Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bimmica
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Bin neu im Syndikat und stelle mich erstmal vor. Ich bin Jessica, 21 Jahre alt, studiere Biologie und komme aus Bremen. Meinen Bimmer hab ich seit November 2010 und hab gleich mal n fettes Problemchen:
langsam wirds wieder wärmer und zwangsläufig beschäftigt mich ein altes Problem, und zwar zickt mein kleiner 318i BJ 98 beim Warmstart. Kalt starten ist kein Problem, springt sofort ohne Mätzchen an. Wenn ich allerdings lange gefahren bin, das Öl auf Betriebstemperatur ist und ich den Wagen nach kurzer Standzeit wieder starte (also Öl und Wasser noch nah an Betriebstemperatur), dann springt der Motor an und er dreht so für 3-6 Sekunden zwischen 200 und 600 upm bis er sich dann fängt und die normale Leerlaufdrehzahl erreicht. Der Anlasser orgelt dabei allerdings nicht. Würde mal sagen dass ca. jeder 3. Warmstart so aussieht.
Ich vermute dass mein Heizungsproblem damit zusammenhängt: im Winter ist es zwar nicht so doll spürbar weil ich gerne ne Sauna im Innenraum mache, aber so ab 10°C Außentemperatur muss ich mit offenem Fenster fahren weil überall warme Luft rauskommt, im Fußraum und Frontscheibe sogar sehr heiße. Im Sommer arbeitet dann auch schön meine Klima dagegen an, wenn ich auf 16°C Auto eingestellt habe, läuft die Lüftung fast auf maximal und naja, würde schätzungsweise behaupten dass der Innenraum nicht unter so 23°C kommt. Das Rädchen in der Mitte ist natürlich auch auf kalt.
Das ist definitiv nicht normal, im Auto eines Freundes friere ich mich zu Tode wenn er 16°C einstellt.
Habe im e46-forum.de schon rumgefragt und auf den Hinweis eines defekten Heizungsventils dieses auf Verdacht getauscht, was leider nicht mal ansatzweise zu einer Besserung führte. Ist es normal dass das Ventil so heiß ist dass man es nicht anfassen kann?
Bisher gemacht wurden in die Richtung der Innenraumfilter, Luftfilter, Klimaanlagenwartung, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel (5W30). Zu viel Öl frisst er nicht, er bedient sich an einem Liter auf 10.000 km.
Fehlerspeicher auch ausgelesen: Sekundärluftsystem Plausibilität - Fehler gilt als sporadisch. Hat aber wahrscheinlich mehr mit Abgas und so zu tun. Was kann da der Fehler sein?
Hab ne Gasanlage drin, eingestellt ist meine Anlage richtig, nur beim Einbau haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, z.B. ist der Verdampfer nicht richtig im Wasserkreislauf integriert, das Tankventil ist falschrum eingebaut und die Einspritzdüsen sind zu groß aufgebohrt. Daraus resultiert eine spätere Umschaltung auf Gas beim Kaltstart, weniger Tankvolumen und ein zu fettes Gasgemisch.. was aber nicht mit den Warmstartproblemen zusammenhängen kann da er ja auf Benzin startet.
Man, das nervt ^^ Weiß einer vielleicht weiter?
DELI HAYDARLI
Hallo Jessica
es ist möglicherweise EINSPRITZPUMPE sein. Fahrmal nächste Bosch service an lasst dir alles kontrolieren
Bimmica
wollte eigentlich ungern in eine werkstatt fahren udn dachte dass es hier vielleicht einige schlaue köpfe gibt die mir helfen können :)
Papa76
Zitat:



Hab ne Gasanlage drin, eingestellt ist meine Anlage richtig, nur beim Einbau haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, z.B. ist der Verdampfer nicht richtig im Wasserkreislauf integriert, das Tankventil ist falschrum eingebaut und die Einspritzdüsen sind zu groß aufgebohrt. Daraus resultiert eine spätere Umschaltung auf Gas beim Kaltstart, weniger Tankvolumen und ein zu fettes Gasgemisch.. was aber nicht mit den Warmstartproblemen zusammenhängen kann da er ja auf Benzin startet.


(Zitat von: Bimmica)




Aber zuletzt jedesmal mit Gas läuft und entsprechend die Werte so angenommen haben kann (Motorsteuergerät ist selbstlernend!), dass er auf Benzin damit nicht zurecht kommt. Fahr mal ne Strecke nur auf Benzin und schau mal, ob der Wagen dann immer noch so schlecht warm startet.

Eine schlecht eingestellte Gasanlage kann durchaus solche Symptome verursachen, weil die Gasanlage z.B. das Gemisch zu stark anfettet, das Motorsteuergerät die letzten Werte logischerweise speichert und beim nächsten Start zu einem unwillig startenden Benzingemisch führen kann. Zumal die von dir geschriebenen Einbaufehler nicht unbedingt für einen erfahrenen Einbauer sprechen.

Wieviel Mehrverbrauch hast du den auf Gas (in %)?
Bimmica
Also ich habe 8,5 Liter Benzinverbrauch und 10,5-11 Liter Gas. Ist ein wenig erhöht wegen Mehrgewicht der Gasanlage und den dicken Reifen, sonst wärs im Schnitt ein halber Liter weniger.
Habe letzte Woche ja eigentlich einen Termin bei meinem Gasheini gehabt aber er hat sich krankgemeldet und bisher auch nicht gemeldet. Muss ich mal hinterherpirschen.