Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
strunken
Hauptthema:
Es wieder an der Zeit für einen Bmw und da es kaum ein schöneres Gefährt als den 6er gibt (vom Neuen Modell sehen wir aus finanziellen Gründen einfach mal ab), soll es selbiger auch werden.
Da ich ein Verfechter des konventionellen Schaltens bin kommt an sich nur der 630er in Frage.

Somit wäre es für mich sehr interessant zu erfahren in wie weit es bei dem Facelift 2007 gravierende Änderungen gab, welche mir die Entscheidung etwas erleichtern könnte.

Was micht vor allen verwundert hat ist das der neuere N53 Motor mit 2l / 100km weniger Verbrauch angegeben ist, ein Druckfehler? - Hat schon jemanden Erfahrungen mit dem neueren Modell und kann das Bestätigen bzw. Dementieren.

Wäre für ein paar Eindrücke sehr dankbar.



schehofa
Zitat:

Somit wäre es für mich sehr interessant zu erfahren in wie weit es bei dem Facelift 2007 gravierende Änderungen gab, welche mir die Entscheidung etwas erleichtern könnte.



Die grundlegensten Änderungen waren unter anderem die Motoren.
Der 630i bekam anstatt N52 jetzt den N53. Den Unterschied erklär ich weiter unten.
635d wurde ab 2007 angeboten.
Der V8 wurde leicht überarbeitet.

Elektronisch wurden unter anderem das Navi überarbeitet.
Der CCC (Car Communication Computer) wurde durch den CIC (Car Information Computer) ersetzt.
Mit dem CIC kam natürlich auch die Neue Bedienoberfläche. Ab 2008 mit F01.

Neue Stossstangen. Neue Systeme wurden in mit eingebunden beim E63/64. Unter anderem glaube ich zu wissen wurde die Night Vision eingeführt?! Neue Lacke usw.

Neue Scheinwerfer und Heckleuchten mit LED Technik. Rest ist selbsterklärend.
Zitat:


Was micht vor allen verwundert hat ist das der neuere N53 Motor mit 2l / 100km weniger Verbrauch angegeben ist, ein Druckfehler? - Hat schon jemanden Erfahrungen mit dem neueren Modell und kann das Bestätigen bzw. Dementieren.



Der Hauptunterschied vom N52 zu N53 ist natürlich die Direkteinspritzung. Diese Arbeitet nach dem Schichtlade-Verfahren.
Dadurch sind durchaus 2L Kraftstoff einzusparen!
Kannst dich ja in Wikipedia darüber informieren.
Die Motoren haben ordentlich Leistung aber mit Pech hast du viele Probleme. Die Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen und Hochdruckpumpen beim N53 führen oft zu Motorproblemen.

cxm
Zitat:


...und da es kaum ein schöneres Gefährt als den 6er gibt ...
(Zitat von: strunken)




Yepp - der E24 !!! ;-)

Zum Thema: bei Direkteinspritzern ist kein Gas-Umbau möglich - falls Du sowas im Sinn hast...

Ciao - Carsten
speed_blondi
Hallo strunken,

technisch bin ich da leider nicht so versiert wie schehofa, aber ich kann dir versichern, dass der Spritverbrauch KEIN Druckfehler ist. Ich habe seit wenigen Wochen den 630i mit Automatikgetriebe, Baujahr 11/2007 - und er verbraucht im Schnitt bei meiner recht gediegenen schweizer Fahrweise 7,5 Liter Super Benzin. Der Spritverbrauch war ein Grund, mich für den 630i zu entscheiden.
Hatte vorher einen 645i - da lag der Verbrauch bei ca. 10.0 Litern. Immer noch sehr human für den grossen Motor finde ich.

Viele Grüsse,
speed_blondi
night88
7,5l beim 630i???? und dann klingelt der Wecker und es sind 17,5l. Mein 323ci mit Automat braucht 13l wenn ich normal und gemischt(Stadt, Land, Autobahn) fahre.
schehofa
Zwischen deinem Motor und dem N53 stecken auch 10 Jahre Entwicklung...

Also was willst du uns genau sagen?
night88
Ich will damit sagen das ein Durchschnittsverbrauch von 7,5l für ein Auto das ca. 1,6 bis 1,9 Tonnen wiegt und ein 3L Motor mit Automatikgetriebe hat nicht möglich ist, das würde gehen wenn es ein diesel wäre.
schehofa
Warum soll es nicht möglich sein? 8 Liter können durchaus machbar sein.
night88
Ja klar geht das, aber da musst du konstant 80km fahren. Sowas ist doch dann kein Durchschnittsverbrach mehr....
Musste letztens eine weite strecke fahren, habe versucht die meiste Zeit mit ca. 100km/h und Tempomat zu fahren. Am Ende habe ich voll getankt und nachgerechnent, da kam ich auf 7,9 Liter. Im durchschnitt brauche ich ca. 13 Liter.
schehofa
Nicht unbedingt.

Wie oben erwähnt ist der N53 ein Direkt-Einspritzer, Magerbetrieb im Teillastbereich, hohe Krafstoffdrücke, dadurch sehr feine zerstäubing des Kraftstoffs, Efficient-Daynamics Massnahmen wie Bremsenergierückgewinnung usw, sorgen dafür dass dies durchaus machbar ist.

Alles Sachen die du bei deinem E46 323i M52 oder M54 nicht hast. Die Zeit schreitet fort.
night88
Ich habe mir eben 2 Testberichte druchgelesen. Im einen wurden 11,xx Liter verbraucht und im Anderen 12,xxLiter. Das klingt auch realistisch für mich.