Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwheizer91
Hauptthema:
Hey Leute,

ich habe das Problem, dass wenn es draußen recht warm ist - ab +15 Grad, dass nach längerem fahren die Öllampe flackert und teilweise komplett leuchtet, sobald der Motor auf Leerlaufdrehzahl kommt... ca 600 U/min. Sobald ich ein wenig Gas gebe dass er auf ca 650 U/min kommt, geht sie wieder aus. Wenn sie dann im Leerlauf mal nicht leuchtet, und ich z.B die Heckscheibenheizung einschalte, geht sie auch dann an. Teilweise reguliert er auch ein par mal bis er die Leerlaufdrehzahl hat... ( schwankt teilweise ziemlich )
Was könnte es sein?
Es kommt mir vor, dass wenn die Lampe angeht, er minimal unter der eigentlichen Leerlaufdrehzhal läuft...

Vielen Dank schonmal im voraus
Gobi
1. Kein gutes Zeichen.
2. God Safe the SuFu ;-)

Link

Hab mal eines von 10 rausgepickt....
Miller1860
wieviel km hat denn das auto runter?? hast du in letzter zeit nen öl wechsel gemacht??
da man jetzt eigentlich nur vermuten kann...(was auch in dem link nicht anders ist) würde ich an deiner stelle zu ner werkstatt fahren oder auch boschdienste, die können den öldruck messen (hat mich 2008, 15euro gekostet) dann wusste ich bescheid ;-) )
bmwheizer91
Der Wagen hat jetzt 190000km runter. Ölwechsel habe ich Ende letztens Jahres gemacht - 5000km.
Na das ist doch mal ne super Aussage =)
Welcher Öldruck sollte denn da sein?
PrinzNase
Also ich nehme an es handelt sich um deinen 320? Aber mal paar Daten zum Auto wären gut...

Dann macht es einen Unterschied welche Öl-Kontroll-Leuchte angeht, die gelbe unten, oder die rote oben? Rot is Öl-Druck, gelb Öl-Stand (meines wissens nach jedenfalls, korrigiert mich wenn nicht...)

Also erste Amtshandlung: Öl-Stand prüfen.
Da ich denke du meinst die rote, ist es eh der Druck, dann liegts an der Pumpe oder am Sensor, welcher den Druck misst. Dieses am besten von der Werksatt analysieren lassen. Ich tippe drauf, das die Öl-Pumpe sich verabschiedet, dann riskierst du momentan beim fahren einen kolbenfresser, am besten Auto stehen lassen wenn's geht....


MfG
Marc
bmwheizer91
Ja genau es handelt sich um meinen 320. Ölstand passt, Öl ist 5000km drauf, 5w40.
Die Rote Kontrollleuchte, genau.
Und wenn ich in diesem Bereich nicht reinkomme, wo die Lampe leuchtet, ist es dann trotzalledem schädlich?
Den Öldruckschalter könnte ich ja sowieso mal austauschen, und wenn sie dann immernoch leuchtet ist es eindeutig dass es die Ölpumpe ist?
Old Men
Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ein Lager zuviel Spiel hat, geht auch die Lampe an. Dann verlierst du an der Stelle deinen Öldruck.
adelzkronejunki
Also vor kurzem hatte ich auch das Problem
Ich musste eh Öl wechseln habe dann gleich eine motorinnenreinigung gemacht
Hatte dann auch die ölwanne ab um zu schauen wie es aussieht.
Es sah alles Top aus kein Schlamm Ablagerungen usw ölpumpe sah auch gut aus
Hatte dann noch gleich den öldruckschalter gewechselt und seit dem ist alles Top egal wie warm es ist.
Hast du ein komisches Geräusch am Motor in der Gegend von der ölwanne?
Wenn nicht Öldruck Schalter wechseln bevor du die Pumpe machst ist erstmal günstiger und Vll auch die Lösung des probs.
Aber den Öldruck messen kann nicht Schaden.

Hoffe geholfen zu haben

MfG der junki
bmwheizer91
Was mich nur verwundert, dass die Lampe ja nur angeht, wenn die Drehzahl minimal unter der eigentlichen Leerlaufdrehzahl ist. Und wenn sie mal nicht an ist im Leerlauf und ich z.B die Heckscheibenheizung anmache, sinkt die Drehzahl auch ein wenig, dann geht die Lampe auch an...
Als wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist?
adelzkronejunki
Na dann solltest du schnellst möglich den Öldruck messen/messen lassen wenn der nicht passt Dann entweder ölpumpe selber oder pleuellager oä verschlissen
Wenn der Öldruck passt Schalter wechseln.
bmwheizer91
Ich war heute in ner Werkstatt. Öldruck messen wäre heute leider nicht möglich gewesen, aber die sagten mir ich solle den Öldruckschalter erstmal austauschen und laut deren Erfahrung sollte das Problem damit behoben sein. Also bau ich Morgen den neuen Schalter ein und wenn es dann immernoch nicht weg ist, lasse ich Öldruck messen
adelzkronejunki
na dann sag mal bescheid
wie gesagt bei mir war es auch nur der schalter