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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SRBIN323QP
Hauptthema:
hallooo

also, ich weiss das nicht jeder motor gleich ist, manche streuen mit der leistung nach oben manche nach unten. ich hatte nicht die möglichkeit noch einen 328i zu fahren wo der motor serie ist, also nichts verändert ist! bin bis jetzt 3 verschieden gefahren, von guten kumpel seinen coupe mit 200,000km auf der uhr meinen mit knapp 100,000km und einen mit ansaugbrücke und abstimmung und weiteren veränderungen (der geht wie sau kann man aber mit den anderen zwei nicht vergeichen)

so des öfteren bin ich den mit 200,000km gefahren und bin echt überrascht wie der am gas hängt, wenn man mit dem normal fährt und etwas sportlicher mit dem gas umgeht bei leichtem drauftretten so bis 2500-3000 umdrehungen gibt es schon einen guten schub und wenn man dann das gaspedal bis zum boden tritt, dann zieht er noch mal richtig krass und reagiert verdammt aggressiv aufs gaspedal!

wenn ich das mit meinem mache auch so bis 2500-3000 umdrehungen geht er fast genauso wie der andere aber etwas zäher wenn man dann das pedal bis zum boden drückt passiert erst mal nichts und dann geht die drehzahl hoch aber nicht so wie beim anderen, der wirkt voll zäh! es fühlt sich so an wie als er nach luft verlangt wenn die dann da ist im die puste ausgeht, voll komisch!

wir haben die auch verglichen, neber einander hingestellt und vollgas nebeneinander und der zieht mir weg, nicht viel aber der unterschied ist da!

war auch vor einer woche fehler auslesen, und das gutmann gerät hat nichts gezeigt!

frage mich echt ob es normal ist oder irgendetwas ncht stimmt!

ich hoffe jemand kann was dazu was sagen der etwas erfahrung hat!
Haraldl
Einige Ideen zu dem Thema:

1. Hast Du auf Deinem Auro deutlich fettere Räder drauf als auf dem besser gehenden 200tkm Fzg? Fettere Räder bremsen die Beschleunigung gleich mehrfach aus: mehr Gewicht, höhere Massenträgheitsmomente, höhere Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand).

2. Ist Dein Fahrzeug schwerer, z.B. durch eine fette Stereoanlage mit 50kg Subwoofer? Schon ein Gewichtsunterschied von 50 bis 100kg führt dazu, daß das leichtere Auto dem schwereren langsam aber sicher davon zieht.

3. Kann es sein, daß Dein Motor im Alltag wenig gefordert wird? Wenn ich nach 4 Wochen Rumgegurke meinen 328i auf der Autobahn mal einige 100km fliegen lasse hängt der anschließend deutlich giftiger am Gas.

4. Spritqualität und Oktanzahl? Hin und wieder hatte ich das Gefühl, daß sich das Fahrzeug beim Tanken an einzelnen freien Tankstellen etwas zäher anfühlte als bei Markensprit (Shell). Genauso, daß beim Tanken von Super Plus etwas mehr Lebendigkeit ins Spiel kam (obwohl Letzteres theoretisch nicht sein kann, da der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist). Bei diesem Punkt möchte ich mich aber jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
SRBIN323QP
zu punkt 1: hab im moment 225 45 17 drauf und das andere fahrzeug 225 50 16

zu punkt 2: ja hab ein subwoofer drinne aber ich glaub das dass teil nicht mal 10 kilo wiegt, aber das hat das andere fahrzeug auch und die ausstattung ist auch gleich von den fahrzeugen

zu punkt 3: ja es gibt tage da dreh ich ihn nicht über 2000 umdrehungen aber an den anderen tagen bewege ich ihn wie auf der rennstrecke, also maximum was der motor gibt

zu punkt 4: tanken sogar an der selben freien tankstelle manchmal super 95 und manchmal super plus 98, mir kommt es so vor wie als ich ein und das selbe getankt hab also keine unterschiede gemerkt
Katana
du hast doch die m50 Ansaugbrücke auch mit Abstimmung bleibt um unteren Drehzahlbereich träger als mit der original Ansaugbrücke.
was dir hilft wäre eine andere Nockenwelle
320erjunge
hey vill an anders diff verbaut ? mfg
SRBIN323QP
Ne die m50 brücke hab ich noch nicht drauf motOr ist noch komplett wie vom werk!

Die differentiale sind von der übersetzung gleich, nur das ich ein sperrdiff hab, also beide 2,93
Mani73
zum theam sprit : richtig , die fahrzeuge sind auf 95 oktan ausgelegt ? wer sagt das ? du kannst genauso mit 91 fahren . jedoch sollte man die betriebsanleitung seines fahrzeuges lesen .

da steht eindeutig drinne :

die angegebene leistung von 125 KW (nur ein beispiel jetzt) wird nur dann erreicht , wenn das fahrzeug mit 98 oktan befüllt ist. bei geringerer Oktanzahl verringert sich die Leistung dementsprechend.
beispiel hierfür sind bzw eine marke die mit F beginnt . da steht zb auf der tankdeckel-innenseite , dass zwischen 95 und 98 oktan ein verlust bzw eine mehrleistung von 20 PS die folge hat .

back to topic : andere ursachen noch : deiner streut nach unten und seiner vielleicht eher nach oben ., andere ursache , andere zündkerzen bzw bessere oder neuere , anderer luftfilter bzw neuerer , anderes motoröl . und .... ladestand der batterie, und klima eingeschaltet oder nicht ????

aber du wirst niemals zwei fahrzeuge finden , die die gleichen werte aufweisen können . und wenn nur 5kg unterschied sind , ist ein anderes ergebnis schon zu erwarten .
in der DTM wurden dem erst plazierten aus chancen-gleichheit etwa 15kg zusatzgewicht eingebaut . kannst dir vorstellen was 15kg unterschied sind , nämlich nix sozusagen .
aber es ist ja auch kein DTM wagen , von daher ....

vielleicht hat er noch um eine kleine spur noch eine bessere kompression , da gibts soviel ....
pat.zet
NA man weiss ja auch nicht wie dein Motor tatsächlich in Kondition ist , ob die Ventile dicht sind , ob die Nocken zu 100 % stimmen onb der lmm , die lambdas etc noch gut sind.
evtl hat der Motor mit 200 tkm eine höhere Kompression weil er Ölkohle im Brennraum hat , und mit sicherheit geringere Lagerspiele wegen der höheren Laufleistung
Das Phänomen hat man bei motoren das sie kurz bevor sie abrauchen besonders gut laufen .
gruß pat
SRBIN323QP
@Mani73

ich werd ab heute die ganze zeit nur noch super plus also 98 oktan tanken mal gucken ob es unterschiede geben wird und wie der sich verhalten wird

das die anders streuen kann schon möglich sein und das meiner den kürzeren gezogen hat kann auch sein, aber damals als der motor rein kam und der sven meine ews gemacht hat lief das teil perfekt und nach und nach immer schlechter, es fühlt sich so an wie wenn du ein diesel fahren tust mit einem verstopften kraftstofffilter...
zu den kerzen sind erst 2 oder 3 monate alt, direkt bei bmw geholt, welche können noch besser sein?
zu den filtern, ich hab ein k&n das andere ding serie, ich fahr mit 0w40 rum er mit 0w60, ladestand meiner batterie naja 10min bei ausgeschalteten wagen radio hören und mein auto ist platt, muss angeschoben werden, bei ihm neue bmw batterie, kann es an der batterie liegen ? der riemen der klima anlage ist bei mir komischerweise irgendwo irgendwann abgeflogen, ursache keine ahnung!

ja ich weiss das es niemals zwei gleiche motoren gibt die wirkliche alle werte gleich haben, aber ich fühle mich so wie als ob ich wieder einen 323i fahren würde!

@pat.zet
wie kann man das nachgucken/prüfen wie die konditionen sind? wie meinst du abrauchen ? sie laufen sehr gut bevor sie tot sind ?
pat.zet
NAja sowie ich es geschrieben habe , motoren mit Hohen Laufleistungen laufen meistens sehr gut weil alle passungen höheres spiel haben, und evtl auf grund leichtem Ölverbrauchs mehr ölkohle auf dem Kolben boden der die Verdichtung erhöht..........
Meiner erfahrung nach sollte man bei 200 Tkm vorsichts halber mal die Pleuellager checken, je grösser der Hub des motors desto wichtiger der check, bei einem Alpina 3,2l der nur 140 TKM drauf hatte waren die Schalen teilweise schon an der letzten schicht , bei meinem 328 i mit 167 Tkm auch........
Kompessionmessung kann man machen , ist aber nur teilweise aussagefähig , ein Druckverlust prüfung sagt etwas mehr über die dichtigkeiten der Brennräume .....
gruzz pat
cHriz
Hi, ...nachfolgende Erfahrungen nur mit serienmäßigen Motoren ...SP98Plus


ihr habt ja beide 225er drauf. Bin jahrelang 225/50/16; Michelin gefahren ......und hab dann auf 225/45/17 Dunlop Asymetric gewechselt ....und auf die anderen Alu´s Winter 205/50/16.

Könnt ihr mich für verrückt halten - auf der AB ist die Dynamik mit den 16ern einfach besser - soll heissen er dreht im 5ten bestimmt in den Begrenzer. Mit den 17ern auf keinen Fall! so gut. Hab das mehrmals auf meiner heimischen AB getestet. Mit den Winterreifen ....jaja ...geht schon mal kurz :) ...natürlich noch besser. Der Umfang sollte ja gleich sein ...kann das am so stark am Felgengewicht liegen?

Ein Bekannter von mir hat nen 323ci und ziemlich gleiche Ausstattung ...unter Vollast zieh ich deutlich vorbei .....ein anderer nen 330ci Schalter .....seh ich kein Land ...sollte also alles passen.

@pat.zet: das mit dem Schalencheck aber nur wenn man ihm ständig gibt und ölverbrauch oder?
SRBIN323QP
@pat.zet

oke versteh das mit den motoren die etwas mehr gelaufen sind...
wie sieht es mit dem checken der pleullager? muss der komplette motor zerlegt werden und da dran wage ich mich nicht... hab es auch noch nie gemacht! wie sieht es mit den kosten aus ?
wo könnte man die druckverlustprüfung machen ?

@cHriz

hab des öfteren gehört das leute im winter mit ihren kleineren felgen mehr an geschwindigkeit haben als mit dem grösseren sommer alus, getestet hab ich es net! hab im sommer 18er drauf va 225 und ha 255 reifen drauf und bin letzten sommer 240 gefahren und war weit vom begrenzer weg, und mehr platz auf der ab hatte ich damals net den noch mehr zu drücken, hat sich sogar bis 240 auch gequelt bis 210 gings noch! und jetzt auf den 17er winteralus mit drumrum 225 das selbe spiel 240 und einer musste vor mir ausscheren und voll in die eisen!



aber was mir damals aufgefallen ist das er sich quelt und dann kamen einige bodenwellen (A5 richtung frankfurt) und wie als er ruckartig leistung bekommt geht ne sekunde besser, sogar der sound verändert sich in der knappen sekunde und dann wieder nichts und dann wieder bodenwelle und dann wieder ruckartig leistung!

wollte die tage eh die brücke runternehmen und ne neue dichtung reinhauen da meine an einigen stellen rausguckt!
pat.zet
Die meisten motoren haben ab 200 Tkm irgendwann verschleiss das ist so, beim einem Motor mehr beim anderen Weniger.
Es weiss doch keiner was dem Motor auf 200 Tknm alles in quere gekommen ist ...
Zum PLlagerwechsel muss die Ölwanne runter, welche FA ein Druckverlust prüfung macht weiss ich nicht.....da es bei mir ein Freund macht.