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T H E M A     R Ü C K B L I C K
benme
Hauptthema:
Guten Abend,

hätte mal ne Frage.

und zwar hab ich das Problem das wenn ich mit meinem Auto ca. 10-20 Minuten Musik höre (CD,FM,AUX) mein Radio ausgeht, ausbleibt und erst nach ein paar Sekunden wieder funktioniert und das ständig so.
Im Winter hatte ich komischerweiße dieses Problem nicht! Hat mir den Anschein als würde da etwas warm werden??

wollte hier nur mal Fragen ob jemand mit sowas Erfahrung hat, und das Problem selber zu beheben ist.
Da mein Auto letztens in der Werkstatt war und 3 Steuergeräte defekt waren (1200€) und die Garantie leider nur 500€ übernommen hat, würde mein Konto sowas nicht nochmal vertragen :D.

danke schon mal im Voraus.

mfg
BMW Onkel
am besten mal am kabel hinten mit dem multimeter messen, wenn dort noch spannung anliegt dann is dein radio defekt
benme
ja leicht gesagt, ich hab kein normales drin, hab nen professional ;)
benme
keiner ne Idee?
BMW Onkel
auch da kannste das zündungsplus und dauerplus messen ... !
benme
Gleich soviel Informationen :D

Gibts hier ne Anleitung zum Ausbau?

vermutlich werd ichs doch zu BMW stellen müssen, da die Antworten hier doch Recht mager ausfallen ;)
chintok
frag mal im 1er forum. hab noch nie was von so einem Problem gehört...
benme
Ich dachte ich bin im 1er Forum? :D
schehofa
Was soll es denn helfen wenn du die Spannung misst? Das sagt rein gar nichts aus.

Die Spannung kann kurzzeitig einbrechen und das Multimeter reagiert gar nicht so schnell. Der Radio dagegen schon, da dieser unter 9V nicht mehr funktioniert.


Also, zu BMW fahren und Fahrzeugtest machen lassen.

Was beim Fahrzeugtest raus kommt kann entweder hilfreich sein und zum Ziel führen oder aber gar nicht helfen.

Aber machen solltest du ihn zwingend. Ohne Diagnose auch keine Reperatur.


Zusätzlich noch die Frage, welche Austattung hast du sonst noch im Bezug auf Media und Kommunikation? Sprich Lade-und Freisprechelektronik ?

Welche Steuergeräte waren defekt und warum waren sie defekt? Auslöser?
benme
Ah einer der sich mit meinem Problem befasst :)

Ja ich habs bei mit in der Arbeit schon mit nem universellen Diagnosegerät diagnostizieren wollen aber hat mir nichts nützliches angezeigt.

Ja freisprecheinrichtung. Was meinst du mit ladeelektronik?

Also einmal ptc und komfort stg, bei dem bmw-händler wurde mir unterstellt das ich den kofferaum evtl offen gelassen hab, und das evtl der grund war das die stg unter wasser waren. Was ja rein praktisch aufgrund meiner kofferaumsensierung nicht möglich ist! Garantie wollte nichts übernehmen. Grund: elementarer Schaden. Ich hab gekocht!

Dann is mein xenon licht links ausgfallen, dann hab ichs zu nem anderem händler der hat sich das hinten auch angeschaut und is draug gekommen das ne ablaufbohrung verstopft war ;), und mein xenonx stg aufgrund des alters oder verschleiß kaputt gegangen ist --->1200€ hälfte ich die andere hälfte garantie.

Vielleicht verstehst du warum ich noch einen werkstattaufentht vermeiden will :)

Sorry für rechtschreibfehler schreib mitm handy

Mfg
benme
Ah einer der sich mit meinem Problem befasst :)

Ja ich habs bei mit in der Arbeit schon mit nem universellen Diagnosegerät diagnostizieren wollen aber hat mir nichts nützliches angezeigt.

Ja freisprecheinrichtung. Was meinst du mit ladeelektronik?

Also einmal ptc und komfort stg, bei dem bmw-händler wurde mir unterstellt das ich den kofferaum evtl offen gelassen hab, und das evtl der grund war das die stg unter wasser waren. Was ja rein praktisch aufgrund meiner kofferaumsensierung nicht möglich ist! Garantie wollte nichts übernehmen. Grund: elementarer Schaden. Ich hab gekocht!

Dann is mein xenon licht links ausgfallen, dann hab ichs zu nem anderem händler der hat sich das hinten auch angeschaut und is draug gekommen das ne ablaufbohrung verstopft war ;), und mein xenonx stg aufgrund des alters oder verschleiß kaputt gegangen ist --->1200€ hälfte ich die andere hälfte garantie.

Vielleicht verstehst du warum ich noch einen werkstattaufentht vermeiden will :)

Sorry für rechtschreibfehler schreib mitm handy

Mfg
schehofa
Also hast du schon mal einen MOST-Bus.

Also könnte Theoretisch ein Bus-Problem vorliegen.

Wie und was passiert ist mit deinem Kofferraum musst du letztendlich selbst wissen ;). Für mich ist es wichtig dass es ein Wasserschaden war.

War die Batterie auch in einer Form betroffen?
Wurde die Batterie irgendwann mal erneuert?

Das Problem mit diesen Universal Diagnosegeräten ist, dass sie meistens nur wenig Funktionen haben und nicht richtig auf die Steuergeräte zugreifen können.
So kann einem Universal-Diagnosegerät zwar der Fehlerspeicher eines Steuergeräts gewährt werden aber der Infospeicher den die Steuergeräte auch haben, und der bei der Diagnose auch eine Rolle spielen kann, kann nicht abgerufen werden!

Also heisst das erst mal für dich: Fehlerspeicher bei BMW oder bei jemanden mit INPA auslesen lassen.
Natürlich müsstest du dir dann jemanden finden der bei dir in der Nähe ist der mit INPA arbeitet. Ich selbst arbeite auch damit.

Bei BMW ISTA und INPA ist der Fehlerspeicher und Infospeicher sehr ausführlich aufgeführt.

Was letztendlich ist mit deinem Radio kann ich dir noch nicht sagen.
Ein Folgeschaden aufgrund des Wasserschadens? Batterie-Problem? Masseverbindung? internes Steuergeräte-Problem?

Was meinst du mit Komfort Steuergerät? Weisst du welches das genau war? Ich verstehe und dem Komfortsteuergerät im 1er/3er die Junction Box Elektronik.
Aber diese sitzt nicht im Kofferraum sondern hinterm Handschuhfach.
Welches Modell besitzt du genau? Baujahr, Motorisierung, Kilometer, Bauart (Coupe,Cabrio 5 oder 3 Türer)
benme
Ja kann sein aber wie gesagt is ziemlich komisch das ich das problem im winter nicht hatte, mir kommt es so vor als würde da irgend ein bauteil heiss werden, verhält sich wie so ne endstufe.

Gut ich muss sagen die hat zu kämpfen gehabt diesen winter aber ich denk mal da war ich nicht der einzige ;), und erneuert wurde nix..

Also hab grad nen bekannten gefragt mittwoch bekomm ichs, meinst da legt es mir was in den fehlerspeicher ab!?

Ja der bmw-meister meinte. Ur komfort stg hinten hab jetzt auch nicht genauer nachgefragt.

Also 120d 131000km limousine 2004

Mfg
benme
also habs jetzt ausgelesen,

das waren die einzigsten 2 Fehler die drauf waren...... vll. hilfts ja was :D

http://s14.directupload.net/file/d/2893/s7uyw2pq_jpg.htm
schehofa
Hey,

also nächstes Mal bitte Screenshoot vom Bildschirm ;).

Kann nicht alles erkennen.

Um welches Steuergerät handelt es sich?

Noch weitere Fehler in anderen Steuergeräten?

Hast du den gesamt FS ausgelesen? Sprich, Funktionale Jobs - Fehlerspeicher lesen.


Für mich ist der 2. Fehler ein sehr verdächtiger MOST-Fehler. "Licht geht ohne Ankündigung aus".
Der Verdacht liegt nahe dass es entweder ein Empfangsproblem am Steuergerät bei welchem der FS ausgelesen wurde oder es ein Sendeproblem am vorgeschalteten Steuergerät gibt.
benme
okay, ja war nich mein Laptop und er hats eilig gehabt :D


ja da war ja das komische, er ist in fast kein Stg reingekommen, bis auf Navi... weiß die Bezeichnung auch nicht mehr genau.

Ja wurde komplett ausgelesen, aber hab se schon vor ner Woche gelöscht die Fehler, aber während dem auslesen is das symptom wieder aufgetreten... ;)

hmm vermutlich werd ich das Auto doch wohl wieder zu BMW bringen müssen ;D
schehofa
Also dass er in kein Stg. gekommen ist war vermutlich ein Bedienungsfehler von INPA. Wenn man nicht die genaue Stg. Bezeichnung weiss und ab wann die Steuergeräte verbaut wurden findet man nicht auf Anhieb das richtige. z.B. FRM2 oder FRM3, CAS4, CAS5, DME 5.7, DME 6.0 usw...

Fehlerspeicher löschen ist eigentlich nicht so gut für die Diagnose.
Du weisst ja nicht ob der Fehler und wann der Fehler wieder in dieser Form auftritt. Durch das löschen des FS hast du gar nichts bewirkt. Der Fehler wird dadurch auch nicht aufgehoben. Das einzige was du gemacht hast ist das löschen von Informationen welche womöglich wichtig für die Diagnose sind.
Deshalb ist das Löschen des FS nur nach Behebung eines Problems nötig.

Beim 2. Fehler siehst du allein schon an der Häufigkeit dass es sich warscheinlich nicht um einen Sporadischen Fehler handelt sondern einen der in regelmässigen Abständen bei bestimmten Einflüssen auftritt oder einen der momentan Vorhanden ist.

Ich empfehle dir zu BMW fahren und dort einen Fahrzeugtest machen zu lassen. Natürlich nicht den FS vorher löschen!!
Die Fehler werden dann im ISTA sehr ähnlich wie im INPA aufgeführt. Der Vorteil in ISTA ist dass ISTA sofort einen Prüfplan zum Fehler berechnet und man diesen dann abarbeiten kann.
Der Prüfplan zum Fehler wird sich wohl um eine MOST-Systemanalyse und im nachhinein um eine Ringbruchdiagnose handeln.
Was es letztendlich ist kann ich nicht sagen.
Wobei ich ein Steuergerätproblem vermute. Nicht zwingend das Radio sondern eher das im Bus davor sitzende Steuergerät.
Eine direkte Beschädigung an den Lichtwellenleitern schließe ich aus da sowas in den meisten Fällen nur bei Basteleien am Fzg. passiert (Kunde hat irgendwas ausgebaut, umgebaut, eingebaut und dabei einen LWL beschädigt).

Bearbeitet von: schehofa am 17.05.2012 um 22:07:08
benme
ein richtiger Experte Respekt ;)


weißt des Problem war ich hatte auf sogut wie jedem Stg. nen Fehler drauf, was auch meiner Meinung damit zusämmen hing das die Batt. immer Winter 2mal Leer war, deswegen wollt ich die ganzen Fehler mal weg haben, und da ich dachte das der Fehler sag ich jetzt regelmäßig kommt wird es ihn schon wieder Anzeigen.... demnach war nicht ;)


ja ne bring ich Ihn einfach dorthin, hab mir wiegesagt erhofft das jemand schon mal so nen Fehler hatte, aber mein Auto is scheinbar was ziemlich besonderes :D

ich bedank mich aber trotzdem bei dir.

ne letzte Frage noch, hast du schon mal was gehört von USB nachrüsten? war letztens an der Tuningworld da hat einer gemeint des geht, is aber teuer=!

mfg