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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eurostar
Hauptthema:
Hallo Spezialisten,

als ich meinen e61 Baujahr 2005, KM-Stand 70.000 im September 2009 bei meinem BMW-Händler in Aachen kaufte, wurde auf meinen Wunsch eine neue Batterie eingebaut!
Im September 2011 meldete sich das System mit Batterieladung schwach (oder so ähnlich).
Ich fuhr zu meiner BMW-Vertretung in Berlin und ließ die Sache überprüfen. Diagnose: Batteriesensor defekt!
Kosten: 211,70 €!
Am 30. 5.2012 die gleiche Meldung!
Da ich übers Wochenende ca. 1000 km gefahren war und die Batterie eigentlich voll geladen sein müsste, dachte ich "Batteriesensor defekt" und fur mit Garantie-Gedanken zu BMW.
Die fragten erstmal den Fehlerspeicher ab (33,20 €)!
Diagnose Ladezustände der letzten 5 Tage zwischen 32,03 und 37,89 %. Momentan 32,42 %. Aktueller Km-Stand 91.870 KM.
Letzter Batteriewechsel bei KM-Stand 0,00 !!!!!!
Empfehlung: NEUE BATTERIE !!!
Nach meinem Einwand, die Batterie sei erst 2 1/2 Jahre alt, wurde das Datum auf der Batterie überprüft; Baujahr September 2009!
Kommentar: Dann wurde die Batterie beim Wechsel nicht registriert! Ob man das nach 2 1/2 Jahren noch könne wissen wir nicht, aber wir versuchen es.
Auf der Rechnung standen dann folgende Posten:

Fehlerspeicherabfrage und Energiediagnose:
Fahrzeugtest durchführen: 33,20 €
Batterie- und Energiediagnose durchführen: 8,50 €
Batterie mit Batterietester prüfen: 8,50 €
Batterie ersetzen "mit Batterietausch registrieren": 17,00 €
Batterie nachladen: 8,50 €

Gesamt (einschl. MWSt.: 90,08 €

Meine Fragen nun:

1. Wurde der Sensor ersetzt, obwohl die Ursache wohl an der Registrierung lag?
2. Was bewirkt die Registrierung?
3. Wird die Batterie automatisch nach einer gewissen Zeit als "Defekt" gemeldet?
4. Kann ich die Batterie durch eine erneute Registrierung einer "Verjüngungskur" unterziehen?
ghostrider0815
Stolzer Preis dafür das du da Kunde bist.

1. Kann sein muss aber nicht Sensor kann schonmal kaputt gehn
Aber da die Batterie nicht Registriert wurde schon möglisch. Da der IBS von einer alten Batterie ausgegangen ist.
2. schaue Link hier
3. Nein nur wenn die Batterie defekt sein sollte Ladung nicht mehr richtig an nimt usw.
4. Defintiv Nö (Verarschen is nich)
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
Man kann auch zu A.T.U. und anderen fahren....


Hättest damals einfach nur die Batterie reg. müßen.

Aber 2,5 Jahre da kann diese hin sein.

Kommt darauf an wie man sein Auto nutzt.
Und was man alles eingebaut hat.
Kurzstrecke machen diese auch alle.

Meiner steht im Winter die ganze Zeit an einem Batterieerhaltungsgerät.
Und so hab ich nie Stress mit dieser.
eurostar
Warum soll ich zu ATU fahren, wenn ich die Batterie bei BMW umsonst kriege?
Warum muß ich die Batterie registrieren? Das ist Aufgabe der Werkstatt!
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
Weil bei BMW alles Geld kostet.

Und woanders leider auch weil man sich für den E60 E61 so einen Schwachsinn ausgedacht hat damit man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann hehehhee
Airborne
Zitat:


Weil bei BMW alles Geld kostet.

(Zitat von: LUBIN-RUCHA-NIEMCY)




Woanders auch....stell dir vor, aber die Leute da arbeiten nicht aus Spaß, sondern damit sie Geld verdienen.
Aufm Amt bezahl ich für nen Scheiß Stempel auch 30€ und heul nicht rum.....


Zitat:



Und woanders leider auch weil man sich für den E60 E61 so einen Schwachsinn ausgedacht hat damit man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann hehehhee

(Zitat von: LUBIN-RUCHA-NIEMCY)





Und ich sag immer, wenn ihr nix wisst, seid doch einfach mal ruhig und erzählt nicht immer so nen Scheiß.
Die Batterie muss im Energiemanagement des Fahrzeugs registriert werden, damit dieses bei Bedarf die Ladung gezielter Steuern sowie die Verbraucher bei schwacher Batterie abschalten bzw deren Leistung reduzieren kann.
Im übrigen ist das bei allen aktuellen und etwas älteren Modellen so, also musst du dir nen E39 kaufen wenn´s dir nicht passt.

Und warum ist das so?
Weil die Kunden jeden Scheiß an Austattung in ihren Autos haben wollen, und die braucht eben Strom.

Wenn das mit dem Energiemanagement nicht so wäre, könntet ihr euch alle 2 Monate ne neue Batterie kaufen.....aber das passt den BMW Kunden dann, in dem Fall verständlicherweise, auch nicht.

Aber so kennt man die Kundschaft, egal was ist, zufrieden ist sie nie.....


Bearbeitet von: Airborne am 01.05.2012 um 22:33:05
eurostar
Hallo,

ich beklage mich nicht darüber, das die Registrierung evtl. Geld kostet!
Aber, wenn ich in einer BMW-Vertragswerkstatt, übrigens die einzige in Aachen, eine neue Batterie eingebaut bekomme, kann ich auch erwarten, dass die auch nach Werksvorschrift registriert wird! Zumal die neue Batterie ja auch im Kaufpreis enthalten war (einschl. Registrierung)!
Das Werkstätten für ihre Leistungen bezahlt werden müssen ist wohl fast allen klar!
schehofa
Da hast du auch vollkommen recht und deshalb musst du auch da Beschwerde einlegen.
In deinem Fall hat die Werkstatt Schuld und diese soll dafür auch gerade stehen.
Zudem ist es Nachweisbar dass eine neue Batterie verbaut wurde aber eben nicht registriert wurde.
Deshalb hast du auch das volle Recht.
Zumal es noch ein BMW Partner ist und dieser nach Herstellervorgabe arbeiten soll!
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
BMW wird Dir was husten.


Ich hab schon so einiges mit denen durch.
Erst über einen Anwalt geben die nach.


Standheizung in Gewährleistungszeit ausgefallen.
Die wollen nicht reparieren.

So einfach nach Lust und Laune, ist denen zu teuer.
Jetzt streite ich per Anwalt.
schehofa
Sorry aber den Mist von wegen BMW repariert Dinge innerhalb der Gewährleistung nicht kann ich nicht mehr hören. Erstens ist das Arbeit für die Händler und zweitens verdientes Geld dass dem Händler durch die Lappen gehen würde.
Und wenn BMW innerhalb der Gewährleistung nicht auf die Gewährleistung Abrechnet oder abrechnen kann dann ist das meist so dass der Kunde daran Schuld ist.
Beispiel: Kunde fährt viel Kurzstrecke und nach einem Jahr
Ist die Batterie tot. Anhand einer Energiediagnose kann man festhalten dass der Kunde ein ungünstiges Fahrprofil hat und die Batterie deshalb Defekt ist. Warum
Sollte dann BMW dafür zahlen?!
Und dazu sollte man Bedenken dass es so wie man in den Wald
rein schreit auch wieder raus kommt.
Und wenn man an seinem Händler zweifelt dann muss man den eben wechseln.
Schreibt dir ja niemand vor dass du weiterhin zu dem
Fährst mit dem du schlechte Erfahrungen hast.

Bearbeitet von: schehofa am 02.05.2012 um 22:09:34
Airborne
Zitat:


Hallo,

ich beklage mich nicht darüber, das die Registrierung evtl. Geld kostet!
Aber, wenn ich in einer BMW-Vertragswerkstatt, übrigens die einzige in Aachen, eine neue Batterie eingebaut bekomme, kann ich auch erwarten, dass die auch nach Werksvorschrift registriert wird! Zumal die neue Batterie ja auch im Kaufpreis enthalten war (einschl. Registrierung)!
Das Werkstätten für ihre Leistungen bezahlt werden müssen ist wohl fast allen klar!


(Zitat von: eurostar)




Dich hatte ich mit meinem Post nicht angesprochen, sondern den sinnfreien Quatsch vor meinem.....
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
na Du hast ja Ahnung .....

Den Gewährleistungsschaden ( Standheizung ohne Funktion ) sollte wohl der Händler reparieren bei dem ich das Auto gekauft habe.

Ich war 4 mal bei BMW, immer friedlich und habe nie ein Wort von einem Anwalt erwähnt.
Jetzt sind seit dem 5 Monate vergangen, wie lange soll ich wohl mich noch gedulden !!!

Erst wollten Sie das reparieren hatten mir sogar gesagt dass Sie Teile bestellen.
Jetzt hör ich - nö machen wir nicht ist uns zu teuer.

Na dann sollten die nur mit NEUWAGEN handeln.

Und wenn jemand anderen die Batterie in der Gewährleistungszeit hops geht ist das doch scheiss egal wie derjenige gefahren ist.

Das Recht liegt beim Käufer nicht bei dem so armen BMW Autohaus.
schehofa
Du scheinst trotz allem das Gewährleistungshandbuch Von BMW auswendig gelernt zu haben und auch technisch stehst du wohl keinem BMW Service Techniker in etwas nach!
Das sind die lustigsten Kunden. Viel Glück bei deiner weiteren Karriere.
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
Was soll ich denn auswendig lernen ???


Das ist Allgemeinwissen. Wenn andere dumm durch die gegend laufen und sich von jedem im Autohaus vollschwatzen lassen ist das nicht mein Problem.

9 von 10 werden genau so abgewimmelt.

Mir wollte der Servicemeister auch erst erzählen die Garantie übernimmt das nicht.
Na ist doch schön und mir auch egal weil ich den Schaden über die Gewährleistung abrechne.

Achso :-)


Die wissen ganz genau was Sache ist, stellen sich absichtlich dumm damit das Geschäft stimmt.

Wozu soll Kunde bei BMW kaufen ( überteuert ) dann kann man ja gleich privat erwerben und das Risiko selbst tragen.

Wie mir scheint bist Du gut geschult in Leute abwimmeln :-)
schehofa
Was laberst du denn da für eine dahergeschwafelten Mist?

Wenn BMW Sachen nicht auf Gewährleistung gibt dann ist das so. Dann kann dein Händler auch nichts machen!
Kein Händler, KEINER, wird eine Arbeit die von der Gewährleistung von BMW betroffen ist abwimmeln denn die AW werden VON der GEWÄHRLEISTUNG BEZAHLT!!
Die Gewährleistung zahlt den vollen AW Satz. Heisst, wenn man ein Teil ersetzen muss und da sind 10 AW drauf, der Mechaniker braucht aber nur 6 AW, werden trotzdem die vollen 10 bezahlt!

Also erzähl mir nicht so einen Bockmist dass der Händler keine Garantie-Arbeiten machen will weil es ihm zu teuer ist...

Wenn dann ein Händler bei einer Kundenbeanstandung eine Reperatur durchführt die normalerweise über die Gewährleistung laufen soll, aber nicht getragen wird, und der Kunde im Endeffekt trotzdem nichts zahlt dafür ist das reine Kulanz vom Händler gegenüber dem Kunden (freundliche, langjährige, gut zahlende Kunden)!!

Im Endeffekt musst du deine Automarke wechseln wenn du nicht zufrieden bist. Denn Kunden die schlauer sind als die Fachleute haben wir sowieso am liebsten. Eigentlich noch lustig dass ihr die Autos überhaupt zu den Händlern bringt zum reparieren wenn ihr doch eh alles besser wisst. Da brauch ich nicht jeden Monat nach Unterschleissheim für ne Schulung gurken wenn ihr so toll seid.
ghostrider0815
schehofa hat da schon recht ich arbeite zwar nicht bei BMW sondern Mercedes aber da ist es ja auch so. Fakt ist halt das der TE hier damals eine neue Batterie einbauen lassen hat und die vergessen haben sie zu regestrieren. Fehler der Werkstattbzw des Mechaniker Mechatroniker kommt vor alles nur Menschen. Der Batterie Sensor war demnach warscheinlich nicht defekt sondern kam durch die neue Batterie dureinander. Hätte man besser prüfen müssen und nicht nur Fehlerspeicher auslesen "ah ding kaputt" un tauschen. Würd mich mit dennen halt nochmal unterhalten und fragen was man machen kann Geld teilweise erstatten oder sonst wie. Fehler können mal passieren is keiner bei gestorben wird sich ne Lösung finden.

Und nochwas so wie bei schehofa gibts bei uns auch leute die meinen ales besser zu wissen nach dem Thema "ich hab das in nehm Forum gelesen" usw so sind se halt die Leute kann man nix machen.
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Wenn BMW Sachen nicht auf Gewährleistung gibt dann ist das so. Dann kann dein Händler auch nichts machen!
Kein Händler, KEINER, wird eine Arbeit die von der Gewährleistung von BMW betroffen ist abwimmeln denn die AW werden VON der GEWÄHRLEISTUNG BEZAHLT!!
Die Gewährleistung zahlt den vollen AW Satz. Heisst, wenn man ein Teil ersetzen muss und da sind 10 AW drauf, der Mechaniker braucht aber nur 6 AW, werden trotzdem die vollen 10 bezahlt!

Also erzähl mir nicht so einen Bockmist dass der Händler keine Garantie-Arbeiten machen will weil es ihm zu teuer ist...

Wenn dann ein Händler bei einer Kundenbeanstandung eine Reperatur durchführt die normalerweise über die Gewährleistung laufen soll, aber nicht getragen wird, und der Kunde im Endeffekt trotzdem nichts zahlt dafür ist das reine Kulanz vom Händler gegenüber dem Kunden (freundliche, langjährige, gut zahlende Kunden)!!

Absolut korrekt! Anzumerken wäre noch, dass bestimmte Baugruppen besonderen Regeln unterliegen, bei denen man erst auf die Freigabe seitens des techn. Support warten muss (TC), diese dann tauschen kann und über GW abrechnen kann.

Fehlbedienungen (und dadurch auftretende Schäden), etc. durch den Kunden während der Garantie/Kulanzzeit zahlt BMW natürlich nicht, macht auch kein anderer Hersteller.

Bei Kulanzarbeiten entscheidet der Sachbearbeiter der Kulanzabteilung, ob gezahlt wird oder nicht (Lohn/Teile evtl. anteilig vom Kunden).

Bei Euro Plus GW Garantie sieht es noch etwas anders aus. Habe da gerade aktuell ein EPS Fehler, da muss die Lenkung ersetzt werden, Euro Plus sagt, der Fehler muss mindestens X mal aufgetreten sein sonst zahlen wir nicht.

Zitat:

Und wenn jemand anderen die Batterie in der Gewährleistungszeit hops geht ist das doch scheiss egal wie derjenige gefahren ist.

Das sehe ich in diesem Fall etwas differenzierter.
Beispiel: Du verkaufst Dein Fahrzeug privat an eine Person und baust Ihm noch eine neue Batterie ein, weil die alte defekt ist (Altersschwäche). Der Käufer kommt nach 2 Monaten zu Dir und will von Dir eine neue Batterie haben, weil diese schon wieder defekt ist, Du aber 100%ig weisst, dass die Elektronik I.O. ist und der Käufer lediglich nur kurze Strecken fährt und ständig im Wagen beim Putzen, etc. Radio hört und im Fzg. herumspielt. Würdest Du noch eine weitere Batterie einbauen/zahlen? Ich glaube nicht. Bei BMW ist das absolut genau so.

Zitat:

Das Recht liegt beim Käufer nicht bei dem so armen BMW Autohaus.

Im normal Fall ja, aber wir müssen uns ja auch an die Vorgaben der BMW AG halten, wenn BMW Nein sagt, dann kann man zwar nochmal in den Dialog gehen, aber dann entscheidet auch wieder BMW, uns als BMW Haus sind da die Hände gebunden.





Grüße Saguaro
SIGGI E36
ach ja die allwissenden wieder mal!!
die meinen zu müssen uns unsere arbeit vorschreiben wie was zu laufen hat.
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
Ihr sollt auch arbeiten und das denken anderen überlassen.

Was Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) ist davon habt ihr keinen Schimmer.

Diese ist gesetzlich vorgeschrieben da interessiert es einen wie mich einen Scheiss was der BMW Händler dazu sagt.

SIGGI E36
Zitat:


Ihr sollt auch arbeiten und das denken anderen überlassen.

Was Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) ist davon habt ihr keinen Schimmer.

Diese ist gesetzlich vorgeschrieben da interessiert es einen wie mich einen Scheiss was der BMW Händler dazu sagt.



(Zitat von: LUBIN-RUCHA-NIEMCY)




mann was bist du den für eine heulsuse??
klar wir sind blöd haben keine ahnung und stehen den ganzen tag rum und bohren in der nase rum.
und dann kommen solche leute und meinen sie können uns vorschreiben wie wir uns zu verhalten haben.
auf solche leute warten wir regelmäßig, wir haben ja sonst nix zu tun.
arbeiten dürfen wir ja auch nicht,weil wir das denken anderen überlassen sollen.
ohhhhhhhhhhhhhh was für ein schwachsinn gelaber!!
mein chef sagt immer er darf einmal im jahr einen rausschmeißen,wenn dieser zu blöd wird!!


Bearbeitet von: SIGGI E36 am 03.05.2012 um 22:36:02
schehofa
Ich nehm eine Verwarnung oder eine kurzzeitige Sperre in Kauf, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen...


DEPP!
Airborne
Ich auch.....ist der neue Forenidiot....mannomann.

Muss man sich als Stammuser wieder von so nem Unnütz anmachen lassen, da kam bisher zu 90% nur Müll.......

Bearbeitet von: Airborne am 03.05.2012 um 22:46:42
eurostar
Zitat:


schehofa hat da schon recht ich arbeite zwar nicht bei BMW sondern Mercedes aber da ist es ja auch so. Fakt ist halt das der TE hier damals eine neue Batterie einbauen lassen hat und die vergessen haben sie zu regestrieren. Fehler der Werkstattbzw des Mechaniker Mechatroniker kommt vor alles nur Menschen. Der Batterie Sensor war demnach warscheinlich nicht defekt sondern kam durch die neue Batterie dureinander. Hätte man besser prüfen müssen und nicht nur Fehlerspeicher auslesen "ah ding kaputt" un tauschen. Würd mich mit dennen halt nochmal unterhalten und fragen was man machen kann Geld teilweise erstatten oder sonst wie. Fehler können mal passieren is keiner bei gestorben wird sich ne Lösung finden.

Und nochwas so wie bei schehofa gibts bei uns auch leute die meinen ales besser zu wissen nach dem Thema "ich hab das in nehm Forum gelesen" usw so sind se halt die Leute kann man nix machen.

(Zitat von: ghostrider0815)




Da hab ich ja mal einen "netten" Streit losgetreten!

Ich wollte eigentlich die Meinung von Fachleuten hören und nicht von unzufriedenen Querulanten!

Ich nutze das Wissen dieser Forenmitglieder (richtig?) nicht um in der Werkstatt "aufzutrumpfen", sondern um mein Bauchgefühl und gesundes Halbwissen etwas aufzuwerten.

Ich hab mich im Laufe der Jahre vom einfachen Fiat 500 zum hochtechnischen BMW "hochgedient" und verstehe halt die eingebaute Computertechnik nicht immer.

Im Forum wird mir schon einiges ganz gut erklärt und dafür bedanke ich mich!


Und die paar "Streithammel" kann ich schon verkraften; man muß ja auch mal lachen dürfen!

Ich hab das Thema auch nach München geschrieben, mal sehen was der "Kundenservice" antwortet.
Kingm40
Zitat:


Ich nehm eine Verwarnung oder eine kurzzeitige Sperre in Kauf, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen...


DEPP!

(Zitat von: schehofa)



gelbe Karte, eh wissen, ... Übrigens stellvertretend gilt das für alle. Der nächste, der hier Worte wie Depp und Idiot in die Tastatur hat darf sich über eine Bedenkzeit freuen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 04.05.2012 um 09:42:47
Matthias_P
Hi erstmal

Ich hatte ein gleiches Problem bei einen freund.

Wir hatten seine Batterie ausgebaut wegen eines umbaus und ein Kollege hatte sich die Batterie mal ausgeliehen als wir diese wieder einbauten hat , hat das system auch Batterie schwach gemeldet.
Wir die geladen und gleiche meldung wurde angezeigt.

Auto hatte ladespannung alles ok wir gesucht geforscht etc. nach 3 tagen hatten wir das Problem ...
Laut einem Freund der bei BMW arbeitet meinte das die Batterieladung kapazität (EN daten ) mit dem speicher vom PKW nicht syncron waren und das ganze zurück gesetzt ( regestriert) werden musste .

Finde die technik nicht dolle ( sehr werkstatt gebunden) .

sensor müsste normalerweise als erneuert aufgelistet sein und auch was kosten .


hoffe es hilft.
eurostar
Zitat:


Zitat:


Ich nehm eine Verwarnung oder eine kurzzeitige Sperre in Kauf, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen...


DEPP!

(Zitat von: schehofa)



gelbe Karte, eh wissen, ... Übrigens stellvertretend gilt das für alle. Der nächste, der hier Worte wie Depp und Idiot in die Tastatur hat darf sich über eine Bedenkzeit freuen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 04.05.2012 um 09:42:47

(Zitat von: Kingm40)




"Streithammel"?
ghostrider0815
Finde das mit dem Batterie Sonsor auch nicht toll gemacht. Wir haben bei Mercedes auch Batterie Sensoren drann die Auch den Ladezutand usw überwachen und Verbraucher abschalten um eine schnellere Ladung zu gewährleisten. Wir müssen die zum Glück nicht registrieren wenn eine neue Batterie eingebaut wird umgebaut oder sonst wie.
Vieleicht zieht BMW da noch nach und ändert die Sensoren das sie nicht mehr so anfäfflig sind aber trotzalledem ihre Funktion behalten. Da es da ja schon öftermal probleme gab mit den dingern wie es ja scheint. Was will man tun bleibt abzuwarten.

Aber auf die Dinger zu verzichten heist auch bei den Heutigen Autos egal ob BMW, Mercedes usw das kunden viel öfter in die Werkstääten müssten da sich sehr viele garnicht bewusst sind wieviel Spannung verbraucht wird wenn nur ich betohne nur die Zündung an ist dazu noch Lüftung Radio und viele andere kleine elektronische spielereien. Wären die Batterie Sensoren nicht verbaut gäb es noch mehr Kunden mit Leerer Batterie. Also die haben schon eine Sin. Mehr Technik im Auto heist halt höherer Stromverbrauch. Die neueren Batterien sind schon gut. Aber irgendwo sind auch grenzen gesetzt. Gibt es auch genug Berichte Automobil Auto Motor Sport Dekra usw zwegs neue Autos und Batterie.

Saguaro
Hi ghostrider 0815,

Zitat:

Finde das mit dem Batterie Sonsor auch nicht toll gemacht. Wir haben bei Mercedes auch Batterie Sensoren drann die Auch den Ladezutand usw überwachen und Verbraucher abschalten um eine schnellere Ladung zu gewährleisten. Wir müssen die zum Glück nicht registrieren wenn eine neue Batterie eingebaut wird umgebaut oder sonst wie.
Vieleicht zieht BMW da noch nach und ändert die Sensoren das sie nicht mehr so anfäfflig sind aber trotzalledem ihre Funktion behalten. Da es da ja schon öftermal probleme gab mit den dingern wie es ja scheint. Was will man tun bleibt abzuwarten.

Aber auf die Dinger zu verzichten heist auch bei den Heutigen Autos egal ob BMW, Mercedes usw das kunden viel öfter in die Werkstääten müssten da sich sehr viele garnicht bewusst sind wieviel Spannung verbraucht wird wenn nur ich betohne nur die Zündung an ist dazu noch Lüftung Radio und viele andere kleine elektronische spielereien. Wären die Batterie Sensoren nicht verbaut gäb es noch mehr Kunden mit Leerer Batterie. Also die haben schon eine Sin. Mehr Technik im Auto heist halt höherer Stromverbrauch. Die neueren Batterien sind schon gut. Aber irgendwo sind auch grenzen gesetzt. Gibt es auch genug Berichte Automobil Auto Motor Sport Dekra usw zwegs neue Autos und Batterie.

Erstmal Grundsätzlich: Das Powermanagement bei BMW ist anders aufgebaut als bei Mercedes.
Der Batteriewechsel wird mittels Tester resp. ISTA/D in der DME registriert (geht auch mit anderen Programmen wie WOW von Würth z.B.), eine andere Batterie (Kapazität/AGM<->Blei Säure) wird im CAS und DME via ISTA/P codiert.

Die Registrierung ist definitiv erforderlich! Falls nicht entstehen Probleme im Bordnetz.

Der Hintergrund des Registrierens liegt an der Batterie selbst. In der DME ist ein Kennfeld programmiert, in dem die "Laderegeln" für die Batterie gespeichert ist, weil eine neue Batterie anders geladen wird als eine 3 Jahre alte Batterie. Anhand des Datums, dass im Fzg. gespeichert ist, weiss die DME wie sie die Batterie laden muss. Dazu ist der IBS, DME und der Generator via der sog. Bitseriellen Daten Schnittstelle (BSD) verbunden.
Der Zustand der Batterie wird vom IBS an die DME mitgeteilt und die DME entscheidet dann, wie die Batterie im Fahrbetrieb geladen wird und welche Verbraucher gerade zugeschaltet werden/worden sind (z.B. via Spannungsabfall der Batterie). Anhand dieser Daten entscheidet die DME wie der Generator die Batterie laden soll (mit viel oder wenig Leistung) und gibt den Befehl/Telegramm via BSD Leitung an den Generator weiter. Die DME gibt teilweise auch das Ansteigen der Generatorleistung vor, damit Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüche vermieden werden.

Wenn das Fzg. abgeschlossen und eingeschlafen ist, speichert und misst der IBS den Ruhestrom, Batteriespannung und Standzeit. Desweiteren errechnet der IBS die Batteriekapazität, damit er im Falle einer niedrigen Batteriespannung oder eines hohen Ruhestroms den Befehl zum Reset des Relais Klemme 30f sendet. Ist danach der Ruhestrom i.O., dann bleibt es dabei, falls der Ruhestrom weiter zu hoch ist oder die Batteriespannung weiterhin abfällt, dann wird das Klemme 30f Relais komplett bis zum nächsten Klemmenwechsel (Zündung ein) abgeschaltet.
Damit der IBS weiss, dass man z.B. die Standheizung programmiert hat oder das Parklicht eingeschaltet hat, melden sich diese Verbraucher dann beim IBS an, damit er dies weiss bzw. bei der Überwachung mit einbezieht.

Bei schwacher Batterie werden im Fahrbetrieb einige Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, PTC Zuheizer bei Dieselfahzeugen, etc. erst gar nicht eingeschaltet oder nur mit niedriger Leistung betrieben, damit die schwache Batterie möglichst schnell wieder voll geladen ist. Gerade im Winter merkt der Kunde dies und bemängelt dies dann in der Werkstatt.

Beim aktuellen Einser und Dreier kann der Kunde dies auch im Eco Pro Modus erleben. In diesem Modus wird dann die Klimaanlage, Sitzheizung und Aussenspiegelheizung weder nicht oder nuch mit geringer Leistung betrieben, damit man so viel wie möglich Kraftstoff spart. Somit sind allerdings Kundenbeanstandungen bei uns im Service vorprogrammiert-

So das war's mal von mir.




Grüße Saguaro
eurostar
Hallo Sugaro,

toller Bericht!
Heißt das in meinem Fall, das das Alter der Batterie (2 1/2 Jahre) erkannt wird und die Batterie nicht mehr voll geladen wird, obwohl sie erst jetzt registriert wurde?
Saguaro
Hi eurostar,

Zitat:

toller Bericht!
Heißt das in meinem Fall, das das Alter der Batterie (2 1/2 Jahre) erkannt wird und die Batterie nicht mehr voll geladen wird, obwohl sie erst jetzt registriert wurde?

Nein, anders. Deine Batterie ist jetzt 2,5 Jahre im Fzg. und man hat jetzt erst der DME gesagt, Hey Du hast eine neue Batterie, obwohl diese schon "alt" ist. Somit wurde die aktuelle Batterie immer zu wenig resp. wie die alte Batterie geladen, weil die DME noch die Daten der alten Batterie hatte und nicht wusste, dass eine neue Batt. verbaut wurde. Was bei der jetzigen Batterie mit der frischen Registrierung passiert und welche Bordnetzfehler auftreten, weiss ich auch nicht, da musst Du Dich überraschen lassen, sorry.




Grüße Saguaro
ghostrider0815
@Saguaro gut beschrieben. Hatte es mir noch nicht angeschaut bzw durchgelesen wie er Sesor bei BMW arbeitet. Klar macht da jeder Hersteller sein eigens Ding.
Es wird auch die negsten Jahre noch mehr so spielereien geben seh ich ja auch bei uns. Wie ich ja schon beschrieben hab und du ja auch. Bei dem hohen Energie Verbrauch der Fahrzeuge ist es halt eben ein muss ob man will oder nicht.
Die Kunden müssen das halt auch verstehen das der Engerie Verbrauch bei den heutigen Fahrzeugen um ein vielfaches höher ist als noch vor ein paar Jahren. Wenn sich das alles mal mehr rumgesprochen hat. Werden es die Leute auch besser verstehen.
Bei den ersten E Klassen W211 mit Batterie Überwachung wurde es im Kombiinstrument angezeigt Verbraucher Abschaltung Stufe 1 oder 2 da das bei vielen Leuten öfter vorkam wegen Kurzstrecke viele Verbraucher an usw die dann in die Werkstätten kammen " Im Tacho wird was komisches Angezeigt" denen jedes mal zu erklären warum wieso weshalb wurde es bei den Facelift Modelle weggelassen das es im Kombiinstrument erscheint. Aber die Abschaltung der Verbraucher wurde trotzdem gemacht ohne das es der Fahrer mitbekommen hat. Man sieht manchmal ist es besser wenn ein Kunde Fahrer nicht alles angezeigt bekommt.
oOoSchnubbyoOo
Hallo, habe einen E60 525ia Baujahr 06/2004 habe mal ne frage muss ich wenn abgeklemmt und nach 1h wieder angekemmt habe auch neu registrieren lassen?


Vielen Dank schonmal
peterxx
Nein, das ist nicht nötig.
DarkSE
MAN MAN Ihr seid mehr geladen als die Baterie von kollegen:)

Also ich hatte auch die Probleme KV Die Freundlichen 320€

Bin Darauf hin zum bosch werkstatt. KV 220€

und das verheiraten hört sich recht kompliziert an wenn du eine neue Batt. holst die die gleichen werte hat, braucht man die einstellung "nur" zurücksetzten nur wenn man eine Stäkere Batt einbaut
muss "verheiratet werden"
Mani73
jetzt bitte nicht falsch verstehen , haben das alle e60/e61/e63 modelle schon , dass man die batterie reg. muss .
das hat nämlich seinen grund für mich persönlich . habe ca vor drei wochen den brief von der versicherungsinnung bekommen(in Österreich bekommt es von denen wegen rückrufaktionen), wegen dieser batterieklemme bla bla . war dann beim freundlichen(hat 30min gedauert) und seit dem nächsten tag hat bei mir die fehlermeldung dagestanden : leicht erhöhte batterieenladung bzw stark erhöhte .
ist das jetzt nur zufall?
hab beim starten überhaupt keine probleme mit meinem 530d baujahr 9/2003 e60 . ich bemerke nicht im geringsten dass die batterie zu schwach sein sollte .
brauch ich jetzt unbedingt eine neue batterie ? manchmal ist die fehlermeldung auch weg . ich sag mal , bei zehn mal starten ist es 8mal da(und bleibt auch) während der fahrt und zweimal weg und tritt auch nicht während der fahrt auf.
Saguaro
Hi Mani73,

Zitat:

jetzt bitte nicht falsch verstehen , haben das alle e60/e61/e63 modelle schon , dass man die batterie reg. muss .
das hat nämlich seinen grund für mich persönlich . habe ca vor drei wochen den brief von der versicherungsinnung bekommen(in Österreich bekommt es von denen wegen rückrufaktionen), wegen dieser batterieklemme bla bla . war dann beim freundlichen(hat 30min gedauert) und seit dem nächsten tag hat bei mir die fehlermeldung dagestanden : leicht erhöhte batterieenladung bzw stark erhöhte .
ist das jetzt nur zufall?
hab beim starten überhaupt keine probleme mit meinem 530d baujahr 9/2003 e60 . ich bemerke nicht im geringsten dass die batterie zu schwach sein sollte .
brauch ich jetzt unbedingt eine neue batterie ? manchmal ist die fehlermeldung auch weg . ich sag mal , bei zehn mal starten ist es 8mal da(und bleibt auch) während der fahrt und zweimal weg und tritt auch nicht während der fahrt auf.

'Erstmal vermut ich, dass es sich bei Deinem Problem eher zufällig mit der TA der Abdeckung "überschneidet", aber Du solltest unbedingt mal beim :) eine Energiediagnose machen lassen. Entweder hast Du einen Ruhestromverbraucher, einen unberechtigten Wecker oder die Batterie ist defekt.




Grüße Saguaro
Syndikant
Hi leute

Weiss denn einer wie ich die batterie selber regestrieren kann??
Beim e65 machte ich das mittels inpa indem ich das powermodul ansteuerte und auf BATTERIE ANMELDEN ging.

Beim e60 habe ich diese option nicht?!?!
Habe gehört es muss mit nsc codiert werden.
Ist das richtig?
Wenn, ja was genau muss ich denn eincodieren??
Saguaro
hi Syndikant,

Zitat:

Weiss denn einer wie ich die batterie selber regestrieren kann??
Beim e65 machte ich das mittels inpa indem ich das powermodul ansteuerte und auf BATTERIE ANMELDEN ging.

Beim e60 habe ich diese option nicht?!?!
Habe gehört es muss mit nsc codiert werden.
Ist das richtig?
Wenn, ja was genau muss ich denn eincodieren??

ich kenne zwar inpa nicht, aber beim E60/61/63/64 wird der Batterietausch in der DME/DDE registriert. Schau doch einfach mal in inpa beim Motorsteuergerät ob Du da was findest.




Grüße Saguaro
schehofa
Hey,

In INPA unter Ansteuerung im DDE/DME Steuergerät.
Syndikant
Hab die batterie im dme angemeldet.
Jetzt spingt das auto garnicht mehr an!!!!

Was jetzt?
Woran liegt das??
schehofa
Hättest du den Laptop bei Zündung ein ohne Ladegerät dran?
Syndikant
Ja
schehofa
Hier sehe ich das Problem. Das Interface zieht etwas an Strom, in Verbindung mit eingeschalteter Lüftung und Licht ist da die Batterie relativ schnell schlapp auch wenn sie vorher schon durch das nicht registrieren schwach war.

Mach einen Fremdstart oder Lade die Batterie über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum.

Wie lange wurde mit Laptop ohne Ladegerät gearbeitet?
Syndikant
So einfach war es leider nicht.

Ich habe jemanden dazugeholt der sich damit auskennt.

Ich gib das mal so wieder wie ich es verstanden habe.
Das dme und ein anderes sg synkronisieren etwa alle 10min mit einander. Beim regestrieren der batterie habe ich genau diesen moment gestört. Er hat die sg's mittels dis synkronisiert und der wagen startete wieder.

Ausserdem meinte er bevor man auf "batterie regestrieren" drückt, muss man im selben menü auf reset drücken und auf die bestätigund warten.
schehofa
Ok,

das Problem war hier dass durch das Registrieren, bzw. den allgemeinen Eingriff in die Elektronik ohne angeschlossenes Ladegerät der verloren gegange Startwert-Abgleich zwischen DME und CAS Steuergerät.
Wenn dies nicht erfolgt wird vom CAS der Anlasser nicht freigegeben (Wegfahrsperre).

Hättest du auch mit INPA machen können nur leider ist es mir gerade nicht eingefallen weil du zu wenig Informationen gegeben hast wie z.B. ob der Anlasser noch dreht usw.

MfG
Syndikant
Ja?
Der typ meinte das geht nicht mit inpa.
Ist das kompliziert?
schehofa
Ist bei INPA unter Ansteuern im CAS.

Syndikant
Kann das auch bei anderen vorgängen passieren? Codieren etc. Oder nur beim batterie anmelden
Msact
Ich weiß das Thema ist alt.

Aber mal eine Frage.

MUSS ich die Batterie per NCS Codieren beim Wechsel?
oder reicht es im Power Management die zu registrieren?

Die Werte sind gleich. Beide 80Ah