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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kleppe81
Hauptthema:
Hi,

da ich mir eine E36 Ringtool Limo im Original STW Kleid aufbauen will (Langzeit High Cost Projekt),

würde mich (ich habe schon lange in der Suche alles durchforstet) interessieren wie easy es ist z.b. aus einem:

-320i M50B20 einen 325 M50B25 zu machen
-oder aus einem M50 B20 ohne Vanos einen M52 B23/B28 mit Vanos

(4 Zylinder fallen für mich komplett raus, IS Class II zu schade, die sollten Original bleiben)

Inwiefern passt das alles ohne größere Probleme? Antriebsstrang spielt keine Rolle (kommt eh irgendwann ein Sperrdiff. und dergleichen rein), Auspuffanlage ist auch egal, wird auch gegen was spezielles ersetzt. Bremsen hätte der 320iger ja zumindest schonmal komplett Scheiben

Einfach 320iger raus, 325iger oder 328iger rein, Schlösser und Motorkabelbaum sowie Steuergerät wechseln, fertig. Geht das so einfach? Inwiefern spinnt die EWS II bei den 328igern in z. b.einem 93iger 320i?

Problem ist, das ich nen weißen E36 suche und mir jetzt schon 2 sehr gut erhaltene und sehr günstige 320iger in weiß über den Weg gelaufen sind. Aber auf E36racing.de und hier wird ja gesagt, dass der 320iger Motor zu träge/zu schwer ist für ein Rennprojekt. Daher würde irgendwann ein größerer Motor rein kommen (aus nem Unfaller oder so) und die Frage ist wie gut passen alle Stecker über die Baujahre und Motorenrevolutionen zusammen?

Mir würde es helfen wenn mir jemand sagen kann, "der Motor passt gut in den 20iger", oder "der Motor macht mehr Probleme beim Umbau". Falls ich doch nen 323, 325 oder 328 in weiß in die Hände bekomme wäre das natürlich am optimal, aber ich habe da meine Zweifel wenn ich so auf den Markt schaue...Entweder Zustand (außen) grauenhaft, oder > 300.000 km auf dem Zeiger und 6 Vorbesitzer wovon die letzten 2 Fahranfänger waren, oder es wird einfach ein unangemssener Preis angesetzt (ich zahle bestimmt nicht für nen 92iger 325i mit 289000km noch 3000 Euro mit Rost an allen Ecken usw.)

Das Projekt würde wie gesagt kein Low Cost Ding werden. er soll aussehen wie ein STW E36 (Winkelhock) mit dem Orig. STW Frontschürzenansatz und Heckspoiler und Fahrwerkstechnische
Komponeneten die Ringtauglich(Rennstreckentauglich) sind, sowie Semislicks, Käfig usw. (alles grenznah nach STvO). Rennstreckeneinsatz auch geplant. Anfangs Fahrtraining Experte (Anfänger
und Fortgeschritten schon durch, Touristenfahren und Zeitfahrten und üben üben üben und Spaß haben

Ich bin schon seit Jahren geil auf das Projekt, jetzt kanns losgehen...

Grüße

Bearbeitet von: Kleppe81 am 04.05.2012 um 12:03:10
yingyangtwinsone
also ich habe meinen e36 320 (vanos) auf 325 mit vanos plug and play eingebaut ohne was ändern zu müssen alter motor raus neuer rein insofern du auf 325 vanos umbaus mit dem 325iger ohne vanos weis ich nicht wies läuft
Kleppe81
Was hast Du definitiv alles machen müssen?
Motorkabelbaum vom 325, Zündschloß
und Schlösser in den Türen und Steuergerät
und das wars?
Kleppe81
Du hattest quasi den M50 TÜ B20 drin und hast den M50 TÜ B25 eingebaut,korrekt?
pat.zet
HAllo
wenn das teil im Kreis fahren soll dann den grössten Serien Motor rein was geht ( ausser S50 ), EWS beim M52 B28 ( 245 ps möglich) kein Problem , bremsen müsstest du eh vergrössern , der Rest sollte aus einem Schlachter kommen, evtl ein 3,45 oder 3,64 diff mit 6gg .
gruß pat
Kleppe81
Mmh also ist Deine Empfehlung der M52B28 6S1 mit Singlevanos?
Kann ich den M52B28 auch in einen 320i aus 1993 pflanzen ohne
größere Probleme, und EWS Zickereien?

Welcher Motor ist denn haltbarer unter höherer Belastung

M50, M50 TÜ oder M52?

Am Motor würde ich erstmal nix machen außer ne Generalüberholung
Die Pferdchen reichen ja erstmal, wenn der innen komplett leer ist:-)

Aber wie gesagt erstmal steht die Frage ob der 320 (egal welches Baujahr)
unter Vorraussetzung eines späteren Motorumbaus geeignet ist, und ob der
Umbau recht reibungslos klappt...wie gesagt am liebsten Plug & Play an
einem Tag

Grüße
Sch@ckal
Zitat:


Mmh also ist Deine Empfehlung der M52B28 6S1 mit Singlevanos?
Kann ich den M52B28 auch in einen 320i aus 1993 pflanzen ohne
größere Probleme, und EWS Zickereien?

Welcher Motor ist denn haltbarer unter höherer Belastung

M50, M50 TÜ oder M52?

Am Motor würde ich erstmal nix machen außer ne Generalüberholung
Die Pferdchen reichen ja erstmal, wenn der innen komplett leer ist:-)

Aber wie gesagt erstmal steht die Frage ob der 320 (egal welches Baujahr)
unter Vorraussetzung eines späteren Motorumbaus geeignet ist, und ob der
Umbau recht reibungslos klappt...wie gesagt am liebsten Plug & Play an
einem Tag

Grüße

(Zitat von: Kleppe81)




Hi,

Wenn du von M50TÜ auf M52 umbauen willst, ist das ein erheblicher mehr Aufwand den ich persöhnlich nicht machen würde!
Da du den kompletten Motor Kabelbaum,Steuergerät und viele kleinigkeiten ändern musst.
Außer du suchst dir einen weißen 320i mit M52 Motor und den auf B28 umbauen ;-)

Von M50B20TÜ auf M50B25TÜ ist P&P genauso wie M50B20 auf M50B25
die M50 Motoren ohne VANOS sind die haltbarsten und unzuerstörbarsten 6 Zylinder die BMW jeh gebaut hat. ABER und das ist in deinem Fall erheblich, recht träge da die VANOS einfach fehlt.
Für den Motorsport im OE Zustand absoulut nichts!

- M50B20 auf M50B25 ist P&P
- M50B20TÜ auf M50B25TÜ ist P&P
- M52B20 auf M20B28 ist P&P

Was ich mich aber frage wenn du schon einen "echten" STW Rennwagen bauen willst,
warum keinen echten Motor einbauen? Wenn du sagst Geld spielt keine Rolle, dann versuche
einen S42 Motor zu bekommen. Oder lass dir einen M42 beim Motorenbauer aufbauen!

- Bock neu
- Kopf bearbeiten
- Rennnocken
- Einzeldrossel
- großer Fächer
- Metall Kats
- abstimmen
und dann geht auch was beim M42 ;-)
pat.zet
@ Alex ,
vergiss es, wenn Kleppe nicht mal den Motor revideiern kann oder will braucht mit einem " S / M42 Euro grab " gar nicht anfangen......
Wesentlich schlechtere Performance als ein B28 , Tuning teurer und aufwendiger ... das drehmoment ist schlichtweg nicht da und wird auch nicht wirklich kommen egal wieviel man da fürs saugertuning reinsteckt
Zum schluss ist man dan auch bei 230 ps , aber jeder 328 i mit M50 brücke knallt an einem vorbei.
Wenn man nicht an sport reglememte gebunden ist gibts keinen Grund kleine motoren für viel zeit und Geld zu Tunen , es sei denn man ist fanatischer 4 zyl fan und hat zu viel Flocken, zu viel platz , zuviel zeit.
Ein s14 in einem catherham ist da was anderes , ( hat glaub ich noch keinergemacht oder ?)

Das war ein grund warum ich mir trotz starkem interesses keinen e30 320 is geholt hab, nicht mal einen mit S14 b23 motor, schöne autos geiler Klang mit Alpha N, aber völlig drehmoment frei , bin hunderte km durch deutschland gekutscht und nach der Probefahrt war ich mehr als geheilt, das geld hab ich dann in einen den 328 i touring investiert , und den halt ( unabsichtlich nach 10 tkm ;->öl verbrauch am b28. zufällig einen s52 gefunden ) umgebaut , und die reste des Tourings nun in den Compact 328 tii eingebaut ( das ist vom gewicht und der Leistung her ein optimales spass auto und das noch nicht mal ausgräumt)

Ringtools ohne Budget aufbauen ist übrigens eher enttäuschend wenn man nämlich kein Geld hat um eine gute kondition zu gewährleisten wird die Karre auch mehr mit defekten und verschleiss rumstehen, als fahren........eigen erfahrung mit Motocrossern als 17 j ähriger )

Kumpels von mir fahren regelmässig mit den optimalsten ringtools rum die man für geld kaufen kann Porsche GT3 cs / rs etc, aber die kosten immenses geld an reifen und bremsen ,später auch optimierung weil man mit serienteilen bald an grenzen kommt .......
Aber das muss jeder selbst wissen!
gruß pat
Kleppe81
Hi,

ich sag mal es soll aber auch kein Vermögen kosten, und ein Original STW
Fahrzeug ist dann doch a weng zu heftig von den Kosten. Er soll optisch
sehr Original werden. Der Spoiler und der Frontansatz kosten schon
1500-2000 Euro je nach Material (GFK oder Carbon), Kotflügel bearbeiten,
ein paar Lackierarbeiten und fertig ist er (außen optisch)...

Fahrwerk und Aufhängung komplett neu, Antriebsstrang und Abgasanlage auch

Aber ich schweife ab. Der S42 ist Hammer, aber ich glaube nicht, dass ich an so
eine Motor rankomme, geschweige denn bezahlen kann, vom TÜV mal abgesehen!?

Ich traue den 6 Zylindern allgemein mehr Haltbarkeit zu, daher fällt der M42 und M44 raus
und wie pat.zet schon schreibt, ist man mit dem M52 schon Leistungstechnisch sehr gut
unterwegs. Um den M42 auf so eine Leistung zu bringen (die der Motor auch noch aushalten
muss) muss ich ja schon viel Kohle locker machen. die 192 oder 193 PS der Sixpacks ist da schon top

Revidieren/Generalüberholung ist mit dem endgültigen Motor dann definitiv geplant. Mich wird der Spaß auch sicher ne 5-stellige Summe kosten, ist mir auch klar und eingeplant.Aber ich will auch wie gesagt nicht übertreiben, hab ja noch Familie usw.

Also fallen die M50 ohne Vanos raus, die M50 TÜ wären noch ne Überlegung wert und dann halt der M52 B28. Also entweder:
- M50B20TÜ auf M50B25TÜ oder
- M52B20 auf M52B28

Die P&P auflistung von Sch@ckal hilft mir schon sehr:-) Jetzt weiß ich, dass M50B20 TÜ auf M52 B28 bescheiden wird

Grüße und danke schonmal:-)

Bearbeitet von: Kleppe81 am 05.05.2012 um 12:21:53
Kleppe81
P.S. unter nem Vermögen meine ich, dass ich da gewiss
keine 100.000 Euro reininvestieren werde, das überspannt
den Bogen dann doch:-) Wird auch nicht innerhalt von nem
halben Jahr passieren...
pat.zet
Nur mal zum Denkanstoss
ist es evtl günstiger sich eine US m3 Basis zu importiern und diesen zu revideren , vorteil wenn die Kiste noch läuft , sind 3,2l + scharfe Nocken , M3 Achsen +bremsen, und nur die Aktion mit M50 Brücke und grossem LMM inkl Software.
255ps und wucht im antritt
plus renovierung der Karosse
Da die US m3 ja auch billiger werden , leider bekommt man da auch nicht immer gepflegte exemplare ......
gruß pat
Sch@ckal
Hi,

Den S42 und M42 habe eigentlich nur gebracht da die Worte echter STW und HIGH Cost Projekt
gefallen sind. Klat ist ein 6 Zylinder im OE und im gemachten Zustand überlegen.
Wie Pat schon geschrieben hat kommt halt auch auf die Klasse an, in der du fahren willst.

Ein US 3,2 fällt denke ich genau so wege wie ein S50B32! Da man mit den Motoren immer
in einer Klasse mifährt wo man keine Sonne mit den genannten Motoren sieht. Da sind andere
um einiges schnller ;-)

Denke du musst dich für die 6 Zylinder entscheiden:
- M50b25TÜ -> 3.0L, Kopf,Nocken,Fächer,Kats usw
- M52B28 -> M50Brücke, Kopf,Nocken,Fächer Kats usw
- S50B30 -> bekommt man auch für schmalen Euro!
Natürlich sind die teile usw teurer wie beim ein AG Motor!

Den Motor komplet überholen(Lagerschalen, Kolbenringe)
und dann richtig einstellen lassen (VANOS,Steuerzeiten,Ventilspiel)
Dann bist schon weit vorne was die Leistung angeht. 300PS+

Grüße
Kleppe81
Und findet man die auch als Limo? und
vorallem, wo findet man solche Exemplare?
pat.zet
Jo die US m3 gibts als Limos, das Ebay Motors gibt immer mal ein paar ab , oder bei US stützpunkten in DE oder im WWW.
Ich persönlich finde den S50 b30 nicht optimierungs freundlich genug , er hat 2 steuregeräte ein Motronic , und dann nochmal ein Vanossteuergerät , beide nicht Flashbar nur mit auslesen und chip brennen bearbeitbar, dann eher einen s50 B32 limo aber die werden immer teurer da hat man allerdings auch gute möglichkeiten leistung zu bekommen.
Sonst würde ich einen M52 B28 Limo nehmen in schmalspurausttung, schleicher nocken rein M50 fächer Kat anlage, software wenn mein motor dei 245 mit schrick geschafft hat , dann kann mit schärferen schleicher nw und sportkats was um 250 - 260 ps rauskommen
Das ganze natürlich nur mit revidiertem Motor sonst verschenkt man performance , und man riskiert bauteil schäden ( z. b. durch schwache Ölpumpe oder anderem.......
Gruß pat
Kleppe81
Auf E36Racing.de steht auch, dass der 3,2 in
der höheren Klasse startet, daher schonmal
uninteressant. Auch wenn die Klasse am Anfang
meines Projekts keine Rolle spielt, aber wenns dann
Richtung Renneinsatz geht, würde es wieder relevant
werden.

Sind im US M3 nicht die selben Motoren wie
die US Z3M? Die haben doch 245 PS oder so
und sehen aus wie der M52 B28??? nur mal so gefragt...

Ich denke nach all den Infos wirds wohl auf einen
M52B28 hinauslaufen, oder halt der M50 B25 TÜ


Motor revidieren ist Pflicht, was nützen mir M50 Brücke, oder Schrick Brücke plus weitere Mods, wenn der Motor nicht absolut fit ist!

Grüße

Bearbeitet von: Kleppe81 am 06.05.2012 um 11:59:49
pat.zet
Ja der US m3 ist nur an der Motor kennnummer zu erkennen!
wenn dein motor nicht top fit ist bringt er dir eh nix, egal ob du ihn optimierst oder oe fährst !
und wenn du tatsächlich rennen fahren willst , vergiss die M52 motoren als sauger da fährst du um die goldenen ananas, da in der klasse bis 3,0l sicher auch M3 antreten und geh richtung S50 b30 , oder über 3,0l S50 b32 bzw S54
Kleppe81
mmh denkst Du nicht, dass ein gut optimierter M52 B28
(sagen wir mal 250 Pferdchen) gegen einen M3 3.0 doch
nicht so schlecht aussieht? Wenn es stimmt, dass die Limo
> 100Kg leichter als das Coupé (M3 3.0) ist, dürfte es sich
doch fast aufwiegen, oder? Ich will ja nicht behaupten, dass
der M52 dem M3 3.0 wegzieht, aber annähernd gleichziehen
wäre doch drin...:-) Auf der 1/4 Meile habe ich schon gesehen,
dass M52 B28iger nicht weit hinter dem M3 3,0 über die Linie fuhren

Mal abgesehen davon, das der 1. Renneínsatz noch laaaange dauert
Sch@ckal
Zitat:


mmh denkst Du nicht, dass ein gut optimierter M52 B28
(sagen wir mal 250 Pferdchen) gegen einen M3 3.0 doch
nicht so schlecht aussieht? Wenn es stimmt, dass die Limo
> 100Kg leichter als das Coupé (M3 3.0) ist, dürfte es sich
doch fast aufwiegen, oder? Ich will ja nicht behaupten, dass
der M52 dem M3 3.0 wegzieht, aber annähernd gleichziehen
wäre doch drin...:-) Auf der 1/4 Meile habe ich schon gesehen,
dass M52 B28iger nicht weit hinter dem M3 3,0 über die Linie fuhren

Mal abgesehen davon, das der 1. Renneínsatz noch laaaange dauert

(Zitat von: Kleppe81)




Das ist richtig! Das sind auch meine Erfahrung auf der Straße das mir ein 3.0L
nicht wirklich davon fährt. Außer auf der AB ab 180km/h da wird es sehr deutlich!
das der M3 schneller wird!
Leider kann man 1/4 Rennen bzw Staßenerfahrungen nicht für voll nehmen.

Da fast alle S50 die hier gerade rumfahren, absoulut schlecht gewartet und nicht richtig eingestellt sind.
Ventilspiel,Steuerzeiten,VANOS und Drosselklappensynchronsieren! Das sind die wichtigsten Punkte die bei einem S50 immer kontrolliert werden sollen (1 Jahr)

Und das macht fast keiner!
Alle wollen M Power ! Aber keiner schaut nach dem Motor. im M Forum sind viele mit einem 3,2 der gerade mal so 300PS auf der Rolle gedrückt hat.... Es gibt nur ein paar die 320-343PS
haben.

Wenn man diese Punkte penibel beachtet hat man freude am Motor und einen klasse Motor der
300+ bringt, mit ein paar kleinen veränderungen (S50B30).
Für den Motorsport auch wegen der Charakteristik her besser geeignet.
Drehzahl und Auslegung sind welten zu einem M52.

Grüße
pat.zet
Hi
zu sch@kals ausführung , er hat überwiegend recht!
zu dem Kommt noch dazu das die meisten M3 fahrer ( nicht sportfahrer ) nicht wissen wann ihr Motor seine Vorteile hat und die sind nun mal ggü einem B28 oberhalb von 6000 Umin
EIn gut gemachter B28 hat aufgrund seines Quadratischen Hub / bohrungsverhältnisses von 84 x 84 mm , ein sehr schöne basis,mit nockenwellen oberhalb der gradzahlen der schrickpaarung ( evtl schleicher nocken) + Passendem Fächer und rennsport Kats mit einem esd der Frein Durchsatz mit etwas schalldämpfung hat , ist sicher eine leistung von 265 -270 ps möglich auch OHNE EDK , schaut man da Richtung Porsche 996 Gt 3 etc , die haben weder EDK , noch Starre tassenstössel, aber halt kurzen Hub +grosse kolbenfläche für grosse ventile.
Wenn man dann noch jemanden findet der wirklich Ahnung hat von Kanalbearbeitung , damit meine ich nicht die leute, die einfach die Kanäle bis zur ineffizienz vergrössern , sondern die, die wissen wo ein wenig weniger, mehr bringt ! ( ventilschäfte, ventilführung , ventilsitze etc )
und natürlich gewicht raus ......
gruß pat
Sch@ckal
Hi,

Ein M50B30TÜ sprich gemachter M50TÜ hat auch ein Quadratischen Hub/ Hohrungsverhältniss
von 86,0 × 85,8 mm! Der Motor hängt auch sehr gut am Gas, da spreche ich aus eigener Erfahrung ;-)


Zitat:


Hi
zu sch@kals ausführung , er hat überwiegend recht!
zu dem Kommt noch dazu das die meisten M3 fahrer ( nicht sportfahrer ) nicht wissen wann ihr Motor seine Vorteile hat und die sind nun mal ggü einem B28 oberhalb von 6000 Umin
EIn gut gemachter B28 hat aufgrund seines Quadratischen Hub / bohrungsverhältnisses von 84 x 84 mm , ein sehr schöne basis,mit nockenwellen oberhalb der gradzahlen der schrickpaarung ( evtl schleicher nocken) + Passendem Fächer und rennsport Kats mit einem esd der Frein Durchsatz mit etwas schalldämpfung hat , ist sicher eine leistung von 265 -270 ps möglich auch OHNE EDK , schaut man da Richtung Porsche 996 Gt 3 etc , die haben weder EDK , noch Starre tassenstössel, aber halt kurzen Hub +grosse kolbenfläche für grosse ventile.
Wenn man dann noch jemanden findet der wirklich Ahnung hat von Kanalbearbeitung , damit meine ich nicht die leute, die einfach die Kanäle bis zur ineffizienz vergrössern , sondern die, die wissen wo ein wenig weniger, mehr bringt ! ( ventilschäfte, ventilführung , ventilsitze etc )
und natürlich gewicht raus ......
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)


Kleppe81
okay, auf jeden Fall schon vielen Dank an euch für die vielen Tipps.
Wird sicher auf nen M52 herauslaufen, und wenn kein B28 drin ist,
wird es früher oder später ein B28 werden:-)

Nun besteht die Hauptschwierigkeit nen Ordentlichen in weiß zu
bekommen...

Grüße
Kleppe81
Servus,

ich hol mal das alte Thema wieder raus.

Es ist ja nun ein 323i geworden. Seine 303tkm machten ihn günstig. Leider wird der Motor
keine Ewigkeit mehr halten. Also steht jetzt oder in den nächsten Monaten der Umbau auf
328 an. Der 323i will jetzt viele Neuteile, damit er wieder richtig läuft und länger hält. Aber
da werf ich ja den Kümmel nach dem Käse... Also gleich Umbau zum 328i

Jetzt reinweg, damit der 328i Motor in meinem 323i läuft und fährt, brauch ich doch nur
den Motor ohne Anbauteile und muss meine EWS II flashen lassen bzw. eine EWS II
von einem 328 einbauen. Vom Getriebe bis zu den Rädern (also Kardan und Diff) kann ich ja
erstmal so fahren. Bremsanlage ist identisch. Abgasanlage müsste doch auch erstmal gehen
vom 323i (Serie) oder? Später kommt eh was sportliches (z.b. Eisenmann) drunter samt
200Zellerkat.

Ist das korrekt?

Grüße
CenSys
Motorkabelbaum ist ein anderer soweit ichs noch im Kopf hab. Der m52b25 müsste die selbe EWS haben wie der b28.

Die aga solltest du auf jedenfalls tauschen. Da verschenkt du unnötig Leistung. Bzw weiss ich nicht ob du damit nicht den Motor schädigst weil das Abgas nicht gut aus den brennräumen kommt.

Erkundigen dich mal ob nicht die kW vom b28 bei dir passt. Dann noch die nötigen pleul und kolben. Oben drauf noch die m50 brücke .

Abstimmen tut dir das der sven. Da bekommst spitzen Arbeit.

Bzw du kaufst einen b28 revidiert ihn+m50 Brücke und b28 aga und lasst es dann abstimmen. Da kann dann gleich die Software umgeflasht werden.

Bei einem reinen b28 Umbau bist am besten mit einem unfaller dran.
Kleppe81
Mmh meinst Du, dass die AGA was ausmacht? In meinem
ehemaligen Z3 hatte ich auch den Singlevanos drin und
der Z3 2,8 hat ja eine einflutige Abgasanlage ab Werk.
(wie der 323i)


Unfaller wäre eine Option, wobei ich eigentlich nicht schon wieder
schlachten will:-( und mich nebenbei der Kollege mit der Werkstatt
erschlägt, wenn ich ihm schon wieder so ein Schrotthaufen auf den
Hof stelle...


Also kurz gesagt, ich habe jetzt den M52 B25 6S3 und hol mir den M52 B28 6 S1

Warum eigentlich 6S3 und 6S1??? ist doch beides Singlevanos???

Okay weiter, der Spender sollte wie mein 323i über ASC+T verfügen richtig? oder muss nicht?

Das EWS II vom 323i kann man Flashen bzw. nehme ich das EWS II vom 2,8 Spender, richtig?

Getriebe und Antriebsstrang vom 323i übernehmen (vorerst), ist das möglich/fahrbar?

Kann ich die Fahrzeugschlüssel von meinem 323i weiter nehmen, oder muss ich die Schlüssel
samt Zündschloss vom 328 haben?



Das wären jetzt eigentlich meine abschließend wichtigsten Fragen. Bremsanlage ist beim 323i und 328i identisch
und weitere Sachen gibt's ja nicht zu beachten, oder?


Eintragung lass ich erstmal offen...bzw. sehe ich locker


Fakt ist, der 323i Motor will eine neue Zylinderkopfdichtung (bei 303.000km) und das Mittellager
ist defekt, sprich ich müsste recht viel an dem "alten" Motor/Antriebsstrang machen. Dadurch
ist der 2,8er Motor kostentechnisch "vernünftiger";-)

Grüße



Kleppe81
Spielt es eine Rolle ob der Motor von einem Automatikfahrzeug oder Schaltfahrzeug kommt?
CenSys
Nein ist der selbe.
Kleppe81
Naja ich meinte eher, ob es der Motor übel nimmt, dass jetzt anders geschalten
wird? Sprich der Motor war 180.000 Kilometer die Schaltweise des Automatikgetriebes
gewöhnt und jetzt komme ich und jage den Motor vielleicht öfter hoch und bin vielleicht
etwas brutaler als ein Automatikgetriebe...

MFG
CenSys
Das wird dem Motor egal sein ich wurde ihm langsam frei brennen.

Bzw sowieso revidieren bevor ich ihn einbaue.
Kleppe81
So, der Motor (M52 B28 6S1) liegt nun neben dem 323

Stammt von einem 1996iger 328i Coupé mit Automatik

Der Motor ist mit Anbauteilen aber ohne EWS II und ohne Schlüssel

Thema DME:

DME von Automatik, ist die kompatibel mit meinem Schaltgetriebe? Irgendwie beeinflusst
das DME doch das Automatikgetriebe, aber was passiert, wenn da plötzlich ein manuelles
Getriebe ist? Kann man die DME auch auf manuelles Getriebe umprogrammieren?

Thema EWS II:

Ich habe leider kein EWS II Steuergerät und keine Schlüsseltransponder dazu bekommen.
EWS II könnte man ja umprogrammieren. Kann ich da die Transponder von meinem 323
dann behalten?


Wer macht mir solche Umprogrammierungen und was darf sowas kosten?


Abgasanlage lass ich erstmal vom 323, sowie Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe und Kardan)

Mein Probleme beziehen sich somit eigentlich nur auf die Steuergeräte DME und EWSII und
die Schlüssel

CenSys
Die DME kann dir zB der Sven hier im forum auf den Daten stand vom 328 umprogramieren.

Das mit der aga vom b25 solltest du nochmal über denken. Das kostet Leistung bzw ist sogar im worst case schädlich für den Motor.
Kleppe81
Kannst Du mir ein Link seiner Fotostory schicken? Damit ich ihn finde...



Bearbeitet von: Kleppe81 am 04.03.2014 um 20:41:11
CenSys
Es gibt eine Mitglieder suche. Dort einfach Sven eingeben. Er kommt aus Darmstadt.
pat.zet
http://www.sgs-software-solutions.de/ = Sven Die PN funktion ist abgeschaltet daher nur über Email

Bearbeitet von: pat.zet am 05.03.2014 um 08:43:42