Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
petrit_g
Hauptthema:
Anleitung zum Ein-/Ausbau vom Dachhimmel (Coupe)

Es gibt zwar schon eine Anleitung zum Ein- und Ausbau des Dachhimmels beim E36 von Floh86 (zu seiner Anleitung HIER), aber die bezieht sich auf den Compact. Da ich vor einiger Zeit meinen Himmel von grau auf schwarz umgebaut habe dachte ich, ich mache eine weitere Anleitung für das E36 Coupe (ohne Schiebedach).

Umbauzeit:
ca. 90 Minuten

Benötigtes Werkzeug:
- Schlitzschraubendreher (klein)
- Kreuzschlitzschraubendreher (mittel)
- 17er Schlüssel/Nuss

Benötigte Teile:
- 2x A-Säule
- 2x B-Säule (bei vielen E36 sind die B-Säulen schon schwarz)
- 2x C-Säule
- 1x Dachhimmel
- 3x Haltegriffe/Angstgriffe
- 1x Innenraumleuchte
- 2x Sonnenblenden
- 2x Sonnenblendenleuchten (für großes Innenlichtpaket)
- 2x Fondleuchten (für die C-Säulen)




_____________________________________________________

Die A-Säulen sind nur eingesteckt, also einfach oben anpacken und rausziehen. Geht am Besten wenn man die Finger dahinter bekommt.


_____________________________________________________

Die Sonnenblenden haben insgesamt 4 Kreuzschlitzschrauben. An der Sonnenblende selber sind 2 und am Halter ebenfalls noch mal 2. Die Leuchten sind nur eingesteckt und können einfach raus gezogen werden. VORSICHT: Bei Fahrzeugen mit großem Innenlichtpaket sind die Sonnenblenden noch verkabelt mit einem Flachstecker, den dann abziehen.


_____________________________________________________

Zu den Haltegriffen/Angstgriffen, diese umklappen und vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher die Plastikabdeckung aufhebeln, die darunter liegenden Schrauben entfernen.


_____________________________________________________

Bei der Innenraumleuchte greift man am besten um den Dachhimmel rum und drückt sie nach unten raus, diese ist auch nur eingesteckt. Nachdem die Sonnenblenden gelöst und die A-Säulen abmontiert sind, lässt sich der Dachhimmel vorne schon etwas runterdrücken und so kann man die Leuchte von oben rausdrücken.


_____________________________________________________

Die C-Säulen und deren Leuchten sind ebenfalls nur eingesteckt. Bei Bedarf kann man die Seitenfenster öffnen und die Seitenwangen der Rücksitzbank etwas aushaken so kann man später die neue C-Säule einfacher einbauen. Die alten C-Säulen am besten oben anpacken und langsam ziehen, sie sind an mehreren Punkten eingeclipst.


_____________________________________________________

An den B-Säulen löst man zuerst die Abdeckung über dem Sicherheitsgurt. So legt man die Schraube frei (17er), diese dann lösen und den Sicherheitsgurt ablegen. Um die B-Säule selber zu lösen packt man diese am besten mit beiden Händen oben und unten an und drückt die Seiten etwas zusammen und zieht dann die Säule zu sich, dann clipst sie sich aus, unten in der Türverkleidung ist sie noch eingesteckt, mit etwas Geschick lässt sich die B-Säule so raushebeln, sonst halt die Seitenverkleidung etwas lösen.



_____________________________________________________

Nun zum größten Teil, dem Dachhimmel selber. Am besten man legt den Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach hinten um, bei Bedarf können auch sämtliche Kopfstützen entfernt werden. Dann beginnt man an einer Seite damit den Himmel aus dem Filzschlauch zu lösen (das Teil wo eben der Dachhimmel eingesteckt ist), sobald eine Seite draußen ist zieht man dann den Dachhimmel einfach zu sich und er fällt auch aus der anderen Filzhalterung.
Um den Himmel aus dem Auto zu bekommen öffnet man die Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite ganz, dann versucht man ihn durch die Beifahrerseite durchzubekommen (dort ist mehr Platz da kein Lenkrad usw.) , geht zu zweit am einfachsten. Einfach etwas probieren, hin und her evtl. auch einmal auf die Hutablage rauf bis man ihn leicht schräg rausbekommt. Auf jeden Fall ist es möglich ohne dass der Himmel beschädigt wird.



_____________________________________________________

Der Einbau gestaltet sich natürlich ähnlich nur in umgekehrter Reihenfolge.

- Dachhimmel (in den Filz an den Seiten einstecken)
- Haltegriffe/Angstgriffe (geben dem Himmel Halt)
- Sonnenblenden (geben dem Himmel ebenfalls Halt)
- A-Säulen
- B-Säulen
- C- Säulen
- Lampen (evtl. schon mal bevor der Himmel fest ist einstecken in die Stecker)
_____________________________________________________

Das Ergebnis (links nachher, rechts vorher). In echt ist der Unterschied noch größer besonders am Anfang.




_____________________________________________________

Bei weiteren Fragen oder Anregungen einfach schreiben.

Weiteres: Dies ist nur eine Anleitung, für Defekten, Abweichungen o. ä. trage ich keine Verantwortung.

Bearbeitet von - petrit_g am 07.11.2008 19:11:07
-XTreMe-
Wichtig noch für die Leute mit Schiebedach:

Genau so Anwenden, blos den Gummi um das Schiebedach davor abziehen.. (Einfach nach innen Drücken, der ist nur Gesteckt)
ALPA
welches gummi denn??ich versuch euahc seit längerem das dach abzumachen weiß aber nicht so richtig wie. kannst du das nochmal genauer rklären???
gruß
petrit_g
Das ist dieses Filzstück, hier auf dem Bild siehst du es, dass dunkelgraue am Ende des Dachhimmels, das kannst du nach unten knicken mit den Händen dann ziehst du langsam (am besten vorne anfangen) den Himmel runter (kannst ja nachdem die A-Säulen, Sonnenblenden und Haltegriffe weg sind um den Himmel greifen und runterziehen mit der einen Hand und mit der anderen knickst bzw. dürckst du dieses dunkelgraue Filzstück runter dann kommt der Himmel langsam raus.

Dauert etwas aber wenn du die eine Seite hast dann kannst du den Himmel einfach zu dir ziehen und er fällt von alleine auf der anderen Seite raus.

Neob18
Er mein die Umrandung vom Schiebedach, die kann man ganz einfach abziehen.
Es ist schon aufwendiger den Schwebehimmel vom SSD zu wechseln, in einigen Anleitungen Hier steht das man denn stoff nach hinten schieben soll um an die schrauben zu kommen, das hat bei mir aber nicht geklappt.

Anleitung:
Also die Wasserabläufe abziehen und dann die ganze Schiebedachkasse komplett abbauen (am besten zu zweit, geht echt nicht alleine)
dann das schiebedach ganz nach oben fahren (also den knopf nach vorne), dann die ganze kassette rausnehmen.
Von innen (unterm Schwebehimmel) müsst ihr noch zwei schrauben lösen, die sind auf der rechten und linken seiten ganz vorne, sind sehr fest angezogen.
Wenn ihr dann unter das schiebedach guckt, also unter dem lackierten außenteil, seht ihr drei schrauen die müsst ihr auch lösen und dann könnt ihr das schiebedach einfach abziehen.
Jetzt könnt ihr die schrauben vom Schwebehimmel lösen und zieht dann den schwebehimmel nach hinten raus.
Denn einbau genau andersrum.
sejfo12345
Ich finde die Anleitung sehr gut gemacht, top.
gruß
theblade
Ich kram den Thread mal vor da bei mir der ausbau des Himmels ansteht (Stoff löst sich! -_-)

Schade das die Bilder nicht mehr ersichtlich sind - lässt sich der startpost iwi updaten damit diese wieder zu sehen sind?

edit: korrektur bei der Anleitung. Für die b-säulen ist es keine 17er mutter sondern eine 16er !

Bearbeitet von: theblade am 03.06.2012 um 01:06:01
Mani73
stimmt , is eine 16er schlüsselmaulweite .
ich habs so gemacht .
zuerst die lampen vorne alle raus und die lampe in der mitte durchgefädelt , quasi das sie zwischen dach und himmel lag , da ja der stecker im dach eingeklippst ist . dann hab ich alle sonnenblenden abgeschraubt und die stecker abgezogen , sind winkelstecker . dann den linken hinteren griff und dann hinten rechts . dann vorne den rechten griff . dann auf die linke seite rücksitzbank und hab die dichtungen von seitenscheibe runtergezogen oben und auch an der fahrertür . dann nach rechts hinten gesetzt und hinten auch rechts die dichtung und dann ein bißchen gezogen und dann fällt er auch schon runter .

das fenster muss nicht unten sein . aber beide sitze sollten umgelegt und nach vorne geschoben werden , damit mehr platz. das ausfädeln über den beifahrersitz ist ganz easy zu machen und ohne kontakt an irgendwelche stellen .

ABER . : hinten gibt es auch die leuchten mit extra lichtschalter , da passt der oem stecker nicht mehr , denn der hat nur 2pins und der mit dem extrataster(leuchte), hat 4pins . jetzt ist es jedem selbst überlassen , wie diese leuchten leuchten sollen per tastendruck . entweder nur bei zündung an oder per dauerplus . dauerplus ganz einfach von der kofferraumleuchte holen , die hat dauerplus .

vorne zur mittelleuchte , die is eingehängt(stecker am dach direkt).diese vorsichtig entriegeln , bricht gerne ab . dann umstecken . andere leuchten sind genauso wie die grauen , halt nur beim m-paket alle schwarz .

edit : die b-säule hab ich natürlich zuerst gemacht . zuerst die abdeckung von dem gurthalter abgemacht, mittels 16er nuss die gurthalteschraube gelöst , danach oben angegriffen und zur fahrzeugmitte vorsichtig gezogen und dann nach oben schräg gezogen .

Bearbeitet von: Mani73 am 03.06.2012 um 02:54:45