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v_mayer
Hauptthema:
Hallo an Alle..
nach laaanger reiflicher Überlegung habe ich mein guten alten e36 mit inzwischen 240tkm eins dieser günstigen ebay e85 Steuergeräte verpasst .. (jaja.. viele würden mir jetz wohl gerne den Kopf abreißen.. )
das Zusatzsteuergerät hat weder einen Kraftstoffsensor noch greift es das Lambdasignal ab oder hat einen Temperaturmesser.. es verlängert lediglich die Einspritzzeit stumpf um einen einstellbaren Wert (derzeit 20%)..
ich weiß, dass viele die Features für nötig halten.. meine Überlegungen waren aber:
1.. das interne Steuergerät misst und regelt doch schon über die Lambdawerte .. wozu also nochmal regeln?
2.. im Lastbereich sind diese Werte sowieso unnütz.. und Ethanol braucht mehr Sprit... da muss man nix groß rechen.. längere Einspritzzeit = mehr Sprit
3.. ich weiß was ich tanke und kann das Gerät entsprechend umstellen.. und da die Lambda zudem regelt ist ein Kraftstoffsensor ebenso nicht nötig..
4.. ein Temperaturfühler ist für Kältere Tage wahrscheinlich nützlich.. aber bis jetzt ist er auch so noch bei 5 Grad (kälter wars bisher nicht) sofort angesprungen

soweit so gut.. ich weiß Tüv ist damit hin.. zumindest falls die nachfragen.. ist aber so schnell ein/ausgebaut dass ich das auch kurz rausholen kann :-P

sollte der Wagen damit tatsächlich über den Jordan gehen werde ich berichten und Ihr wisst bescheid.. ich habe nämlich bisher keinen Beitrag (ausser Gerüchten ala ich kannte jemand der jemand kannte...) finden können bei dem das Auto von jemandem tatsächlich flöten gegangen ist.. (wenn es für Ethanol geeignet war)

also Daumen drücken :-)
Gusman
Hmmmmm hat BMW nicht gesagt das alle Modelle E85 tauglich sind, und das ohne was umzumogeln,da muss man nichts nachrüsten oder so,zumindest hab ich das so verstanden.
Made Of Steel
@ Gusmann

Du meinst sicherlich E10

E85 ist da schon ein anderes Kaliber
v_mayer
ja.. nur E10.. hab zwar hier (oder in einem andren Forum) von einem gelesen, dass er E85 auch ohne Umbau gefahren hat.. ich bezweifle dann aber doch, dass das Steuergerät von sich aus die nötigen 30-40% mehr einspritzen kann
kiese
E85 ist der Z4
dave-nes
Wie siehts aus läuft er noch? ;)
Wenn ja wie viel km ist er jetzt schon gelaufen?
Würd mich mal interessiern

gruß dave ;)
bmw318isturbofahrer
Hallo

Da wird überhaupt nichts an der Einspritzung verändert! Weder mehr noch weniger eingespritzt!

Nur der Zündzeitpunkt wird auf spät gestellt das ist alles was das Steuergerät macht!

Übrigens alle BMW mit Klopfgeregeltem Motor (Achtung nicht alle siehe Betriebsanleitung) können e10 oder sogar e85 fahren ohne irgendwelche Umbauten!

Ich weiß zum beispiel das ein M40 das nicht hat und das man damit auch auf keinen Fall e85 fahren sollte!

PS: Wo gibt es ne Tankstelle in Deutschland die e85 anbietet? Hab noch nie eine gesehen?
v_mayer
so..
mal wieder der aktuelle Stand.. hab nun seit vier Monaten E85 Sprit im BMW und er läuft immernoch super.. in der Stadt hat er einen deutlichen Mehrverbrauch von ca 35 Prozent.. bei einem Spritpreis von ca 170 für E10 und nur 107 für E85 lohnt das aber immernoch allemal.. Auf der Autobahn bzw Langstrecken sinkt der Mehrverbrauch auf rund 10 Prozent.
Bei unter 15-5 Grad merkte man beim Starten einen Unterschied,.. da tut er sich bissl schwerer, ist jedoch nicht so, dass er nich "sofort" anspringt.. statt einer Drehung macht er halt zwei bis der Motor läuft. Kälter war es bisher noch nicht..
Vom Fahrgefühl her meine ich, dass er besser zieht.. vor allem im unteren Bereich.. (evtl auch eingebildet) .. und er verbraucht weniger Öl als mitm alten Sprit. (ein alter Motor benötigt zwar immer etwas mehr.. aber bisher musste ich zwischen zwei Ölwechselintervallen immer einen Liter nachfüllen.. jetzt nicht mehr).

also bisher spricht anscheinend nichts gegen E85 im E36 :-)
JayB
Und läuft er noch?