Zitat:
Doch leider ist es so, das ich mindestens einmal im Jahr
ca. 500€ reinstecken darf, da dauernd irgendwas schwerwiegendes rumzickt.
(Zitat von: Crush182)
Zur Orientierung: ich hab meinen E46 seit 2004, und er hat mich im Durchschnitt einen "außerordentlichen" Tausender pro Jahr gekostet. Gemeint sind jetzt allerdings alle Wartungs- und Reparaturkosten - und bei letzterem sowohl durch normalen Verschleiß verursacht (also mit Reifen, Bremsen, ...) als auch wirklich Außergewöhnliches (=> Steuergeräte).
Mag sein, dass Du mit nem BMW das hochwertigere, besser verarbeitete Fahrzeug erwirbst, das eher seltener was hat. Aber wenn es dann was hat, gehts gern gleich ordentlich ins Geld.
Ich würd - bei Deinen Fahrleistungen - entweder auch nen Diesel nehmen oder nen Benziner nehmen und den dann mit Autogas ausrüsten lassen. Vom 316er würd ich übrigens auch die Finger lassen - grad wenn Du sagst, dass Du täglich 80 km Autobahn fährst.
Unterhalt - Versicherung - kannst Du bei Deiner Versicherungsgesellschaft erfragen bzw. online ausrechnen lassen. Is ja individuell. Steuer kommt auf Diesel oder Benzin und Hubraum an. Und Kinderkrankheiten und sonstige Probleme findest Du hier im E46-Bereich genug. Ich denk spontan an die Querlenker, an die hinteren Federn, an diverse Steuergeräte, an Drehfallenschlösser, .... - wobei ich spontan net weiss, was davon alles beim FL noch ne Rolle spielt. Du hast ja als Beispiel nen FL rausgesucht...