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HH888
Hauptthema:
hallo jungs,
ich würd gern mal was wissen.

habe ich jetzt durch einen bastuck esd mehr leistung?

und was sagt ihr zu der luftfilter geschichte?
durch den luftfilter wird mir immer gesagt man hätte leistungsverlust
aber der auspuff soll ein wenig lauter sein?

schön dank im vorraus!

jochen78
Hi

also ich hatte mit nem offenen Sportluftfilter von K&N 8 Ps weniger auf dem Prüfstand, falls dir das was hilft. Habe mir daraufhin nen Plattenluftfilter von K&N verbaut und alles ist wieder Tutti :-)

Einen Sportauspuff in Verbindung mit nem offenen Luftfilter bekommst eh nicht mehr eingetragen.
Wenn du mehr Leistung möchtest verbau die M50 Brücke und laß ordentlich abstimmen...

MfG
Jochen
bmw318isturbofahrer
Zitat:


hallo jungs,
ich würd gern mal was wissen.

habe ich jetzt durch einen bastuck esd mehr leistung?

und was sagt ihr zu der luftfilter geschichte?
durch den luftfilter wird mir immer gesagt man hätte leistungsverlust
aber der auspuff soll ein wenig lauter sein?

schön dank im vorraus!



(Zitat von: HH888)




Wenn du das so machen willst musst du immer den Luftmengenmesser neu abstimmen!

Bei neueren Fahrzeugen mit Luftmassenmesser geht da gar nix mit abstimmen.

Man kann jedoch bei den alten Modellen noch viel einstellen sodas man mit Sportluftfilter und Sap. wirklich eine Leistungssteigerung von ca 5PS bekommt!
pat.zet
hallo bei neuen Motoren mag sein das amn am LMM nichts einstellen kann wei bei den alten mit Stauklappe etc ,
aber dadurch das dei Motorsteuergeräte selbsadaptierend sind passt sich das teuergerät dei Mehrmenge anluft über ein paar 100 Km die veränderung an , d. H.das bischen mehrluft bekommt ein bisschen mehr sprit da hat man so um dei 1- 2 ps mehr nicht LEistiung bekommt man nur über etwas grössere Hardware änderungen , mit angepasster Software , das ist Fakt.
Beispeil ist der Saugrohr bausatz von schnitzer der mit saugrohr +software + luftfilter den 2,8 l von 142 KW auf 164 KW gebracht hat .
der auspuff ist nur Beiwerk mit strassen zulassungfähigen anlagen liegt die steigerung bei 2 - 5 %
Wird aber halt immer wichtiger je mehr vorne rein desto mehr + besser hinten raus ......
Was damit gesagt werden soll ist , das einzelne masnahmen im endeffekt kaum grossse sprünge bewirken , das gesamte leistungskonzept in der richtiugen reihenfolge muss passen dann bringts leistung sonst nur lärm oder optik .
gruß pat
HH888
und was sagt ihr zu der gesichte

sportluftfilter (kein pilz) leistungsverlust?

oder hats doch vorteile?
jochen78
Du meinst jetzt einen Austausch Plattenluftfilter? Welche Nachteile sollte der haben? Habe wie gesagt auch so einen von K&N verbaut. Konnte nichts negatives feststellen. Der Vorteil ist, er kann gereinigt werden.
pat.zet
Hallo
im prinzip ist es mal so bei gepflegtem Lufi hast du keine grossen nachteile vorrausetzung der LMM ist Ok .
Fakt ist das Offene systeme nix taugen meiner erfahrung , muss deu Luft geführt werden z. B. BMC boxen , oder halt nur den OE kasten mit Plattenfilter, und optimierten Rüssel zur ansaugung( beim e36 6 zyl der M3 , 3,0l Schnorchel )
Das bring ein dezent lauteres ansaug geräusch und mehr luft bei originaler Optik

Ich probiere gerade sandtler x air sc filter aus die OHNE Öl funktionieren, man kann sie mit Wasser oder auch benzin reinigen , die Filter wirkung ist gut , allerdings hab ich noch etwas allgemeine qualitäts bedenken was den schaumträger für den Filter betrifft.
Also esd ist schön und bringt sound , und vielleicht 3 ps mehr nicht ........
Wie gesagt leistung mit kleinen mittlen bleibt kleine leistung da muss man nicht mehr erwarten, wenn man 15 - 50 ps mehr haben will muss auch immer mehr gemacht werden ......
Katana
der sandtler luffi hat so eine schlechte Passgenauigkeit man bekommt ihn kaum in die box rein. und das für 60€
HH888
ok gut dann werd ich mein luftfilter wieder rein machen
gefiel mir eigentlich ganz gut weil das ansauggeräusch lauter war und ich auch der meinung bin, mein bastuck war ein tickchen kerniger/lauter.

vielleicht noch eine frage am rand, wie bekomme ich den luftfilter am besten gereinigt? denn meiner is ordentlich zu...
pat.zet
wenn papier Lufi dann neu !
wen sport Lufi Baumwolle dann reinigungskit vom hersteller......
HH888
nä!

das is doch keine baumwolle?

Link

ich hab den gleichen, halt nur als platte und auch aus dem gleichen material

baumwolle?

soein reinigungsmittel hab ich nicht

Bearbeitet von: HH888 am 01.05.2012 um 19:45:32
Katana
da musst du dir das Reinigungszeug von k&n holen
pat.zet
Jo ist geölte Baumwolle , den Kit wirds von JR geben , wenn nicht von BMC oder K+ N .
Aber vorsichtig mit dem Öl nicht ertränken, sonst kanns zum schaden am LMM kommen.
gruß pat
HH888
ok werd ich mir dann besorgen, was ist mit auswaschen? sollte doch auch funktionieren um den son bisschen frei zukriegen
pat.zet
Nee , weil du musst den an dem Öl klebenden Schutz mit speziellen reiniger auswaschen und dann wieder Frisch ölen , sonst filter es nicht mehr !

gruß pat
HH888
ok alles klar ich danke euch!!
BMW_Triebwerk
Hi Leute.

Ich habe keinen schlechten Erfahrung mit offenen Luftfilter und Sportauspuff.
Habe im 318is Coupe einen offenen K&N Filter verbaut und einen Remusendtopf.

Ich merke es nur beim Kaltstarten dass er etwas mehr Gas braucht. Man hört es auch das er zu viel Luft bekommt. Sobald er war ist ist kein Problem mehr. Von weniger power merke ich auch nichts.

Gruss Mike
jochen78
Zitat:


Hi Leute.

Ich habe keinen schlechten Erfahrung mit offenen Luftfilter und Sportauspuff.
Habe im 318is Coupe einen offenen K&N Filter verbaut und einen Remusendtopf.

Ich merke es nur beim Kaltstarten dass er etwas mehr Gas braucht. Man hört es auch das er zu viel Luft bekommt. Sobald er war ist ist kein Problem mehr. Von weniger power merke ich auch nichts.

Gruss Mike

(Zitat von: BMW_Triebwerk)




Ich habe die 8 Ps weniger auch nicht bemerkt, der Sound täuscht drüber hinweg :-)
Habe es ja aber schwarz auf weiß auf dem Prüfstand gesehen, das der offene K&N mir die Leistung "geklaut" hat...

Edit:
Ach, mal so nebenbei der K&N und der Remus Endtopf sind eingetragen bei dir?

Bearbeitet von: jochen78 am 02.05.2012 um 18:25:40
E36-320i
Sicher sogar das eintragen von einem Offenen LUFI und einem ESD is in Österreich kein Problem. Da darfst eh nur ESD fahren mit EG Genehmigungen. SOmit sind die automatisch eingetragen *g*

Auch wennst mit unseren 11cm Bergrally fahren kannst. Der Sound stimmt *lol*
BMW_Triebwerk
Der Remus ist eingetragen.

Der Luftfilter nicht. Hatte aber auch noch keine Probleme damit. Es gibt ABE Gutachten für den Filter. Die kann man sich günstig besorgen.

@ E36-320I 11 cm sind nicht mehr. Laut meinen neuen Infos sind 9cm auf festen Teilen und 7,5 cm auf beweglichen. Weiss nicht ob in ganz Österreich oder nur bei uns in OÖ. Bin aber noch dran und muss mich noch genau erkundigen was dran ist.

Gruss Mike
philipp080778
ist zwar Off Topic hier aber dennoch meine Antwort:


bitte nicht schon wieder den BLÖDSINN verzapfen )-:

Link

==> hier der Text dazu:

Änderung der Bodenfreiheit auf 9 cm 

Wie fälschlicherweise von einem Ziviltechniker behauptet wird, kann man in Österreich ab sofort Fahrzeuge mit einer Bodenfreiheit von 9 cm (früher 11 cm) genehmigen.

Fakt ist jedoch, dass bis dato lediglich die Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBSTV) dahingehend abgeändert wurde, dass nunmehr die Werte für "Schwere Mängel" (9 cm) bzw. Gefahr im Verzug (7 cm) österreichweit angepasst wurden. Falls es jedoch noch zu einer Änderung der Mindestbodenfreiheit kommt, bietet die TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH für ihre Kunden, welche ihr Fahrzeug seit Jänner 2010 begutachten ließen, spezielle Tarife für die Anpassung des jeweiligen Gutachtens hinsichtlich der Bodenfreiheit an!
E36-320i
Das stimmt so wie der Phillip geschrieben hat. Bei mir in der Firma werden die §57 Leute geschult.

Also bei der Eintragung muss der Wagen die 11cm inkl Fahrer haben. Wie bleibt dahin gestellt.
Bei einer Überprüfung und beim Pickerl (AU/HU in DE) sind bis 9 cm noch in ORdnung. Kommt auch auf den Prüfer an.

Wenn man einen Mobilen Prüfzug oder eine §56 erwischt sind es offiziel noch immer 11 cm. das liegt dann im Ermessen des Prüfers ob er dich durch lässt.

Mit allem unter 9 cm bist in Österreich sowieso der Staatsfeind Nr 1:-D
philipp080778
muss mich ja mit dem Thema auseinandersetzen bei meinem Fahrwerk hahahahahahahah ;-)
E36-320i
Welche Federn hast du verbaut ich glaub ichwerd mir die selben hohlen *gg*
TunerHerz
So zu faul alles durchzulesen..... macht man es richtig dann ja Vorraussetzung Komplett auspuffanlage nicht nur esd ...bring garnix :P

und cold air intake das heißt nach unten geführter luftfilter um die aussenströhmende umgebungsluft zu ziehen ..... das prob.

wenn ihr im Motorraum einen offenden luftfilter setzt zieht er die warmluft die vom Motorumgebungswärme erhitzt wird die atome von warmer luft sind nicht so dich wie von kalter also leistungs verlusst

Das man beides nicht mehr eingetragen bekommt stimmt nur teilweise..... wenn beide bauteile abe haben lassen sie es nicht mehr zu wie darmals weil der motor/Esd zu laut ist (denken sie) macht ihr einzelabnahme mit DB-Test und der dann noch im grünen bereich bekommt man beides eingetragen



wenn ich mich irre .....;) berichtigt mich
Jonny_Wulfcastle
Zitat:

Das man beides nicht mehr eingetragen bekommt stimmt nur teilweise..... wenn beide bauteile abe haben lassen sie es nicht mehr zu wie darmals weil der motor/Esd zu laut ist (denken sie) macht ihr einzelabnahme mit DB-Test und der dann noch im grünen bereich bekommt man beides eingetragen





stimmt auch nur teilweise.

habe an meinem 328 e36 bastuck mit tg und bmc airbox eingetragen und am e21 sogar k&n pilz,fächer,sportmitteltopf,sportendtopf aber das kann mit e36 nicht vergleichen...

kommt immer auch etwas auf dem prüfer an habs beim e36 auch erst beim 3ten anlauf geschafft aber ohne db-messung oder blabla... obwohl er wirklich laut ist hab 119db auf nem treffen erreicht...

mfg
BMW_Triebwerk
Eine komplette Auspuffanlage is immer besser als ein ESD alleine, das weiss jeder.
Die Frage ist nur ob sich eine ganze Anlage überhaupt rentiert. Ich habe das Coupe um 600€ gekauft im letzten Juli. Dort hatte er neues Pickerl. Habe ihn von 1000€ runtergedrückt.

Nun wird sich eine koplette Anlage bei unserem Coupe nicht auszahlen. 600 das Auto und 600€ bis ???€ die Auspuffanlage??

Sollte ich mal eine gebrauchte zu einem Hammerpreis bekommen natürlich. Sonst muss der Remusendtopf alleine reichen.
E36-320i
Rein Wirtschaftlich wird sich das nicht rentieren. Is aber klar. Wenn du dir ein Spassmobil aufbauen willst dann ist das wieder was anderes.

Der IS ist der kleine M, dort is schon ein Fächerkrümmer verbaut der Kat ist glaub ich auch schon ein Sportkat. Ich würde ich zu zb einem Bastuck mit EG oder zu einem Friedrich MS mit EG greifen. Die Reduzieren den Abgasdruck. Dann würde ich den MSD gegen ein Rohr austauschen und das MSTG anpassen lassen. dann hast du Lesitung und sound. zwar nicht viel aber es zahlt sich sicher aus.