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T H E M A     R Ü C K B L I C K
badian
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Immer wieder sitzt man zusammen mit anderen Leuten und es redet jeder über seine Ps.

Mich würde es interessieren wie ihr das seht!

Wieviel PS sind noch sinnvoll im alltagsbetrieb und wo wirds für euch sinnlos?

bin mal auf eure Meinungen gespannt.

mfg badian
BorisM
Sinnvoll ist diese Umfrage nur, wenn man vom Leistungsgewicht ausgeht. ;)
PoldiTheDragon
Ich bin selbst einige Jahre mit einem 105 PS Auto zur Uni gefahren, war damit im Urlaub, habe Bandequipment damit transportiert und alles mögliche damit angestellt. Wäre es kein Opel Meriva gewesen hätte man damit wahrscheinlich auch locker 190 km/h fahren können :)
Für den reinen Alltag reichte mir das, wenn ich ehrlich bin völlig, aus.

Danach bin ich einen 180 PS Kombi gefahren. Für den Stadtverkehr war der völlig übermotorisiert und man hat nur mal zum Spaß die Leistungsreserven ausgenutzt. Wirklich benötigt habe ich das nicht, aber es machte halt Spaß.

Also, wenn Du also nun wirklich nur nach dem Sinn fragst, dann würde ich sagen rund 100-150 PS reichen aus um anständig durchs Leben bzw. den Alltag zu kommen :).

Aus meiner Sicht macht aber der Bereich über 150 PS mehr Spaß ;).

MFG,

PoldiTheDragon
badian
das ist wohl richtig!
aber so ins detail wollte ich eigentlich nicht gehen mit dem exakten Leistungsgewicht, ich denke wenn einer nen Polo fährt mit 200PS kann sich jeder seinen teil dazu denken.

badian
Ich persönlich denke, dass es auf das fahrezug ankommt und was ich damit mache.

wenn ich nen 3er oder 5er kombi habe und weiß ich fahre oft autobahn mit viel gepäck oder ziehe anhänger, dann darfs schon über 200 PS gehen.

150-200PS denke ich sind doch noch ok und machen auch sinn.
F3-John
150 PS Touring: Ausreichend für Landstraße und BAB, für die Stadt schon fast zu viel.

Katana
das kommt doch aufs Auto drauf an und auf die Antriebsart.
ein Frontkratzer mit zu viel PS taugt gar nichts meiner Meinung nach
badian
OK
dann einigen wir uns auf die Marke BMW 1er und 3er also kompakt und Mittelklasse!
TriStar
Ich hab vor ~2 Monaten 265PS (130i) gegen 235PS (530d) getauscht. Klingt jetzt rein zahlenmässig erst mal nicht so wirklich nach Umstellung, in der Praxis ist es aber eine andere Welt.

In der Praxis war der 1er für die LS komplett übermotorisiert. Selten, das man auch nur mal einen Gang unter Vollast bis an den roten Bereich drehen konnte. So richtig die Sporen geben ging nur auf der AB, und da eben auch nur bei passenden Verkehrsverhältnissen. Auf der LS hab ich oft nicht höher als 4.500U/min gedreht, obwohl der ab 5.000U/min noch mal richtig losgeballert ist und ide maximale Leistung erst bei 6.600U/min anlag.

Wirklich geil an solchen Motoren ist halt, das sie richtig Leistung und Drehmoment schon in wesentlich niedrigeren Drehzahlbereichen bereitstellen. Das bewirkt dieses wunderbare, gelassen machende "Überlegenheitsgefühl" beim Fahren. Nicht so sehr Anderen ggü (natürlich auch das :-) sondern vielmehr generell. Es ist einfach genial, wenn man merkt, dass das Aggregat überhaupt keine Mühe mit dem Fahrzeug hat und es schon - quasi aus dem Handgelenk - losschnellen lässt, obwohl man das Pedal kaum gedrückt hat. Selbst bei 20km/h im Dritten hat der Motor noch ruckelffrei angeschoben, und das nicht mal zögerlich. Das ist schon ein Erlebnis. Dazu noch diese Soundkulisse...hach ja.

Fazit: Reine Spitzenleistung an sich bringt gar nichts. Das Drumherum muß stimmen.

edit: Damit ist auch gemeint, das z.Bsp. 150PS fürs tägliche Fahren durchaus ausreichend sein können. Aber wenn man sich dann bspw ein 150PS-Auto kauft, muss man das Ding eben auch immer bis zur Nenndrehzahl hochnudeln, um in diesen Genuß zu kommen. Wer will das schon? Da ist es einfach angenehmer, wenn man 200PS als Maximum zur Verfügung hat, und dann die 150 schon früher und weniger angestrengt ausspielen kann.


TriStar



Bearbeitet von: TriStar am 04.05.2012 um 14:08:32
Jonny_Wulfcastle
es kommt drauf für was man das auto überwiegend nutzt etc.

für die reine stadt oder als anfänger auto reichen auch 75ps meiner meihnung nach.. aber um spaß zu haben sollten es heutzutage bei den schweren karren schon mind 150ps sein...
MalibuM41K
ps können doch nie schaden, bin lieber übermotorisiert als mich abzumühen, wenn ich mal leistung brauche.

es kommt eher auf den fahrstil, das fahrzeug und den gebrauch an.

mein t4 reicht mir mit 100ps, der 5er mit 100ps wäre nur quälerei.
lowspot
Das ist auch stark von der Fahrzeug Charakteristik abhängig. Ich habe mir im Februar einen E46 mit 305 PS zugelegt. Das Auto lässt sich im Stadtbetrieb völlig unspektakulär fahren und fällt nicht weiter auf aber wehe ich lasse es mal knallen, dann ist das im Prinzip fast nicht zu begreifen, so schnell ist der. Und im Verbrauch fahre ich im Schnitt mit 12,5 Litern auf 100km - ist ja schon fast sparsam für die Leistung. Ich finde man kann nie genug Leistung haben - man braucht sie ja nicht ständig einzusetzen - mir genügt oftmals das Wissen, dass ich jederzeit genug Reserven habe wenn ich es denn mal möchte :-)
sausi2000
meine ganz klare meinung dazu ist, dass fürn alltag 60-75ps absolut ausreichen würden. stadt 50km/h außerhalb 70-100km/h autobahn 130km/h bis open end.

mit nem 75ps auto ist man an sich für den alltag ausreichend motorisiert.

warum fahre ich dann 330i mit 272ps und 740i mit 300ps?
ganz einfach. weil ich es gut finde zu wissen, dass man kann wenn man will und die leistung mal braucht.
man muss den motor nie quälen und fährt den großen motor quasi im standgas, wo der kleine 75ps motor schon echt drehen muss.

ich bin der meinung, dass man große motoren sehr sparsam bewegen kann, wenn man vorrausschauend fährt.

ich habe letztes jahr für 7 monate als 3. wagen nen skoda fabia mit 195tkm und 1,4l mit 75ps gehabt. fürn alltag völlig ausreichend gewesen. verbrauch bei mir lag bei 6,7l auf 100km über 3000tkm.

mein 525i aus 2003 brauchte im schnitt 9,8l super.

mein 330i e90 lci braucht bei gleicher fahrweise wie mitn skoda fabia 8,1l super

mein 740i braucht bei ruhiger fahrweise 9-11 l und normal 11-14l. ist aber nur spaßauto und v8.

mein vater braucht mit seinem 550i e61 touring im schnitt 11,2l super auch bei normaler fahrweise.

ich finde, dass wenn man leistung und verbauch mal in relation sieht, dann sind die großen motoren viel effizienter. ich habe mein 3er heute den verbrauch nachm volltanken ausgerechnet und habe für 289km 23,02 l super gebraucht. macht einen druchschnitt von knapp unter 8l auf 100km!

der verbrauch besteht aus 30%stadt und 70% bundesstraße und vorwiegend kurzstrecken von 10-15km. aber eben bei sehr ruhiger fahrweise, weil man den 3,0l ja kaum treten muss um mitschwimmen zu können.

und genau wegen solchen verbrauchswerten, finde ich persönlich, dass für mich bis 400ps sinnvoll sind und für denn alltag absolut angemessen und brauchbar. man muss die leistung ja nicht immer permanent abrufen. wer eben nicht so autonarr ist, für den sind 60-75ps aber für jede situation angemessen motorisiert.
lex86
Ganz genauso sehe ich das auch.

Es ist ein gutes Gefühl 150ps aufwärts zu haben und
kann sehr praktisch sein.
Wenn mal wieder ein Streicher vor einem mit 60 auf
der LS unterwegs ist, einmal schnell aufs Gas und
man ist schneller vorbei als mit 100 PS.

Als Anfänger sind 100 PS voll in Ordnung.

Nach der Probezeit dürfens dann ruhig mehr sein :D
badian
@sausi
so sehe ich das auch. es ist schön leistung zu haben und zu sagen, ich könnte wenn ich wollte.

aber wie um gottes willen fährst du deinen 330i e90 im alltag mit 8 Litern???
ich fahre recht vorausschauend ,meist eigentlich auch nur mitschwimmen im verkehr. auf 100km fahre ich maximum 10 km mal mit ordentlich schub un dbin bei 9,5 laut bc.
ich denke das ich ihn bei langen fahrten in den urlaub, durch die schweiz oder österreich mit knapp 8 fahren könnte, aber niemals im alltagsbetrieb und das obwohl ich sogut wie nie stadt fahre....

JA da ist schon was dran an der effizienz de rgroßen maschinen.
ich hatte mal ne woche en leihwagen, ein opel corsa 3zylinder 60 ps. der typ meinte mit dem wagen können sie problemlos unter 5 litern fahren.... grinis haha

muss dazu sagen bei uns ist es recht bergig und dieser corsa hat mir knapp 8 liter gezogen bei geschwindikeitsmäßig gleicher fahrweise. du biegst auf ner landstraße ein und knüppelst erstmal die ersten drei gänge bis anschlag durch um überhaupt auf deine 90 zu kommen.

im jetzigen 325iA tippste mal 4 sekunden halbgas an und kannst im verkehr mitschwimmen.

ich denke autos bis zur klasse 325i sind von der leistung sehr sehr gut aber noch im rahmen.
wenn ich jetzt denke ein 330i hat 272 ps stelle ich mir persönlich noch die frage für was!??

die 218 finde ich eigentlich für den alltag absolut ausreichend manchmal frage ich mich selbst für was baruchst du 218 ps

ich denke beim 330i geht es schon wieder mehr in die richtung der prestigeträchtigkeit, nach dem motto ich hab den großen ,, lol ( sorry nicht böse gemeint ... nur spaß)
aber das ist schon ok lol

wenn jeder der einen 5er oder 6 er gti fährt, mit nem chip auf 270 ps kommt inner volksschüssel dann darf der 330i gern mehr dampf haben.
wobei ich mich immernoch frage wie man 272 ps mit nem frontantrieb auf die straße bringen will.
Imotski
140ps 16v im compact, mehr als ausreichend in allen belangen! :)
Opern Geist
Wie schon gesagt wurde...es kommt aufs Auto an...

mein Ford C-Max hat 145 PS... naja ich will nicht sagen das er ne Wanderdüne ist...aber mit weniger Leistung wollte ich nicht unterwegs sein

mein Opel Corsa C hat 134 PS... die finde ich schon garnicht mal schlecht^^ ist halt auch ein etwas leichteres Auto

meinen e46 328i halte ich für vollkommen ausreichend motorisiert

aber da wird es genug Meinungen Pro oder Contra geben

Gruss
ChrisH
Zuerst: Es kommt immer auf den Einsatzzweck an!
Für ein Auto zum Brötchen holen ist das anders als für eine Reiselimousine für Autobahn-Langstrecken.

Ich erwähnte ja schon, dass es für mich wichtigere Dinge gibt als PS, das Gesamtpaket muss erstmal stimmen (was heute sehr oft nicht mehr der Fall ist!)
An PS gewöhnt man sich eh ganz schnell.
Ich jedenfalls hatte im E30 320i mit 129 PS nicht weniger Spaß als im E36 323ti mit 216,5 PS.
Mehr PS sind nett, aber ganz sicher nicht nötig, nicht mal für die Autobahn. Und mehr Spaß hat man damit auch nicht.

Hier mal als Anregung der Anfang meiner Fotostory:

Was zeichnet eigentlich einen perfekten Alltags-Sportwagen aus?
Ausreichend PS, sicher! Das alleine reicht aber nicht.
Gewünscht ist außerdem eine Lenkung mit viel Rückmeldung, sehr hohe Agilität, geringes Gewicht und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, die es so nur bei Hecktrieblern gibt.
Dazu ein neutral abgestimmtes Fahrwerk, das im Grenzbereich leicht und sicher zu fahren ist. Das Auto sollte sich mit dem Gaspedal ausbalancieren lassen, d.h. von anfangs bestenfalls sehr leichtem Untersteuern ohne Gas sollte mit steigendem Gaseinsatz das Fahrverhalten über Neutralität hin zum Übersteuern modulierbar sein.
Die Reaktionen auf Lastwechsel sollten mäßig und gut beherrschbar ausfallen, denn auf öffentlichen Straßen kommt einem schnell mal etwas in die Quere. Und wer möchte schon vom eigenen Heck überholt werden, wenn er dann das Gas lupfen oder anbremsen muss (Übrigens eine typische Schwäche von Mittelmotor-Autos).
Wünschenswert ist Gutmütigkeit beim Übergang in den Drift, im Drift und beim Absetzen des Drifts. Hierzu gehört geringe Anfälligkeit für Konterschwünge.
Weiterhin sollte der Wagen eine gute mechanische Traktion haben, was bei schlechten Straßen ausreichende Federwege insbesondere an der Hinterachse voraussetzt sowie - besonders für Nässe - ein ausreichend weiches Ansprechen der Hinterachsfederung.
Für Fahrten auf Passstraßen (oder sehr kleinen, kurvigen Landstraßen) sollte der Wagen außerdem nicht zu breit sein, denn der Platz um ein ausbrechendes Heck einzufangen ist dort sehr, sehr knapp bemessen und Auslaufzonen gibt es nicht! Auch an Gegenverkehr im LKW-Format sollte man denken. Ein 2 Meter breiter, knallhart gefederter Supersportwagen mag in Hockenheim ein Traum sein - auf einer welligen schmalen Passstraße ist er ein Alptraum!
Eine standfeste und gut dosierbare Bremsanlage mit hoher Verzögerungsleistung versteht sich von selbst. Dazu kommen die kleinen, aber feinen Faktoren wie ein ein knackig zu schaltendes Getriebe, ein sehr gut ablesbarer Drehzahlmesser und bequeme Sportsitze mit ausreichendem Seitenhalt, damit man sich nicht am Lenkrad festhält und das Auto nervös macht. Weiterhin sollte der Wagen genug Platz an der Pedalerie und geeignet ausgeformte und positionierte Pedal haben für das Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln beim Anbremsen mittels Hacke-Spitze-Technik (mehr Infos dazu: siehe Link im Anhang). Dazu kommt schließlich die gute Nutzbarkeit im Alltag.
Unauffällig darf der Wagen bei mir übrigens ruhig sein und bleiben: Es muss nicht jeder sehen, was man wirklich fährt. Ich bevorzuge Understatement.

Wenn man diese Liste ernst nimmt, dann wird die Auswahl sehr dünn!


Grüße
ChrisH
mb100
Bin mal nen SL 55 AMG (die 517-PS-Version) gefahren. Und bin in der Stadt u.a. auch an einem am Rand stehenden Auto vorbeigefahren. Bin dann beim Wieder-Einscheren aufs Gas - und mir is die Karre prompt ausgebrochen. Von daher: nüchtern betrachtet und platt gesagt braucht eigentlich niemand sooo viel Leistung. Zwischen 300 und 400 PS können auch schon verdammt viel Spaß machen (=> auch schon probiert).

Allerdings: wenn man rein die Vernunft spielen lässt und sich auch ganz normal bewegt - mit etwa gleichem Stadt-, Landstraßen- und Autobahnanteil, dann reichen zwischen 90 und 150 PS - abhängig vom Fahrzeuggewicht und noch ein paar anderen Faktoren - vollkommen aus, um gut und sicher (=> Überholen) vorwärts zu kommen. Für überwiegend Stadtverkehr würd ich allerdings was mit zwischen 40 und 60 PS kaufen...
Old Men
Was haben die Leute in den 60er-70er Jahren nur gemacht?? Der gute Diesel mit dem Stern holte aus 2,5 Liter Hubraum mal gerade 65 PS. Da wurde dann noch ein Wohnwagen mit 1500Kg angehangen und ab ging es Richtung Süden. Jeder war zufrieden. Heute undenkbar. Jeder Fahranfänger ist schon darauf bedacht, soviel PS wie möglich zu ergattern. Ob diese PS dann gebändigt werden können, sei mal dahingestellt. Ich denke, dass in der heutigen Zeit 100PS ausreichen um von A nach B zu kommen. Aber da sind ja noch die lieben Nachbarn. Der Nachbar hat 100PS, ich brauche aber 150PS. So geht das Wettstreiten um PS doch immer weiter. Dann kommt noch die Sportwagen-Fan-Gemeinde. Wer würde einen Sportwagen mit ""lächerlichen"" 100Ps kaufen?? KEINER!! Also sollten wir alle zufrieden sein mit dem was wir haben. Sind wir aber nicht, denn hier kommen die Leute an den Start, die sich verkauft haben. Zuwenig PS, dann eben Chiptuning. Noch immer nicht genug PS, dann Kompressor oder Turboaufladung. Jetzt haben wir alle genug PS. Alle weit über 300. Dann kommen die GRÜNEN an die Regierung, Tempolimit wird auf 100Kmh festgelegt und die dicken PS Monster werden gegen 50PS Autos ausgetauscht. Ich hoffe nur, dass ich noch 30Jahre lebe um die weitere Entwicklung auf dem Automarkt voll zu verstehen.
Stefan177
Zitat:

Ich hoffe nur, dass ich noch 30Jahre lebe um die weitere Entwicklung auf dem Automarkt voll zu verstehen.
(Zitat von: Old Men)




Brauchst Du nicht, das nennt sich 'Fortschritt' und ist in jeder Branche üblich. In dem Zeitraum den Du beschreibst haben die Leute auch in winzig kleine Fernseher geschaut und ein Telefon musste zwingend im Haus befestigt werden. Heute haben wir Plasma und Smartphones. Braucht mans? Nö. Aber mit weniger würde man sich nicht zufrieden geben, da der Stand der Technik nunmal so ist.

Und so ist's bei den Autos auch. Wer das als Hobby hat, reizt die Technik aus und wer nen Gebrauchsgegenstand sucht, wählt den Durchschnitt. Ich hab 360 PS, weil das mein Hobby ist. Dafür hab ich keinen Flachbildfernseher, weil mich das nicht interessiert. ;)

Bearbeitet von: Stefan177 am 05.05.2012 um 07:34:35
t0X1c
Mein KIA Shuma GS mit 1,8l und 110 PS bei ~1100Kg fand ich als Fahranfänger echt schon nicht so übel, hat auch Spaß gemacht, obwohl die Fahrqualität ganz weit unten angesiedelt ist.

Nun, das 316i Coupé, was nach viel mehr Sportlichkeit und Schick aussieht ist sanfter als der alte. Das Ding wo man standardmäßig schon so tief sitzt, dass meine Eltern Probleme beim Ein- und Aussteigen haben, das Ding was BMW vorne und hinten drankleben hat. Das Ding was ein Coupé (= Sportlichkeit?) ausstrahlt, bringts nicht so. Klar, in der Stadt ist der okay, aber im Verhältnis zum Verbrauch auch wieder nicht. Die 9 Liter könnte ich auch mit mehr Leistung (auf Abruf) oder mehr Komfortabilität verbrauchen.

Der nächste soll vielleicht in Richtung 728i oder 740i gehen. Die 2 Tonnen, die dann mit zB 192PS kämpfen, sind vielleicht auch nicht rasanter als der jetzige, aber das macht der 7er in anderen Bereichen wieder wett.


Kurzum: Für mich hängt das auch mit dem Image des Autos zusammen. Meiner Meinung nach, hätte man sich sowas wie ein 316i Coupé sparen können. Der Compacte hätte gereicht.
sausi2000
@stefan 177! du hast 367ps :-P
an badian. es ist tatsächlich so. der 330i lci facelift mit 272ps ist dank direkeinspritzung und bremsenergie rückgewinnung und luftklappen in der front und der magereinspritzung echt extrem sparsam. mein bc zeigt seid 2000km 8,5l an und das seid märz mit den 19 zoll rädern.

ab werk angegeben ist mein 330i mit 7,4l auf 100km und die schafft man sehr oft wenn man mal langstrecke fährt.

die 8l auf 100km setzen aber ne ruhige fahrweise vorraus. also stadt im 5 bei 55km/h und außerhalb fahr ich so 90-100, da ich momentan nicht so die eile habe und die insekten echt extrem dies jahr sind. 20 km 100km/h gefahren und schon siehste nix mehr durch de scheibe.

also vom sparpotenzial echt der hammer. nachm volltanken hatte ich gestern laut bc ne reichweite von 1048km mit dem 63l tank.

also momentan fahr ich sehr ruhig und nur ab und an latsch ich ma voll drauf aber es hastet mich ja derzeit nix.

habe mit dem 330er aber auch schon 16l gebraucht, wo ich 200km auf der a9 mit mein vater mitn 550er mit 265 im vormationsflug hingeballert sind. da war der halbe tank nach etwas mehr als 200km auch weg, aber es war fast nur vollgas und auch da isses sehr wenig verbrauch für.

und deshalb fahre ich auch fast 300ps für den alltag, weil die sehr sparsam zu bewegen sind. habe auch hlt felgen von oz drauf, die in 19 zoll sogar weniger wiegen, wie die originalen 17 zoll winterräder von bmw. diesmal wollte ich tunen ohne mehr verbrauch und leistungsverlust durch fette räder.
MIKE46
Zitat:


Dann kommen die GRÜNEN an die Regierung, Tempolimit wird auf 100Kmh festgelegt und die dicken PS Monster werden gegen 50PS Autos ausgetauscht. Ich hoffe nur, dass ich noch 30Jahre lebe um die weitere Entwicklung auf dem Automarkt voll zu verstehen.

(Zitat von: Old Men)




Das glaub ich nicht (siehe USA)
in 30 Jahren werden 1000 PS die Norm sein (allerdings mit 2X Hybrid und 4 Turboladern)
Bis dahin wird schon der 3er BMW allerdings so groß sein, daß er in keine heutige Garage mehr passt
(Ist ja heute schon schwierig)
kostet bis dahin 100.000.-Euro in der Basisausführung (falls es den EURO noch geben sollte)

Bin echt gespannt wie das weitergeht
BMW-Must-Have
Ich habe mit nem kumpel gesprochen und er meinte zb. bei nem 3er coupe 320ci 6 ender 170 ps wär genau richtig geht ganz gut mehr ps wär zwar cool wenn der sprit nicht so teuer wär
ChrisH
Zitat:


Zitat:

Ich hoffe nur, dass ich noch 30Jahre lebe um die weitere Entwicklung auf dem Automarkt voll zu verstehen.
(Zitat von: Old Men)




Brauchst Du nicht, das nennt sich 'Fortschritt' und ist in jeder Branche üblich. ....
(Zitat von: Stefan177)




Stefan, da hast Du zweifellos recht.
Andererseits ist es nie verkehrt, mal zu hinterfragen, ob der Fortschritt wirklich Fortschritt ist. Wenn es um bequeme schnelle Reiselimousinen für die Autobahn geht, dann würde ich sagen: JA!

Aber es gibt doch mehr als nur ein paar Punkte, wo man den Fortschritt berechtigt anzweifeln darf:
- Fahrspaß: In einem Caterham (560 kg) mit 120 PS (oder ein anderer Seven) hast du mit Sicherheit mehr Spaß als in JEDEM modernen Auto. Das Fahrerlebnis ist derartig intensiv!
- Gewicht: Warum muss ein Auto für real nur 4 Personen denn 2 Tonnen wiegen?
- Gigantische PS-Zahlen, um die schweren Autos noch vom Fleck zu bekommen.
- Was wiederum einen riesigen Aufwand bedeutet, um die Motoren dann sparsam zu bekommen.
- Agilität: Viel zu schwer = viel zu träge. Daher gibt es immer härtere Fahrwerke und immer direktere Lenkungen, um das fette Schiff noch ums Eck zu bekommen.
- Nassgrip: Du glaubst es nicht, wie viele Autos (selbst mit Allrad) sich durch diese harten Fahrwerke (und/oder RFT-Reifen) im Nasshandling blamieren.
- Als direkt folge aus dem fehlenden Nassgrip kann man ESP & Co nicht mehr abschalten.
- Dazu noch ein untersteuerndes Fahrwerk: Sicher ist sicher!
- Übersichtlichkeit der Karosserie: Setzt Dich mal in einen E30 und schau Dich um!
- Breite: Warum muss jede Popelkiste heute über 1,80 Meter breit sein?
- Höhe: Warum dieser Wahn zu immer höheren Autos?
- adaptive Fahrwerke durch Dämpferverstellung: Sie haben die Wahl zwischen überdämpft und unterdämpft! Super!

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage natürlich nicht, man solle den E30 die nächsten 100 Jahre unverändert weiterbauen.
Aber viel Fortschritt der letzten Jahre hat auch Verschlimmbesserungen gebracht!

Grüße
ChrisH





-
e46.basti90
Ich halte soviel PS für sinnvoll, dass man z.B. auf der AB oder LS nicht dauernd überlegen muss ob der Weg ausreicht um zu überholen oder nicht, ob ich 2 Gänge runterschalten muss oder nicht. Das beinhaltet für mich mitunter den größten Fahrkomfort den ein Auto mir bieten kann, da mir ein Leistungsstarkes Auto diese Entscheidungen oftmals abnimmt. Ich rede nicht davon mit einem leistungsstarken Auto ständig alles und jeden zu überholen sondern eher Alltagssituationen wie AB Auffahrt, Kolonne überholen etc. Alles über 600PS halte ich definitv für "nice to have" aber sinnlos.

Ein 335i z.B. ist für mich die optimale Kombination aus ausreichend PS und Verbrauch. Für mich ist dieser Motor der mit Abstand beste Kompromiss :) Der Wagen ist alltagstauglich, hat annähernd Leistung wie ein M3, wenn gechipt sogar noch besser und natürlich 6zylinder und 3 Liter Hubraum.
Ein Kumpel von mir hat den Wagen gegen seinen Opel GT getauscht (Beste Entscheidung seines Lebens) und ich bin absolut begeistert von diesem Auto. Mehr Leistung braucht man wirklich nicht.

Meine Faustregel ist halt, ab 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder fängt Auto fahren an spaß zu machen. Bitte nicht verallgemeinern, da dies nur meine Meinung ist. Ich hab meinen 320er auch ganz doll lieb, zumal er mein erstes Auto ist, aber Motortechnisch isser nicht das Wahre ;)
BMWManiac
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wieviel und auf welchen Strecken man fährt und ob man eben viel Gewicht zu transportieren hat. Falls man nur im Stadtverkehr unterwegs ist, was bringen einem da 200+PS? Da reichen dann auch locker 50PS aus. Ich bin am Anfang auch den VW Lupo von meiner Mutter gefahren, satte 50 Pferde! Für die Stadt reichts. Aber natürlich ist da einfach der Spaßfaktor, ab und zu will man einfach mal aufs Gaspedal steigen und in den Sitz gepresst werden. Da hab ich mit meinen 150PS im E36 eindeutig mehr Spaß. Und wenn man auf der AB unterwegs ist, dann braucht man schonmal etwas mehr, um nicht ständig überlegen zu müssen, ob man nun den LKW überholen kann oder nicht :) Ich bin auch mal einen Bentley Arnage mit über 400PS gefahren, der geht trotz seiner 3t schon ordentlich aber mal ehrlich, sowas nimmt man doch eher zum cruisen her ;) Aber wenns darum geht, wieviel Leistung man "braucht"...soviel bestimmt nicht.
sausi2000
so war heute wieder volltanken, da der super grad bei 1,62euro lag und und habe für 172,1km 13,11l super verbraucht.

also durchschnitt von 7,6l auf 100km. wollts selbst nicht glauben lach.

also deshalb nochmal zum thema. wieviel leistung ist fürn alltag ausreichend? bei mir sinds momentan die 272ps im 330i, der bei warmen temperaturen wie jetzt bei ruhiger fahrweise echt zur sparbüchse wird. aber auch ich schiele noch eine etage höher manchmal und überlege auch einen 35i zu kaufen, der optimiert dann 350ps hat. aber bei dem bezweifle ich echt stark, dass er auch mit sehr ruhiger fahrweise deutlich unter die 10l auf 100km kommt.

nehm dazu zum vergleich ein kundenauto von letzter woche, welcher ein audi a6 3,0l tfsi mit 300ps und s tronic war aus 2011. den konnte man nicht im ansatz auf unter 10l bringen und das trotz bundesstraße und ein wenig 13000 einwohner stadt.

also war fast schockiert, dass der a6 bei normaler fahrweise mit 2 mal gas geben nen schnitt von 13,4l hatte und das trotz start stop automatik. also das hält mich von den turbos doch ein wenig ab, denn fürn alltag ist das zu viel verbrauch auch für die leistung.

der sauger hat wo doch im realen verkehrsgeschehen die nase vor dem turbomotor in sachen verbrauch und wirtschaftlichkeit.
TunerHerz
328 i coupe..... serie 193ps macht spass geschätze ps jetzt 280...... ich werds sehen .....


wo wir beim thema ps sind :D

was haltet ihr von turbo ja oder nein !

jochen78
Zitat:


328 i coupe..... serie 193ps macht spass geschätze ps jetzt 280...... ich werds sehen .....


wo wir beim thema ps sind :D

was haltet ihr von turbo ja oder nein !



(Zitat von: TunerHerz)




Geschätzt? Woher/Wodurch kommt die Leistung?
Fogg
Viel Leistung ist zwar schön, aber es geht auch mit weniger ;-)

Hab ja aktuell 245 Pony´s und 372Nm, das ist dicke genug. Vor allem im Alltag macht der aufgeblasene 4 Zylinder Spaß, der geht halt unten raus schon wie Sau.
Die Tage war ich wieder mim Firmen Honda Jazz unterwegs, klar kommt man mit 86PS zurecht, aber etwas mehr dürfte es schon sein.

Ich würde sagen je nach größe sind 100PS OK, also eher im Kleinwagen, ab Golf oder 3er aufwärts dars ruhig was mehr sein.
fibie39
Ich persönlich kein Auto unter 300 ps mehr .Autofahren soll spass machen mir zumindest .
Und ich hatte Autos auch mit wenig ps am Anfang .mein dad marg auch ps starke Autos ...
Ist immer begeistert wenn ich den mitnehme

Ich muss sagen in der Region wo ich wohne ist es Top ..vor der Haustür offene Autobahn über 10 km zum gasgeben wenn ich in die nächste Stadt möchte kommst immer locker durch weil die nicht sau groß die Stadt .viel Freiraum um Auto zu fahren und der hockenhrimring um die Ecke ;-)


Ich spiele mit dem Gedanken umzusteigen auf biturbo

TunerHerz
@jochen78

bin am umbauen deswegen kann ich es nicht genau sagen ..... muss noch paar monate arbeiten dann fertig :D und auf den prüfstand ...

also geändert ist !

scharfe nockenwellen, zylinderkopf geplannt, M3 Ansaugbrücke, cold air intake runtergezogen bis zum Nebellicht !

rennfächerkrümmer (einzelabnahme), 200 zeller renn kat, mittelschalldämpfer leer, Endschalldämpder selbst modifiziert evtl. noch eisemann kaufen....aber 700 takken -.-

schwungscheibe erleichter, sportkupplung, schaltwegverkürzung .....

also wieviel es im ende sind kann ich nicht sagen .....