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kiseljak79
Hauptthema:
Fahre einen E39 530d Automatik. Seitdem ich den Reifenwechsel (Winter auf Sommer) durchgeführt habe, merke ich beim fahren, dass die Spur nicht mehr so gut gehalten wird wie dies auf den Winterreifen der Fall war. Hängt dies damit zusammen, dass die Sommerreifen breiter sind? Dies ist auch bei langsamer Fahrt (30km/h) zu bemerken. Ich muss somit das Lenkrad fester halten und mehr ausgleichen als vorher.

Winterreifen: 205/60 R15
Sommerreifen: 235/45 R17

Schon jetzt vielen Dank für eure comments...

Bearbeitet von: kiseljak79 am 29.05.2012 um 15:34:27
monsterhufi
Hy
Na klar hat das mit den reifen zu tun ich habe das selbe proplem mit meinen 255 er Reifen hi.
Das Auto wird durch die breiten Reifen wie magisch von den Spurrinnen angezogen und deswegen lässt sich der Wagen schwer in der Spur halten
kiseljak79
wow so schnell schon eine Antwort bekommen...

Dachte mir es eh, was ja auch logisch ist... Sicherheitshalber mal die Nachfrage.

Ein Anliegen hätte ich noch:
Seit geraumer Zeit merke ich, dass die Fahreigenschaft deutlich härter ist als früher. Jede kleine Unebenheit merke ich am eigenen Körper im Sitz. Sind neue Stabis erforderlich? Denn testen ob die hinüber sind geht ja nicht, oder? Wipptest durchgeführt... wippt nicht merkbar nach...

Was könnte es sonst sein?

THX
monsterhufi
Das könnte natürlich auch an denn Reifen liegen .
Ich würde mir das Auto sonst mal von unten checken lassen , Gelenke und so weiter
Die stabis können es fast nicht sein da du kaputte stabis sofort hörst wenn du über eine Unebenheit fährst .
kiseljak79
An den Reifen wirds nicht liegen, da dies bei diversen zu merken ist. Sowohl Winter- als auch Sommerreifen. Also dann eher Gelenke... Komisch nur dass beim letzten TÜV nichts beanstandet wurde. Also nochmals überprüfen...

Danke vorerst. Werde dann melden was es war, sobald ichs rausbekomme.
schehofa
Also defekte Stabistangen machen sich eigentlich durch Geräusche bemerkbar. Der Stabilisator an sich verhindert nur einer zu starke Wankneigung des Fahrzeugs.

Wie sieht es mit den Stossdämpfern aus? Ich finde dass man mit einem Wipptest nur schwer sagen kann ob die Stossdämpfer i.O. sind.
Beim TÜV gibt es einen extra Prüfstand für Stossdämpfer.
Dazu auch die Federn prüfen! Evtl. ist eine gebrochen.

kiseljak79
Auch dir schehofa danke für dein statement.
Federn sind denk ich in Ordnung, denn egal auf welcher Seite ob links oder rechts ich auf eine Unebenheit treffe höre und empfinde ich so ne Art klopfen. Also ein einmaliges Klopf, wenns eher starke Bodenwellen sind.

Also bleiben nur noch die Dämpfer. Werd mal gucken wo ich den Test in meiner nähe machen kann und berichte vom Ergebnis.

DANKE DANKE DANKE

P.S.: was kostet dieser den ca. ??
schehofa
Es gibt einige TÜV Prüfstellen die so einen haben.

Ich denke diese verlangen für so einen Test zwischen 5-15 Euro.
Das Auto wird nur auf eine Art Rüttelplatte gefahren und die Werte werden gemessen!
kiseljak79
Gar nicht so teuer. Dachte eher an die 80-100€.
Sehr gut...

Bis dann...

Danke nochmals
kiseljak79
SO!
War gestern beim österreichischen ADAC... ÖAMTC.

Die konnten nichts Definitives feststellen, jedoch meinten Sie, dass ich es mit der Erneuerung der Stabgummis probieren soll, da diese doch abgenutzt aussehen. Kann mir nicht vorstellen, dass neues Gummis für die Fahreigenschaft ausschlaggebend sind. Vorstellen kann ich mir nur eins... das "Klopfen" könnte vielleicht dadurch behoben werden.
Auf jeden Fall steht mein E39 derzeit in der Werkstatt, welchen ich heute noch abhole. Mal sehen ob dies ausreichen wird wenn ich nur die Gummis wechsle. Ansonsten dann eher die Federn oder die Dämpfer...? Hab viel gegoogelt dbzgl. Meinungen teilen sich in diesem Punkt. Als Laie hat man es manchmal echt sehr schwer... :(
rumpel666
Zitat:


Also bleiben nur noch die Dämpfer. Werd mal gucken wo ich den Test in meiner nähe machen kann und berichte vom Ergebnis.
(Zitat von: kiseljak79)




Mal beim ADAC anrufen - 1 mal im Jahr gibts bei denen den Test kostenlos für Mitglieder, kostet dann nichts.

Edit: Oh, sehe grade, daß du schon beim Test warst.

Bearbeitet von: rumpel666 am 08.05.2012 um 14:21:34
kiseljak79
Aus der Werkstatt zurück...

Keine Änderung, zumindest keine spürbare Änderung des Fahrverhaltens bzw. "klopfens".

folgende Wechsel durchgeführt: Stabgummis vorne und hinten ein paar Gummis bei Gelenken. Sorry Bezeichnung nicht gemerkt. Kostenpunkt 150€... keine Änderung.

Also müssen folglich neue Dämpfer rein; folgende habe ich in die engere Auswahl getan:
- Sportfahrwerke-24.de
- Meyle
- oder doch die Bilstein

Würde natürlich gerne die günstigeren einbauen, wei aber nicht ob die was taugen. Zwar viel gelesen aber die Gemüter scheiden sich da ein wenig. Hat jemand Erfahrung mit Meyle?

Was muss sonst noch mit den Dämpfern getauscht werden? Domlager,.......???


Danke
kiseljak79
Hallo Leute,

habe mir nun die Stoßdämpfer inkl. Domlager, Staubschutz und Zusatzdämpfer VA+HA von Meyle online bestellt. Kosten ca. € 300 inkl. Versand. Da ich meinen eh nur noch 2 Jahre fahre entschied ich mich für die kostengünstigere Version.
Sobald diese da sind werde ich sie mir einbauen lassen. Ist danach eine Achsvermessung bzw. Fahrwerksvermessung erforderlich? Ist das ein und das selbe oder...?

THX
kiseljak79
SO!
Habe nun die neuen Stoßdämpfer (VA+HA) samt neue Domlager drin.
Fazit nach den ersten 2km (Werkstatt bis nach Hause): merkbarer Unterschied!!! Dennoch muss ich sagen, dass Unebenheiten zu spüren sind. Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ein Stoßdämpfertausch erforderlich war, da der Mechaniker meinte die Domlager waren hinüber.
Falls jemand das gleiche Problem mal haben sollte, empfehle ich zuerst einen Domlagertasusch und als zuletzt die SD zu wechseln, da diese ja nicht grad billig sind.

Werde demnächst ne längere Strecke von ca. 2000km zurücklegen und davon berichten...

Ansonsten... weis jemand was ich noch wechseln könnte um wirklich einen guten Komfort hinzubekommen? Bzw. ich werd mal noch den Luftdruck der Reifen etwas ablassen; Vielleicht hab ich da zu viel drin...
mh678
Hi!
Ich habe einen E39 touring BJ. '99.
Habe an diesem letztes Jahr komplett Dämpfer&Federn an VA/HA incl. div Teile an der HA erneuern lassen. Dabei wurden auch die Tonnenlager an der HA erneuert. Wurden diese bei dir auch getauscht?
Laut meinem Mechaniker wirken sich diese auch auf das Fahrverhalten aus sobald die defekt sind.

MfG
kiseljak79
Hallo,
meines Wissens nach wurden die Tonnenlager nicht getauscht. Glaube auch nicht dass diese defekt sind, da mehr vorne das ungute Fahrverhalten zu spüren war bzw. vielleicht noch immer ist.
Wie gesagt werde ich mal ne längere Strecke fahren und gucken obs besser geworden ist bzw. mich mein erster Eindruck täuscht.

Thx for comment
kiseljak79
Hallo zusammen,

anscheinend kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass auch die neuen Stoßdämpfer fast nichts am Fahrverhalten (leicht hörbares Durchschlagen bzw. kein Unebenheitsausgleich) geändert hat. Schon langsam bin ich echt ratlos. Gibt es hier einen Profi der mir da weiterhelfen kann?

Blicke da schon gar nicht mehr durch... :(
kiseljak79
kein Profi hier mit einem Tip? :(

Habe jetzt unzählige threats zu diesem Klopfen,Polltern Thema gelesen.

Wie gesagt; Nach dem Stoßdämpfer- und Domlagertausch ist es schon etwas besser geworden, aber dennoch zu hören bzw. zu fühlen. Es ist immerhin ein E39, also sollte ja ein gewisser Komfort Standard sein.
Zu lesen war zitterndes Lenkrad beim Bremsen oder beim Einlenken udgl., was bei mir nicht zutrifft. Ist es nur die Fahrwerkshärte die mich dahingehend täuscht? Hätte ich auch neue Federn verbauen lassen sollen. Die Alten sind nämlich nicht gebrochen.

Folgende Teile wären zum Wechseln die dies beheben könnten, nur womit fang ich an und welches dieser ist am wahrscheinlichsten dafür der Auslöser?
- Pendelstütze
- Spurstangenköüfe
- Querlenker (Buchsen)
- Lenkgestänge
- Zugstrebe
- Traggelenk
- Tonnenlager

Hat niemand so ein Problem schon gehabt? Nach welchen Teiletausch war bei euch Ruhe?

Wäre echt sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte...
DANKE

P.S: wie gesagt, Stabgummis vorne und hinten bereits gewechselt

auch Pendelstützen hinten sind gewechselt

Bearbeitet von: kiseljak79 am 01.06.2012 um 12:54:51
schehofa
Ich muss mal dummerweise fragen ob es sich um original BMW Felgen handelt oder Felgen aus dem Zubehör?
kiseljak79
sind Originale...
aber was haben die Felgen mit meinem Problem zu tun. (auch blöd gefragt) :))
schehofa
Dem öfteren hatten wir das Problem dass manche Kunden Probleme mit billigen Felgen aus dem Zubehör hatten. Meistens in der Verbindung mit Spurplatten.

Wirkte sich wie bei dir mit dem nicht Spur halten aus und ruckeln beim Bremsen.

Deshalb die Frage.
kiseljak79
Das nicht Spur-halten führ ich ja auf die breiteren Reifen zurück, wie du mir weiter oben schon erklärt hast. Ruckeln beim Bremsen ist ja bei mir nicht der Fall. Mein eigentliches Problem ist ja das störende zu harte Fahrverhalten bzw. dass das Auto kleinste Fahrunebenheiten schlecht ausgleicht. Vor dem Stoßdämpferwechsel so gut wie gar nicht.
Klar hätte ich nen neuen threat aufmachen können, aber..... nun ja.
kiseljak79
Hallo,
habe mittlerweile ein Video hochgeladen um besser beurteilen zu können was das Klopfen/Pumpern verursachen könnte. Am besten hört man es wenn ich mit dem linken Reifen über den Gulli fahre, auch nachher ist es ein weiteres mal aus dem Bodenraum zu hören.

Hat jemand eine Idee dazu...?
klopfen/pumpern

DANKE
kiseljak79
Im link sind 2 Videos enthalten...
kiseljak79
Wirklich niemand eine Idee was es sein könnte???
DaDonDave
Ich hab mir das Video jetzt n paar mal angehört....das Geräusch kommt vom einfedern der Kolbenstange das Geräusch kommt ja nur wenn du irgendwo drüber fährst.....

edit: ich hab jetzt das zweite Video gefunden und gehört....das ja n ganz schönes rappel in der Kiste

Bearbeitet von: DaDonDave am 01.06.2012 um 13:27:49
kiseljak79
Danke für deinen Zeitaufwand.
Kolbenstange???
Ja ist nur wenn ich irgendwo drüber fahre. Man sieht auch wie die Aufnahme zittert...

Was kann das sein? Liegt es nur an der Kolbenstange? Wo ist diese, was macht sie?

Sorry habe aber echt keine Ahnung von Autos...

THX nochmal
DaDonDave
kolbenstange ist der Lange Metallstab deines Dämpfers, wenn der beim einfedern in den Dämpfer taucht macht es in etwa solche Geräusche was normal ist. Du könntest sonst evtl. mal schauen ob die 3 schrauben an dem Domen richtig fesgeschraubt sind. Sind jeweils 3 Links und 3 Rechts....
kiseljak79
Ja Domlager sind fest von daher kann ich dies ausschließen. Ist ja alles neu außer die Federn.
Es ist zwar nach dem Stoßdämpfertausch etwas besser geworden aber mir scheint das Fahrverhalten noch immer zu hart wie man in den Videos erkennt. Jede einzelne Bodenwelle, sei sie auch so klein spür ich im Sitz. Kann doch nicht normal sein oder?Habe auch die VA kontrolliert, soweit alles ok. Nur der linke Querlenker hat minimal Spiel. Kann aber auch nicht der Auslöser für das ganze Fahrverhalten sein, denk ich.
Bin halt der Meinung, dass es sich um nen 5er handelt und somit etwas mehr Komfort drin sein muss/müsste.
DaDonDave
Hab dir mal ne PN geschrieben, falls sich mein verdacht bestätigt wird das wohl die Ursache sein...ich kopier mir mal das bild raus und markier mal die Stellen wie ich darauf komme....
DaDonDave
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/528/jmg11c4ca.jpg/][/URL]


An der gelben Markierung hängt die Feder in der Luft obwohl sie Direkt auf den Federteller liegen sollte....Die Rote Markierung zeigt die Stelle wo die Feder anfangen sollte....was auf diesem Bild nicht der Fall ist.....


Richtig würde es folgendermassen aussehen.... ist gut zuerkennen auf dem Bild da die Feder Weiss ist. So sollte es bei dir aussehen....tut es aber nicht...und das erklärt vielleicht das geholper

http://www.dreamcarisma.de/images/workshop/fahrwerk-wechsel/bild_11.jpg



kiseljak79
looooooooooool. Hochachtung!!!

Dass das der Mechaniker nicht weis is ja ne Frechheit. Kann ich dies im eingebauten Zustand selber drehen oder muss wieder alles ausgebaut werden.

Aber echt NICE was du alles siehst....

DANKEEEEEEEEE

Werde dem nachgehen und berichten
rumpel666
Zitat:


Dass das der Mechaniker nicht weis is ja ne Frechheit. Kann ich dies im eingebauten Zustand selber drehen oder muss wieder alles ausgebaut werden.
(Zitat von: kiseljak79)




Solltest du im eingebauten Zustand hinbekommen, wenn die Feder entlastet ist.
Also entweder nur die eine Seite hochbocken mit dem Wagenheber oder am besten gleich den Wagen auf ne Hebebühne stellen.
kiseljak79
Hab es versucht geht aber sehr schwer bis gar nicht.
Abgesehen davon passt das so wie auf dem Bild. Denn die Ausnehmung bei meinen Stoßdämpfern ist nicht wie auf dem Bild. Die hier ist denk ich für die erste Windung die nach oben geht um eben nicht aufzuschlagen. Denn es ist mehr ein U als wie bei deinem Bespiel "DaDoneDave" ein Absatz.

Also kann ich dies jz auch ausschließen.

Tonnenlager werden es dann wohl auch nicht sein da laut Rumpels Beschreibung dies bei mir nicht zutrifft. Auto liegt stabil in der Fahrbahn jedoch humpelt es auf und ab (übertrieben gesagt).

Wies gar nicht mehr wonach ich suchen könnte... :-(
DaDonDave
ich würde an deiner stelle in die Werkstatt fahren wo das eingebaut wurde und den "Mechaniker"
mal fragen ob er schonmal eine Feder eingebaut hat. Dann würd ich ihn das ganze fachgerecht einbauen lassen Kostenlos natürlich
kiseljak79
Hab es versucht geht aber sehr schwer bis gar nicht.
Abgesehen davon passt das so wie auf dem Bild. Denn die Ausnehmung bei meinen Stoßdämpfern ist nicht wie auf dem Bild. Die hier ist denk ich für die erste Windung die nach oben geht um eben nicht aufzuschlagen. Denn es ist mehr ein U als wie bei deinem Bespiel "DaDoneDave" ein Absatz.


Dies auch gelesen? Sorry muss blöd fragen weil du dich nicht darauf beziehst...
kiseljak79
Hallo,

habe nun ein besseres Foto vom Federbein. Bitte um comment ob dies so passt.



DANKE
Betonmichl
Da kann man sehen, wie die Feder montiert werden soll.
kiseljak79
Also wenn ich das richtig sehe, dann passt mein Einbau...!!??
Betonmichl
Die Fotos lassen zwar zu wünschen übrig, aber ich denke das passt so. Am besten sehen kann man es sowieso bei ausgebauten Federbein. Wenn man dann von oben drauf schaut, kann eine ovale Formung der unteren Federwindung erkannt werden, welche genau in den unteren Federteller passt. Ich hatte mich auch fast verleiten lassen die Feder an den Anschlag zu montieren, aber dann fiel mir das auf.
kiseljak79
Thx Betonmichl...
Habe grad nochmal den Reifen vorne abmontiert und NOCHMALS alle Teile begutachtet. Schaut für mich alles ok aus. Wie bereits erwähnt auch der Öamtc meint es ist alles in Ordnung mit dem Standardsatz: "naja der hat halt schon paar Jahre hinter sich, ist normal" :-(
Ich werde denk ich jetzt mal mit dem Tauschen der Teile anfangen, egal wie sie äußerlich aussehen. Irgendwas muss es ja sein. Welches der Teile ist der Wahrscheinlichkeit am ehesten dafür verantwortlich, dass das Auto sich über die Straße bzw. Autobahn zittert? (um nicht alles auf einmal zu wechseln) So machts nämlich echt keinen Spaß.
Hier noch ein Video von der heutigen Autobahnfahrt (Stadtautobahn). Jede kleine Unebenheit spür ich im Sitz und auch am Lenkrad. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es nicht nur vorne sondern auch hinten unruhig ist. Dafür sind doch am ehesten die Tonnenlager zuständig oder...?

Video

Gibt es da noch andere Lager die man sich anschauen sollte? Pendelstütze hinten und Stabgummis hinten und vorne bereits gewechselt.

Oder kann mir jemand einen guten Mechaniker in Raum Wien, Wien Süd, Baden empfehlen...?



Bearbeitet von: kiseljak79 am 04.06.2012 um 21:30:46

Bearbeitet von: kiseljak79 am 05.06.2012 um 08:58:34
Betonmichl
Der E39 ist bei Fahrwerksdefekten sehr empfindlich in Bezug auf Zittern und Vibrationen, ich sag nur Alufahrwerk.
Ab einem gewissen Alter und Laufleistung macht es Sinn, alles komplett zu erneuern. Es muß ja nicht alles auf einmal sein. Die ganzen Gummis werden halt porös und machen nicht mehr das was sie sollen, dämpfen.
Wenn nur einzelne Teile getauscht werden, tritt meist nur kurzzeitig Besserung ein und dann kommt`s wieder (Zittern, Vibrationen) , da die anderen Teile halt auch einfach fertig sind.
kiseljak79
Hi Leute,

geht bei mir leider alles sehr langsam.

Habe aber doch mal nen Wechsel durchgeführt.
Neue Spurstangen jz drinnen. Ist keine Meilenstein, aber ein bißchen was hat sich getan. Alte Spurstange in Längsrichtung geschüttelt und Spiel bemerkt. Also umsonst war der Wechsel nicht.

Hoffe die Woche die Zugstreben und Querlenker gewechselt zu bekommen und berichte natürlich vom Ergebnis. Sollen ja auch andere was davon haben, dass ich eure Hilfe in Anspruch genommen habe.

EDIT:
Hätte mal ne blöde Frage:
Da ich demnächst in den Urlaub nach Bosnien fahre und dort die Arbeitskraft ja um ca. 80% billiger ist, würde ich die restlichen Wechsel (Querlenker, Tonnenlager und Motorlager) dort machen. Es sind ca. 800km; wär es ein zu großes Problem, wenn ich erst nachher die Vermessung mache (wegen Spurstangenwechsel) oder MUSS dies vor der Fahrt passieren. Lenkradstellung ist fast die gleiche wie vor dem Spurstangenwechsel. Weis nicht ob das ein Arrgument dafür ist. Was kann passieren? Sicherheitsrisiko?

Danke für eure Tips. Bin grad bei ~2.500€ Reparaturkosten und möchte mir jeden Hunderter einsparen wo es geht.

Bearbeitet von: kiseljak79 am 12.07.2012 um 09:41:08

EDIT 2:

Ist es eigentlich erforderlich Achskomponenten zu wechseln obwohl kein Spiel am Rad feststellbar ist? Zwar sind die Gummis an den Gelenken sehr bedient, aber kein Spiel fest zu stellen.

Bin euch sehr dankbar für eure Meinung.

Bearbeitet von: kiseljak79 am 12.07.2012 um 11:16:19
kekse
Meine Vorderachse ist auch sehr schwammig. Ich habe nun meine Servopumpe in Verdacht. Hat damit jemand schon Erfahrung?
Mein Automatik hat auf D immer eine niedrige Drehzahl, so dass meiner Meinung nach, der Druck nicht reicht. Wenn ich auf S stelle die Drehzahl damit höher halte fährt er viel stabiler!
Das könnte natürlich auch die Servolenkung sein, aber ich teste erstmal die Pumpe.

Kekse
DaDonDave
Zitat:


Hi Leute,

geht bei mir leider alles sehr langsam.

Habe aber doch mal nen Wechsel durchgeführt.
Neue Spurstangen jz drinnen. Ist keine Meilenstein, aber ein bißchen was hat sich getan. Alte Spurstange in Längsrichtung geschüttelt und Spiel bemerkt. Also umsonst war der Wechsel nicht.

Hoffe die Woche die Zugstreben und Querlenker gewechselt zu bekommen und berichte natürlich vom Ergebnis. Sollen ja auch andere was davon haben, dass ich eure Hilfe in Anspruch genommen habe.

EDIT:
Hätte mal ne blöde Frage:
Da ich demnächst in den Urlaub nach Bosnien fahre und dort die Arbeitskraft ja um ca. 80% billiger ist, würde ich die restlichen Wechsel (Querlenker, Tonnenlager und Motorlager) dort machen. Es sind ca. 800km; wär es ein zu großes Problem, wenn ich erst nachher die Vermessung mache (wegen Spurstangenwechsel) oder MUSS dies vor der Fahrt passieren. Lenkradstellung ist fast die gleiche wie vor dem Spurstangenwechsel. Weis nicht ob das ein Arrgument dafür ist. Was kann passieren? Sicherheitsrisiko?

Danke für eure Tips. Bin grad bei ~2.500€ Reparaturkosten und möchte mir jeden Hunderter einsparen wo es geht.

Bearbeitet von: kiseljak79 am 12.07.2012 um 09:41:08

EDIT 2:

Ist es eigentlich erforderlich Achskomponenten zu wechseln obwohl kein Spiel am Rad feststellbar ist? Zwar sind die Gummis an den Gelenken sehr bedient, aber kein Spiel fest zu stellen.

Bin euch sehr dankbar für eure Meinung.

Bearbeitet von: kiseljak79 am 12.07.2012 um 11:16:19

(Zitat von: kiseljak79)




Hey Kiseljak, ich bin mal eine Zeit rum gefahren ohne achsvermessung. Die Reifen fahren sich unter schiedlich ab und bei jedem Gullideckel bzw unebenheit auf der strasse hüpfte mein Heck von links nach rechts. Ich würde es lieber vermessen lassen ist auf jeden fall sicher und kostet ja nicht die Welt.....
kiseljak79
Also.
Komplette VA und HA erneuert. Zwar fährt sich der Wagen jetzt ziemlich hart, da auch neue Stoßdämpfer, aber da ich den Wagen noch paar Jahre fahren werde, hat es sich ausgezahlt. Naja war schon teuer das ganze aber da muss ich jetzt hinweg. Wenigstens habe ich auch an Erfahrung gewonnen die mir für ewig bleibt.

Bei mir haben die Zugstreben vorne das Klopfen verursacht. Buchsengummis waren eingerissen. Querlenker (noch die Orginalen 12 Jahre alt) habe ich umsonst getauscht, aber was solls.

Nun. Nach 2 Monaten Tüfftlerei und 2.500€ Reparaturkosten bin ich am Ende meines Abenteuers und hoffe, dass nicht Neues dazu kommt. Drückt mir die Daumen :).