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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eike2004
Hauptthema:
Ende letzten Jahres bin ich den Dodge RAM SRT-10 eines guten Freundes gefahren.

Das Ding ging trotz 2,3 Tonnen Gewicht in knapp 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Ein absolutes Erlebnis.

Anfang diesen Jahres überlegte ich dann, was ich noch so bauen könnte, weil die letzten Projekte weitgehend abgeschlossen waren.

Der Motor war dann recht schnell klar.

Es sollte der V10 Viper Motor aus dem Dodge RAM werden.

Im April hab ich dann mehr zufällig einen passenden Spender gefunden und ein paar Tage später abgeholt. (vielen Dank an Jonny Steel für die Unterstützung)



Dann die suche nach dem künftigen Wagen.
Zuerst standen einige Kandidaten zur Wahl vom E-Klasse Coupe, bis zum E92.

Bis ich dann den Z4 Coupe mit Facelift gefunden habe.



Also gleich noch mal ins Auto und los.

eine Woche später sah es dann so aus:



und der Z4 war auch schon ziemlich leer:






Old Men
Und wie geht es weiter?? Werden wir hier die komplette Storie sehen?
eike2004
ist so geplant.

Könnte aber sein, dass ich dafür die falsche Rubrik erwischt habe.
cxm
Hi,

da machst Du am besten eine Fotostory auf, die kannst Du dann regelmäßig aktualisieren.

Bin mal gespannt, was das wird.
Ob der Motor da grundsätzlich rein passt (Motorhalter, Lenksäule, Krümmer, etc.) , hast Du ja sicherlich schon geklärt...

Ciao - Carsten
eike2004
Da passt selbstverständlich überhaupt nichts.

Der Motor ist zu lang, zu hoch und mit Krümmern auch zu breit.
Das war aber schon vorher klar.
Muss eben viel geändert oder neu gebaut werden.
Warhead Dragon
hahaha, geile Einstellung:-D
Was denkst wielang dauerts ca?
GTR-freak
Da bin ich mal gespannt, V10 im Zetti gibts ja schon, allerdings aus dem eigenen Regal :)

Willst den auch tüven?
BorisM
Interessant. :)

Aber die Sache mit dem TÜV würde mich auch interessieren...
eike2004
TÜV bedeutet viel Mehraufwand und einige Einschränkungen für die Rennstrecke.

Werde noch klären, was notwendig wäre um das zu erreichen, aber ich gehe davon aus, das der Aufwand zu groß wird.

Alleine Auspuffanlage und Abgasgutachten würden wohl schon bei gut 5000,- EUR liegen.

Wäre schön, wenn jemand Tipps hätte, an wen ich mich damit wenden kann.
eike2004
Zitat:


hahaha, geile Einstellung:-D
Was denkst wielang dauerts ca?

(Zitat von: Warhead Dragon)



Einige Monate werden es schon werden.
Kommt auch drauf an, was sonst noch zu tun ist.

Ich würde gerne Ende Juli testen, aber einen Zeitplan gibt es nicht.

Aktuell kämpfe ich noch mit der Ölwanne. Die ist einfach zu hoch.

muss auch gleich weg um die Materialanalyse zu machen.
cxm
Zitat:


Aktuell kämpfe ich noch mit der Ölwanne. Die ist einfach zu hoch.
(Zitat von: eike2004)




Hi,

Umbau auf Trockensumpfschmierung?

Ciao - Carsten
GTR-freak
Naja für den TÜV muss der SRT-10 Motor erstmal eine bessere Abgasnorm haben als der Zetti. Weiß jetzt nicht welche der Dodge hat. Dann Bremsen usw. sowie Karosse verstärken, aber wenn du den eh für den Ring aufbaust kommt das ja alles noch ;) Die Eintragung wird natürlich nicht grad billig, aber wäre schon cool so ein Geschoß auf der Straße zu sehen.
pat.zet
Nimms mir nicht übel , aber ich finde wer ein sahne triebwerk gegen einen LKW motor tauscht hat bestimmt noch andere eigenartige ideen.........aber das ist geschmacksache
Einen V10 JA , vom M5 /6 !
aber sicher keinen Truckmotor ......
Nette umbau idee, aber mehr was für die "Gefällt mir " fb fraktion ........
gruß pat
eike2004
Zitat:


Nimms mir nicht übel , aber ich finde wer ein sahne triebwerk gegen einen LKW motor tauscht hat bestimmt noch andere eigenartige ideen.........aber das ist geschmacksache
Einen V10 JA , vom M5 /6 !
aber sicher keinen Truckmotor ......
Nette umbau idee, aber mehr was für die "Gefällt mir " fb fraktion ........
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)



Bist du schon mal einen Wagen mit dem Motor gefahren?
eike2004
Zitat:


Zitat:


Aktuell kämpfe ich noch mit der Ölwanne. Die ist einfach zu hoch.
(Zitat von: eike2004)




Hi,

Umbau auf Trockensumpfschmierung?

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



ist auch noch nicht klar.
Entweder Trockensumpf oder flach, breit und mit Klappen, wie bei Ford Racing.

Hab jetzt erst mal eine Materialanalyse gebraucht um zu klären ob man die Wanne überhaupt vernünftig schweißen kann oder gleich neu bauen muss.
XuMuK
Zitat:


Nimms mir nicht übel , aber ich finde wer ein sahne triebwerk gegen einen LKW motor tauscht hat bestimmt noch andere eigenartige ideen.........aber das ist geschmacksache
Einen V10 JA , vom M5 /6 !
aber sicher keinen Truckmotor ......
Nette umbau idee, aber mehr was für die "Gefällt mir " fb fraktion ........
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)



Blödsinn Pat, berühmtes Internetmärchen. Der Motor hat im Leerlauf mehr Moment als jedes Triebwerk, dass BMW im Programm hat. Was ist an dem denn so schlecht? Nur weil er über keine vollvariable Vanos, Zehn Drosselklappen verfügt oder kein Klopfen über Ionenstrommessung detektiert, heisst es lange nicht, dass der kein Spass macht oder schlechter Motor ist. Nicht vergessen, selbst die alte Viper lag mit Standard-399Ps in 0-100 Km/h Messung unter 4 Sekunden. Das Triebwerk in Verbindung mit Z4-Karosse wird sehr lustig sein.
pat.zet
Das liebe Leute ist geschmacksache und das was ich geschrieben habe ist MEINE meinung die müsst ihr nicht annehmen aber dürft sie respektieren, ich habe hohen Respekt davor ein solchen umbau zu machen , nur sehe ich keine sinnvoll aufgabe darin ein solches auto zu benutzen weil ich glaube das die Balance nicht stimmt der Motor ist aus guss und wird sicher nicht weiter nach hinten gesetzt, oder ?
ich will gar nicht wissen wie die gewichts verhältnisse sind @-)
Nein ich bin ein solchen apparat nicht gefahren und habe auch nicht sonderliche Interesse daran eher an gt 3 oder cayman R und co das funktioniert, ist leichter und auf grund der Konzeption auch sicher schneller auf verschiedenen strecken ( ausser gerade aus oder drift )
So ein auto muss auch gut fahrbar ( umsetzt bare leistung + fahrverhalten ) sein und das glaube ich ist es nicht wenn es fertig ist ....... aber ich werde ja bestimmt eines besseren belehrt !
;->
gruß pat
eike2004
Zitat:



Blödsinn Pat, berühmtes Internetmärchen. Der Motor hat im Leerlauf mehr Moment als jedes Triebwerk, dass BMW im Programm hat. Was ist an dem denn so schlecht? Nur weil er über keine vollvariable Vanos, Zehn Drosselklappen verfügt oder kein Klopfen über Ionenstrommessung detektiert, heisst es lange nicht, dass der kein Spass macht oder schlechter Motor ist. Nicht vergessen, selbst die alte Viper lag mit Standard-399Ps in 0-100 Km/h Messung unter 4 Sekunden. Das Triebwerk in Verbindung mit Z4-Karosse wird sehr lustig sein.

(Zitat von: XuMuK)



Es ist auch schon der neue Motor.

Das heißt: 506 PS, 740 Nm und 90% des Drehmoments von 1500 bis 5600 U/Min.

Außerdem ist der Motor komplett aus Alu, also gar nicht so schwer.

Das Gewicht des Z4 sollte fahrfertig mit Zelle usw. deutlich unter 1300 kg kommen.
Die Gewichtsverteilung wird sich auch nicht zu sehr verändern, weil der Schwerpunkt des V10 mit Getriebe deutlich weiter hinten sitzt.

Bearbeitet von: eike2004 am 07.05.2012 um 22:12:42
eike2004
Habe zu dem Projekt eine Fotostory angelegt: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=31693&whichpage=0

Das ist wohl sinnvoller.
Rollstuhlraser
S85B50 -> 5 Liter Hubraum

SRT-10 -> 8,3 Liter Hubraum

Also klare Ansage, wobei der Viper-Motor mehr in Richtung Muscle-Car geht. Der S85er ist ein Hochdrehzahlmotor.
eike2004
Zitat:


S85B50 -> 5 Liter Hubraum

SRT-10 -> 8,3 Liter Hubraum

Also klare Ansage, wobei der Viper-Motor mehr in Richtung Muscle-Car geht. Der S85er ist ein Hochdrehzahlmotor.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




und dem feinen Unterschied, dass der SRT-10 knapp 50% mehr Drehmoment hat.
Rollstuhlraser
Zitat:


Zitat:


S85B50 -> 5 Liter Hubraum

SRT-10 -> 8,3 Liter Hubraum

Also klare Ansage, wobei der Viper-Motor mehr in Richtung Muscle-Car geht. Der S85er ist ein Hochdrehzahlmotor.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




und dem feinen Unterschied, dass der SRT-10 knapp 50% mehr Drehmoment hat.

(Zitat von: eike2004)




Ich vermute mal es liegt zum Teil am Hubraum. Der S85 hat seine maximale Leistung in ganz hohen Drehzahl.
Sogar der N73B60 (V12) hat mehr Drehmoment als der S85 (bei unter 4000 rpm).

Stell dir mal vor, wenn BMW mal einen 8 Liter Motor hochzüchten würde...Dann sage ich gute Nacht ^^
XuMuK
Zitat:



Stell dir mal vor, wenn BMW mal einen 8 Liter Motor hochzüchten würde...Dann sage ich gute Nacht ^^

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Solchen Züchtereien liegen wie immer Abgasgesetzgebungen, CO2-Ausstoß/Verbrauch und nicht zuletzt die bewegten Massen (bei 8,3 Liter!) im Weg.....
eike2004
Zitat:


Zitat:



Stell dir mal vor, wenn BMW mal einen 8 Liter Motor hochzüchten würde...Dann sage ich gute Nacht ^^

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Solchen Züchtereien liegen wie immer Abgasgesetzgebungen, CO2-Ausstoß/Verbrauch und nicht zuletzt die bewegten Massen (bei 8,3 Liter!) im Weg.....

(Zitat von: XuMuK)


Naja, die neue Viper bekommt 8,4 l und erfüllt auch alle Abgasnormen.
Es geht also schon.
Ich denke das hat mehr mit dem Flottenverbauch und den unsinnigen EU Prüfzyklen zu tun, die jenseits jeder Realität liegen.

Sobald die Leistung gefordert wird, sind die hochgezüchteten Turbos auch nicht mehr sparsamer als die mit Hubraum.

Wie bei dem Test von M3 E92 gegen Toyota Prius.
Da ist der M3 auf der Rennstrecke hinter dem Prius hergefahren.

Ergebnis:
M3 14 l/100km
Prius 16 l/100km

Man kann zwar die Rennstrecke nicht mit dem Stadtverkehr vergleichen, aber erstaunlich ist es schon.
cxm
Hi,

Dein Umbauprojekt in allen Ehren, aber Du willst nicht etwa diese Top Gear Verarschung als Rechtfertigung anführen.
Beide Fahrzeuge gurken mit 120 km/h über die Rennstrecke.
Der Prius weil er nicht mehr kann, der M3 hinterher, weil er nicht mehr darf.
Das ist weder für den M3 noch für den M3 eine artgerechte Haltung.
Ich habe mich halb tot gelacht als der Vergleich kam.

Ciao - Carsten

eike2004
Blöder Vergleich da hast du recht, aber willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Turbos wirklich sparsamer sind, wenn Leistung gefordert ist?

Das es Vorteile im Stadtverkehr und unter bestimmten Voraussetzungen gibt, will ich ja nicht bestreiten, aber so groß sind die Unterschiede nicht.

Echte Vorteile bringt das Downsizing meiner Meinung nach nur beim EU Zyklus und nicht unter realen Bedingungen.
MartinGSI
drehmoment hin oder her. Aber der motor ist aus der frühen steinzeit.
nen 2-ventiler mit zentraler nockenwelle der die ventile über stößel anschiebt.
Sorry, aber selbst opel hat sowas seit 1988 nicht mehr im programm.
Das drehmoment im unteren drehzahlbereich kommt einzig und alleine vom hubraum (wäre bei 8,3l auch traurig wenns nicht so wäre). Jeder andere motor mit 8,3l würde ähnliche werte bringen

die viper schafft übrigens nur euro 3. drum gabs die auch nicht in deutschland zu kaufen (nur als grau import).

Kenn den motor übrigens gut, mein Hallennachbar fährt nen RAM SRT 10. Ist nett. 3,5 tonnen anhängelast. Dafür ist der Motor auch topp! Schön mit autogas und automatik.
Bulldog fahren im jahr 2012.

Ich steh auf kranke umbauten. Aber dann nimm nen motor, und kein LKW aggregat (ist kein witz, der 8,0 war zu 90% nen klw motor. beim 8,3 hat man einiges geändert, da warens nur noch 65%).
Das ist nun mal technik aus den 60igern. Wenn du auf sowas stehst, kauf dir nen schönen mustang oder camaro.

Allein die tatsache das der motzor das doppelte wiegt, disqualifiziert den umbau schon zum "poser-car". Ist zwar nen alu-motor, aber irgendwie haben die das mit dem leichtbau nicht verstanden (ist hald nen lkw block).
Denn du wirst damit leider das fahrferhalten des autos nachhaltig ruinieren!

Und zum einwand "die neue viper bekommt 8,4 liter und euro 5. also es geht doch".
Crysler gehört jetzt fiat. Damit auch die viper
Die neue viper bekommt nen komplett neu entwickelten motor. der hat nichts mehr mit dem lkw motor zu tuen von dem wir hier sprechen!


Respekt vor der arbeit und dem umbau an sich (v8 im z4 gibts ja auf der rundstrecke, ist nett), aber du hast devinitiv den falschen motor genommen!

Wünsch dir trotzdem viel erfolg und halte uns auf dem laufenden!!!
BMW_Pilot_austria
Ahja.. is eben ein Amimotor :)

AKENSCHRAUBER333
Hi Eike

Ich find die Idee super und steh auch auf solche extreme Umbauten.

1. Ist es total schade, dass es in Deutschland so gut wie unmöglich ist nen z.B. Ami V8 im Bmw eingetragen zu bekommen.

2.Naja ich kenn den Viper Motor so gut wie überhaupt nicht und möchte mich jetzt nicht mit technischen Daten auseinandersetzten, aber man kann dem Motor seine Renntauglichkeit nicht absprechen, weil man sich dann nur mal in der Vln umgucken muss und dort laufen sie ohne Probleme.

3. Wenn de kein Tüv brauchst und der Wagen überhaupt nicht zu fahren ist, dann versuch das Getriebe vor das Diff zu setzten, also auf die Hinterachse. Corvette baut glaub ich auch die Zo6 so. Also ein Corvett Getriebe besorgen, vielleicht mit Diff drann(weiß ich nicht) und dann komplette Hinterachsbodengruppe umbauen so das alles reinpasst. Ich Wette der Wagen liegt dannach wie ein Brett auf der Straße ohne Gegner!
Ich find die Idee genial mit denn Getrieben auf der Hinterachse und finde man sollte alle schnellen Autos so bauen! Ferrari hat so auch die 7 Minuten auf der Nordschleife im SportAutoavard geknackt.

Weiter so und meld dich wenn de nicht weiter kommst; befor du aufgibst ;-) !

mfg Dommy







Bearbeitet von: AKENSCHRAUBER333 am 20.05.2012 um 10:28:34
eike2004
Zitat:


Hi Eike

Ich find die Idee super und steh auch auf solche extreme Umbauten.

1. Ist es total schade, dass es in Deutschland so gut wie unmöglich ist nen z.B. Ami V8 im Bmw eingetragen zu bekommen.

2.Naja ich kenn den Viper Motor so gut wie überhaupt nicht und möchte mich jetzt nicht mit technischen Daten auseinandersetzten, aber man kann dem Motor seine Renntauglichkeit nicht absprechen, weil man sich dann nur mal in der Vln umgucken muss und dort laufen sie ohne Probleme.

3. Wenn de kein Tüv brauchst und der Wagen überhaupt nicht zu fahren ist, dann versuch das Getriebe vor das Diff zu setzten, also auf die Hinterachse. Corvette baut glaub ich auch die Zo6 so. Also ein Corvett Getriebe besorgen, vielleicht mit Diff drann(weiß ich nicht) und dann komplette Hinterachsbodengruppe umbauen so das alles reinpasst. Ich Wette der Wagen liegt dannach wie ein Brett auf der Straße ohne Gegner!
Ich find die Idee genial mit denn Getrieben auf der Hinterachse und finde man sollte alle schnellen Autos so bauen! Ferrari hat so auch die 7 Minuten auf der Nordschleife im SportAutoavard geknackt.

Weiter so und meld dich wenn de nicht weiter kommst; befor du aufgibst ;-) !

mfg Dommy
(Zitat von: AKENSCHRAUBER333)




Wegen der Gewichtsverteilung hab ich wenig bedenken.

Diese Woche werden wir die Einheiten von Motor und Getriebe beider Autos wiegen und nachrechnen, wie weit sich der Schwerpunkt überhaupt verlagert.

Der Schwerpunkt von von der Viper Einheit ist jetzt schon ca. 20 cm weiter hinten.
Also ist es nicht so problematisch, wenn der etwas schwerer ist.

Dann gibt es ja immer noch einige Möglichkeiten mehr Gewicht nach hinten zu verlagern, falls es überhaupt notwendig ist.

Aufgeben ist unwahrscheinlich.
Da hab ich schon ganz andere Projekte fertig bekommen.

Das einige daran zweifeln, dass das klappt, kann ich verstehen.
Die meisten kennen aber weder den Viper Motor, mich, oder die Möglichkeiten, die wir hier haben.
BMW_Pilot_austria
Eike, es gibt immer welche die alles Schlechtreden.

Auch wenn er läuft kannst du vorallem im Internet anhören was alles schlecht ist. IST eben so,
wieso soll es dir anders gehen als mir?

Evtl. hast du auch mal einen Fan, der rumlabert das er nicht läuft, Fahrvideos seien Fake obwohl du schon lange damit rumballerst. ;)

Von mir aus: Ich finde das ein geiles Projekt, aus ende.
eike2004
Zitat:


Eike, es gibt immer welche die alles Schlechtreden.

Auch wenn er läuft kannst du vorallem im Internet anhören was alles schlecht ist. IST eben so,
wieso soll es dir anders gehen als mir?

Evtl. hast du auch mal einen Fan, der rumlabert das er nicht läuft, Fahrvideos seien Fake obwohl du schon lange damit rumballerst. ;)

Von mir aus: Ich finde das ein geiles Projekt, aus ende.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)


Das hast du ja schon hinter dir.

Mich stört es nicht wirklich.
Manchmal wird man ja tatsächlich auf etwas hingewiesen, was man noch nicht bedacht hat.
Speziell was Auspuffanlage und TÜV angeht, kamen da schon gute Ideen.

Deine Tipps zu dem BMW V10 hatten mir ja auch sehr geholfen.
Vielen Dank noch mal.

Dass es dann doch kein BMW Motor wurde, hatte andere Gründe.

Ich fange gerne da an, wo andere aufgeben oder sagen "das geht nicht".
BMW_Pilot_austria
Nahja. Der SRT-10 hat eben noch vielmehr Leistungspotential als der V10 aus dem M5 ;)


Auch kriegt man für diesen Motor die Tuningteile zu einem guten Kurs aus den Staaten.
eike2004
Zitat:


Nahja. Der SRT-10 hat eben noch vielmehr Leistungspotential als der V10 aus dem M5 ;)


Auch kriegt man für diesen Motor die Tuningteile zu einem guten Kurs aus den Staaten.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




genau,
wie der hier: Paxton

Ist zwar nicht geplant, aber wenn es ohne größere Probleme geht bleibt der Platz vorne schon mal frei.