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shaoo
Hauptthema:
Hallo,

seit längerem spinnt mein Wischer. Denke es liegt am Wischermotor, den es natürlich nicht einzeln gibt :(

Symptome: Beim "Einmal-Wischen" passiert es, dass er nicht mehr aufhört zu wischen; manchmal stoppt er nach dem Wischen etwas zu spät und bleibt beim aufwischen stehen; wenn er garnicht mehr aufhört zu Wischen bleibt er irgendwann komplett hängen und geht erst wieder nachdem ich das Fahrzeug aus- und wieder angemacht habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich könnte mir zwar für knapp 130€ ein neues Wischergestänge mit Motor besorgen aber möchte vorher versuchen nur den Motor zu tauschen.

Weiß jemand ob ein Motor vom E46 passt?? So einen find ich mit Sicherheit wahrscheinlicher auf dem Schrottplatz als von einem E85 ;-)
daspertl
Für mich klingt das eher nach einem Problem mit dem Wischerhebel, nicht mit dem Gestänge/Motor.

Ich würde meine Suche erstmal in die Richtung ausweiten.


Christian
shaoo
Das würde aber das komplett hängen bleiben nicht erklären und beim Interwallwischen passiert es ja auch.. wie z.B. heute morgen beim Regen...
daspertl
Hm.. das ist allerdings komisch. :-(

Dann kann ich in dem Fall leider nicht helfen, hab bisher noch nicht so viel am Z4 machen müssen.



Christian
shaoo
Habe das Problem gestern behoben.
Hab mal das Wischergestänge mit Motor ausgebaut und den Motor oben aufgeschraubt.
Die Kontakte mit 240er Schleifpapier nachgeschliffen und wieder ein wenig auf Spannung gebogen.
Eingebaut, zack, funktioniert wieder einwandfrei :)
Bosenberg
ich habe beim 3.0i das selbe Problem!
mein BMW Händler (Block am Ring in Braunschweig) hat beim Fehlerspeicher auslesen keine Störung gefunden und mir angeboten das wischersystem für Ca 500€ zu wechseln. Ohne Garantie, dass hinterher alles funktioniert, lehnte ich dankend ab.
im Verlauf war ich bei diversen anderen Werkstätten, denen ich mein Problem beschrieben habe. Nach einem Relais Wechsel für 50€ hat sich nichts verändert. Mich würde eine kostengünstige Lösung Interessen . 
Vielen Dank für Hilfe 
renes2
Steht doch oben, was er gemacht hat.

Gestänge samt Motor ausgebaut, Motor geöffnet, und die Kontakte angepasst.

veno
Zu viel Stress für nichts. Ein Blick ins zroadster Forum hätte es erklärt. Der wischermotor muss "entfettet" werden (nicht angeschliffen). Das kann jeder Einsteigerschrauber in einer Stunde selbst erledigen. BMW verkauft hierbei gerne einen komplett neuen Wischermotor. Nachdem das Teil falsch konzipiert wurde, trifft es fast jeden z4. Mir sind aber keine Fälle bekannt, wo es einer zweimal machen musste, da das enthaltene Fett endlich ist ;-).