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MaVaderXY
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ja wo fangen ich mal an...Mein 328 Cabio BJ 97 M52 Motor macht da so ein paar Probleme...
Beim Zündkerzen wechseln ist mir aufgefallen, dass als erstes am Öleinfülldeckel ein gelb/brauner Schlamm zu sehen war. Dies soll erstmal auf Kurzstrecken hindeuten!?

Beim wechseln der ZK an Zylinder 4&5 habe ich festgestellt, dass diese im Öl gebadet haben. Habe jetzt mal angefangen den Ventildeckelkasten abzubauen und die Dichtung zu erneuern... Ist dies plausibel oder kann das Öl noch woanders herkommen?

Desweiteren ist es so, dass wenn ich zb im zweiten Gang vollgas gebe und bis fast zum Begrenzer den Wagen hochziehe, ja ein eher Blauer Dunst aus dem Auspuff kommt... Kann das an der VDD gelegen haben, dass in den Brennraum Öl gekommen ist weil die Kerzen (auch am Zündgeber) total nass waren? oder deutet dies auf die ZKD hin??

Auch habe ich gelesen, dass wenn es beim GAS GEBEN qualmt, die Kolbenringe sein könnten. Ein Bekannter hat jetzt auch noch die Ventilschaftdichtungen ins Spiel gebracht...

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich im schlimmsten Fall mit dem Wechsel der ZKD hinkomme, oder ob ich die Kolbenringe wechseln müsste - und somit praktisch den gesamten Motor überholen kann/müsste -. Ist natürlich alles eine Kostenfrage, ob sich dies lohnt.

Die Zündkerzen sahen soweit in Ordnung aus, außer bei den besagten Nr. 4 und 5. Hier war der Zündgeber ziemlich dunkel bis schwarz.

Auf die Frage Wasser im Öl... Am Ölmessstab sind keine Bläschen zu erkennen, der Wasserverbrauch ist nach dem auffüllen da, aber nur bis zu einem gewissen Punkt und dann bleibt er da stehen.

Fragen über Fragen, und ein ziemlich langer Text... Ich erhoffe mir jedoch wenigsten ein paar nützliche Ansatzpunkte :)

Schonmal vielen Dank vorab an alle!
Miller1860
naja...zuerst mal würde ich Flatenbag ausbauen um zusehen ob Öl im ansaugsystem ist, wenn ja dann werden es wohl die Kolbenringe sein wenn nicht dann könnte es wie dein Freund meinte die VSD sein....(was wesentlich günstister wäre) :-)
dann könnte man die Kompression messen!!

Achja wieviel KM hat er runter? das der motor bei 200tkm und mehr anfängt mehr Öl zuverbrauchen ist normal...und wenn etwas Öl im Ansaugsystem ist dann ist es "auch" noch ok bei hoher Laufleistung drin stehen sollte es hald nicht....achja einen Tipp hätte ich es werden sicher einige im Kreis springen und sagen nein das bringt nicht :-) mein E36 325i hatte 270tkm und der hatte auch Öl im Ansaugsystem ich hab ihm einfach alle 6mon. mal Keramik reingeschüttet und siehe da da Öl war weg..:-))) das ganze kostet ca 20euro.....und ja ich kann nur sagen es hatte funktioniert


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MaVaderXY
Danke erstmal für deine Antwort :)

Runter hat er jetzt 216tkm ... Flatenbag.. Habe ich noch nier gehört!? was ist das bzw wo sitzt das !? :D

Und das mit dem Keramik reinschütten.. Das musst du mir jetzt einmal genau erklären? Habe ich auch noch nie gehört :D

Aber die ZKD schließt du Definitiv aus?

Ich muss mit dem wagen auch zum Tüv.. Kommt der so durch die Asu, wenn bei Vollost einiges ausgestoßen wird? Bestimmt nicht, oder?
Old Men
Mit Flatenbag ist glaube ich der Faltenbalg gemeint.
MaVaderXY
Auch das sagt mir leider nichts.. kenne mich ganz gut aus, bin aber leider kein Mechaniker... Könnt ihr mir das weiter erläutern?
Flitzpiepe
Der Faltenbalg liegt zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe, is son schwarzer dicker Schlauch!

Verfolge einfach ma den Weg von Filterkasten über den LMM dann wirste ihn schon finden! Ist mit zwei Schlauchschellen fest.

Wenn de ihn ausgebaut hast, kontrolliere ihn direkt mal ob er rissig ist oder gar Löcher hat, wenn ja wechsel diesen am besten gleich.

Gruß Rick
MaVaderXY
Super, das werd ich nachher direkt mal abchecken :) Was für eine Funktion hat der? Was kann passieren wenn er rissig ist oder sogar Löcher hat?

Gibt es sonst noch Meinungen, ob eine Überholung notwendig ist ??