese datei dann in irgendeiner weise direkt auswählen muss um diese dann aufs sg zu schicken
aber okay danke schonmal für die hilfe ich werde es morgen mal austesten
gruß alextv01
aletv01
achja
einen e46 318 ci
KKKlaus
welches LCM hast du?
du brauchst 36 oder höher, sonst ist es NICHT zu codieren.

achja der menüpunkt erscheint auch bei lcm's wo es nicht codierbar ist!

Bearbeitet von: KKKlaus am 14.05.2012 um 16:48:23
aletv01
wie finde ich das heraus ?
ist der wagen von nem kumpel hab den leider nicht immer hier stehen
liltuner2
woher kommste wenns nicht soweit ist könnt ich evtl. helfen
aletv01
komme aus itzehoe bei HH
liltuner2
ok das ist bisschen zuweit schade..

komme aus BW -68789

hast du wenn du die datei auf FSW_PSW.MAN speicherst... musst du noch vorm speichern auf *alle Dateien / umstellen

und die .TRC datei in dem ordner mal kurz aufm desktop speichern so das nur noch die .MAN datei drauf ist

Bearbeitet von: liltuner2 am 14.05.2012 um 17:43:30
KKKlaus
beim auslesen siehst du das... das wird nicht gespeichert soweit ich weiß...
aletv01
alle dateien umstellen?
die trc datei war immer auserhalb des work ordners als ich die man datei raufladen wollte
und dann => zack war ne neue trc datei im work ordner
obwohl ich gewählt habe sg codieren und nicht sg lesen
F3-John
Zitat:


welches LCM hast du?
du brauchst 36 oder höher, sonst ist es NICHT zu codieren.


(Zitat von: KKKlaus)




??? meins ist 35 und geht top zu codieren habe sogar schon nen 31er ohne weiteres codiert
KKKlaus
bmw scanner? mit NCS gehts ganz sicher nicht! genauso wenig mit winkfp
und zu codieren ist es mit sicherheit nicht! du müsstest es flashen...

Bearbeitet von: KKKlaus am 14.05.2012 um 20:06:18
Jul330xd
Hast es schon mal mit der keymemory probiert, da ist doch akkustische quittierung drinnen.
Die optische auch, keine Ahnung welche du möchtest.
KKKlaus
ich habs verrafft! sorry. ich dachte du meinst den tippblinker (einmal drücken 3 x blinken)

sorry!!!!
t.ille
Ich will mal vermuten das sein Profil nicht richtig editiert ist.
Folgendermaßen muß das aussehen:
1.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-14203050/Unbenannt.jpg.html][/URL]
2.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-14203051/Unbenannt1.jpg.html][/URL]

Bearbeitet von: t.ille am 15.05.2012 um 05:29:01

Bearbeitet von: t.ille am 15.05.2012 um 05:30:49

Bearbeitet von: t.ille am 15.05.2012 um 05:32:06
aletv01
das würde in meinen augen auch am meisten sinn machen...warscheinlich fehlt der haken bei
FSW-PSW manipolieren mit FSW_PSW.MAN
mist und gerade jetzt kann ich nciht nachgucken da ich auf arbeit bin
nachher um 5 - halb 6 berichte ich nochmal
F3-John
Zitat:


ich habs verrafft! sorry. ich dachte du meinst den tippblinker (einmal drücken 3 x blinken)

sorry!!!!

(Zitat von: KKKlaus)




Ja das geht natürlich erst ab dem 36er^^
aletv01
Echt super das ihr mir soweit schon geholfen habt!
Bin wie gesagt noch Newbie in der Geschichte (sons würde ich wohl auch nicht diese Probleme haben)
Könnt ihr mir das mit dem Key memory erklären oder mir einen Link posten?
Hab schon die Suche benutzt allerdings nur irgendwelche spezifischen Fragen dazu gefunden und keine Erklärungen o.ä.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß alextv01
t.ille
Zitat:




Könnt ihr mir das mit dem Key memory erklären oder mir einen Link posten?


(Zitat von: aletv01)




Was möchtest du denn genau erklärt haben ?
aletv01
tatsächlich fehlte bei mir der haken bei fsw-/psw-manipulieren mit FSW_PSW.MAN
das muss es wohl gewesen sein

was key memory genau bedeutet

=> Hast es schon mal mit der keymemory probiert, da ist doch akkustische quittierung drinnen.
Die optische auch, keine Ahnung welche du möchtest.

verstehe den satz dazu nicht ganz wenn ich ehrlich bin
gruß alextv01
t.ille
Diese Aussage versteh ich auch nicht so recht wenn ich ehrlich bin.
Aber wenn es jetzt funzt, dann ist es doch eh egal.
KKKlaus
die optische quittierung ist das blinken, die akustische kann man nur mit ner alarmanlage codieren...
deshalb: hast du keine alarmanlage, kannst du ohnehin nur optische quittierung
aletv01
Sicher bin ich mir ja noch nicht ob es das ist.
Aber ich stell mir das so vor.
Wenn das programm ( durch den fehlenden haken ) die .MAN datei nicht (er-)kennt. Wie soll er sie dann auf das SG hochladen.
Vermutlich benutzt er dann den alten Job und liest das SG nochmals aus und packt mir die datei in den work ordner.
In meinen Augen macht das Sinn... aber 100%-iges kann ich nachher schreiben.
Werde mich gegen 17.00 Uhr nochmal daran trauen und ich denke dann sollte es klappen.
Bericht folgt dann :-)
Nochmals danke bis hier hin und bis später!
Gruß alextv01
t.ille
Wenn der Haken nicht gesetzt ist kannst du noch so viele .MAN Dateien schreiben, NCS macht das dann einfach nicht, eigentlich doch Selbsterklärend.
Da du ja schon mal in dem SG drin warst, aber es ja nicht klappte, empfehle ich dir den kompletten WORK-Ordner vorher zu leeren bis auf die .MAN Datei, da brauchst du nicht bei gehen da du ja nach neuen auslesen die .TRC über die vorhandene .MAN kopierst.

Alle anderen Sachen im WORK-Ordner werden bei auslesen wieder neu angelegt
KKKlaus
den haken nicht zu setzen kommt einem schreibschutz gleich! ohne den haken, kein codieren... darüber kannst du tagelang nachdenken ;) dabei wird nur nichts rumkommen...

codier die karre nochmal neu, oder lad dir direkt das passende profil runter! es gibt profile wo der haken gesetzt ist... kannst dir auch selbst eins erstellen!
aletv01
hast du einen link für das passende profil ? ich würde diese dann nochmals vergleichen oder dann gleich das richtig eingestellte nehmen
gruß alextv01
Jul330xd
Danke KKKlaus, genau so ist es gemeint.
Die optische Blinkerquittierung (blinken beim auf- bzw zusperren) und die akkustische (das piep piep beim auf- bzw zusperren / nur mit DWA) befinden sich normalerweise auf der Schlüsselmemory.

Du hast keine genauen Angaben gemacht welche dieser beiden du möchtest. :)

Ich würde dir mal empfehlen da mal reinzuschauen.

Gruß Jul
aletv01
möchte eigentlich nur die optische blinkerquittierung codieren da keine dwa verbaut ist
gruß alextv01
Jul330xd
Ok, also ich würds zuerst so versuchen.

Im expertenprofil musst bei Individualisierung, keymemory einen Haken setzten.

Dann Fahrzeug identifizieren wie gewohnt. Auf "Zurück", dann müsste schon ganz rechts Key oder sowas in der Art stehen. (Sry ist schon lange her des NCS)

Anschließend sollte das menü selbsterklärend sein.
KKKlaus
http://www.4shared.com/rar/LaufkhFP/NCS_Fister_Profile.html da

aber mit vorsicht zu genießen! das profil heisst fister profile ;)
falls es das nicht war, einfach mal googlen
Jul330xd
Kannst dir ja auch selbst die Häkchen im Experten setzten, das passwort ist ja "repxet" ist ja kein geheimnis.

@KKKlaus
was ist an dem Profil so besonderes? (Ernst gemeinte Frage)

KKKlaus
es ist idiotensicher :D
Jul330xd
Zitat:


es ist idiotensicher :D

(Zitat von: KKKlaus)




:D hihihihi :D
t.ille
Wenn er die Haken setzt so wie in meinen Bildern zu sehen ist, ist das auch Idiotensicher.
Da brauch man sich doch kein anderers Profil für runterladen.
Wenn er mit dem Umgang von NCS noch nicht so vertraut ist, bekommt er das mit einem "Idiotensicheren" Profil auch nicht hin.
Einfach Haken setzen bei ..... manipulieren mit .Man, und fertig ist die Kiste.

Und dann wird folgendes geändert, nicht mehr und nicht weniger:


Beim Öffnen wird 2x geblinkt, beim Schließen 1x GM5
DWA
aktiv
QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv


Bearbeitet von: t.ille am 16.05.2012 um 19:19:29
KKKlaus
eine dwa hat er nicht, außerdem warum sollte man IMMER den haken anklicken, immer das PW eingeben? dafür gibts andere profile!
ed878

Wegen C&K Memory,

Der TE soll sich besser für eine Vorgehensweise entscheiden. Entweder über Manipulieren oder über C&K Memory, den man weiß ja , Wenn man iwas schon davor über .man geändert wurde, und man macht es mit C&KM , werden die über .man geänderte Einstellungen von CKM, jedesmal auf werkseinstellungen zurück gesetzt.

Also man hat was über .man geändert , und dann ändert man was über CKM, und beim aufspielen von CKM daten werden alle über .man geänderte einstellungen wieder rückgängig gemacht.

Hoffe es ist verständlich erklärt... ;)

Gruß ED
aletv01
man man man
nur wegen diesem scheiß haken :D
danke an euch alle hat wunderbar und super easy funktioniert :-)
jetzt nur noch mal gucken was man noch so alles schönes freischalten kann =)
BMWahlster221
ich stör ja nur ungern erneut zu dem Thema :D
aber ich hab ein ähniches Problem...
ich hab nen E46 Compact
ich hab die ganzen scheiß häkchen gesetzt und die Optische Quitierung beides aktiviert und trotzdem will der Dreck nicht funktionieren... im normalen "einfachen codieren" über das Key-Memory Menü steht die Quittierund gar nicht drinne...
ich bin am ende xD ich versuc das schn ewig...
t.ille
Zitat:



Optische Quitierung beides aktiviert und trotzdem will der Dreck nicht funktionieren...

(Zitat von: BMWahlster221)



Es reicht ja auch nicht wenn du nur diese beiden auf aktiv setzt:

QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv

Du mußt zusätzlich noch die DWA aktivieren:

DWA
aktiv
t.ille
Zitat:



jetzt nur noch mal gucken was man noch so alles schönes freischalten kann =)

(Zitat von: aletv01)





Guckst du hier
aletv01
cool danke da kann man ja doch n bisschen was machen
vieln dank :-)