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Matthias1982
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Habe einen E 36 Coupe und ein Riesiges Problem. Das auto wurde vor kurzen Privat gekauft , 180000 km Tüv / Au laut bericht ohne Mängel bestanden.

Gestern auf der Autobahn hatte ich bei Tempo 120 ein sehr starkes Vibrieren auf dem Lenkrad , was auch dementsprechend geräusche gemacht hat beim fahren. Jedoch ist dies nur der Fall beim rechtslenken , nach links oder geradeaus habe ich keine Probleme selbst mit mehr geschwindigkeit,

Habe nun die Räder wuchten lassen und auf abnutzung der lenkstange unsw ansehn lassen.
Laut werkstatt ist dort nichts ausgebrochen oder ähnliches.
jedoch wurde ich darauf hingewiesen das Bremsen hinten nicht mehr top sind , und meine Stoßdämpfer vorne ihr Leben bereits ausgehauhct haben.
Ob dies jedoch was mit dem Vibrieren zu tun hat konnte er mir nicht sagen.d
da ich chronisch Pleite bin kann ich es mir nicht leisten auf verdacht alles zu Tauschen wie der Werkstatt typi das machen will.


jemand von euch ne idee woran das liegen kann , weiß mir kein rat mehr.

mfg
jochen78
Hi

also die kaputten Stoßdämpfer würd ich aber schon tauschen lassen. Kann ja auch daher kommen und das fahren mit kaputten Stoßdämpfern ist ja auch nicht so gut bzw. ungefährlich.

MfG
Jochen
Fresh Prinz
Wenn ich pleite bin kauf ich mir keinen BMW und erst recht nicht mit hoher Laufleistung (= häufig viele Reperaturen)!
Sorry wenn das hart klingt, aber das ist nun mal so...

Und selbst wenn, dann lass ich ihn vor dem Kauf vom Mechaniker komplett und gründlich durchecken!
Vor allem Verschleißteile können hier schnell viel Geld kosten bei mir neulich ca. 600€!

Ich tippe bei dir auf die Querlenker, evtl auch noch Koppelstangen oder eine Bremse macht nicht mehr ganz auf!

Tritt das Problem nur oder am stärksten beim bremsen auf, ist evtl auch nur eine Bremsscheibe verzogen!

Lass es am besten in ner Werkstatt anschauen, die sollen sich auchdie Verschleißteile alle mal anschaun!

Die Stoßdämpfer und Bremsen würd ich auf jeden Fall machen lassen, erst recht wenn du AB fährst!

Ich versteh die Leute nicht, hauptsache ein BMW aber dann bei den Sicherheitsrelevanten Teilen wie bremsen, Reifen und Fahrwerk sparen wos nur grad geht...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.04.2012 um 19:03:03
night88
Das werden wohl die Stoßdämpfer sein, wenn die defekt sind springt der Reifen leicht auf der Fahrbahn. Wenn du länger weiter so fährst verschleißen deine Reifen ganz komisch, das gibt dann ein Sägezahnprofiel.

Ließ mal den ersten Abschnitt. Link
Matthias1982
Zitat:


Wenn ich pleite bin kauf ich mir keinen BMW und erst recht nicht mit hoher Laufleistung (= häufig viele Reperaturen)!
Sorry wenn das hart klingt, aber das ist nun mal so...

Und selbst wenn, dann lass ich ihn vor dem Kauf vom Mechaniker komplett und gründlich durchecken!
Vor allem Verschleißteile können hier schnell viel Geld kosten bei mir neulich ca. 600€!

Ich tippe bei dir auf die Querlenker, evtl auch noch Koppelstangen oder eine Bremse macht nicht mehr ganz auf!

Tritt das Problem nur oder am stärksten beim bremsen auf, ist evtl auch nur eine Bremsscheibe verzogen!

Lass es am besten in ner Werkstatt anschauen, die sollen sich auchdie Verschleißteile alle mal anschaun!

Die Stoßdämpfer und Bremsen würd ich auf jeden Fall machen lassen, erst recht wenn du AB fährst!

Ich versteh die Leute nicht, hauptsache ein BMW aber dann bei den Sicherheitsrelevanten Teilen wie bremsen, Reifen und Fahrwerk sparen wos nur grad geht...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.04.2012 um 19:03:03

(Zitat von: Fresh Prinz)





Geb ich dir recht :) Jedoch wars nicht die entscheidung fürs auti weils ein Bmw ist , sondern 2 jahre Tüv. Pleite is relative , aber wenn man keine ahnung von autos hat is ma in ner werkstatt schnell verloren weil der auf gut glück alles getauscht hätte.

Bremsen sind scho gemacht worden heute , und Stoßdämpfer kümmer ich mich gerade darum.

nu meine Frage , der vorbesitzer hat anscheinend schon neue Federn rein , laut abe und Tüv. jedoch steht da nicht von einem Dämpferwechsel. Orginal Dämpfer kosten mich ca 450 Euro laut Bmw Händler. Allerdings frage ich mich ob man da nicht auch Kw Sportdämpfer nehmen kann , denn die Federn sind von Autotechnics b.v.

kenn mich da nicht aus und bin über jegliche hilfe dankbar.

manni320icoupe
ausgeschlagene Querlenkergummis wäre auch noch so ein Stichwort, sind nicht teuer. Schau dir das auch mal an.

Bearbeitet von: manni320icoupe am 11.04.2012 um 14:42:45
Fresh Prinz
Zitat:

aber wenn man keine ahnung von autos hat is ma in ner werkstatt schnell verloren


Das ist richtig, von da her such dir ne günstige und gute freie Werkstatt, auf keinen Fall ATU!

Zitat:

nu meine Frage , der vorbesitzer hat anscheinend schon neue Federn rein , laut abe und Tüv. jedoch steht da nicht von einem Dämpferwechsel.


Die sollen auf der Bühne mal schauen was für Dämpfer es sind, ich tippe mal auf original BMW oder günstige Zubehör!
Meist tauschen die Leute nur ihre Federn aus um tiefer zu legen (ist billiger) aber damit verschleißen die Seriendämpfer eben schneller...

Ich würd schauen was für Federn du genau verbaut hast und welche Dämpfer damit gut harmonieren!
Eibach Federn und Bilstein Dämpfer zB sind top in der Kombi, aber das ist natürlich zu teuer in deinem Fall!
Matthias1982
das problem ist , ich hab anscheinend ein m-paket , wo ich anscheinend ned viele dämpfer verwenden kann , ka warum.

angenommen ich besorg mir ein komplettfahrwerk , geht das dann ohne probleme? da ich ja dann das m-fahrwerk austausche und nichts rumkombieniere wo dann am ende nicht passt
Fresh Prinz
Sicher kannst du dir ein anderes Fahrwerk holen und die Teile vom M Verkaufen!
Entweder du nimmst ein Gewinde oder ein komplettfahrwerk wo Federn und Dämpfer schon aufeinander abgestimmt sind!

Das M Fahrwerk hat glaub ich eine 20/15 Tieferlegung, wenn du also zB. 35/20 nimmst wird er tiefer!
Bei 45/30 usw wird er noch tiefer, also überleg dir was du möchtest!

In der Suche findest du mehr zu dem Thema u.a. gute Gewindefahrwerke für deinen und gute komplette sowie Infos zu kosten etc.!