Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
231koni
Hauptthema:
Hallo Leute bin neu im Forum.

Fuhr bis gestern noch Dodge und will mir jetzt einen E60 zulegen wegen der Kinder brauche ich mehr Platz.

Ich habe einen E60 530i ( 231 PS ) mit Automatik und 19" Zoll M172 Rädern im Auge.

Kann mir jemand etwas zum Verbrauch sagen ?

Lieben Dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2012 um 23:01:07
charlie2
Hängt von Deiner Fahrweise ab, Stadt, Landstraße, Autobahn, wie schnell Autobahn. Irgendwas zwischen 10 und 13 Litern, tendenziell eher Richtung 13 L. Ich habe mit einem 118i schon 9,5 L gebraucht.
231koni
Ich werde zu 95% nur Stadt fahren. Bevorzugt sehr ruhige Fahrweise.
charlie2
Zitat:


Ich werde zu 95% nur Stadt fahren. Bevorzugt sehr ruhige Fahrweise.

(Zitat von: 231koni)



Dann werden es wohl 15 L werden, ich würde da über einen Diesel nachdenken.

Edit: Oder auf LPG umbauen, wenn es von der Laufleistung noch lohnt.

Bearbeitet von: charlie2 am 19.04.2012 um 18:27:36
drift.ExT
231koni
15L wow !

Und das bei gemütlicher Fahrweise .....
charlie2
Hat doch schon 14,1 L laut Werksangabe...
BMW-Franse
Hi, ich fahre ein E60 525i (192 PS) schaltung und fahre viel Stadt, verbrauche im Winter 10,5 - 11,8 l und im Sommer 9,7 - 11,0 l , laut nachtanken u gefahrenen km.
BC zeigt etwa 0,5 - 1,0 liter weniger an.
mein Fahrstil ist relativ zügig, öfter schneller wie erlaubt. bester Verbrauch war knapp unter 9 liter, auf der Autobahn nach Belgien ca 130 km/h
hoffe ich konnte helfen
231koni
Danke für Deine Antwort.

Finde 10 - 11 L absolut in Ordnung. Vielleicht sollte ich lieber auf einen 525i schauen.
Vielleicht verbraucht auch einfach die Automatik mehr, wobei die Händler behaupten dem wäre nicht so.
BorisM
Ich bin mit meinem 530i (258PS, Schaltgetriebe) bei knapp 9,5 Litern im Mix (20% Stadt, 30% Landstraße, 50% Autobahn). Finde ich recht ordentlich und wenn ich noch mehr darauf achten würde könnte ich den Verbrauch noch mehr drücken.
MalibuM41K
Fahre zwischen 11 und 13 Litern - in der Stadt eher Richtung 15.

Fahre aber auf LPG im Schnitt so 13 Liter, kann ich aber aus Kostengründen nur empfehlen.
Der Motor ist dafür auch sehr gut geeignet und recht haltbar.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457776.html
BMW-Franse
ja mit der Automatik könnte es etwas mehr werden in der Stadt, habe ich keine Erfahrung mit, meine Fahrzeuge waren immer Schalter, aber ob 525i oder 530i das nimmt sich nicht viel.
231koni
Ich fahre überwiegend kurze Strecken von 12 - 15 km.
Da rechnet sich LPG leider nicht für mich.

Der Motor muss betriebswarm sein um auf LPG zu schalten.
sigi9
Zitat:


Ich fahre überwiegend kurze Strecken von 12 - 15 km.
Da rechnet sich LPG leider nicht für mich.

Der Motor muss betriebswarm sein um auf LPG zu schalten.

(Zitat von: 231koni)



Dein Motor wird max. 1 km brauchen um auf 30-40 Grad zu kommen. Ab da wird auf Gas umgeschaltet.
sigi9
Zusatz: du wirs ca. 10000 km im Jahr Stadtfahrten haben und da loht sich schon LPG.


231koni
Wenn der nur 1km dazu braucht dann ist LPG absolut in der Überlegung.

Ich habe keine Scheu vor LPG , hatte nur immer gedacht dass ich den Wagen lange warmfahren müßte.

Kannst Du mir einen Tipp geben welche Hersteller für den 530i ( 231 PS ) gut sind ?
Rollo
Prins VSI.
G.M.I.
Zitat:


ja mit der Automatik könnte es etwas mehr werden in der Stadt, habe ich keine Erfahrung mit, meine Fahrzeuge waren immer Schalter, aber ob 525i oder 530i das nimmt sich nicht viel.

(Zitat von: BMW-Franse)





Von 525i zum 530i = 1Liter mehr,
Automatik noch mal einen Liter mehr.
BorisM
Zitat:


Von 525i zum 530i = 1Liter mehr,
Automatik noch mal einen Liter mehr.[/b] CODE FEHLER >> [/i]

[i](Zitat von: G.M.I.)[/i]



Dann müsste ich mit dem 25i mit knapp 8l unterwegs sein. ;) Ne, ich denke das kann man so nicht pauschalisieren.
G.M.I.
Zitat:


Dann müsste ich mit dem 25i mit knapp 8l unterwegs sein. ;) Ne, ich denke das kann man so nicht pauschalisieren.

(Zitat von: BorisM)




Ich brauch mit meinem 525i LCI bei 80% Land und 20% St. im Winter genau 8,3Liter mit 245er Reifen
und 0,2 bar mehr im Reifen.
War auch schon bei 7,9L das geht schon wenn man(n) will.
231koni
Ich schau mal ob ich den Wagen beim Händler für 50 - 100km probe fahren kann.
Dann schau ich einfach durch volltanken was er so verbraucht.

11 - 12 Liter sind für mich angemessen.

15 Liter sind nicht akzeptabel.
MalibuM41K
Wie schon geschrieben ...

Prins VSI ist bei dem 231PS 3L die beste Wahl und vollkommen Problemlos. Lange warmfahren muss man nicht, schaltet im Sommer schon an der nächsten Ecke um.

Habe eine Fahrt zur Arbeit auch nur 18KM, rechnet sich trotzdem.
Rollo
Ich hab halt auch die Prins VSI drin, deswegen hab ich die auch vorgeschlagen.
Ich fahre allerdings den 525iA, keine Ahnung in wie weit der Unterschied zum 3l ist.
Im Sommer springt die Anlage nach ca. 1km auf Gas um und wenn es richtig kalt ist dauert es zwischen 2-3 km.
Hab die Anlage jetzt knapp 40.000km im Auto und hatte bis jetzt genau 0,0 Probleme. Jetzt steht er gerade beim TÜV und ich denke da sollte auch alles glatt gehn. Man muss halt ab und an mal einen Service machen lassen aber der kostet nur ca. 100€ und muss beim ersten mal nach 20.000km und danach alle 70.000 km gemacht werden.
Der Preis LPG ist hier im Moment bei 69 Cent. Wenn ich dran denk das es vor 2 Jahren noch teilweise knapp unter 50 Cent war. Bis 2018 ist die ganze Sache noch steuerbefreit danach wird der Preis auch steigen. Ich hab meine Anlage schon komplett vom Preis her raus gefahren. Ich hab diese direkt bei BMW einbauen lassen mit 3 Jahren Herstellergarantie, war mir irgendwie sicherer auch wenn es vielleicht ein paar Scheine mehr gekostet hat also bei einer anderen Firma.

Alles in allem bin ich absolut zufrieden.

Verbrauch bei nur BAB und 130 - 140kmh mit Tempomat sind übrigends ca. 11l.
231koni
Ich hatte mal einen Grand Voyager mit LPG ( ist 5 Jahre her ).

Das war ein Traum. Ich hatte einen 100 Liter Tank und hab den nur getretten, Autobahn laut Tacho 190 km/ h , Verbrauch 15L LPG.

Wenn die Prins so klasse läuft dann entscheide ich mich für den 530i und lasse diesen sofort umbauen dann kann ich es etwas nutzen da ich im Sommer vor habe mit dem Auto nach Maranello und ans Meer zu fahren.