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crcorolla
Hauptthema:
hallo,und zwar fahre ich ein e 36 cabrio und seit kurzem tritt wasser ein an der a säule,also oben an dem kleinen schwarzen plastikteil,keine ahnung wie das heisst,hoffe ihr könnt mir helfen.mfg

http://imageshack.us/photo/my-images/38/bild1030.jpg/
BMWBT52
genau das selbe problem habe ich auch, ist es bei dir beidseitig?
crcorolla
Ja ist beidseitig.
steffen9663
Sind bei Euch die Wasserabläufe frei?
BMWBT52
also bei mir schon, ich habe sogar ein röhrchen eingeschoben das das loch oben offen bleibt.
crcorolla
Kann ich nicht sagen.hast du mal ein Bild um zu sehen wo die Abläufe sind
Salamanderking
man kann das mit einem stück gummi abdichten
BMWBT52
Zitat:


Kann ich nicht sagen.hast du mal ein Bild um zu sehen wo die Abläufe sind
(Zitat von: crcorolla)




welches baujahr hat dein auto, die ersten cabrios haben nähmlich noch gummis ohne ablaufloch.
crcorolla
Der ist bj 96
Magger
moin,

alle Jahre wieder.....Link
ansonsten geb' mal "Füllstücke Cabrio" in die Suche ein.

Viel Erfolg
BMWBT52
den link kenne ich.
aber meine obere verdeckdichtung liegt oben aussen an und unterhalb (also innenraumbereich) hat sie ca 5mm luft zur A-säule, da hilft das füllstück auch nicht wirklich.
Magger
Zitat:


den link kenne ich.
aber meine obere verdeckdichtung liegt oben aussen an und unterhalb (also innenraumbereich) hat sie ca 5mm luft zur A-säule, da hilft das füllstück auch nicht wirklich.

(Zitat von: BMWBT52)




moin,
ist die Dichtung denn plattgedrückt?
Versuche doch mal sie mit einem Glycerinstifft wieder aufzurichten bzw kann man den Druck des Verdecks auf den Windschutzscheibenrahmen durch nachstellen erhöhen.

Viel Erfolg
steffen9663
Man könnte noch den Anpressdruck des Dachs erhöhen.Vorher würde ich aber mal schauen ob die Dichtung nicht schon tot ist.
BMWBT52
die dichtung am verdeck ist in ornung und liegt aussen auch an,
aber im innenraum hat sie halt gute 5mm luft.
nachstellen dürfte auch schwer werden da es ja ein teil ist und aussen liegt sie an.
steffen9663
Der Wassereinbruch kann verschiedenste Ursachen haben.Zum einen wenn Wasser schon hinter die Frontdichtung oben läuft.Dann kommt es logischer Weise links und rechts in die Ecken rein.
Hintergrund: Das Cabriodach ist vorne an einer Kunstoffschine geschweißt bzw genäht.Die Schiene welche wiederum mit einer Metallschiene geschraubt.Im Laufe der Jahre wir die Kuststoffschine brüchig und kann reißen.Das war bei mir der Fall.Wenn das so ist, dann läuft dort das Wasser hinter.
Dann muß man die Risse wieder verschweißen und gut ist.
BMWBT52
Zitat:


Der Wassereinbruch kann verschiedenste Ursachen haben.Zum einen wenn Wasser schon hinter die Frontdichtung oben läuft.Dann kommt es logischer Weise links und rechts in die Ecken rein.
Hintergrund: Das Cabriodach ist vorne an einer Kunstoffschine geschweißt bzw genäht.Die Schiene welche wiederum mit einer Metallschiene geschraubt.Im Laufe der Jahre wir die Kuststoffschine brüchig und kann reißen.Das war bei mir der Fall.Wenn das so ist, dann läuft dort das Wasser hinter.
Dann muß man die Risse wieder verschweißen und gut ist.

(Zitat von: steffen9663)




und wie erkenne ich ob die risse hat, muß da etwas abgebaut werden?
steffen9663
Ja, dazu legst du das dach hinten im Verdeckkasten ab und lässt den verdeckkastendeckel offen stehen.Jetzt kommst du gut an diese geschraubte Metallschiene ran.Auf jeder seite hast du noch 2kleine Metallwinkel.Nur aufpassen musst du weil die Dachdichtung mit dieser besagten matallschiene auch die Dichtung befestigt.Das muss alles ab und dann wird die kunststoffschine sichtbar bzw zugänglich.Ist aber auch echt ne fummelei
BMWBT52
und du meinst wenn diese plastikschiene gebrochen ist , könnte das die ursache sein.
weiß du was das teil bei bmw kostet?
steffen9663
Das Plastikteil gibts nicht einzelln, denn das ist an dein Dach ist mit dieser schiene verbunden bzw genäht.Habe die reparatur bei mir vor 2 Jahren gemacht.Vorher habe ich mir aber nen Wolf gesucht :-)
steffen9663
Lege doch vorab als Test auf jede Ecke mal ein größeres Blatt Papier und fahre das dach zu.Kontrolliere so ob und wieviel Luft an den Ecken zur Dichtung ist.

mfg