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Black-Elegance
Hauptthema:
Hallo Leute,

wie führe ich beim E60 einen Power-On-Reset durch? Sprich den Reset, bei dem alle Geräte zurückgesetzt werden / der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Habe im Internet einiges gelesen:

1. Minuspol für 10 Minuten vom Netz nehmen.
2. Minuspol und Pluspol abklemmen und zusammenhalten?
3. Minuspol abklemmen, warten, dranklemmen, abklemmen und wieder dranklemmen.
4. ...

Wie mache ich das denn nun?

Danke


Bearbeitet von: Black-Elegance am 07.05.2012 um 01:57:30
BMW-E30-SLS
Hallo,

um den Fehlerspeicher zu löschen fährst du zu BMW und lässt es machen.
Kostet zwar etwas, aber dafür ist er leer. Mit Batterie abklemmen wird nicht funzen.

Gruß Kevin
Black-Elegance
Doch es gibt einen Reset mit er Batterie, bei dem der Fehlerspeicher gelöscht wird. :)

Aber darum geht es mir im Grunde garnicht.

Ich möchte nur wissen, wie ich den Power-On-Reset durchführe.

Bearbeitet von: Black-Elegance am 07.05.2012 um 11:43:00
Airborne
Zitat:


Doch es gibt einen Reset mit er Batterie, bei dem der Fehlerspeicher gelöscht wird. :)


(Zitat von: Black-Elegance)




Wäre mir neu, erklär doch mal wie......


Den Power Reset machst du indem du einfach nur die Batterie abklemmst und das ganze 15-30 Minuten stehen lässt......was soll denn der Quatsch immer mit Pole zusammenhalten usw?
Stammt aus gleicher Quelle auch der Tip das sich die Fehlerspeicher so löschen lassen?


MfG
BMW-E30-SLS
Danke, so seh ichs auch.
Im Fehlerspeicher können auch sicherheitstechnische Fehler hinterlegt sein,
denkste die sind einfach weg wenn die Spannung mal für 10 min weg ist?

Gruß Kevin
Stefan177
Zitat:


Doch es gibt einen Reset mit er Batterie, bei dem der Fehlerspeicher gelöscht wird. :)
(Zitat von: Black-Elegance)




Und wenn ein Fehler mit der Batterie oder der Bordspannung ist, dann ist jedesmal der Fehlerspeicher leer und man wüsste nicht, was die Ursache dafür ist.

Kannst Du vergessen, den Fehlerspeicher mit Batterieabklemmen zu löschen. ;)

Die Steuergeräte werden (meines Wissens nach) auch nicht gelöscht. Um die zu löschen muss man ebenfalls an den BMW Computer und "Adaptionen löschen".
Black-Elegance
Na also es geht um folgendes: Ich möchte in Kürze selbst meine Batterie wechseln. (Das die Batterie registriert werden muss weiß ich).

Nun hatte ich vor einiger Zeit mal das Problem, dass das Auto fälschlicherweise nach dem Abklemmen der Batterie den Fehler Motorstörung/Leistungsabfall angezeigt hat.

Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic297700_E60_Rueckruf__Motorstoerung_nach_Werkstattaufenthalt_5er_BMW_-_E60___E61.html


Ich möchte nur wissen, wie ich einen solchen Reset durchführe, falls nach dem Tauschen meiner Batterie irgendwelche Elektronikfehler auftreten sollten.

Bearbeitet von: Black-Elegance am 07.05.2012 um 12:36:40
Stefan177
Das war ein ganz normales Fehlerspeicher löschen denke ich. Mit Hausmitteln nicht hinzukriegen. Ausser Du hast Inpa auf deinem PC...
Black-Elegance
Ne. Fehlerspeicher löschen war es nicht, da genau das ja nicht funktioniert hat. :)
schehofa
Also dieses Zwanghafte Fehlerspeicher löschen geht mir keineswegs ein!

Warum will jeder immer einen leeren Feherspeicher haben?

Solange nicht irgendwelche Kontrollleuchten aufgrund, z.B. kurzzeitig abgeklemmter Airbag oder ähnliches, aufleuchten ist es völlig Sinnlos den Fehlerspeicher zu löschen!

Vor allem, wen stört es dass in den einzelnen Steuergeräten Fehler-und Infospeicher abgelegt werden?

Laut München ist es gar nicht nötig den FS zu löschen bei keiner Kundenbeanstandung oder nicht gelösten Fehlern. Der Fehlerspeicher der einzelnen Steuergeräte dient als Info und Anhaltepunkt in der Diagnose. Wenn man also nichts gemacht hat am Fahrzeug braucht man auch den FS nicht löschen. Damit wird das Problem auch nicht behoben.
Im Endeffekt gehen vor allem bei der Gewährleistung durch diese unnötige Löscherei andauernd wichtige Informationen verloren. Manche Fehler können Folgefehler von anderen Problemen sein. Nur weiss dann keiner mehr was damals im Fehlerspeicher stand.

Deshalb FS immer erst löschen wenn ein Problem gelöst wurde oder wenn man in der Diagnose ist und feststellen will ob der Fehler wieder unmittelbar auftritt.

Deshalb wurde der Diagnose-Kurztest auch aus dem Fahrzeugcheck genommen weil es kein Mensch braucht wenn keine Beanstandung vorliegt.


Und zum Fehlerspeicher löschen mit dem Batterie-Reset? Sorry, noch nie gehört. Im höchstfall werden beim anklemmen noch Spannungsfehler eingetragen.

Ein Batterie Reset ist eigentlich nur bei elektrischen Problemen notwendig wie z.B. CCC hat sich aufgehängt.
Saguaro
Hi Black-elegance,

Zitat:

Na also es geht um folgendes: Ich möchte in Kürze selbst meine Batterie wechseln. (Das die Batterie registriert werden muss weiß ich).

Nun hatte ich vor einiger Zeit mal das Problem, dass das Auto fälschlicherweise nach dem Abklemmen der Batterie den Fehler Motorstörung/Leistungsabfall angezeigt hat.

Siehe: Link


Ich möchte nur wissen, wie ich einen solchen Reset durchführe, falls nach dem Tauschen meiner Batterie irgendwelche Elektronikfehler auftreten sollten.

Wenn Du die Batterie tauschst, dann sind doch beide Pole von der Batterie getrennt und somit das gesamte Bordnetz Spannungslos. Wichtig beim Anklemmen der Batterie ist, dass der Minuspol sauber auf den Batteriepol gesetzt wird, da sonst das Bordnetz nicht synchron startet. Dadurch kann es passieren, dass ein Steuergerät nicht korrekt hochfährt und somit eine Fehlfunktion erscheint.

Der Batterie Powerreset ist irgendwo in ISTA beschrieben, da muss man in bestimmten Zeitabständen den Minuspol an, ab und wieder anklemmen.


So das wars von mir.




Grüße Saguaro
Black-Elegance
Zitat:

Der Batterie Powerreset ist irgendwo in ISTA beschrieben, da muss man in bestimmten Zeitabständen den Minuspol an, ab und wieder anklemmen.
(Zitat von: Saguaro)




Genau den Reset meine ich. Ista ist sowas wie das TIS, oder?

Sprich man kommt da so nicht dran...

Woher kriege ich jetzt die Info, wie das genau funktioniert? Hat einer die Zeitabstände parat?

Zitat:


Wenn Du die Batterie tauschst, dann sind doch beide Pole von der Batterie getrennt und somit das gesamte Bordnetz Spannungslos. Wichtig beim Anklemmen der Batterie ist, dass der Minuspol sauber auf den Batteriepol gesetzt wird, da sonst das Bordnetz nicht synchron startet. Dadurch kann es passieren, dass ein Steuergerät nicht korrekt hochfährt und somit eine Fehlfunktion erscheint.

(Zitat von: Saguaro)




Wahrscheinlich ist genau das damals bei BMW schiefgelaufen. :)

Was verstehst du unter sauber anklemmen? Einfach den Pol an der Batterie beim Anklemmen direkt treffen und anstecken, ohne danebenzustecken, abzusetzen o.Ä.?

Danke


Bearbeitet von: Black-Elegance am 08.05.2012 um 20:14:37
Saguaro
Hi Black-Elegance,

Zitat:

Genau den Reset meine ich. Ista ist sowas wie das TIS, oder?

Sprich man kommt da so nicht dran...

Woher kriege ich jetzt die Info, wie das genau funktioniert? Hat einer die Zeitabstände parat?


Genau, so sieht es aus.

Zitat:

Wahrscheinlich ist genau das damals bei BMW schiefgelaufen. :)

Was verstehst du unter sauber anklemmen? Einfach den Pol an der Batterie beim Anklemmen direkt treffen und anstecken, ohne danebenzustecken, abzusetzen o.Ä.?

Danke

Hast Du richtig erkannt. Beim anklemmen des Minuspols darauf achten, dass Du ihn gleich beim ersten mal richtig befestigst und nicht drei vier mal berührst, bevor Du den Pol befestigst.





Grüße Saguaro
Black-Elegance
Danke erstmal für die Infos Saguaro.

Falls jemand die Timings für den Reset kennt, darf er sie gerne posten.

Bearbeitet von: Black-Elegance am 08.05.2012 um 22:09:04