Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325IXmaxster
Hauptthema:
Hallo,
da es jetzt bereits zum X ten mal eine Zylinderkopfschraube aus dem M52 Alumotorblock rausgezogen hat, würde ich mir nun gerne einen 3,0l Motor auf Basis des M50 Graugußblockes bauen.

Ich kenne die theoretische Umbauanleitung von e30.de aber hat das schon mal jemand umgesetzt?

Kurbelwelle würde ich gerne eine M54B30 verwenden, Kolben vom M52B28 und auch den Zylinderkopf vom 2,8l.

Beste Grüße
Horgh76
Auch wenn es dir wahrscheinlich nicht weiterhilft, ich bin gerade dabei diesen Umbau an einem M52 zu machen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das mit dem M52 Kopf passt, ich bin aber der Meinung gehört zu haben das es klappt...
325IXmaxster
Ja ich glaube der Kopf passt auf den M52B25TÜ stahlblock, bin mir aber über Kolben pleuel usw nicht sicher. E30.de schreibt man müsste die Kolben verändern, stimmt das? Eigentlich würde ich die Kolben gerne im serienzustand belassen, weil die abgedrehten immer so schnell durchbrennen.

Außerdem hab ich gelesen, dass jemand eine S50B32 Kurbelwelle mit pleuel und Kolben in en aufgebohrten M50 stahlblock verbaut hat, hat dazu jemand infos, bzw schon mal gemacht?

Mich würde eig speziell der untere Teil des Motors interessieren, Block Kolben, was muss alles verändert werden...

Danke
pat.zet
Ich denke mir wenn du einen gesunden ALU block nimmst un die einbau vorschriften Beachtest geht das.
Aus meiner sicht ist ein gemachter b28 die wirtschaftlich bessere und auch vom drehverhalten her ist der B28 mit 84 mm hub der Drehfreudigere, wenn du gleich auf 3,2l erweitern würdest hättest du wenigsten die volle drehmoment keule !
KK in bensheim verkauft einen s52 B32 das ist warscheinlich die günstigere variante mit einer teil revi !
Damit sind dann gesund 240 oe PS drinne weil der hat halt OE schon schärfere Nocken wie dein 3,0l umbau !
Anpassung des steuergerätes ist ja sowieso erforderlich , nachteil wenn du ein s52 mit M50 brücke bauen willst zieht das noch mal kosten nach sich sonst funzt es nicht gesund + gescheit
gruß pat