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diesel--wiesel
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage an Euch. Ich komme eben vom Urlaub zurück und habe 800 km Autobahn am Stück hinter mir.

Die Bremsscheiben haben mal wieder etwas gelitten.

Zur Vorgeschichte:

Nachdem die originalen Scheiben vorne ca 80 tkm drin waren, habe ich auf gelochte Zimmermann umgerüstet. Die hielten ca 30 tkm und hatten zum Schluss einen erheblichen Seitenschlag, was sich durch Rütteln des Lenkrades beim Bremsen bemerkbar machte.

Daraufhin gönnte ich meinem Dicken Qualität und verbaute Scheiben von Brembo. Was soll ich sagen, die hielten nur 5 tkm. Auf dem Heimweg haben sie schon wieder ein spürbares Rütteln im Lenkrad.

Jetzt meine Frage:

Bevor mir der Händler auf Kulanz portofrei einen Satz ATE Powerdisc schickt (Brembo sind komischerweise nicht mehr lieferbar!!!), stellt sich dich Frage nach Umbau auf grössere Scheiben.

Was wäre maximal möglich? Ich will nur die vordere Bremse austauschen. Die hinteren Scheiben sollen in 320 x 20 mm bleiben.

Die vorderen Scheiben in 310 x 24 mm wollte ich aufrüsten zu 324 x 24 mm (530i) oder 324 X 30 (530d) oder gar 348 x 30mm oder 348 x 36 mm (535d).

Wie sieht es sowohl technisch als auch zulassungsmässig aus?

Wer hat den Umbau schon gemacht und was ist machbar?


Danke

Maik


Bearbeitet von: diesel--wiesel am 11.05.2012 um 19:55:09

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 11.05.2012 um 19:55:57

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 11.05.2012 um 19:56:16
Cruisn
da gabs mal irgendwo eine tolle liste mit alternativen bremsscheiben.
weiss nur noch das irgendwelche scheiben die es als "green stuff" und "black stuff" (oder so) gibt, die wohl am besten sein sollen.

aber andersrum: wieso nicht einfach die originalen einbauen?

fährst du rennen oder oft in bergigen gebieten?
diesel--wiesel
Hallo,

Danke für die Antwort. Das, was Du meinst, ist die Kombatibilitaetsliste von EBC, in der beschrieben wird, welche Bremsbelaege ( greenstaff, yellowstaff, redstaff usw. ) am besten zu welcher Scheibe passt.

Aktuell habe ich Beläge von Textar (original von BMW) drin.

Nein, Rennen fahre ich nicht, aber etwas zügiger auf der Autobahn darf es dennoch sein. Aber wenn Du mit voll beladenem Auto aus 180 km/h auf 110 km/h runterbrennen musst, quälen sich die Bremsscheiben schon etwas.

Dazu kommt, dass ich tatsaechlich in die Berge fahre und da werden die Scheiben recht stark belastet.

MfG

Maik
eggi-hce
Zitat:

Nachdem die originalen Scheiben vorne ca 80 tkm drin waren, habe ich auf gelochte Zimmermann umgerüstet. Die hielten ca 30 tkm und hatten zum Schluss einen erheblichen Seitenschlag, was sich durch Rütteln des Lenkrades beim Bremsen bemerkbar machte.

Daraufhin gönnte ich meinem Dicken Qualität und verbaute Scheiben von Brembo. Was soll ich sagen, die hielten nur 5 tkm. Auf dem Heimweg haben sie schon wieder ein spürbares Rütteln im Lenkrad.




Das sollte doch eigentlich schon alles sagen oder ? Orginale rein, ggf. ate ceramic beläge und gut ist !
peterxx
Hallo, der Umbau ist eine größere Baustelle. Wenn Du größere Scheiben haben willst dann muss auch der Bremssattel gewechselt werden usw. Felgengröße? Die Erfahrung mit Brembo und ATE Scheiben habe ich auch hinter mir, ist alles Zubehör Schrott. Wie schon der eggi-hce geschrieben hat Originale rein und alles ist wieder gut.
VaBene
Moin Moin,
auf die Gefahr hin nix Unbekanntes von mir zu geben, schlage ich Dir ebenfalls nochmal vor die Verformung der "kaputten" Scheiben mit Messuhr nachzuprüfen. Einfach mit Magnetfuss und eine feststehenden Teil pinnen und die die Scheiben mal durchdrehen.
Es war bei mir so, dass eine sehr kleine Abweichung (deutlich unter Toleranz) ein irres Schütteln von sich gab. Mit der neuen Scheibe war es zwar weg das Schütteln, aber nicht lange, weil auch diese dann in die kleinen Abweichungen gingen.

Ursache des Bremsschütteln kann auch ein Aufschaukeln sein, zwar initiert durch die kleine "Unwucht" in der Bremsscheibe, aber zugelassen durch zu viel Spiel anderen Lagern!
Schau mal an den Pendelstützen, Querlenkern etc. ob die Lager Luft haben. Ebenfalls hinten, denn das überträgt sich gefühlt auf vorne.

Besten Gruß und viel Erfolg
vaBene
diesel--wiesel
Hallo,

Danke für den Hinweis, aber dann hätte ich nicht 5tkm Ruhe gehabt und nun wieder ein stärker werdendes Rütteln. Das deutet auf eine sich mehr und mehr verziehende Scheibe hin. Bei ganz leichtem Bremsen habe ich ein rhythmisches Quietschen.

Die Bremsscheibe hat dann wohl abwechselnd Kontakt zum Bremsbelag und mal wieder nicht.

Die Scheibe ist also definitiv krumm.

Hat daher jemand einen Tipp, wie ich auf eine große Bremsanlage (eventuell Behördenfahrzeuge) aufrüsten kann.

Danke
peterxx
Was für einen Tipp möchtest Du den haben? Habe ich Dir doch schon geschrieben das Du sehr viel wechseln must und das wird richtig Teuer.

Wie schon der eggi-hce geschrieben hat Originale rein und alles ist wieder gut.
diesel--wiesel
Hallo,

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich will die hinteren Scheiben drin lassen und will wissen, auf welche der o.g. Scheiben für vorne ich aufrüsten darf/kann?

Der 535d hat zwar die groesste Scheibe drin, aber auch groessere Scheiben hinten.

Daher meine Frage, wer das schon gemacht hat und welche der o.g. Scheiben in Kombination zu den hinteren Scheiben gehen.

Die 525d als Behördenfahrzeuge haben vorn wohl die Scheiben des 530d drin?! Hinten aber die gleichen Scheiben des Standard-5ers. Ist das dann das Maximale?

Dass die Bremssattel ebenfalls gewechselt werden müssen, ist mit bekannt. Daher will ich bei dem Aufwand auch das beste der möglichen Alternativen durchfuehren.

Ich hoffe, dass es nun verständlich war, dass ich keine Standardgroesse fahren will.

MfG

Maik
diesel--wiesel
Keiner eine Idee?
Sixpack-2012
Schon seltsam dass keine Bremse Zufriedenheit bewirkt.

Vielleicht kann der ADAC mit einem Kurs helfen in dem man lernt vorrausschauend zu fahren.
diesel--wiesel
Uuih, das ist ja mal ein Vorschlag. Danke für Deinen intelligenten Beitrag.

Ich hoffe, dass Du nur sinnvolle Antworten erhältst, wenn Du mal eine Frage hast.

Schönen Tag noch.
diesel--wiesel
Hallo,

Ich habe meine Bremsscheiben mittlerweile durch die ATE powerdisc ersetzt in die alten Scheiben von Brembo an den Händler zurückgesendet. Nach 6 Wochen endlosen Wartens bekam ich nun die Antwort, dass es ein Materialfehler war und Brembo den Preis der Scheiben ersetzt.

Dann lag es wohl doch nicht an meinem Fahrstil, wie hier so manches Mitglied vermutet hat.

MfG

Maik
diesel--wiesel
Und wieder gibt es Neuigkeiten. Auch die ATE Powerdisc haben nun einen Anflug von Seitenschlag. Also bin ich zu BMW gefahren um die Vorderachse prüfen zu lassen, ob hier irgendwelche Lager ausgeschlagen sind.

Mir wurde nach sehr eingehender Prüfung bestätigt, dass keine Mängel am Fahrwerk vorliegen.

Aber, dass ein Seitenschlag an den Scheiben des E61 ein bei BMW bekanntes Problem ist, haben sie zugegeben. Mein Händler teilte mir mit, dass BMW aus diesem Grund auch keine Garantie mehr auf die Scheiben gibt und nur ein Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug für dauerhalfte Abhilfe sorgt. Dies würde ca. 120-150 euro für beide Scheiben kosten. Ein Abdrehen im ausgebauten Zustand würde nichts bringen!!! Naja, das alles wirkt auf mich etwas komisch.

Ich habe mich nun dafür entschieden, die Bremsanlage vom E61 525d Vorfacelift als Behördenfahrzeug einzubauen. Dieser hat die gleiche Bremsanlage wie der 530d vorfacelift bzw. der 525d Facelift mit vorne 324 x 30 mm Scheiben. Hinten sind die auch bei mir verbauten 320er Scheiben drin. Also gehe ich jetzt von 310 x 24 mm Scheiben vorne aud die 324 x 30 mm Scheibe, sodass die Bremse standfester werden sollte.

Es stellt sich also in der Tat die Frage, warum BMW freiwillig beim 525d LCI Facelift eine verstärkte Bremsanlage verbaut hat??? Grübel grübel grübel.....

Der TÜV-Prüfer ist willens diesen Umbau zu begleiten und einzutragen. Bremssattel mit Halter und Belägen habe ich bereits NEU auf ebay für kleines Geld ersteigert.

Kommen noch Scheiben in 324 x 30 mm rein. Dann sollte ich dauerhaft Ruhe bekommen.

Gerne berichte ich zu gegebener Zeit wieder.

MfG

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 14.12.2012 um 13:51:37
asideburn
Naja freiwillig größere bremse ist ja iwo klar und ein wenig verständlich...

525d lci hat den 3l rumpfmotor drin gedrosselt auf 197 ps und 400nm
Anders an dem motor sind bis jetzt nur von mir gefunden injektoren und drosselklappe

Bosanac74
Hallo also ich Fahre eine E61 530D mit der 324x30 Scheibe sind auch Schrott. Den zweiten Satz ATE drin und wieder Vibriert alles nach 3000km. Hab die alten ATE jetzt abgedreht und mal schauen was passiert. Wenn's wieder kommt, kommend originale rein, Fahrwerk han ich alles erneuert. Ausser Radlager noch Net. MFG
E46Tomek
tach
meine scheiben 348mm*30 haben vorne 80tsd gehalten bis zum schluss nix verzogen kein schlag nix habe auch nach langem überlegen zwischen ate, brembo usw wieder die orginalen verbaut mit ceramic belegen von ate bin schon 5-6tsd km gefahren echt top alles besten !!
Ich bin echt froh das ich die orginalen vom bmw verbaut habe