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fiftyone_88
Hauptthema:
Hallo miteinander!

Bei mir leuchtet ständig nach dem Starten die Ölkontrollleuchte und geht nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Ich habe schon gegoogelt und hier im Forum gelesen, das höchstwahrscheinlich der Ölniveausensor (Bild 1, Nr.14) hinüber ist. Außerdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das es auch am Öldruckschalter (Bild 2, Nr.12) oder Temperatursensor Wasser/Öl (Bild 2, Nr.13) liegen kann.

Bild 1


Bild 2



Ich habe den Fehlerspeicher vom Freund auslesen lassen, aber es war kein Fehler vorhanden? Woher weiß ich an welchem es liegt oder ist es höchstwahrscheinlich der Niveausensor? Die anderen Schalter kosten zwar nicht die Welt, aber wozu tauschen, wenn sie funktionsfähig sind? Kann man das irgendwie herausfinden?

Der Niveausensor kostet bei mir beim :) irgendwas mit 130€ das ist ne Menge Kohle für einen Sensor, von dem ich gelesen habe das er andauernd kaputt geht.
Tut es der hier auch?

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Sensor_Motoroelstand_15452_0_43917.htm?TN=100478

Vielen Dank im Voraus!
Tom3012
Vom billigsensor würd ich abraten,hab selbst die erfahrung gemacht.
Hab dann einen von bmw geholt und ruhe is.
Ölstandsensor ist typisch beim e46.
fiftyone_88
Zitat:


Vom billigsensor würd ich abraten,hab selbst die erfahrung gemacht.
Hab dann einen von bmw geholt und ruhe is.
Ölstandsensor ist typisch beim e46.

(Zitat von: Tom3012)




von welchem hersteller bezieht bmw die sensoren? weißt du das zufällig? diese billig sensoren haben aber 2 jahre garantie. meinst du die geben dir auf ein gerät was nichts taugt 2 jahre?
Tom3012
Wie gesagt ich hab durch so ein scheiß billigsensor die arbeit mit ölwechsel 2 mal innerhalb kurzer zeit gehabt.
Bmw is glaub ich hella.
Garantie hin oder her....hab das ding eingebaut und nach kurzer fahrt ging das spiel wieder von vorne los.
Old Men
Leuchtet die Kontrolllampe rot oder gelb?
fiftyone_88
Zitat:


Wie gesagt ich hab durch so ein scheiß billigsensor die arbeit mit ölwechsel 2 mal innerhalb kurzer zeit gehabt.
Bmw is glaub ich hella.
Garantie hin oder her....hab das ding eingebaut und nach kurzer fahrt ging das spiel wieder von vorne los.

(Zitat von: Tom3012)




hmm ok danke :)
fiftyone_88
Zitat:


Leuchtet die Kontrolllampe rot oder gelb?

(Zitat von: Old Men)




gelb
Old Men
Wenn die Lampe gelb leuchtet, ist es der Ölstandssensor. Solange die Lampe nach dem Start des Motors aus geht, würde ich vorerst nichts machen. Erst wenn die Lampe wärend der Fahrt angeht und du genug Öl im Motor hast, würde ich den Sensor gegen Originalteil tauschen.
mcc
Zitat:


Erst wenn die Lampe wärend der Fahrt angeht und du genug Öl im Motor hast, würde ich den Sensor gegen Originalteil tauschen.
(Zitat von: Old Men)




Wenn ich das Problem richtig verstehe wird die Lampe während der Fahrt üebrhaupt nicht mehr angehen, das Ding ist doch defekt... Wenn man mit defektem Sensor nicht dauernd den Stand selber prüft, dann würde man den zu geringen Ölstand wohl erst durch den dadurch entstandenen Motorschaden bemerken, oder nicht?
Old Men
@mcc. Nein, deine Vermutung ist falsch. Wenn der Sensor defekt ist, leuchtet die Lampe wärend der Fahrt immer gelb. Dann sollte man aber auch den Ölstand kontrollieren. Machst du das nicht, dann könnte, wenn der Ölstand nicht O.K. ist, ein Schaden entstehen.
davidbaumann
Wiie funktioniert dieser Sensor eigenltich?
Beim E34 ist oben und unten ein Loch, und im Sensor ist ein Schwimmer. Über diesen wird der Ölstand gemessen.
Ist der Schwimmer fest, funktioniert die Messung nichtmehr.

Was geht beim E46 kaputt?

Gruß.
fiftyone_88
Danke euch allen für eure Anteilnahme und Hilfe.