Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW 1er M Coupé mit KW DDC ECU: Fahrdynamik per iPhone-App


Das Unternehmen KW automotive GmbH ist führender Hersteller verschiedener Fahrwerkskomponenten- und Lösungen. Jetzt bietet der Hersteller eine ganz besonders innovative Spielerei für Besitzer des BMW 1er M Coupés an.

Im Gegensatz zum großen Bruder, dem BMW M3 E90/E92 und E93, ist das 1er M Coupé nicht einmal optional ab Werk mit einem elektronisch geregelten Dämpfersystem ausgestattet. Trotzdem: Fahrwerksseitig zeigte uns die BMW Group mit dem 340 PS starken Flitzer eines der sportlichen Fahrzeuge schlechthin, lässt sich doch das 1er M Coupé BMW-typisch um die Kurven zirkeln. Etwas ärgerlicher fällt das 1er M Coupé - zumindest subjektiv - auf langen Autobahnabschnitten und welligen Fahrbahnoberflächen auf. Eben weil das Serienfahrwerk zum Teil als etwas zu hart empfunden werden kann, konzentrierte sich KW auf eine mehr komfortable als sportliche Nachrüstlösung.

Mit dem für stattliche 2.799 Euro erhältlichen KW DCC ECU (Dynamic Damper Control Electronic Control Unit) Gewindefahrwerk versucht KW dem 1er M Coupé eine mehr komportbetonte Kennung zu verpassen. 3 Modi können ausgewählt werden: „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“. Das adaptive Gewindefahrwerk passt sich außerdem selbst in der Dämpfercharakteristik der Fahrgeschwindigkeit an. Der „Sport+“-Modi entspricht dem sportlichen Serienverhalten des Fahrwerks, während „Sport“ eine agilere und trotzdem harmonische Kennung verspricht. Im „Comfort-Modus“ überzeugt die KW Dämpfercharakteristik dagegen mit einer besonders weichen Dämpfung. Im TÜV-geprüften Verstellbereich erlaubt das KW DCC ECU außerdem eine stufenlose Tieferlegung von zehn bis 35 Millimetern an der Vorderachse und fünf bis 25 Millimetern an der Hinterachse. Bei Installation des KW DDC ECU Gewindefahrwerks wird das Serienfederbein durch ein fertig montiertes KW Gewindefederbein im „inox line“ Edelstahlfinish ersetzt.

Im Falle eines technischen Defektes schaltet das KW DDC ECU Gewindefahrwerk automatisch in einen mechanischen Failsafe-Mode. Dabei regelt ein Proportionalventil sofort auf eine neutrale Mittelstellung und die Dämpfer arbeiten in der KW Grundabstimmung weiter. Somit werden alle Eventualitäten und Bedienfehler entschärft.

Besonderes Gimmick: Über die hauseigene KW App lässt sich die Dämpfercharakteristik per iPhone, iPad oder iPod Touch anpassen. Über eine gesicherte WIfi-Verbindung kann das Smartphone oder iPad mit dem optionalen 299 Euro teuren WLAN-Modul verbunden werden und die Dämpfercharakteristik in fünf eigenen Setups abgespeichert werden. Immerhin: Die dazugehörige App ist kostenlos. Unter der hauseigenen Produktfamilie iSuspension wird KW auch in den nächsten Monaten mehrere Smartphone-Lösungen vorstellen.

Wer eine qualitativ hochwertige Komfort-Lösung für sein 1er M Coupé benötigt, sollte bei KW in jedem Falle zuschlagen. Wer es braucht, sein eigenes Fahrwerkssetup dann noch mit Freunden zu teilen und per iPhone zu konfigurieren, ist bei KW nun auch gut beraten. Sicherlich eine innovative und interessante Spielerei für große Jungs - wenn auch nicht gerade kostengünstig.

s3ri
das ist ja mal was bald gibt es echt für alles eine APP ;)
bahandyto
Wahnsinn! Echt hammer diese Umsetzung.
Da ich tagtäglich in der Arbeit mit Apps zu tun habe und Einblicke in Entwicklungen und Zukunftspläne habe, ist das echt wieder mal ein Vorsprung :)
sm0kk
jetzt müssen wir nur noch warten bis sowas auch für andere modelle herauskommt :P
wenn es dann noch günstiger wäre als ein air-ride, wäre es wundervoll!
jhonny318ti
2799 fürs Fahrwerk was man max. 35 mm verstellen kann. 300 für die W-lan Box und wenn ich noch kein iphone hab und spielen will nochmal 600 Euro. zzgl. Einbau und TÜV Abnahme etc. Nunja wer es braucht...
sm0kk
@jhonny318ti

du vergisst, dass der 1er M sowieso schon tief ist. d.h. du musst nich viel mehr tieferlegen. und eine 70-50 tieferlegung, wie sie manche fahren, ist überhaupt nicht mehr alltagstauglich, auch wenn es manche behaupten. also daher völlig unnötig, 35mm reichen aus

zudem kann KW behaupten, der einzige hersteller mit so einem system zu sein. man kann qualitativ hochwertige teile erwarten, und meines erachtens sind 2799€ für ein automatisch verstellbares fahrwerk akzeptabel. ich könnte mir es nicht leisten, aber ich könnte mir auch keinen 1er M leisten. und wenn ichs könnte, könnte ich wohl auch 3000€ extra investieren. es ist halt kein e36 compact für den man bei ebay alles hinterhergeworfen bekommt!

wenn du mal vergleichst, wieviel ein airride kostet (ca. 2000€) und was du dafür bekommst (taugt meist nur für showzwecke), dann finde ich ein rennstreckentaugliches gewindefahrwerk mit elektronischer verstellung vom smartphone aus für 3000€ OK!

trotzdem wünsche ich mir sowas auch für die e36/e46 fraktion ;)
anekon
Zitat:


2799 fürs Fahrwerk was man max. 35 mm verstellen kann. 300 für die W-lan Box und wenn ich noch kein iphone hab und spielen will nochmal 600 Euro. zzgl. Einbau und TÜV Abnahme etc. Nunja wer es braucht...

(Zitat von: jhonny318ti)




Geht doch mit einem Ipod Touch auch. Kostenpunkt momentan im Angebot 135.- EUR.

Jedenfalls eine feine Spielerei. :-) Mit gefällt´s

Gruß
anekon